Fertiggestellte Küche Küchentraum wird Wirklichkeit

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

..Warum der Toaster nicht einer Inselschublade Richtung Esszimmer untergebracht?


DGC XL + BO + grosser Wärmeschublade + grosses Indufeld: weil wir gerne und häufig und viele Gäste haben, und dann entsprechen aufwändig gekocht wird.

Das Fleisch kann dann NT in der Wärmeschublade garziehen, während das Gemüsegratin im DGC erst gedämpft und dann überbacken wird und aus dem BO kommen die Ofenkartoffeln ... oder irgendeine Ofenversauende Speise.

Der Aufsatzschrank ist sauteuer und ist in an der Position kein optischer Leckerbissen, weil er Dir die Ansicht zerhackt und praktisch ist er auch nicht ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Sehe ich wie die anderen. Bei so einer schicken Planung passt kein Aufsatzschrank und auch der kleine Oberschrank wirkt störend.
Wie Sabine vorgeschlagen hat. Einen Designtoaster und falls man unbedingt einen Wasserkocher braucht, Dann keinen Wasserkocher sondern einen schicken Designkessel.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Sehe ich auch so, der Aufsatzschrank zertört die Optik, der einzelne Hängeschrank wirkt nicht, ein Toaster kann man gut in einem Auszug unterbringen und bei Bedarf auf die APL stellen, einen Wasserkocher braucht man mit Induktion nicht.

Mein DGC ist zwar mein Hauptgerät geworden, doch ohne 2. BO, komme ich nicht aus. ...ich benutze manchmal so gar noch zusätzlich, meinen neuen BO, der in der neuen, noch vorhandenen Küche steht. :cool:
Ofenversauende Speisen sind in einem Pyrolyse BO besser aufgehoben, weil der DGC schwer zu Reinigen ist...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Nur mal kurz eingeworfen, weils grad passt. Conny, wenn ihr von schwer reinigen sprecht, ist das dann aber relativ gesehen oder?
Der ist doch hoffentlich nicht schwerer zu reinigen wie die neuen Backöfen ohne Pyrolyse ?
Beim DGC müsste doch eh schon alles eingeweicht sein?
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Vielen lieben Dank für Eure Tipps, wir gehen nochmal ins uns...

Wasserkessel statt Wasserkocher - bei Induktion wäre das wohl tatsächlich eine Option.

Hängeschrank in der Form sieht tatsächlich komisch aus. Schlägt jemand eine schönere Variante vor? Einen Hängeschrank hätte ich nämlich schon gerne beim Kühlschrank. Kindergläser kann ich in einem Auszug unterbringen, aber die anderen Gläser passen da nicht rein.

Gruß
White Tiger
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Plane dir einen zusätzlichen Hochschrank mit Innenauszügen, neben dem Kühlschrank ein, dann hast du für Gläser, Platz ohne Ende...;-)

Tara, ich finde, das Einweichen bringt nicht so viel. Die Wände kriegt man wieder sauber, wenn auch nicht so einfach, unterm Grill ist es aber nahezu aussichtslos. Ich kann damit leben, ich würde mir den DGC XL auch jeder Zeit wieder kaufen, weil das Ergebnis in diesem Ofen einfach klasse ist. :kiss: ...zu pingelig sollte man aber nicht sein.
 

Anhänge

  • weißer tiger.jpg
    weißer tiger.jpg
    50 KB · Aufrufe: 233

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Weder Ulla noch ich haben Hängeschränke - meine Gläser stehen im Seitenschrank oberhalb vom GSP und dem DGC.

Du könntest die Seitenschränke z.B. mit einer durchgehenden Reihe Hänger verbinden

-

DGC & Putzen - der Putzaufwand ist im Vergleich zum Pyrolyseofen hoch - im Vergleich zu einem Miele -BO mit Perfect Clean immer noch etwas höher, wenn er denn mal mit eingebrannten Fettspritzern versaut ist - der Trick ist, ihn wirklich nach jeder Nutzung trockenzureiben, wenn man ihn schön behalten möchte.
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ich denke mal, kommende Woche werden wir von unserem Küchenplaner hören. Mal gespannt, welche Ideen der hat.

Jetzt noch eine Frage zum Kühlschrank.
Ihr habt doch bestimmt alle eine 0°-Grad-Zone. Gibt es da etwas, worauf man achten sollte bzw. würdet ihr die generell weiterempfehlen?

Grüße
White Tiger
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo,

ich habe zwar eine 0 Grad-Zone und bin sehr zufrieden damit, aber du irrst Dich.:cool: Es gibt hier einige, die sich bewußt gegen diese 0 Grad-Zone entschieden haben und diese Käufer haben auch Argumente. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo Timo,

wir hatten hier im KF schon "Gespräche" ;-) darüber.
Leider kann ich den Thread nicht mehr bennen.
Gegenargumente waren z.B., dass das Gemüse evtl. zwar noch gut aussieht, trotzdem aber die Vitamine verloren gegangen sein könnten und ein evtl. Strommehrverbrauch.

Wie gesagt, dass ich nicht unbedingt meine Meinung aber ich wollte den White Tiger darauf hinweisen und anmerken, dass eben nicht alle diese 0-Grad-Zone haben und auch dafür Gründe benannten. (Leider weiß ich wie gesagt nicht mehr alle)

PS: Hier ein Thread dazu z.B.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...4285-kuehlschrank-bringt-eine-0-zone-was.html
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Weil ich habe es privat auch und möchte es nicht mehr missen. Der Ausschuss an Lebensmittel hat drastisch abgenommen und das spart eine Menge Geld.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

@ Timo: Wie gesagt, ich habe Biio-Fresh auch und finde es sehr gut....... aber der (Neu-)Käufer soll sich ruhig auch die "andere Seite" anhören und dann eine Entscheidung für sich treffen.;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das soll er auch. Kann aber bisher keine gravierende Nachteile erkennen. Aber entscheiden kann ja jeder selber
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Wir wohnen zentral und von unserer Wohnung aus sind es 5 Minuten zum nächsten Bäcker, Metzger, Gemüsehändler, EDEKA usw. Deshalb alle Einkäufe immer frisch.

Wir haben uns darum GEGEN eine 0-Gradzone entschieden und uns den Vorteil gegönnt, dass bei unserem Kühlschrank (der sich in Augenhöhe befindet) der Getränkehalter weiter unten ist (für Kinder auch besser greifbar) und der gesamte Kühlraum größer ist.

Würden wir anders wohnen, hätten wir uns aber sicher auch für ein 0-Grad-Fach entschieden.
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Immer wieder interessant Eure Meinungen zu hören.
Mittlerweile kriege ich ja fast Entzugserscheinungen, wenn ich mal keinen Eintrag von Euch habe :-).

Wir überlegen momentan, wie breit der Abstand zwischen Küchenzeile und Insel nun werden soll. Wir hatten mal mit 1 m gerechnet, aber unser Küchenfachmann meinte, mit so wenig Abstand verkauft er uns keine Küche, da wir viel zu zweit kochen. Ich könnte mich mit 1,10 m anfreunden - denke mal, wenn es zu breit ist, muss ich ja doch 1 Schritt mehr machen, wenn ich zwischen den Zeilen wechsle und das summiert sich. Was meint ihr?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

1,10m ist gut! 90cm ist gut für einen Koch, bis 1,20m ist gut für zwei Köche, noch mehr erfordert einen Schritt mehr. Genau richtig erkannt.

Vielleicht darauf achten, dass nicht zu viele offene Geräteklappen sich genau gegenüberstehen, GSP an den Rand stellen, falls möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Mir gefällt ja nachwievor Connys Aufteilung aus Beitrag 20 am besten, und wenn Conny es nicht schon vorgestellt hätte, dann hätte ich es jetzt gemacht :cool: Denn auch die hochgebaute GSP ist sehr angenehm und läßt sich mit Spüle/Müll unter der APL direkt ggü. prima bestücken.

Dafür hat man dann in der Insel mehr Platz um all das Zeugs unterzubringen, was man beim Vorbereiten so brauchen kann.

102297d1359448502-kuechentraum-wird-wirklichkeit-weisser-tiger-grundriss.jpg


Zeilenabstand würde ich auch so auf 105 bis 110 cm setzen. In Muckelinas gerade fertiggestellter Küche sind es 105 cm für 2 große Leute.

Und angedockt werden kann die Insel ja auch noch. Wobei ich eben eine Insel auch toll finde, weil man von allen Richtungen drumherumlaufen und stehen kann.
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo liebe Forumler,

es gibt neues aus dem Tigerkäfig :dance: - Entwurf Nr. 12 ist vollbracht.

Die Rückmeldung von unserem KFB steht zwar noch aus, aber wir kommen unserem Küchentraum immer näher.
Fensterbauer war auch schon da, technisch ist die Umwandlung des Fensters in eine Schiebetüre kein Problem.

Die wesentlichen Änderungen beziehen sich auf die Wandzeile - von links:
- 45er Stauschrank
- Schrank mit BO und MW (die MW kommt noch hinter eine Lifttür)
- Kühlschrank
- 100er (Besteck, Gläser, Brotmaschine)
- 100er (Kochbesteck, Pfannen, Töpfe, Gewürze)
- 100er (Tupper, Deckel, Brotmaschine)
Ob die Hochschränke oder die komplette Zeile oben noch verkleidet (eingekoffert) werden, hängt noch von der DAH ab (evtl. Deckenhaube )

Block Ansicht von Wandzeile aus (links nach rechts)
- 30er Diverses
- 60er Spülmaschine
- 80er Spülenschrank (Spülzeug, Altpapier, Wertstoff)
- 30er Restmüll und Biomüll
- 25er für Geschirrtücher
- 60er mit Auszugstisch (unten Backbleche und Schneidbretter)


Block Ansicht vom Essbereich aus (links nach rechts)
- 80er Alles für Kaffee (unten Dry-Food, Pasta, etc.)
- 135 Sitznische
- 80er Essbesteck und -geschirr

Ihr habt uns vielfach empfohlen, die GSM erhöht einzubauen, wir haben dies hin und her überlegt, wir werden darauf verzichten

Highlights dieser Variante aus unserer Sicht:
- Kühlschrank vom Wohn- / Essbereich sowie von Terrasse aus (Schiebetüre neu) am besten zu erreichen.
- durch die Zusammenfassung der Hochschränke wirkt der Kochbereich nicht so wie ein "Loch"
- die Anordnung ergibt ein ergonomisches Arbeitsdreick Kühlschrank - Spüle - Herd
- Zugänglichkeit BO optimal (links und rechts Platz)

Gerne darf jeder wieder seinen Senf dazu geben!;D ;D
 

Anhänge

  • v12_Ansicht4.jpg
    v12_Ansicht4.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 329
  • v12_Ansicht2.jpg
    v12_Ansicht2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 322
  • v12_Ansicht1.jpg
    v12_Ansicht1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 328
  • v12_Grundriss.jpg
    v12_Grundriss.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 637
  • v12_Ansicht3.jpg
    v12_Ansicht3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

ohne jetz groß zu planen, habe ich folgende Frage an dich.
Wie oft wirst du deine Brotmaschine aus dem 100 Unterschrank nehmen?
Ich denke, entweder sollte sie fest in einem US installiert sein, oder wenn nicht, auf der Arbeitsfläche stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben