Fertig mit Bildern Planung Küchentraum für verwinkelten Raum

Plan G

Mitglied

Beiträge
61
Planung Küchentraum für verwinkelten Raum

Hallo zusammen,
vorab: toll, dass es dieses Forum gibt. Ich habe schon sehr viel gelesen und viel gelernt. Die Planungen, die hier entstehen, sind echt beeindruckend.

Kurz zu uns und unserem Projekt: Wir sind eine 5köpfige Familie (3 Kinder unter 6 Jahren) und haben seit gestern die Zusage für ein Haus aus den 70ern. Da uns die Küche sehr wichtig ist, steht sie auf der Planungsliste ganz oben. Der zur Verfügung stehende Raum ist sehr groß, allerdings durch mehrere Vor-/Einsprünge, Ecken, Fenster und Türen sehr verwinkelt und herausfordernd. Wir planen im Sommer umzuziehen. Bis dahin sollte für die neue Küche alles soweit vorbereitet sein.
Die Maße habe ich bisher nur aus dem Grundriss entnommen. Ich hoffe, ich komme in der nächsten Woche noch einmal ins Haus, um alles detailliert auszumessen. Im ersten Schritt geht es mir aber auch noch nicht um eine detaillierte Planung, sondern eher um die grundsätzliche Anordnung, denn hier bin ich noch etwas ratlos und hoffe auf euren Input.

Zum Grundriss:
Der Wasseranschluss befindet sich aktuell unter dem kleinen Fenster planlinks oben (dort sind aktuell Spüle und GSP), inwieweit man diesen verändern kann, weiß ich nicht. Es gibt keinen Keller. Kann man Wasser und Abwasser auch im Boden verlegen?
Unter dem mittleren Fenster ist die Heizung. Die Wand zwischen Küche und Esszimmer soll wahrscheinlich entfernt werden. Da diese wohl tragend ist, werden dort sicherlich Wandstummel stehen bleiben. Die Tür im Essbereich ist eine große Schiebetür.
Zum Heizungsraum ist aktuell ein Einbauschrank. Eventuell kann man den ausbauen und die Wand dadurch etwas versetzen.
Mein größtes Problem bei den Planungen ist die Außentür. Mit der Außentür bekomme ich nichts vernünftiges hin. Da sie uns auch nicht so wichtig ist, spielen wir aktuell mit dem Gedanken, diese zu zu mauern, dadurch ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten und die Küche wird dann auch nicht als zweiter Hauseingang und Dreckschleuse genutzt.


Wichtig für uns ist eine große Arbeitsinsel, da vor allem mein Mann viel backt und wir auch gerne mit den Kindern gemeinsam kochen etc.
Die Küche ist für uns der Mittelpunkt des Hauses und wir sind bereit für die perfekte Küche (fast) alles zu machen, was man umbauen kann.
Da wir nicht zu den ordentlichsten gehören und aktuell viel auf der Arbeitsfläche herumsteht, ist es mir wichtig, dass bei der Planung alles seinen Platz findet.

Zu den Geräten: Wir haben einen sehr neuen Kühlschrank (203cm hoch, 60 breit) mit dem wir sehr zufrieden sind. Der darf mit umziehen. Alle anderen Geräte sind noch offen. Fest steht bisher nur, dass wir einen Backofen mit Pyrolyse und einen DGC haben wollen, eventuell beides auch nur als 45er Geräte. Mikrowelle haben wir aktuell hinter einer Lifttür, kann gerne so bleiben. Kochfeld soll ein großes 90er werden, Dunstabzug über das vorhandene Abluftrohr. GSP gerne als XXL Variante, bei der Spüle der Klassiker Etagon.

Meine Idee wäre eine Art L mit angedockter Insel davor. Der Rücksprung durch die überdachte Terrasse ist da etwas problematisch. Zwischen Heizungsraum und Wandstummel könnte man dann vielleicht noch eine halbhohe Zeile für Kaffee o.ä. stellen.

Beim Alno -Planer habe ich mich zumindest schon mal im Grundriss versucht...

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Liebe Grüße
Janina

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180, 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: aktuell haben wir 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): n.b.
Fensterhöhe (in cm): n.b.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1x2
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: wenn es sich ergibt, Sitzplatz für 2-3 Personen an der Insel zB zum Frühstücken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
es wird täglich frisch gekocht, wir backen viel (Brot, Pizza, ...)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: idR nur für die Familie, ab und zu für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Platz zum Arbeiten an einer Insel, viel Staufläche für alles, was jetzt so herumsteht
Preisvorstellung (Budget): 30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissEG_aktuell_gedreht.jpg
    GrundrissEG_aktuell_gedreht.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 341
  • GrundrissEG_plan.jpg
    GrundrissEG_plan.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 333
  • V1.jpg
    V1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20230120_224145604.jpg
    IMG_20230120_224145604.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 333
  • PLAN1.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 46
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Version 2 wäre eine Küchenzeile wie hier, die Wand ist fast exakt gleich lang.
Davor dann eine Zeile angedockt zur Insel.

Hier hab ich den Heizungsraum mal etwas gekürzt, wenn man den Einbauschrank entfernt. Wie viel genau das bringt, muss ich erst ausmessen.
 

Anhänge

  • V2.jpg
    V2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 69

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

schöner Eingangspost, danke für die vermaßte Handskizze. :2daumenhoch:
Die Räume sind ein Traum, das sollten sich mal Neubauarchitekten anschauen. Die Maße sind sehr gut, man kann, wie du gezeigt hast, die Küche so und so stellen, die Insel längs oder planrechts angedockt. Toll.

Ja, ich verstehe, dass die Tür im Weg ist. Würde ich auch entfernen.

Der Kühlschrank reicht sicherlich solange die Kinder klein sind. Ich würde deshalb für später Platz für einen 70er KS einplanen, oder TK an anderer Stelle. Sabine wird dir was dazu schreiben mit 3 teenies im Haus.

Frage zum KS
1674268158965.jpg
das Gerät braucht den weiten Öffnungswinkel, um die Schübe zu ziehen?

Als Spüle würde ich mir die Etagon, 700mm, mal anschauen.

Du schreibst DGC mit Festwasseranschluss. Wasser/Abwasser kommt dann woher? Gewöhnlich werden Leitungen auf Putz verlegt. Im Boden brauchst du auch Gefälle für's Abwasser, ist sicherlich aufwendiger.

Wie sieht es mit Wasseranschlüssen im Technikraum aus? Da muss es ja auch was geben.

Wenn du eine ALNO Planung erstellst, stelle bitte dazu ein Grundrissbild und ein, zwei Ansichten. Zum Kommentieren braucht man sich die Datei nicht herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Guten Morgen! Da habt ihr wirklich einen schönen Grundriss! Ich bin ja kein Profi aber wollte doch mal kurz anstupsen, ob die Küche evtl. auch in die Mitte passt und oben das Esszimmer? Frei nach dem Wunsch dass die Küche der Mittelpunkt sein soll?
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Guten Morgen,
vielen Dank, @Evelin . Super, dann sind wir ja auf dem richtigen Weg, was die Planung angeht. Ich werde versuchen nachher mal #2 im Alno Planer zu realisieren.

Der Kühlschrank braucht in der Tat einen weiten Öffnungswinkel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir ihn wirklich mitnehmen. Ein Integrierter in einer geschlossenen Hochschrankzeile hat schon Vorteile und sieht auch besser aus.

DGC mit Festanschluss, du hast Recht. Wir hatten eigentlich ein anderes Haus in Aussicht, das einen Keller hat, wodurch man mit den Anschlüssen relativ flexibel gewesen wäre. Hier muss ich noch prüfen, wo wir überall Wasser haben. Im Heizungsraum und im HWR liegt auf jeden Fall Wasser. Ich stelle mir aktuell den BO und DGC in einer halbhohen Zeile planrechts an der Flurwand vor, eventuell bekommt man dort dann Wasser hin.

Aktuell haben wir noch eine kleine TK Truhe als Back Up. Im HWR wird sicherlich genug Platz sein, um dort noch was unterzustellen. Ich denke aber, wir werden in der Küche genug Platz haben für einen eigenständigen großen TK.

@Catinka , genau das habe ich mir auch schon überlegt. Da es aber keinen Keller gibt, wird es wahrscheinlich schwierig, Wasser und Abwasser soweit zu versetzen.

Ich freue mich, dass euch der Grundriss gefällt. Uns gefällt er auch sehr gut, das war jetzt wirklich ein (spontaner) Glücksgriff und vor allem freuen wir uns schon sehr auf die neue Küche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ich stelle mir aktuell den BO und DGC in einer halbhohen Zeile planrechts an der Flurwand vor, eventuell bekommt man dort dann Wasser hin.
ich wollte den DGC näher an der Spüle haben, der DGC muss ausgewischt werden, die tropfenden Lochbehälter müssen rübergetragen werden, usw.

Wasser ist nicht so sehr das Problem, Abwasser aber. Da müsst ihr euch mal schlau machen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Moin,
Glückwunsch zum Hauskauf! Ich frag gleich mal etwas anderes: der HWR Raum, meinst du damit den Heizungsraum? Wenn ihr plant die alte Heizung zu erneuern (?), müsst ihr für z.b. für eine Luftwärmepumpe mit Speicher etc entsprechend Platz einplanen. Nur so vorab, bevor du jetzt dort TK überlegst und der Heizungsraum am Ende voll mit Haustechnik gepackt ist und dort kein Platz mehr für sonstiges bleibt.
Einbau KS vs. freistehend ist wirklich eine Volumenfrage. Meine gefrässige 3 Raupenbande wurde ja schon genannt. In ein paar Jahren werdet ihr mit einem Einbau KS nicht mehr auskommen. Wenn es sich ergibt, ist eine Nische, bei der du flexibel mit der Gerätegrösse bist und einfach mal tauschen kannst eine sinnvolle Option. Ein 70 cm breites Standgerät ist ein Traum.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
@Sabine Ohneplan vielen Dank.
Ach, der HWR ist gar nicht markiert im Grundriss, sorry. HWR ist das Zimmer planoben rechts zwischen Bad und Heizung. Das sind 10m2, schön groß. Dazu der extra Heizungsraum, der von außen zugänglich ist. Dort ist aktuell auch noch genug Platz.
Luftwärmepumpe wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen, das Haus ist (noch) nicht gedämmt, es gibt keine Fußbodenheizung. Fernwärme oder Gas liegt auch nicht an. Aktuell ist der Plan die Ölheizung gegen eine topmoderne Ölheizung in Kombi mit Solarthermie auszutauschen.

Wie viele Liter hat denn euer aktueller Kühlschrank? Ich finde unseren neuen jetzt schon Recht groß. Das ist aber tatsächlich genau der Punkt, den wir auch schon diskutiert haben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, danke, jetzt verstehe ich das mit dem HWR - Raum und Heizung.
Unser Kühl/Gefrierkombi: Standgerät: Gefrierschubladen 117 L, Kühlbereich 377 L.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Oh wow, der ist richtig groß! Ich finde unseren Kühlbereich jetzt eigentlich schon groß, aber das sind ja nochmal 100L mehr!

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, die Planung mit dem Alno zu versuchen. So richtig glücklich bin ich noch nicht. Damit der Abstand der Zeilen nicht so groß wird, hab ich die untere Zeile ein ganzes Stück hochgezogen, dann wäre hinter dem GSP eine große Fläche "nichts"...
Die Zeile oben stelle ich mir als eingekofferte Hochschrankzeile mit Kochnische vor, keine Ahnung, wie man das im Alno umsetzt...

Freitag sind wir wieder im Haus, da messe ich alles aus. Auch diesen Einbauschrank im Heizungsraum, dann weiß ich, wie weit man die rechte Ecke nach oben versetzen kann.

Die Türen sind auch noch ein offener Punkt. Sollte die Tür in der Küche bleiben, um einen direkteren Zugang zum HWR zu haben? Die meisten Vorräte werden sicherlich in der Küche lagern, aber dennoch muss man sicherlich häufiger in den HWR aus der Küche. Oder ist es sinnvoller, die Tür zu schließen und die Wand als Stellfläche zu nutzen?
 

Anhänge

  • V2_Alno.jpg
    V2_Alno.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 136
  • V2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 37
  • V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 35

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Alternativ noch diese Variante, gefällt mir aber eigentlich nicht. Arbeitsfläche zwischen Spüle/Herd zu klein und die Insel ist von der Spüle zu weit weg.

Was gibt es noch für Alternativen? Wie würdet ihr die Küche stellen?
 

Anhänge

  • V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 38
  • V1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 37
  • V1_Alno.jpg
    V1_Alno.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 96

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, die Spülenhalbinsel ist so genial wie simpel!
Finde ich für den Raum auch besser als die freie Insel aus den von dir genannten Gründen Der Wandvorsprung links kommt immer als Nadelöhr in die Quere, wenn die Insel näher zur Spüle soll.
Wenn dir der Platz hinter GS und Spüle jetzt so leer vorkommt: der hat auch Vorteile: einen nicht direkt sichtbaren Abstellbereich, Geschirr trocknen lassen etc. Denkbar wäre ein Aufsatzschrank mit Schiebetüren. siehe Bild.
Die obere Tür wäre der direkte Weg von der Terrasse ins Bad. Auch nicht schlecht. Wie soll der Raum sonst noch möbliert werden? Was käme an die Wand wenn es freie Stellfläche wäre?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221017-135421_Google.jpg
    Screenshot_20221017-135421_Google.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 93

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Zur Terrasse geht es unten beim Tisch. Da ist eine Schiebetür. Darüber nur ein Fenster. Ich bin im Alnoplaner noch nicht ganz so drin, durch diesen Rücksprung bekomme ich da keine Fenster an die Wand.

Das stimmt, für Abtropffläche ist das eigentlich gar nicht verkehrt. Muss ich mal nachstellen, ob ich da dann noch ans Ende herankomme mit meiner Größe.

An die Wand könnten noch ein paar halbhohe Schränke. Ich muss Mal eine Stauraumplanung machen und gucken, ob wir da alles unter bekommen.
Wo würde man einen frei stehenden Kühlschrank hinstellen? Vielleicht passt er oberhalb der Küchentür, wenn man diesen Einbauschrank wegnimmt. Aktuell ist die Küchentür auch nur ein offener Bogen. Da würden wir, wenn die Tür bleibt, eine Tür einbauen. Die könnte man eventuell auch so weit runterschieben, dass darüber ein großes Standgerät passt. Wäre das ein guter Ort?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Du meinst den KS so?
Vorteil: du könntest ein Standgerät stellen, welches solo nicht die Optik der Küchenzeile zerschiesst, kannst ein größeres Modell auswählen, günstiger als Einbau und simpel zu tauschen
Nachteil: bei geöffneter Tür kommt man nicht mehr vorbei, Insel müsste schrumpfen.
Ziemlich weit weg von der Spüle, was ich jetzt nicht so tragisch finde.
 

Anhänge

  • 20230123_085441.jpg
    20230123_085441.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 102

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Ja genau so. Ich versuche am Freitag diese Ecke auszumessen, was man da machen kann. Da wäre dann sicherlich genug Platz für ein großes Gerät. Zur Not die Tür versetzen oder ganz schließen.
Nachteil, wie du sagst, weit weg von Spüle und Herd. Aber dicht zum Tisch und die Insel ist auch nebendran.
Eventuell kann man den KS dann auch noch weiter an die Flurwand schieben, aber so oft steht die Tür ja eigentlich auch nicht auf.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
So, wir waren heute wieder im Haus und konnten die Küche zumindest schon einmal grob abmessen. Im Großen und Ganzen passen die Maße aus dem Grundriss.
Meine Planung wäre jetzt eine Hochschrankzeile an der Außenwand (etwa 460cm) planoben, zb:
60er HS GSP hochgestellt
60er HS Space Tower für Vorräte
80er US
90er US Kochfeld
30er US
60er HS BO/DGC
60er HS Vorräte/sonstiges

Davon die US übertief, damit der Abstand zur Insel nicht zu groß wird.
Davor dann eine angedockte Insel, wobei ich dort die Spüle so platzieren würde, dass man sie von der Rückseite der Insel auch erreichen kann, um zB vom Tisch aus Wasser zu holen. In der Ecke würde dann unsere Kenwood Cooking Chef stehen.

So nun zu meinem Problem: Wo steht der Kühlschrank? Die Einbauschranknische und die Wand mit der Küchentür bereitet mir noch Kopfschmerzen. Die Mauer ist massiv, ca 30cm dick. Aktuell weiß ich nicht, ob man die einfach so wegnehmen kann. Tief ist die Nische ca 53cm (siehe Bild), 80 breit. Was macht man mit der Nische? Direkt daneben kommt aktuell die Küchentür, daneben ist knapp 1m Platz bis zur Wand zum Esszimmer. Diese soll ja raus, muss aber sicherlich durch einen Träger abgefangen werden, sodass dort auch ein Wandstummel bleiben wird.
Dort, wo ich den KS jetzt platziert habe, ist er ja eigentlich etwas weit weg...
 

Anhänge

  • 2023-01-27_20h59_53.jpg
    2023-01-27_20h59_53.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 108
  • V2-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 36
  • V2-3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 38

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi,
den KS dann doch eher in die Zeile planrechts. In der Zeile hast du den 60 er Spacetower und einen weiteren 60 HS für Vorräte/sonstiges geplant. Ggf. reicht dann auch einer davon. Den Vorratsschrank würde ich in diese 80 cm breite und 52 cm tiefe planen, ggf. als Einbauschrank auf Maß, mit Innenauszügen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der KS sollte im letzen HS planoben rechts platziert werden, damit er erreicht werden kann, ohne die kochende Person zu stören.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Dann wird es aber wohl doch eher auf einen Einbau-KS hinauslaufen. Ein Stand Alone stelle ich mir in der Zeile dann nicht so sonderlich schick vor.
Und TK zusätzlich im HWR?

Kurze Recherche zeigt, dass es tatsächlich nicht viele große Einbau-KS gibt, ich denke, das wäre dann doch eher die Notlösung.

Mein Mann meint allerdings, dass man diese Wand doch entfernen können müsste. Wir müssen zudem die Türöffnung eh angehen (aktuell ist es ein offener Bogen), dann könnte man die Tür auch noch etwas nach unten schieben und dort dann den KS platzieren.

Oder kann ich die Küche komplett anders aufbauen?
 

Anhänge

  • 2023-01-27_22h30_04.jpg
    2023-01-27_22h30_04.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Eine weitere Variante wäre sonst sowas hier. Dann wäre die Insel leider etwas kleiner, dafür wäre Platz für einen Hochschrank mehr, sodass wir KS und TK getrennt voneinander unterbringen könnten.
 

Anhänge

  • 2023-01-27_23h09_25.jpg
    2023-01-27_23h09_25.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 98

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben