Unbeendet Küchentraum in Doppelhaushälfte

Andoline

Mitglied

Beiträge
3
Küchentraum in Doppelhaushälfte

Hallo ihr Lieben!

Durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen. Nach einigem Durchstöbern hoffe ich auf tolle Tipps bzw. Vorschläge für unsere neue Küche in unserer bereits errichteten und schlüsselfertigen Doppelhaushälfte. Wir haben bis jetzt noch nichts eingerichtet, stehen aber auch nicht unter Zeitdruck, da der Umzug erst in einem halben Jahr geplant ist.

Unsere Vorstellungen entsprechen einer modernen Küche, die als Teil des Wohnraums (Wohnküche) ästhetisch auch ansprechend sein soll. Für uns ist eine moderne Küche schön, farbenmäßig stellen wir uns etwas Helleres vor, da die Terrassentür nordwestlich ausgerichtet ist.

Auf jeden Fall möchten wir (also ich) einen MUPL , das ich bis jetzt vor hier gar nicht gekannt habe, aber das stelle ich mir sehr praktisch vor.

Von dem Architekten unseres Hauses wurde eine U-förmige Insel geplant. Wir haben auch mit dem Gedanken eines Ls und Kücheninsel gespielt, allerdings haben wir dann bei einem Nachbarn diese Form gesehen und hatten den Eindruck, dass diese Insel den Raum etwas erschlagen hat, aber vielleicht war das auch nur eine überdimensionierte Insel.

Anhand verschiedener Kataloge und Lektüre dieses Forums habe ich einen ungeschickten handgezeichneten Plan erstellt, da mein Laptop leider nicht mit diesem Programm kompatibel zu sein scheint. Ich hoffe trotzdem, dass man einigermaßen erkennt, was wir uns vorstellen. Ich weiß allerdings nicht, wie realistisch diese Dinge sind. Weiters habe ich auf der rechten Seite offene Regale eingeplant (ich mag Eckschränke nicht sonderlich), aber vermutlich wären zwecks des Stauraums Oberschränke gut.

Die Vorräte sind zum größten Teil in der Küche, Speis gibt es nicht. Ach ja, da hinten rechts im Eck hatten wir an eine ausfahrbare Platte gedacht, wo man Kaffeevollautomat und Wasserkocher raufstellen kann, damit die dann einigermaßen verstaut sind bei Nichtgebrauch. Ist sowas eurer Meinung nach praktikabel?

Ich danke schon mal fürs Lesen und freue mich auf Vorschläge. Es tut mir leid, dass der gezeichnete Plan so ungeschickt ist. :(

Die Tür bei der Küche ist übrigens eine Glastür ohne Rahmen.

LG
Andoline

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169, 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): nicht relevant
Fensterhöhe (in cm): nicht relevant
Raumhöhe in cm: 255 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Snacken, Unterhaltung der Köchin

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und evtl. mit Kind/Mann

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Noch nicht ganz, aber Next125 hat uns gut gefallen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die derzeitige Küche ist etwas zu klein für 3 Personen, aber ansonsten sehr gut (Schüller -Küche). Die neue Küche sollte, da sie auch Teil des Wohnraums ist, ästhetisch etwas her machen.
Preisvorstellung (Budget): nach oben hin offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_9917.jpeg
    IMG_9917.jpeg
    403,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_9120.jpeg
    IMG_9120.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_8600.jpeg
    IMG_8600.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_9988.jpg
    IMG_9988.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 194

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
nicht sehr hilfreich vor die wichtigste Information, die wir brauchen, auch noch einen Kinderwagen davor zu stellen.

Wenn du angeblich schon eine Weile mitliest, müsstest du auch gelesen haben, wonach wir fragen, das sind in erster Linie Maße. Entweder fehlen sie (die Wand planunten, Wasseranschlüsse, Steckdosen) oder sie werden einfach abgeschnitten. Du möchtest, dass wir die helfen.
 

Andoline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen, liebe Evelin, ich dachte, die fix eingezeichnete Spüle auf dem Plan (siehe Plan) wäre eindeutig - mea culpa.
Es tut mir leid, dass ich nur ein Foto mit dem Kinderwagen davor habe. Wir sind ein paar Stunden von dem Haus entfernt und das war das einzige Foto, das ich davon hatte. Reiche natürlich noch eins nach, wenn wir wieder dort waren.

LG
 

Andoline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Mir ist mein Ursprungspost mittlerweile ziemlich peinlich. Wie kann man nur so blöde sein. Natürlich hat Sabine auch noch recht und es befinden sich neben der Tür auch noch Lichtschalter. Ich habe endlich den Ausführungsplan gefunden und da sind die Lichtschalter tatsächlich. :hand-woman:

Ist es möglich, einen Thread löschen zu lassen? Möchte eure Zeit nicht weiter vergeuden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-26 um 10.22.28.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-26 um 10.22.28.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 138

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum? muss dir nicht peinlich sein, gibt hier viel schlimmeres als ein Kinderwagen vor dem Wasser.

Was, ihr seid Stunden von dem Haus entfernt? Dann brauchst du Hilfe. Denn wo willst du die Küche kaufen? Das müsste schon vorort sein.

Du kannst jetzt keine Bilder vom Küchenbereich organisieren? Oder zumindest herausfinden, wie lang die Wand planunten ist? wir können auf Verdacht was zusammenstellen.

Wo ist auch die TV Steckdose? frage wegen der Tischposition, was auch einen Einfluß auf die Küchengröße hat.

Ja, der Plan ist jetzt besser, zwar ist der GSP auf der falschen Seite, aber geht wohl nicht anders.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hast du diesen Plan aber von der ganzen Etage?

bildschirmfoto-2023-10-26-um-10-22-28-jpg.382924


manchmal können wir es uns ausrechnen.

@sabine, lese ich das richte, im Eingangspost steht, dass der Raum 10.55m lang ist, 6.8m breit? wie kommt man dann auf 46m2 Wohnfläche?
Im Küchenplan steht als Raumlänge 7.88m?

Den Lichtschalter neben der Tür könnte man durch einen Funkschalter ersetzen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Auf dem Gesamtgrundriss stehen die 10.55 von der Küchenwand bis zur Terrasse.
Jetzt 7.88? Auf den Fotos sieht es lang aus, cave Verzerrung....Wenn man mit Hilfe der Treppe schätzt, scheinen die 7.88 zu stimmen. Dann passt auch die Fläche mit gut 46 m2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wer hat diesen Plan erstellt?
img_9988-jpg.382886

wie hat der Planer soviele Schränke an die planuntere Wand stellen können?
 

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
@Andoline:
Oder Du reichst die Maße nach und lässt Dir dabei helfen eine schöne Küche zu planen :-[
Stell doch mal den Ausführungsplan komplett ein. Vielleicht hilft das schon.

Ich schätze, dass die 10,55m inkl. Eingangsbereich sind und die 7,88m stimmen.

@Evelin: den hat sie selbst gezeichnet. Die planuntere Wand hat ca. 2,80m. Da passen doch 4x60 plus schmalem Apotheker drauf, wenn man die Lichtschalter vergisst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben