Küchentraum im Übereck-Erker im EFH gesucht, 21qm² wollen mit Leben gefüllt werden

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
bis auf den Zipfel an der Insel finde ich die letzte Variante "Kinsel rechts" gut, denn die Fensterseite ist unterbaut.

Allerdings ist der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle weit. Entweder die Insel etwas verlängern oder die Zeile planlinks tiefer gestalten.

Die Insel zB ohne Eck, dafür 3 x 90cm lang


Oh @Evelin ich wollte es machen hatte aber Angst dass der Weg zu "schmal" wird und stimmt 2,7m Insel wäre echt besser als die olle Ecke - während ich die Unterlagen (hoffentlich nun optimal zum diskutieren vorbereitet habe) sind schon Kommis eingetrudelt - also bei dieser Variante ist der Zipfel ein Auszugsschrank (ich dachte du meintest den Zipfel = Sitznische)


Hmm, Geschirrspülmaschine nicht erhöht ....

Ich weiß, aber dies ist uns von der Prioliste nicht so wichtig und klappte bei KINSEL rechts 2 einfach nicht. Dafür aber mgl bei KINSEL links mit Sitznische oder mit Türe. :-)


Warum nicht die Insel wie in meiner Planung drehen? Der Raum ist groß genug für eine freistehende Insel. Dann hättest du auch eine tolle, von 3 Seiten zugängliche Fläche zum Teig ausrollen und Plätzchen stechen. Gerade mit Kindern ist so eine Fläche toll!

...zudem braucht es nur eine Drehung, um ans Spülbecken zu gelangen.
Deine Planung ist in Variante KINSEL rechts 2 eingearbeitet. :kiss: Nur des Waschbecken rutschte mehr nach planoben. :pc:


Gibt es eigtl auch so ein Voting-Umfrage Modul hier? So in der Art:
Was gefällt optisch besser A oder B?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
oh je - warum willst Du da unbedingt eine U-Küche planen? MIT Eckschränken? das wird primär unpraktisch und teuer ... tja.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Jozsen, könntest Du bitte erklären, was Dir an den Vorschlag von Nilsblau und Mückelina nicht gefällt? Es nutzt nichts, zig Varianten zu produzieren, ohne zu erklären, was der Wunsch/die Idee dahinter war. Insgesamt enthalten Deine Planungen sehr viele Ecken, was eher unpraktisch ist - was ist das Bedürfnis dahinter?
 

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So nun zur Variante "Sitznische" Kochinsel planlinks:

Der "Zipfel" soll eine Sitznische sein, war nur mal so ein Gedanke von Nilsblau's Küche, diese auch Muckelina verwendet hat (nur leider wollen wir keine Esse sondern das Miele Downdraftsystem) - sehe schon der Gedanke ist was für die Tonne
C:\Users\jo\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
. Also unter Fenstern soll immer ein Unterschrank hinkommen, somit wird aus dem L mit Insel ein "G"? ...

Des klingt ja als hätte ich nur Ecken geplant des habe ich auch schon präsentiert bekommen . Ringsrum mit angebundener insel... Außerdem gefallen uns weder Ullaschränke noch Jalousien (wenn es gar nicht anders geht dann letzteres) wenn man um zum Inhalt zu gelangen sich auf sie Arbeitsplatte legen muss.

Bzgl Ecken - bei KINSEL rechts gibt es wenn wir @Evelin Vorschlag verwirklichen keine Ecke bis auf die tote. :saegen:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
unabhängig von der genauen Position der Möbel:
das in Post 1 gewünschte Kochfeld ist nicht mit Downdraftsystemen kompatibel, höchstens mit dem Moveline von Berbel , da diese sich nach vorne neigt.

Zu Downdraftsystemen hinter dem Kochfeld gehören Panoramakochfelder (Beispiel von Siemens).
 

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Guten Morgen,

leider konnte ich gestern Abend keinen Text hinzufügen ...

Gerne komme ich Euren Fragen nach damit die Küche "wachsen" kann, bin immer noch begeistert (und sag zwischendrin nochmal danke!) von diesem Forum und wie gesagt die Kopfküchen hören nicht auf, aber ich denke wir haben uns entschieden. Wir sind am 23.08 zur Hausbemusterung und müssen die Elektroleitungen festlegen.

Es wird die Variante wo die Insel planrechts sein wird mit den 4 Hochschränken planoben. Die Insel so wie @Evelin gesagt hat, sprich ohne "Zipfel", nur würden wir sie statt 3x90, in 90-90-60 (v.l.n.r) aufstellen, um hinten mit den 60er HS Symmetrie herzustellen und den Durchgang schön breit zu lassen u.a. für Stehhocker der Kinder und dem Begegnungsverkehr.

Arbeitsplatte wird so wie die Hochschränke im Bild 1 wenn mein Mann aber einen Rückzieher :knuppel::tounge: macht dann wird es Oak Tabak

(Google-Ergebnis für http://beckermann.de/cms/upload/innere_werte/farben/korpusloesungen/41%2520Oak%2520Tabak.jpg

Griffe in Bild 2 und Griffe im geöffneten Zustand auf Bild 3 mit diesen tollen Auszügen mit Glaseinsatz.

Bitte nicht traurig sein @Muckelina und @Nilsblau dass ich nicht jeden Vorschlag in die Tat umsetzen werde aber es brachte mir und meinen Mann viele tolle Anregungen und ich meine dadurch war die Idee geboren die Insel rüber zu ziehen nach planrechts. :nageln::clap:

Bzgl. dem Downdraft -System dass diese nur Ideal für die Panormakochfelder sind wissen wir, leider... aber wir kochen eigtl nur hinten wegen den Kindern und der Rest muss einfach unsere reine Luft-Heizung machen... Werden aber noch eine Lüftung derer in der Decke anbringen lassen. Außer der Küchenbauer kommt mit einem guten Preis dann kommt am Schluss doch die Berbel (diese wir ursprünglich haben wollten) doch wieder auf die Einkaufsliste.

Habe auch noch ein Bild der Küche ohne Zipfel angehängt. Was haltet ihr von Akzent mittels einem Streifen, zweites Bild :-D oder sieht man sich davon schnell satt?

Danke für Euren Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_20150801_0001.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_20150801_0002.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20150801_0003.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 212
  • KINSEL rechts 4 Essen_weiß.JPG
    KINSEL rechts 4 Essen_weiß.JPG
    51 KB · Aufrufe: 210
  • KINSEL rechts 4 Flur.JPG
    KINSEL rechts 4 Flur.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 204

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ein Screenshot des Grundrisses wäre schön gewesen, so kann man Abstände und Verteilung im Raum schwer beurteilen - bei der Menge an Threads hat man auch nicht alles im Kopf. Der Streifen sieht nett aus, ich glaube nicht, dass man sich daran satt sieht. Stauraum- und preistechnisch ist 3x80 besser als 4x60 und es bleibt symmetrisch.
Die Wangen bis zum Boden bilden eine unnötige Schmutzecke und je nach Position kann man sich auch die Großzehen verletzen - hübsch sind sie auch nicht unbedingt. Mehr kann man ohne Draufsicht und Stauraumplanung nicht sagen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
meinst du dir Griffe lassen sich gut greifen, wenn ein Auszug so richtig voll ist?

was die Streifen HS betrifft, keine Ahnung.
 

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
KINSEL rechts 4.JPG
KINSEL rechts 4 mit Beschreibung.JPG
Ein Screenshot des Grundrisses wäre schön gewesen, so kann man Abstände und Verteilung im Raum schwer beurteilen - bei der Menge an Threads hat man auch nicht alles im Kopf. Der Streifen sieht nett aus, ich glaube nicht, dass man sich daran satt sieht. Stauraum- und preistechnisch ist 3x80 besser als 4x60 und es bleibt symmetrisch.
Die Wangen bis zum Boden bilden eine unnötige Schmutzecke und je nach Position kann man sich auch die Großzehen verletzen - hübsch sind sie auch nicht unbedingt. Mehr kann man ohne Draufsicht und Stauraumplanung nicht sagen.

Ja ist klar bei der Masse, sorry!! Daher nun den Grundriss. Ich verstehe nur nicht warum 3*80?, wo? Insel ist angedacht mit 90-90-60 und hinten sind es 4*60er HS. Bitte um Aufklärung :-D

meinst du dir Griffe lassen sich gut greifen, wenn ein Auszug so richtig voll ist?

was die Streifen HS betrifft, keine Ahnung.

Im Küchenstudio haben wir die eckigen davon getestet diese sind in der Mitte iden. mit den gebogenen. Im Studio waren einmal Getränkekästen und im anderen Auszug Produktkatalog zur 1/2 hoch gefüllt und es ging super!

Gibt es zu diesen Plan noch Verbesserungsvorschläge?

*Wangen sind bereits vorgemerkt (finden sie aber ganz hübsch) Gibt es etwas ähnliches?

Danke!
 

Anhänge

  • KINSEL rechts 4-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • KINSEL rechts 4-1.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich finde die Position des GSP äußert ungünstig, wenn dieser geöffnet ist, ist er mitten im Durchgang. Auch der MUPL ist strategisch ungünstig positioniert. Daher würde ich die beiden untereinander tauschen und die Spüle drehen. So wäre der GSP nicht mehr im Weg und der MUPL an einer der großen Arbeitsflächen.

Teilweise finde ich, dass es noch sehr nach Stangen/Griffwald aussieht. Ich würde überlegen, die Griffe an den Türen auch waagerecht anzubringen.

Die dunklen Akzentstreifen wären nichts für mich, wenn würde ich alle Hochschränke andersfarbig gestalten.

Bezüglich Dunstabzug: Habt ihr mal über einen Muldenlüfter nachgedacht, dieser wäre hier gut einzusetzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
4x60 = 3x80 (=240) mehr wollte ich nicht sagen.
1,40 m ist fast zu viel Abstand und die relative Positionierung vom Kochfeld und Spüle ist sehr ungünstig von den Laufwege her.
Ansonsten s. Kommentar von Nielsblau.
 

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
4x60 = 3x80 (=240) mehr wollte ich nicht sagen.
1,40 m ist fast zu viel Abstand und die relative Positionierung vom Kochfeld und Spüle ist sehr ungünstig von den Laufwege her.
Ansonsten s. Kommentar von Nielsblau.

Nur leider können wir nicht 3x80er HS bauen, wegen den Geräten.

Also ich finde die Position des GSP äußert ungünstig, wenn dieser geöffnet ist, ist er mitten im Durchgang. Auch der MUPL ist strategisch ungünstig positioniert. Daher würde ich die beiden untereinander tauschen und die Spüle drehen. So wäre der GSP nicht mehr im Weg und der MUPL an einer der großen Arbeitsflächen.

Sprich 90, 90, Mupl, GSP, Spüle, Tote Ecke?
Oder 90, 90, Mupl, Spüle, GSP, Tote Ecke?

Teilweise finde ich, dass es noch sehr nach Stangen/Griffwald aussieht. Ich würde überlegen, die Griffe an den Türen auch waagerecht anzubringen.

Leider weiß ich gerade nicht wie man unsere Griffe nennt, diese werden auf das Holz montiert habe auch kürzlich ein Foto aus dem Katalog hochgeladen.

Bezüglich Dunstabzug: Habt ihr mal über einen Muldenlüfter nachgedacht, dieser wäre hier gut einzusetzen.

Wir wollen kein BORA -System, die Induktionsfläche steht fest und liegt bereits im Keller.

1,40 m ist fast zu viel Abstand und die relative Positionierung vom Kochfeld und Spüle ist sehr ungünstig von den Laufwege her.

Gibt es eine Faustformel, Minimum-Maximum Werte für die Küchenplanung ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Joszen, du hast Isabella falsch versanden. Sie meinte 3 x 80 in der Insel, anstelle von 90-90-60.

Kann es sein, dass du 1 x 90 wegen dem Kochfeld brauchst? Wenn dem so ist und das der einzige Grund ist, warum du 90-90-60 machen willst, dann würe ich doch lieber 80-90-80 nehmen. Einmal wegen der Optik, aber der Abstand Insel zur Fensterzeile ist viel. Ich habe 136cm Zeilenabstand und das ist eigentlich zuviel. Bei mir gings aber nicht anders.

Die Fensterzeile

90-90-MUPL -Spüle-GSP-tote Eck. Du arbeitest dann links der Spüle und rechts der Spüle kann st du die GSP Tür offen haben und es stört niemanden.

Zeilenabstände zwischen 100-120 sind praktisch. In deinem Fall 120cm, weil du Platz dafür hast und es bei weniger in dem grossen Raum komisch aussieht. Ich mein, du kannst das bei dir daheim ausprobieren mit einem Stuhl. Trage halt man Sachen von der einen Seite zu dem Stuhl und das mehrmals damit su ein Gefühl hast, wieviel du laufen musst. In meiner alten Küche war der Zeilenabstand 160, ich musste immer einen Schritt extra machen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei der Anordnung der US am Fenster war gemeint:
90 - 90 - MUPL - Spüle - GSP - Tote Ecke

Deine Anmerkung zu den Griffen verstehe ich nicht ganz. Wie die Griffe befestigt werden hat erstmal wenig damit zu tun, ob sie horizontal oder waagerecht montiert werden.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich hätte mal über die Novy One als Kochfeld nachgedacht. Ist Downdraft aber mittig positioniert. Viel idealer wenn ihr kein Panoramafeld wollt. Vielleicht könnt ihr die Induktion zurückgeben die im Keller liegt. Das Feld passt nicht zu Downdraft hinter dem Kochfeld. Dann könnt ihr die auch ganz weglassen, denn das kostet ja auch Geld bringt aber nichts
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dieser Thread ist ein bisschen wirr und bringt mich durcheinander... ich hatte verstanden, dass die 4x60 die Inselrückseite wären - die Draufsicht zeigt, dass es nicht so ist, also ziehe ich mein Kommentar zurück.
Ich würde max 1,20 zwischen den Zeilen planen, ansonsten muss man zu viel laufen. Weniger geht auch. Eine "Faustregel" gibt es nicht, es geht darum, das Arbeitsdreieck ohne viel Lauferei benutzen zu können, aber auch die Auszüge aufzukriegen... Spüle und Kochfeld in einem Zweizeiler sind ganz gut zu bedienen wenn sie etwas versetzt gegenüber platziert sind.

@Nilsblau, ich glaube, es sind aufgesetzte Griffleisten gemeint.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben