Fertiggestellte Küche Küchentraum wird Wirklichkeit

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ob du nun Wände oder Fußboden vollspritzt, sauber machen mußt du beides. ;-)
Elefantenhaut klappt super, hab ich hinter meiner Spüle auch.

LG
Sabine
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ich möchte ja ungern negativ sein, denn die geplante Küche sieht toll aus. Aber 10qm für das Wohnzimmer sind schon arg klein und das Esszimmer ist ziemlich leer mit lediglich Tisch und Stühlen drin...
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

@macaron

bisher halten wir uns in einem Wohnzimmer von 27 m² auf, nutzen davon 10 m² und schauen auf einen Fernseher der eigentlich zu weit weg ist.
Die Vorteile einer großzügigen Wohnküche in Terrassennähe und einem künftigen HWR (in der momentanen Nordseiten-Küche) in dem ich Staubsauger und Wischzeug etc. aufbewahren kann (das habe ich bisher in der Toilette) überwiegen dabei doch deutlich. Nennen wir es vielleicht künftig nicht Wohnzimmer, sondern Fernsehzimmer ;-).
Grüße
White Tiger
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Wir waren heute in einem kleinen familiengeführten Möbelhaus und haben dort erzählt, was uns so vorschwebt. Bin gespannt, wie das im Detail aussehen wird. Ich gebe Bescheid, sobald ich das Ergebnis habe!

Liebe Grüße
White Tiger
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo zusammen,
die Version vom Küchenfachmann haben wir noch nicht.
Aber ich habe jetzt nochmal komplett umgedacht. Eigentlich wollte ich keine Spüle an der Insel, habe aber festgestellt, dass das die Arbeitsabläufe enorm vereinfacht. SpüMa und den tollen erhöhten Müllauszug haben wir dann auch an die Insel gesetzt - optimale Schnibbelstation.

Der Herd ist jetzt an die Wand gesetzt, d. h. ich brauche auch keine Insel-DH mehr die mitten im Raum hängen müsste und teuer ist.
Außerdem haben wir jetzt (auf vielfachen Wunsch ;-)) die Insel als Halbinsel geplant - sie ist somit auch länger - super! Mein Einwurf "ich will nicht um die Insel rumlaufen müssen" gilt nicht mehr, durch eine geplante Terrassenschiebetüre statt des jetzigen Fensters (Danke Vanessa :kiss:, der Vorschlag hat alles verändert!).
Das ist jetzt unsere 10. Version....

Grüße
White Tiger


v10_Ansicht1.jpgv10_Ansicht2.jpgv10_Ansicht3.jpgv10_Grundriss.JPGAnhang anzeigen Alno_10.KPLAnhang anzeigen Alno_10.POS
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Super, dass du dich für die Halbsinsel entschieden hast.

Aber es tut mir leid, ich finde Conny's Planung in #12 für ausgefeilter. Du musst nur Spüle und Herd tauschen. Die Spülmaschine würde ich dann allerdings auch in die Insel setzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Den schmalen Apo solltest Du wirklich streichen, der ist sinnlos und schaut so hinter die Tür gequetscht auch nicht aus; Bei dem Platzangebot hast Du das ja auch nicht wirklich nötig. Den Kühlschrank kannst Du dann in die Zeile setzten, so dass Du kein verkrüppeltes L mehr hast, sondern eine saubere Zeile ;-) Die Sitzplätze würde ich dann ans Fenster verlegen - ist doch schöner dort zu sitzen, als mitten im Raum bzw. an der Türe.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Wie soll die Schiebetüre denn verlaufen? Wenn du die Insel an die Wand dockst, kann sie dort nicht mehr laufen. Dann ginge dort, wohl nur eine normale Terrassentür. ;-)

Die Hochschränke über´s Eck gefallen mir auch nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Conny: doch die Schiebetüre läuft dann vor dem Fensterelement - die Insel 'dockt' nicht patsch an, sondern da bleibt, bei geschlossener Türe der Luftraum für die Türe.

Wenn man das so nicht will, kann man auch nur die Schiebetüre verglasen und Wandbündig eine Vorwand (Trockenbau oder Holzwand vom Schreiner) setzten, hinter welcher das Schiebeteil verschwindet - es wäre aber m.E. schade um das Fenster - ich würde es lassen - dann guckt man von aussen entweder auf die Inselschmalseite oder halt auf ein unverglastes Brüstungelement - da kommt es ja auch darauf an, wie die Terrasse eingerichtet ist, und wie dort die Bedürfnisse liegen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

...dazwischen wollte ich aber nicht putzen müssen. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

...musst Du auch nicht - das macht das lange Rohr vom Staubsauger oder der Bodenwischer...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

...und das Fensterglas macht der Fensterputzer? :cool: Ne, ich müsste das so nicht haben...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Conny und Vanessa,
die Schiebetür ist doch, wenn ich richtig gelesen habe, noch nicht vorhanden. Es könnte doch auch eine Terrassentür mit einem Fenster werden.

White Tiger,
ich habe einmal deine letzte Planung etwas verändert. Die Schärnke planlinks benötigst du doch nicht. Sie schränken nur die Großzügigkeit des Raumes ein. An der Insel hast du viele schmale Schränke und ein Regal verbaut. Wie willst du die nutzen?

Anstelle der Schiebetür habe ich dir, wie oben geschrieben, eine Terrassentür und ein Fenster eingeplant.

Nun zur Planung, beginnend planoben links:
Blende
60er mit Mikrowellenfach und evtl. Auszug für Kaffeevollautomat
BO
3 x 80er Auszug mit Kochfeld auf dem Mittleren
Kühlschrank
45er Vorrat mit Innenauszügen
Blende
Komplette Zeile eingekoffert mit Deckenhaube

Halbinsel, rechts beginnend:
Blende
60er Auszug
Spülmaschine
Spüle
40er Auszug
60er mit Auszugtisch
seitliche Verkleidung

gegengestellt:
2 x 80er Drehtürenschrank
überstehende Arbeitsplatte mit gerundeter Ecke
 

Anhänge

  • White Tiger_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 198
  • White Tiger_Mela.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 196
  • White Tiger_Mela_Grundriss.JPG
    White Tiger_Mela_Grundriss.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 574
  • White Tiger_Mela_Draufsicht.jpg
    White Tiger_Mela_Draufsicht.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 326
  • White Tiger_Mela_Herd.jpg
    White Tiger_Mela_Herd.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 313
  • White Tiger_Mela_Insel.jpg
    White Tiger_Mela_Insel.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 659
  • White Tiger_Mela_Inselrück.jpg
    White Tiger_Mela_Inselrück.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 640

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo ihr Lieben,

Vanessa hat ja schon im wesentlichen für mich geantwortet - genau so ist es. Schiebetüre kein Problem und von außen wäre halt die Inselschmalseite sichtbar -das stört mich rein gar nicht. Vom Putzaufwand her sehe ich das auch nicht problematisch. Die Schränke enden halt etwa 10 cm vorher, dann kommt man da mit einem Putztuch gut hin.
Ich bin sowieso von einer Putzwut weit entfernt und meine Steckdosen werden auch seltenst von innen gereinigt ;D ;-).Durch die Schiebetüre statt des Fensters kommt ja auch noch mehr Helligkeit in den Raum - ein Traum, wenn man seit 18 Jahren in einer Nordseitenküche werkelt.
Über den Sitzplatz kann man sicher diskutieren, vielleicht ist der am Fenster wirklich besser aufgehoben.

Gruß
White Tiger
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo zusammen,

jetzt muss sich mal Black Tiger (der Göga von White Tiger) melden :cool:

Vielen Dank für eure zahlreichen kosnstruktiven Anregungen. Wir haben uns zwar lange dagegen gewehrt, aber jetzt hab ich mal noch eine Version ohne L erstellt.

In Stichworten die wesentlichen Änderungen:
saegen.gif


Wandzeile von links:
45er Stauschrank
BO - darüber Mikrowelle
3 x 100er Auszugsschränke (Tupper, Kochgeschirr, Sonstiges)
Kühlschrank
links oben Aufsatzschrank mit Rollo für Elektro-Kleingeräte mit Zubehör
rechts oben Hängeschrank für Gläser

Insel Rückseite von Schiebetüre aus:
60er als Reserve (wird vielleicht noch ein kleiner Gefrierschrank)
Spülmaschine
Spülenunterschrank
15cm Lücke für Handtücher - Halterung zum Ausziehen (haben wir jetzt auch so und finden es praktisch)
60er Unterschrank mit Auszugstisch für White Tiger
30er Auszug für Restmüll und Bio-Müll direkt unter APL

Insel Vorderseite
links und rechts ein 80er Auszugschrank
links für Essgeschirr und -besteck, Untersetzer, etc.
rechts für alles, was zum Kaffee gehört
Sitzplatz für 2 in der Mitte

Kaffee-Vollautomat ist auf die Insel gewandert
Ergibt meinen perfekten Frühstücksplatz (Sitzplatz mit Platz für Zeitung, Kaffee direkt daneben)
Das mit der Schiebetür wird wohl so kommen, weiss bloss noch nicht, was der Spaß kosten wird.
Aber White Tiger sagt, im Gegenzug dafür krieg ich an die freiwerdende Wand durch Wegfall des L einen kleinen Flatscreen - dann kann ich meine Kochsendungen während des Kochens anschauen.;D

Also - bitte fleissig weiter planen, diskutieren und Möbel schubsen
 

Anhänge

  • v11_Grundriss.JPG
    v11_Grundriss.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 332
  • v11_Ansicht4.jpg
    v11_Ansicht4.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 339
  • v11_Ansicht3.jpg
    v11_Ansicht3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 332
  • v11_Ansicht2.jpg
    v11_Ansicht2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 323
  • v11_Ansicht1.jpg
    v11_Ansicht1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

An alle gescheckten Tigers .. das ist schon viel besser ... allerdings würde ich mir das mit dem hässlichen Aufsatzschrank, welcher Dir die Arbeitsfläche kaputt macht und mit dem mickrigen Hängerchen noch mal überlegen.

Nun müssen die Türme noch verbunden werden um an der Wand eine optische Geschlossenheit entstehen zu lassen; dafür gibt es diverse Variante, welche z.T. in den vorhergehenden Planungen schon skizziert wurden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ich plädiere auch für die Streichung des Aufsatzschrankes und des Hängerchens.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

White and black Tiger,

die Postition des Biomülls finde ich unpraktisch. Der müsste neben den 15er für Handtücher, da du überwiegend zwischenSpüle und Auszugstisch arbeitest.

Ansonsten gefällt mir der Aufstzschrank auch nicht. Mit der von mir geplanten Wand in #33 hättest du mehr Stauraum.

Wo ist in deiner Planung der Dampfgarer geblieben?
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo zusammen,

Die Position des Biomülls ist sicher verhandelbar.

Ja, wenn es bei dieser Planung bleibt, werden die Türme auf alle Fälle verbunden.

Der Aufsatzschrank einfach deshalb, weil uns noch nichts besseres eingefallen ist, um Wasserkocher und Toaster zu verstecken. Die sollten halt da drinnen angesteckt auf ihren Einsatz warten und anschließend wieder verschwinden. Wem da noch was besseres einfällt - gerne.

Hat eigentlich jemand eine Schublade in der eine ausklappbare Brotmaschine gelagert ist? Kann man das empfehlen?

@ Mela: Dampfgarer ist schon noch da. Soll das Miele Kombigerät werden.

@ Vanessa + Conny: Wenn ich mich nicht irre, habt ihr doch beide einen Miele CDG plus einen Backofen. Warum der Backofen zusätzlich?

Grüße
White Tiger
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Nimm ein Induktionsfeld, dann brauchst du keinen Wasserkocher mehr. Dann kaufst du dir einen richtig schicken Toaster den man nicht verstecken muß und schon sparst du dir diesen Aufsatzschrank. ;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben