Küchentraum im Übereck-Erker im EFH gesucht, 21qm² wollen mit Leben gefüllt werden

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
....genau wegen dem Arbeitsdreieck, würde ich die Insel drehen und frei im Raum aufstellen. Das sieht für diesen Raum nicht nur schöner aus, sondern ist auch praktischer, weil man sich leichter aus dem Weg gehen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so?

Jozsen41.JPG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen

Wirkt auf mich viel stimmiger! Nicht zu große Abstände, alles gut erreichbarund kein Gefühl das da was mitten im Weg steht.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
aber ob sie will, dass man wieder beim Heimkommen gleich "das Leben einer Küche" sehen will? ihr gefiel das bei einer früheren Version nicht. Das Alno Bild übertreibt den Blick etwas, glaube ich.

Jozsen42.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, so. Man könnte das Kochfeld auch noch etwas weiter nach Plan oben schieben, dann sieht man es nicht vom Flur aus. Die Schrankaufteilung muss dann natürlich etwas anders aussehen... Ich würde 60 - 90 - 90 andenken dann schließt die Insel, auch optisch mit der Fensterzeile ab.
 

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben!

Wo soll ich denn nur anfangen, :kiss: also ich brauche tatsächlich die 90cm für die Induktionsplatte. Siemenskochfeld steht fest, des wollen wir unbedingt haben und behalten. Lt. dem Hausbauer könnten wir auch auf die DAH verzichten wegen unserer Proxxon Lüftungs-/Heizungsanlage aber wer will es schon darauf ankommen lassen, wir nicht. Daher die Downdraft . 80 - 90 - 80 muss ich überdenken, wir fanden die Idee toll dass es planrechts bei der Insel sowie bei den HS symmetrisch ist.

Sind bei dir @Evelin der Abstand zw. Insel und HS 1,36m? (habe deine Küche meinem Mann gezeigt und er sagte gleich die findet er klasse weil sie so frei zw. HS und Insel ist). Aktuell haben wir 1,3m Abstand in der Küche und würden uns def. nicht mit weniger zufrieden geben. Mein Mann und ich sind jetzt nicht mega übergewichtig :-[ aber wir haben halt gerne Aktionsradius für uns :dance:.

Position GSP: ganz ehrlich, wir haben ihn aktuell so in etwa stehen und wir mögen es gar nicht da nur einer die GSP ein- und ausräumen kann. Bei meinen Eltern ist sie von beiden Seiten bedienbar und des bei einer kleinen 10qm² 2-Zeiler-Küche und dadurch total praktisch, der eine räumt den Küchenkram auf der andere des Geschirr. Ich komme aus einer Großfamilie (6 Personen) und unsere Kinder helfen auch gerne mit und finde ich auch total wichtig. Bei meiner Mama stehen mal ganz schnell 8 Leute in der Küche und leider ist sie nicht nur Zugang zur Terrasse sondern auch "Lieferanten-und Familieneingang" (Eine Unsitte aber naja :kfb:) - auch bei meinen Geschwistern ist deren Küchen schnell voll wir sagen schon scherzhaft dass wir auch eine Ital. Familie gut abgeben könnten:rofl:.

Ich würde 90 - 90 - 30 (als Mupl ) - GSP - Spüle (darunter Gelber Sack) - Tote Ecke bevorzugen, da man somit auf die Tote Ecke des schmutzige Geschirr auch stapeln kann wenn die GSP gerade läuft.

Mein Mann fände aber 90 - 90 - GSP - Spüle (Müll) - 30 (nicht als MUPL sondern als Gelber Sack) - Tote Ecke besser da er der Meinung ist dass das Geschirr einfach von links von der APL in die GSP wandert (und ja mein Mann räumt bei uns meistens diese ein und aus, ich räume nur schnell des saubere ohne aufzuräumen raus und starte die nächste - ändert sich sicherlich wieder wenn unser Junior nicht immer meint er muss im GSP Deckel rummatschen *bähh*)

Griffleisten:
Ja aufgesetzt sind diese und leider kann Alno des ja nicht so dass es leider verkehrt bei der Rückwand der Insel sowie bei den HS ist...

Zeilenabstand:
aber ob sie will, dass man wieder beim Heimkommen gleich "das Leben einer Küche" sehen will? ihr gefiel das bei einer früheren Version nicht. Das Alno Bild übertreibt den Blick etwas, glaube ich.

Anhang anzeigen 190630

Gefällt leider nicht und ja genau habe es auch mal nachgestellt und angehängt und ich würde es nicht als übertrieben beschreiben. Was wir sehr schön an der Variante KINSEL rechts finden ist dass es sich wie eine Linie durchzieht. (Kellerabgang wird abgekoffert)

Bitte nicht lachen, ich habe es versucht so bildlich wie möglich darzustellen aber ihr beherrscht des Alnoprogramm einfach 1000x besser als ich!

KINSEL rechts 4 _ Blick von Insel Richtung Eßzimmer.JPG
KINSEL rechts 4 _ Blick von Insel Richtung Spüle.JPG
KINSEL rechts 4 _ Blick von Spüle Richtung Eßzimmer.JPG
KINSEL rechts 4 _ Blick WZ geg. Kamin Richtung planoben Küche.JPG
KINSEL rechts 4 _ Blick vom Hauseingang planrechts.JPG


@Conny leider finde ich die Ansicht vom Eßzimmer, von der Terrasse planlinks und wenn man kocht nicht so schön sowie das No-go vom Hauseingang. Wobei ich sie sehr gelungen empfinde wenn man in der Schiebetüre steht!! Anbei ein paar Bilder.
KINSEL mittig senkrecht von Hauseingang.JPG
KINSEL mittig senkrecht von Schiebetür.JPG
KINSEL mittig senkrecht von Spüle.JPG



Ganz liebe Grüße!!:rose:
 

Anhänge

  • KINSEL rechts 2 mit Eßzimmer und Flur.JPG
    KINSEL rechts 2 mit Eßzimmer und Flur.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 187
  • KINSEL mittig senkrecht von Spüle.JPG
    KINSEL mittig senkrecht von Spüle.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 199

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genau, die Küche soll dir gefallen. Wir, ich glaube ich kann wir sagen, beleuchten eine Küche von der praktischen Seite.

Der 136cm Abstand zwischen Wandzeile und meiner Insel sieht in Realität überproportional aus. Die Insel sieht ein bisschen so aus, als ob sie nicht dazu gehört. Auch wahrscheinlich, weil die Insel schon etwas klotzig wirkt, 2 x 1.20cm. Wenn ich jetzt nur nach der Optik ginge, würde bei mir ein Zeilenabstand von 1.20 + eine Insel die nur 1m tief ist sicherlich besser aussehen. Aber ich möchte den Stauraum von 120cm Tiefe und noch wichtiger, keine Türen mehr. Und ich habe viel Stauraum. Auh würde dann der GSP nicht mehr so zugänglich sein. Also man muss bei einer Küche schon lange hin und her überlegen, was macht Sinn und was nicht, bzw womit kann ich auf die Dauer leben und womit nicht.

Das mit dem GSP von beiden Seiten ausräumen verstehe ich, obwohl sowas bei mir nie vorkommt, weil nur eine Person ausräumt. Dabei kommt es aber eigentlich mehr darauf an, wo die Sachen eingeräumt werden sollen. Bei mir habe ich das genau so ausgelegt, dass ich fast auf einer Stelle stehen bleiben kann, und alles einräumen kann. Nur ganz wenige Dinge kommen auf die Inselrückseite. Dort habe ich Vorräte und grosse Schüsseln und so was.

Wovon ich dir abraten würde, ist die Reihenfolge MUPL -GSP-Spüle oder vice versus. So war das bei mir und das funktioniert nicht so richtig. Denn man ist an der Spüle, muss etwas vom Teller abstreifen w:ahrend der GSP geöffnet ist. Man beugt sich über die Tür, haut sich das Bein an und zieht den MUPL schräg aus. Und wenn man uneschickte Griffe hat, klappt das mit dem Ausziehen dann fast gar nicht. Also du best besser dran, wenn der MUPL neben der Spüle ist.

30cm MUPL ist zu schmal, zumindest sagen das die, die einen 30er haben. Es geht, aber wenn man den Platz hat, sind 40cm auf jeden Fall die bessere Wahl.

PS. Ich wollte auch nicht, dass die Insel in den Flur ragt, egal wie praktisch es sein mag.
 

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

leider haben wir gerade viel um die Ohren wegen unserem anstehenden Bemusterungstermin hat wer eine Idee was die Beleuchtung betrifft?


Ich habe dem Küchenbauer UNSEREN GEMEINSAMEN PLAN mitgeteilt und er war so nett im Urlaub zweimal für mich ins Büro zu hüpfen. Bzgl MUPL Anordnung, es wird GSP - Spüle mit Müll - MUPL als gelber Sack. Des mit direkt reinräumen wird bei uns einfach nicht klappen daher ist er relativ mittig angeordnet.

Es wird eine Beckermann Küche werden, ich war bei insgesamt 5 Küchenhändlern und hier mein Ergebnis:

Ballerina - 27.980€ wenn Geräte nicht über ihn dann auch kein Anschluss auch nicht für die vorhandene Spülmaschine (2x Besteckkasten Plastik 60er und einmal holz 90er, lastenauszug getränke inkl. aber ohne Müllsystem und Antirutschmatten) statt Siemens Kühlschrank - Miele da sie die Sockelleiste nicht anschneiden

Nobilia - 20.900€, ohne Müllsystem, Antirutschmatten und ohne Auszüge mit Glas an der seite wenn nur gegen aufpreis, Spülmaschine Anschluss ja für 100€, alle Geräte nur über ihn, lastenauszug Getränke, Besteckkasten Plastik 2x90er inkl

Nolte - 19.700€, nur 16mm Korpus und Böden (beckermann, ballerina und Nobilia 19mm), getränkeschublade nur mittels stilbruch im sinne von auszügen statt türe und SockelleistenUnterbrechung bei HS mgl; ohne Müllsystem, anderes keramikspülbecken kostet aber 1400€ (Straßenpreis liegt bei 530€) und sei viel wertiger, glasauszüge auch nicht gegen aufpreis mgl, Antirutschmatten nur für 4 Auszüge in 90 und 2 für 60, geräteanschluss gsp umsonst wenn alle Geräte über ihn, ansonsten 75€ für bis zu 3 Geräte jeweils, leider die Firma (wofür aber Nolte nichts kann!) mit den höchsten Preisen für die Küchengeräte

und 'XY' auch eine Nolte, VK war ein ekelhafter Typ und meinte 30' muss ich mind. locker machen bei Gerätepaket 1 (mir nicht bekannte 'marken') und der gehobenen nolteausstattung er nannte mir aber zusätzlich noch einen weiteren Namen den ich leider vergessen habe zu notieren (dachte des wäre die Design-Linie), so viel dazu es werden auch hier 16mm Korpus und regale verbaut, geräte alle über ihn, auch hier für die geräte mit 20€ weniger als Nolte sehr teuer, getränkeschublade Nein nur wie bei nolte, Antirutschmatten ja, keramikwaschbecken von systemceram kann ich kaufen und gegen 100€ einbauen lassen oder aber für 1390€ dass über ihn, gsp anschluß ja gegen 40€, ohne müllsystem. Am Ende kam er auf 29.870€ ...

Nun zu Beckermann - 22.209€, 19mm Korpus und Böden, Inkl. Cleanplus beim Keramikwaschbecken (Aufpreis lt. Straße 35€), Resteschale (Straße 127€), Lastenauszug Getränke innenliegend, Antirutschmatten für alle Auszüge, Glasauszüge, Anschluss GSP umsonst, Grillplatte für die Induktion , Müllsystem 2x, der 30er Mupl als gelber Sack, 1xer 90 er Besteck in holz, Stromanschluss versteckt bei der inselwange planlinks mittels runder drehscheibe die dann 2 steckdosen frei gibt und einem fake-le'mans (ohne auszüge ideal für die vemmina formen die man eher selten braucht statt toter Ecke.

Weil wir aber einen Teil der Geräte bereits haben (Gefrierschrank, Dampfgarer, Schublade und das Kochfeld für 1873€), bezahlen wir inkl deren Anschluß von insgesamt 100€ (25€ je Gerät) bei ihm 18.990€ somit Gesamtkosten in Höhe von 20.863€.

Anbei den Entwurf vom Küchenstudio , leider kann die Wange von 5cm nicht in APL geliefert werden, daher hinten komplett magnolie und vorne die Insel auf der planuntenseite auch in APL Farbe. Und dass sind die Griffe :-D
rechts-Küchenstudio.JPG
rechts-Küchenstudio2.JPG



Vlg
Jozsen
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
euer Heizungsbauer hat übrigens Quatsch erzählt. Ein Dunstabzug ist zu aller erst dazu gedacht, das Fett zu filtern. Und das kann eine Lüftungsanlage auf keinen Fall. Dunstabzug und Lüftungsanlage sind zwei unterschiedliche Dinge, die sich zwar (bei guter Planung) ergänzen aber nicht gegenseitig ersetzen.

Was ist ein "Fake le Mans "?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben