Fertiggestellte Küche Unser Küchentraum unterm Dach

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Ok, das ist ja mal eine Aussage, die etwas weiterhilft. ;-)

JUCHU, WIR WARTEN JETZT OFFIZIELL!!! :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Cucaracha , zu Deiner Farbkombination Fronten/APL würde ich versuchen, den Boden in Richtung Taupe auszusuchen, ist mit Grau verwandt, geht aber nicht ins bläuliche. Und da alle diese Farben warm sind, passt eine kalte Farbe wie Apfelgrün perfekt dazu. Wie Kerstin schon sagte, weiß wird zu Magnolie eher nicht passen (und ich gestehe, dass mir das rote Motiv an sich eher weniger gefallen würde...). Spontan würde mir als Motiv was mit Bambus einfallen:
bambus1017-kuechenrueckwand-off.jpg

Oder auch ein Birkenwald:
image_gallery
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Isabella :2daumenhoch: von den Farben .. von den Motiven wäre es mir vermutlich zu viel.

Die Planung:
stauraum-1-jpg.161330


angebot-2a-jpg.161451


angebot-grundriss-jpg.161455


Ich würde vermutlich gar keine Glaswand oder ähnliches hinter die Spülenzeile packen.

Ich habe bei mir nur hochwischbeständige Vliestapete in einem dezenten Muster, fast einfarbig. Da würde ich wohl alle Wände, auch die Dachschräge mit machen und die planlinke Wand könnte ich mir gut in Grüntönen vorstellen. Die Decke dann in einem neutralen Ton.

Ich kann tapetenshop.de empfehlen. Farbbereiche und Stil auswählen und dann mal gucken und evtl. Muster bestellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ja, Kerstin, ich verstehe Deine Argumente und wenn ich mir auch noch die stark gemusterte APL dazu vorstelle, tendiere ich eher zu einer Uni-Farbe. Evelin hat eine Apfelgrüne Nischenrückwand aus... Tafellack... Nicht hauen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde die Rückwand auch erst mal weglassen. Wenn es dann doch nicht gefällt, kann man sie nachrüsten. Dann hat man auch den Vorteil, das man schon ein Raumgefühl entwickeln konnte.

Ich hab hinter meiner Spüle, die Wand einfach nur mit Elefantenhaut gestrichen. Das funktioniert sehr gut.
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Beiträge.

Also in den Anblick von Glasrückwänden habe ich mich verliebt, die könnt ihr mir nicht mehr ausreden. :kiss: Außerdem habe ich mit Tapete und Wandfarbe hinter Spülen unschöne Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich ist das von euch vorgeschlagene Material ja viel geeigneter/robuster, aber dennoch... beim Gedanken an die aufgequillte Tapete/verschmierte Farbe mag ich lieber überhaupt kein Risiko eingehen. ;-) Davon abgesehen ist die Glasrückwand ja schon im Küchenpreis miteingerechnet, für einen mir unbekannten Preis... weiß nicht, ob es jetzt noch sinnvoll wäre, die wieder rauszunehmen.

Allerdings gebe ich zu, dass sich die Suche nach einem unaufgeregten Motiv in der gewünschten Farbe schwierig gestaltet. Bisher habe ich nichts gefunden, was auch vom Format her passen würde, deshalb wird es dann evtl. doch uni. Die Farbe von Isabellas Bambus kann ich mir sehr gut vorstellen. Alternativ vielleicht Milchglas...?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Glasrückwand wird sowieso erst nach dem Küchenaufbau montiert. Ich würde erst mal schauen, wie die Küche wirkt und dann die Rückwand aussuchen.
Der Glaser der zum Aufmaß für meine Rückwand kam, hatte mir diverse Farbmuster mitgebracht. So fällt das Aussuchen auf jeden Fall leichter.
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo an alle fleißigen Ideengeber,

möchte euch mal über den aktuellen Stand der Dinge informieren. :pc:

Das Wasser wurde bereits verlegt. Mit der Elektrik wurde angefangen und ein ordentlich großes Dachfenster sorgt jetzt für viel Licht. :top:

Küche001.jpg

A propos Beleuchtung: Da sind wir noch sehr unsicher, wie wir diese gestalten sollen. Über der Halbinsel soll eine Abhängung mit identischer Fläche gemacht werden. Darin soll das Abluftrohr versteckt werden und es sollen Deckenspots angebracht werden. Was wir noch nicht wissen: Wie wir eine Beleuchtung über der Spülenzeile gestalten können. Ursprünglich wollten wir an der Dachschräge noch einen durchgängigen, dreieckigen, ca. 40 cm tiefen Kasten dafür anbringen. Das fällt aber jetzt flach, weil das neue Dachfenster so weit nach unten reicht und nur noch 9 cm bis zur Wand frei sind. Evtl. kommt ein Kasten links und einer rechts mit integrierten, schräg eingestellten Leuchten, die bis in den Bereich unter dem Fenster reichen (sie müssten dann vermutlich ziemlich stark sein, da das Fenster 1,20 m breit ist ???). Andere Ideen?

Davon abgesehen ist mir nicht klar, ob und wie viel Beleuchtung der Raum zusätzlich noch brauchen wird. Wenn wir nur über den Arbeitsflächen und an der Durchreiche Leuchten anbringen, ist das vermutlich zu wenig? Also zum Hantieren an den Hochschränken zum Beispiel... was meint ihr?

Hier unser weiterer Zeitplan:

- Teppichkleberreste und Tapete gründlich entfernen (Mitte August)
- Loch für die Durchreiche aushauen, vorab Sturz anbringen (Ende August)
- Einbau der neuen Balkontür/Fenster (1. Septemberhälfte)
- DA-Loch bohren, Abhängung (1. Septemberhälfte)
- Bodenverlegung (2. Septemberhälfte)
- Wand verputzen/streichen (2. Septemberhälfte)

Noch einiges zu tun also! Die Küche soll in der KW 40 kommen, d.h. in den letzten Septembertagen oder ersten Oktobertagen... und die Glasrückwand wird tatsächlich erst nach dem Kücheneinbau bestellt *zu Conny rüberschiel* ;-)

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Fenster gibt aber hübsch Licht .. und ich sage mal jetzt schon, Verlegung Wasseranschluß etc. hat sich gelohnt.

Bei den Hochschränken würde ich je Hochschrankblock wenn möglich eine Deckeneinbauleuchte verplanen, sonst einen Spot. Bei dem breiten Block neben der Standardzeile evtl. 2 Stück.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Prima! *zu Cucaracha zurückschiel* :2daumenhoch: ;-)

Die Lichtplanung ist mir bei meiner Küchenplanung auch total schwer gefallen...
Ich hab auch überhaupt keine Ahnung davon.
Könnte man an der Dachschräge nicht irgendwie mit LED-Stripes und einer Blende oder Leiste arbeiten? Wenn es irgendwie geht, auch unter dem Fenster...
Sonst wird das Arbeiten nervig, wenn es draußen dunkel ist... Hat der Elektriker nicht irgendeine Idee dazu?
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo ihr beiden,

Kerstin, was ist denn der Unterschied zwischen Deckeneinbauleuchten und Spots? Waaah, die Küchenplanung beinhaltet wirklich sehr viele Themenbereiche, in die man sich erstmal reinarbeiten muss. :-\ Wir waren bisher der Meinung, dass Einbauleuchten und Spots das Gleiche sind und bei der bestehenden Decke nicht möglich sind, da das Dämmmaterial direkt hinter den Rigipsplatten liegt (also ohne jeden Zwischenraum).

Im Moment sind wir gerade am Überlegen, ob wir in die Abhängung über der Insel auch seitlich am Rand Spots einbauen, die dann auch zu den Hochschränken rüberleuchten.

@ Conny: Ja, LED-Stripes finde ich inzwischen auch interessanter als eine Abkofferung mit Spots links und rechts vom Dachfenster. Letztere Lösung wäre vermutlich teurer und wegen des Fensters weder sehr praktisch, noch schön. Da unsere Glasrückwand nur 50 cm hoch wird, also bei 1,41 m endet, überlegen wir, LED-Stripes darüber an der Wand zu befestigen. Zwischen Glasoberkante und Schräge sind nämlich noch 30 cm frei. Was haltet ihr davon? Stellt sich noch die Frage, ob man einen durchgehenden Streifen nimmt, falls es sowas in über 3 m Länge überhaupt gibt? Oder 2-3 Stripes mit etwas Abstand dazwischen, wobei mir nicht klar ist, ob man dann auch 2-3 Steckdosen und Schalter dafür braucht. Müssen wohl demnächst in ein Geschäft mit Leuchtenabteilung pilgern und uns beraten lassen...

LG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Spots sind glaub Leuchten, die drauf gesetzt werden...

Ich hab mal mit Alno eine Beleuchtung für die Arbeitsplatte unter der Dachschräge gebastelt, wie ich sie mir vorstellen könnte. Ob das tatsächlich so funktioniert oder sinnvoll ist, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich von Beleuchtung überhaupt keine Ahnung habe. Da müsste dann ein Fachmann beraten... :cool:

Ansonsten habe ich noch dieses Thema hier im Forum gefunden... Vielleicht gibt das neue Ideen.
 

Anhänge

  • cucaracha.JPG
    cucaracha.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 222
  • cucaracha1.JPG
    cucaracha1.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 226

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wenn die LED Stripes die APL richtig beleuchten sollen dann brauchst du eine hohe Lumenzahl pro Meter. Du könntest dann ein passendes Aluprofil anbringen und dort die Stripes einkleben.
Ein Hersteller bei dem du dich auf der Internetseite gut informieren kannst ist Paulmann. Die beantworten auch Privatpersonen alle Fragen.

LG
Sabine
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Huhu :-)

Habe hier einige Beleuchtungs-Threads gelesen und bin ja sehr erleichtert, dass viele von euch genauso wenig Ahnung hatten und dennoch am Ende alles gut wurde. ;-)

Nun hatten wir mit einer Konstruktion ähnlich Conny's Vorschlag herumexperimentiert und auf Paulmann's Seite Beleuchtungstheorie gepaukt. Dann sind wir ins Geschäft und haben was völlig anderes gekauft als geplant. :-) Schwer zu beschreiben, aber wenn's soweit ist, werdet ihr es auf den Fotos sehen. Es wird an der Wand montiert und lässt sich sehr flexibel einsetzen, sowohl für die Arbeitsplatte , als auch als Grundbeleuchtung. Dazu 3 Spots für die Abhängung, plus die 4 LEDs der Novy , welche nun auch bestellt ist (kaum zu fassen, aber wahr!). :dance:

Nun bräuchte ich bitte noch ein paar Einschätzungen von euch.

Zur Deckenfarbe:
Die Wände wollen wir auf Isabellas Vorschlag hin in einer Farbe streichen, die möglichst genau dem Magnolienweiß der Fronten entspricht. Nun bin ich aber am Grübeln, was wir mit der Decke und der Abkofferung machen. Gleiche Farbe oder weiß, weil das große Dachfenster in der Mitte schneeweiß ist? :-\

Und überhaupt Thema Streichen:
Streicht, bzw. verputzt man üblicherweise auch die nicht sichtbaren Bereiche hinter den Schränken? Wir werden abgetönten Rollputz verwenden, d.h. alles komplett damit bearbeiten oder es bleibt nur der nackte Gipskarton hinter den Schränken. Irgendwie hätte ich Bedenken, diese Stellen so "ungeschützt" zu lassen... auch wegen der Schimmelvorbeugung frage ich mich, ob es was bringen würde, komplett alles zu verputzen (wir nehmen Kalkputz). Uuuund: Hat jemand eine Ahnung, wie lange das Zeug trocknen muss, bevor man die Möbel aufstellen kann? In der Beschreibung steht nämlich, dass der Putz nach 24 Std. überarbeitbar ist und Neuputze 4 Wochen unbeschichtet trocknen sollen. 4 Wochen vor Montage schaffen wir es nicht mehr und ich kriege gleich die Krise, weil ich das jetzt erst gelesen habe. :-(:-(:-(

Thema Boden:
Wir müssen uns jetzt zwischen zwei Linoleum-Belägen entscheiden, möchtet ihr mitsenfen? :cool:

Sie sind ziemlich ähnlich. Der erste ist von Forbo und gefällt mir für sich gesehen besser.
20140829_163011.jpg
Der zweite ist von Armstrong und gefällt mir etwas besser zur APL, weil sich dessen Braunton darin wiederholt. Außerdem sind darauf Flecken vielleicht etwas schlechter zu erkennen, da er etwas unruhiger ist (??).
20140829_162929.jpg
Für Forbo spräche noch, dass er um 5,50 €/qm günstiger ist. :-) Von der Oberflächenbeschichtung her sind beide gleich. Ob es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Herstellern gibt, ist mir nicht bekannt.

Freu mich wie immer auf eure Meinungen und Erfahrungen.

LG von der inzwischen ziemlich hibbeligen
Cucaracha
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ist das wirklich Linoleum, das so tut als wäre es Holz? Auf der homepage von Forbo habe ich nur "Artoleum Stripes" gefunden, das deinem Muster entfernt ähnlich sieht.
Egal: ich meine, dass ein Holzmuster bei Linoleum nicht angebracht ist, mir gefällt das klassisch marmorierte besser.

Ist es denn bei der Kernapfel-AP geblieben? Dann erst Recht kein zweites Holzmuster!

Wie wird denn der Boden im Flur, da wo die beiden Beläge dann aneinanderstoßen werden?

Ich hatte in meiner neuen Küche Klicklinoleum und mochte es wirklich gern! Das war wunderbar fußwarm und die Haptik barfuß im Sommer auch sehr schön! Eigentlich auch pflegeleicht (nur nebelfeucht wischen), einzig muss man etwas aufpassen, dass man nichts Schweres oder Kratziges über den Boden schiebt, das gibt schon leichte Spuren.
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Ah, kleines Missverständnis! ;-) Das Muster in Holzoptik ist die APL, das darunter ist das Linoleum, und das Weiße die Farbe der Front. Und in den Flur soll dann der gleiche Boden wie in die Küche kommen. Hoffe, es wird nicht alles zu hell... aber der Göga will keinen dunklen Boden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Oops, sorry, Missverständnis meinerseits! Und jetzt sehe ich auch den Unterschied der zwei Bilder :-[.

Okay, unter diesem neuen Gesichtspunkt würde ich wohl das zweite Muster wählen, so wie es auf meinem Bildschirm rüberkommt.

Dem Flur tut der helle Boden sicher auch gut. So wie ich das sehe ist er ja innenliegend und damit von Natur aus nicht sehr hell.
 

Orchidee

Mitglied

Beiträge
82
Ich finde auch das zweite Muster harmonischer :-)

Dachte übrigens zuerst auch, es geht um die Holzoptik ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben