Fertig mit Bildern Mein Küchentraum soll wahr werden..

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie breit und wie tief ist die Türzarge bei der Nische?

Ich würde es so machen, wenn es mit der Türzarge passt. Die Wange wird rechts auf die Wand gesetzt.

Maykafer1.JPG Maykaefer2.JPG
 

maykaefer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
Die Zarge ist 6cm breit und 2,5 cm tief. Das würde auch grad so passen, wenn die 3 Einbaustrahler in der Decke dann nicht so knapp an der Frontflucht wären. Das heißt, die Schränke müssen ganz an die Wand und dann wäre die Front mittig des vorherigen Deckenbrettes. Also bleibt nichts anderes übrig, als IN der Nische zu bleiben.
Deckenstrahler.JPG

Eine ganz freie Türzarge würde mir, galube ich, auch besser gefallen. Ich vergaß auch nochzu erwähnen, dass neben der Tür noch ein Lichtschalter mit Steckdose sitzt, was noch untergebracht werden muss. Jetzt bleibt immer noch die Frage: Rahmen bündig mit Front oder etwas zurückversetzt, dass die Front etwas vorsteht. Für den Lichtschalter wäre das am besten, denn im Küchenrahmen wollte ich ihn eigentlich nicht haben.

Mal sehen, was sich der Schreiner überlegt....
 

maykaefer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
Hallo,

ich grüble grad wieder mal an der Nischenplanung.... und habe mir überlegt, ob ich die geplanten Griffleisten oberhalb der Backöfen und des Kühlschranks (siehe 20) durch PO2 ersetzen könnte / sollte. Dort würden ja die Griffleisten an der Türunterkante angebracht werden d.h. sozusagen "auf dem Kopf stehen" und man würde anstatt von unten halt von oben reingreifen - was ja auch nicht weiter schlimm wäre. Aber meine optische Vorstellungskraft kriegts irgendwie nicht hin...

Was meint denn ihr? Wäre das Stilbruch, die obere Hälfte ohne Griffleisten zu machen? Würde dann der obere Teil zu glatt / zu nackig wirken? Muss man Bedenken haben, dass die PO2 Technik bei höheren Türen (oder überhaupt) nicht sehr langlebig ist? Wie würdet ihr Erfahrenen es machen?

Wünsche allen einen schönen Nikolaustag!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Also diese kleinen Nupsies die die Tür aufdrücken sind eher Verbrauchsartikel, wie lang die genau halten weis ich aber nicht... hängt bestimmt von der Häufigkeit der Benutzung ab.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Da die Nupsies nur ein paar Pfennige kosten und leicht zu tauschen sind, kauft man einfach ne Handvoll davon und legt sie an einen Ort, an dem man sie wiederfindet ;-)

.. immerhin - wir mussten noch keinen Tauschen - funzen alle noch, wie am ersten Tag.
 

maykaefer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
Danke Sandra und Vanessa!

AH! Liegt es dann an den "abgenutzten" Nupsies und nicht an der dahinter steckenden Technik, wenn die Tür nicht mehr richtig schließt?
Aber was haltet ihr von der Optik, wenn oben keine Griffleisten wären? Wie würdet ihr euch entscheiden? Ist so ein "Nupsies Verschluss" (P2O) eigentlich teuer?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Nein die Nupsies kosten fast nix da ist so eine eingefräste Griffleiste deutlich teurer. Also es wir eher günstiger wenn du p2o machst.
Es ist in vielen Küchen so das unten aufgesetzte Griffleisten gewählt werden und in den Hängeschränken dann Grifflos. Also zurückschrecken würde mich die unterschiedliche Öffnung nicht und Optisch ist es glaube ich Geschmackssache.
 

maykaefer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
Hallo Ihr Lieben,
ich will mich wieder mal melden.. mich und mein Vorhaben gibts nämlich noch..:nageln:

In den vergangenen Monaten habe ich mich mit Schlitze klopfen, Steckdosen verlegen und erneuern, Verputzen, Tapezieren und Bodenauffrischung und natürlich mit Geräte aussuchen beschäftigt. Eigentlich wäre ja schon alles bereit für die neue Küche, aber der Schreiner lässt noch ein bisschen auf sich warten. Aber es könnte auch plötzlich ganz schnell gehen, meint mein Sohn, der dort arbeitet...

Na ja, ich bin ja nicht ganz hilflos und habe zur Überbrückung eine tolle Einrichtung in außerordentlichem Design.

Guckst du... die IKEA Rollschränke haben jedoch schon eine bedenkliche Neigung....

DSC00173.JPG DSC00174.JPG

Es wird, wie geplant, eine FENIX - Küche in der Farbe Zinco Doha (hat am besten mit dem Cotto-Boden harmoniert). Die 3. oder 4. Fenixküche hier im Forum ?? APL wird auch aus Schichtstoff ( irgendwo muss ich ja sparen) Beton weiß, und es bleibt bei den Griffleisten "Rumba" von Ostermaier. An der Planung hat sich eigentlich nichts mehr geändert, außer dass die Schränke in der Nische nicht deckenhoch werden. Ich hätte das, glaube ich, zu erdrückend gefunden und es gefällt mir auch besser, wenn die Schattenfuge an der Decke rundum geht...

So, das war mal wieder ein Lebenszeichen von mir...

Ich hoffe, dass ich euch bald RICHTIGE Bilder zeigen kann...

Bis dann :pc:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das ist immer schön, wenn man so Zwischenmeldungen liest. Und soooo schlecht ist die Zwischendurchküche ja nicht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das ist immer schön, wenn man so Zwischenmeldungen liest. Und soooo schlecht ist die Zwischendurchküche ja nicht ;-)
 

maykaefer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
Hallo miteinander,
jetzt haben wir schon 1-jährigen Küchengeburtstag gefeiert und ich habe das Endprodukt noch gar nicht vorgestellt! Nun endlich die Fotos, die schon lange in irgendeiner Datei schlummern...


Küche 7.JPG Küche 1.JPG Küche 2.JPG Küche 10.JPG Küche 11.JPG Küche 16.JPG Küche 19.JPG Küche 17.JPG Küche 5.JPG


Ich bin mit meiner Küche einfach glücklich... Die Fenix -Front war die beste Entscheidung überhaupt! Und wenn auch schon hundertausendmal erwähnt DER MUPL und DER ERHÖHTE GESCHIRRSPÜLER darf in einer neuen Küche nicht fehlen!!! Beim Mupl habe ich mir den Servo Drive "Öffner" gegönnt und möchte NIE mehr auf beides verzichten. Auch nicht zu verachten, damit meine ich eigentlich "genial" sind die beiden Auszuge unter Backofen/ Mikro und Dampfgarkombi, um mal schnell was Heißes abzustellen. Mein Fliesenleger hat da jeweils eine Keramikfliese (im Farbton der Spüle) "eingebaut". Diese zwei Auszüge sind per "push to open" zu bedienen.... alle anderen Auszüge nicht(außer MUPL). im Rahmen der Gegebenheiten und den hier erhaltenen Tipps konnte ich MEINE Traumküche verwirklichen.
DANKE, danke, danke an alle Mithelfer :clap::clap::clap:

Nach einem Jahr bin ich immer noch davon überzeugt, alles richtig gemacht zu haben und werde lange nicht von einer neuen Küche träumen müssen...

Zum Vergleich nochmal ein Vorher-Bild :-(
Küche 01.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wow, das sieht ja super aus, herzlichen Glückwunsch. Die helle AP passt perfekt. Die Auszüge unter den BOs ist eine tolle Idee.

Und welcher Hersteller/Model wurde es am Ende? Kannst du vielleicht noch den Grundriss dazu hochladen? danke.

Gutes Gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Von mir auch herzlichen Glückwunsch .. und schön, dass du die Sachen, die wir immer so gerne empfehlen auch als gut und praktisch im Alltag findest. :2daumenhoch: Lieben Dank für die Fotos, die Fronten haben einen schönen nichtweißen ;-) Farbton.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Der Unterschied zur alten Küche ist schon gewaltig:clap:.
Sehr pfiffig und praktisch finde ich übrigens die Auszugstablare.
Was mich immer interessiert - vor allem, weil du jetzt ja schon ein Jahr Testphase hinter dir hast:
Gibt es etwas, dass du aus heutiger Sicht ändern würdest?

LG
Elke
 

maykaefer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
Evelin und Kerstin: Es ist ja eine Schreinerküche geworden, also kein Modell, welches es irgendwo so gibt... und der Grundriss ist wie in Pos. 1 geblieben. Mit dem Farbton bin ich wirklich total glücklich, so zwischen beige und grau. Ich beschreibe die Farbe manchmal so "wie ein ganz heller Elefant" und ich könnte mir auch keinen anderen Ton zu meinen Cottofliesen vorstellen.

Elke: Bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen, was ich anders hätte haben wollen. Das sehr lange Planen, hier im Forum Tipps sammeln und Rumtüfteln hat sich also absolut gelohnt.

Danke, danke, danke für alle Anregungen, die ich hier gefunden habe....ob Materialkunde , Technik, Legrabox.... hier wird einem geholfen!!! :clap:

Abschließend muss ich aber auch mal die absolute Perfektion der Schreiner erwähnen... die alles Tip Top millimetergenau eingebaut haben. Man hat hier ja schon so allerhand Horrorgeschichten von Mängel gelesen. Meine Schreiner waren mein Sohn und sein Chef.... die konnten sich keinen Pfusch erlauben;-)

Vielleicht hält sie ja wieder 32 Jahre, wie meine alte Küche ...hihi?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben