Fertiggestellte Küche Küchentraum wird Wirklichkeit

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Leute, noch ein paar Fragen:

Neulich sagte mir eine Bekannte, sie würde nur glänzenden Granit nehmen, weil gebürsteter oder gelederter Granit mit der Zeit speckig werden könnte. Ist da was dran? Außerdem sei gebürsteter Granit nicht so hygienisch, weil die Oberlfäche etwas rauh ist - ist das so?

Ebenso würde mich noch interessieren, was ihr vom flächenbündigen Einbau des Herdes in eine Schichtstoffplatte haltet. Könnte es da Probleme geben?
Und ist es eigentlich möglich, eine flächenbündige Keramikspüle in eine Schichtstoff -APL zu setzen?

Grüße
Elke
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Yes, we did it!

Ende letzter Woche haben wir unterschrieben und Mitte/Ende Oktober soll die Küche geliefert werden.
Vorher gibt es noch einiges zu tun:
Neue Fenster, neue Wasser-/Elektroanschlüsse, neuer Fußboden - es wird nicht langweilig.

Ich danke euch bis jetzt schon mal für eure tolle Planungshilfen!

Liebe Grüße
Elke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Dann herzlichen Glückwunsch, Elke!
Der Thread bekommt dann gleich mal das Warten-Kennzeichen.

Da fällt mir auf, dass deine letzten Fragen unbeantwortet geblieben sind.

Obwohl du schon bestellt hast, mach ich's mal:

Ja, wenn man mattierten Stein oder Quarzit zu sehr "putzt", dann ist das ein Voegang wie polieren und kann zu glänzenden Stellen führen.
Hygieneprobleme gibt es aber keine, sooo rauh, dass der Putzlappen reißen würde, ist die Oberfläche dann auch wieder nicht. ;-)

Ja, flächenbündige Einbauten sind bei Schichtstoffplatten problematisch, weil du für den Einbau die haltbare Schichtstoffschicht abtragen musst und die drunterliegende Sperrholzplatte nicht so gut abgedichtet werden kann. Zusätzlich zieht man einen heißen Topf zu leicht auf die Platte rüber, was zu Hitzeschäden an der Platte führen kann.

Für was hast du dich denn entschieden?
Und für welche Planung?
Und können wir vielleicht ein Planungsbild schon jetzt sehen? :kiss:
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Danke Annette, dass du meine Fragen noch beantwortet hast.
Vertrag ist unterschrieben, aber die Bestellung noch nicht raus, insofern wären auch noch Änderungen möglich.
Kommende Woche wird der KFB ausmessen und dann stelle ich noch die Pläne ein.

Liebe Grüße
Elke
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Also, es wird eine Nolte -Küche, Trendlack weiß hochglanz mit Granit-Arbeitsplatte (gebürstet oder geledert, das entscheiden wir beim Steinmetz).

So soll es nun also endgültig ausehen: Die genauen Gerätebeschreibungen usw. stelle ich dann wohl erst sinnvollerweise später unter "Fertiggestellte Küchen", oder?

Vogelperspektive.jpgPerspektive-4.jpgPerspektive-3.jpgPerspektive-2.jpgPerspektive-1.jpg

In 2 Wochen beginnt nun der Umbau und Göga und ich hibbeln hier schon rum... ;D.

Liebe Grüße
Elke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ich denke das wird eine schöne gut durchdachte Küche genau für euch.

Und ich finde es so toll, dass ihr den Bereich, der in den Häusern immer für ein Wohnzimmer gedacht ist, der Küche zuordnet. Denn genau so empfinde ich es ... im Sommer nutzt man die Terrasse als Wohnerweiterung, isst dort usw. Und dann ist die Küche in der Nähe praktisch.

Oft wird argumentiert .. ich will ja vom Sofa die Aussicht genießen .. aber, wie gesagt im Sommer Terrasse und im Winter ist es zu Sofazeit meist dunkel, also Aussicht ... KEINE.

Der Umbau lohnt sich :2daumenhoch:
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Wenn die Küche fertig ist, werdet ihr die ganze Arbeit vergessen haben. Und Du wirst die Insel lieben. Freu mich auch auf Bilder.
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Irgenwie freue ich mich sogar auf den Umbau.
Am Wochenende werden Wohn- und Esszimmer komplett leer geräumt und wir ziehen bei uns in den 2. Stock ins Dach - eigentlich Legobauplatz der Kiddies . Dort wird dann die nächsten Wochen unser Wohnzimmer sein. :cool:
Zum Glück muss ich keine Notküche einrichten, die neue wird erst abgebaut und im Keller weiter verwendet, wenn die neue komplett steht. Die nächsten Wochen heißt es also überdurchschnittlich Treppen steigen, aber das nehme ich doch gerne in Kauf!

Bis hierher schon mal VIELEN DANK an Euch alle!

Grüße
Elke
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Leute, jetzt brauche ich nochmal Eure Hilfe.

Wir waren gestern beim Steinmetz, um unsere Granitplatte auszusuchen. Bei dieser Gelegenheit fragete er dann, welches Spülbecken eingegebaut werden soll.
Ich sagte ihm, dass es eine flächenbündige Keramikspüle Systemceram Genea 100 f werden wird.
Er sah das durchaus kritisch und meinte so ganz perfekt wird eine flächenbündige Keramikspüle nie. Das ist wohl auch etwas Glückssache, inwieweit sie sich beim brennen etwas verzieht oder eben nicht.

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen oder könnte ein Spezialist dazu was sagen? Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Vielen Dank schon mal!
Elke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Das habe ich gestern mit einem kompetenten :kfb: auch durchgesprochen.

Er hat mir im Studio eine flächenbündig eingebaute Systemceram Spüle gezeigt und mich auf die minimalen Höhendifferenzen zwischen Steinplatte und Spüle hingewiesen: wenn man mit dem Finger am Rand entlang fährt spürt man den circa halben Millimeter zwischen höchster und tiefster Stelle, gesehen habe ich ihn quasi nicht. Zwischen Spüle und Platte ist ja auch noch die Silikonfuge. Einen Perfektionisten könnte es stören, ich finde es absolut okay. Ohne Hinweis hätte ich es nicht bemerkt.

Der Rand der Unterbauspülen von Systemceram ist inzwischen glatt gefräst, so dass sie sehr dicht unter der Platte anliegen. Trotzdem haben sie einen etwas abgerundeten Übergang vom Rand zum Becken hin, den man als Fuge sieht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo,

ich hatte ja auch ein "Höhenunterschied" bei meiner Keramikspüle.;D
Der Mitarbeiter von Systemceram hat mir ebenfalls bestätigt, dass es in der Sache der Natur (Brennen der Keramik) liegt. Allerdings war die Differenz m.M. nach schon beträchlich und Systemceram hat diese auch problemlos ausgetauscht.

Unten ein Foto, wo man den Unterschied sieht und das Problem kann natürlich an jeder Stelle und in jede Richtung auftreten.
59894d1316895424-verwinkelte-kueche-mit-2-sitzplaetzen-wbild014.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ja, total eben ist das nicht. Ich habe ja eine Systemceramspüle, die in ein Systemceram -Spülenmodul eingebaut ist. Wie Annette schon schreibt, Perfektionisten stört es, mich erinnert es daran, dass es ein individuell gefertigtes Material ist.

Hier sieht man, wie das Becken in die Mulde des Spülenmoduls eingelassen ist. Auch mit Fuge.
full


Ich käme nicht auf die Idee, das Becken tauschen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ich denke mal, dass durch das Brennen etwas Unebenheiten normal sind.
Allerdings waren es bei der ausgetauscen Spüle 5 mm, was bei einer flächenbündigen Spüle wohl zuviel wäre. :w00t: Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass diese flächenbündignen Spülen besser kontrolliert weren.
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ich danke Euch, das hört sich doch schon ganz optimistisch an.

Annette oder Kerstin, ihr findet nicht zufällig ein Bild im Archiv, wo eine flächenbündige Keramikspüle in eine GRANIT-APL eingelassen ist? Ich habe es in einem Küchenstudio so tatsächlich noch nicht gesehen.

LG
Elke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Bei den fertiggestellten Küchen habe ich eine gefunden: "Papa hat geplant..." von guenni9. Allerdings sind die Fotos der Spüle nicht sehr groß. Vielleicht schreibst du guenni per PN an.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Danke fürs Nachschauen, Annette!
 

janet

AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Nun müssen die Türme noch verbunden werden um an der Wand eine optische Geschlossenheit entstehen zu lassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben