Küchentraum im Übereck-Erker im EFH gesucht, 21qm² wollen mit Leben gefüllt werden

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, nachdem wir uns jetzt auf Masse geeinigt haben, hier mein Vorschlag.

Den Eck-HS-Schiebetürschrank würde ich für Staubsauger und co nutzen. Links davon der Kühlschrank.

Auf der Inselseite planunten könnten die beiden unteren Auszüge als Stehplatform dienen.

Wenn man vom Hauseingang kommt sieht man jetzt nicht direkt das Kochfeld oder Spüle. Der GSP ist im 1. HS rechts der Spüle. Im Bild ist es nicht korrekt dargestellt.

Joszen1.JPG Joszen2.JPG
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
@Evelin, diesen Vorschlag finde ich sehr schön und funktionell.

Schon während der ganzen Diskussion drängt sich mir die Frage auf, warum eine offene Küche, wenn man diese als solche nicht sehen darf? :rose: Wäre dann eine Schiebetür zum esszimmer nicht angebracht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ne, ich verstehe es so, sie möchte nicht, dass man das Koch- und Spülchaos gleich sieht, wenn man den Schlüssel ins Haustürchloss gesteckt hat. Ich versteh das und wollte das auch nicht.

Die andere Sache ist die, sie brauch viel Stauraum, weil es ansonsten nichts auf der Etage gibt, wo man Staubsauger, Putzlappen, Limoflaschen, Küchengeräte verstauen kann. Deshalb finde ich die vielen HS in Ordnung.

Und das Inselchen in der Mitte braucht man als Ablage. Die Insel hab ich soweit nach unten wie möglich geschoben, damit oben herum mehr Durchgangsplatz verbleibt, wo woll die Hauptaxe ist.

Persönlich wollte ich die Fenster auf AP Höhe haben, gefällt mir optisch besser und empfinde ich als praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zum Thema zwei Spülen:
Bei großen Küchen werden teilweise zwei Spülen eigebaut, damit man im eigentlich Arbeitsbereich Wasser zum schnellen Waschen von Gemüse oder Befüllen von Töpfen hat. Der Spülbereich mit GSP zur Reinging von Geschirr usw. ist dann separat und oft weniger sichtbar positioniert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@Evelin: hängst du bitte noch die Dateien an deinen neuen Vorschlag aus #21 an? Der hat ja die neuen Maße eingearbeitet. Danke!

Ich finde ja - unabhängig von den Fenstern - den Vorschlag1 von Nilsblau noch ausbaufähig. Die Insel ist da extrem groß, da kann man ja nochmal dran arbeiten für größere Durchgänge.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oh sorry, hab ich vergessen.
 

Anhänge

  • Jozsen_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Jozsen_Evelin_PLAN1.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 177

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Danke, Evelin :kiss:

@Jozsen: ich nehme an, die Hauptterrasse ist im Süden, also planunten. Aber gibt es eventuell im Westen/planrechts auch ein Stück Garten, zB für Küchenkräuter? Dann fände ich einen direkten Gartenzugang von der Küche aus ganz praktisch.
Oder auch für die Kinder: sie haben Durst und müssen dann mit sandigen/... Klamotten nicht erst durchs Ess/Wohnzimmer, auch wenn ihr überall den gleichen Boden haben werdet.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Nilsblaus V1 kam mir beim Grundriss auch gleich in den Sinn, eingekoffert sieht die HS Wand auch nicht wuchtig aus.
Jalousienschrank über Eck geht gut für zB eine Küchenmaschine, die schiebt man eh raus. Ggf die Zeile oben bzw die Arbeitsplatte etwas tiefer.
jozsen-v1-jpg.190088
 

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wahnsinn Leute, ich bin so begeistert von Euren Ideen dass ich permanent am Stift und Block rumkritzel und mich um den Haushalt grad gar nicht kümmern kann! So viele Ideen und Kopfküchen auf einmal! Danke! :kiss::2daumenhoch:

Bisher hat mich zwar noch keine komplett vom Hocker gerissen aber die vielen kleinen Raffinessen sei es ein MUPL oder oder oder fliesen gerade in meine Gedanken ein! :clap:

Danke Evelin ich hätte es nicht besser erklären können, dafür ist ja die Schiebetüre da um wenn es mal nicht so aussieht wie gewünscht dass diese zu gemacht werden kann, denn bei unserer Küche ist aktuell immer die Türe offen und somit immer im Weg für den Betrieb. Urspünglich hätten wir auch keine Wand von Flur zu Eßzimmer planlinks neben dem Kamin gehabt, dies war uns dann doch zu offen. Haben schon viele komische Reaktionen auf unseren Grundriss erlebt da er so wandlos ist (naja, ne Trockenbauwand kann man später immer noch einziehen haben wir uns gedacht ;-))

Ja wir haben ringsrum Garten (nicht viel aber für Münchner Speckmantelraum schon groß) zw. 7-9 Meter planunten, -links und -oben. Planrechts nur 4,5m.

Boden wird in Küche, Essen und Wohnen gleich. Rest Fliesen. Ja des mit der Türe hätte ich auch toll gefunden nur ist es so dass wir unser Grundstück bei der Einfahrt um 0,5m aufschütten müssen und zum Acker (planoben) abfallen lassen. Zusätzlich heben wir des Haus um die max. 30cm aus den Dreck. Somit ist unser Versatz zur Graskante min. 30cm. Die Terrasse soll über Eck von planlinks nach planunten gehen, 3m breit mit einer Treppenstufe hinab vom Haus und dann nochmal eine zum Gras. Planoben werden wir eine weitere Terrasse (Zugang evtl. über den Flur mit zwei Stufen) planen für den heißen Sommer. Wenn ich nun im Übereckerker nochmal eine Türe einbaue habe ich rundrum Terrasse, Pflaster und Holzdeck und des finde ich nicht so schön daher werden wir über die Türe planlinks von der Küche aus in den Garten kommen.

Habe zwei weitere Pläne mal hochgeladen, bin auf Eure ehrliche Meinung gespannt! Habe bei KochINSEL rechts bewusst es mal ganz anders gemacht ... :read::nageln:

Lage vom Grundstück auch beigefügt nur ist es nicht gar so schief.

Freu mich, vlg und danke!!

Jo
 

Anhänge

  • Ansicht_KINSEL mit Sitznische von Sitznische_Erker planlinks.JPG
    Ansicht_KINSEL mit Sitznische von Sitznische_Erker planlinks.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 552
  • Ansicht_KINSEL mit Sitznische von Eßzimmer.JPG
    Ansicht_KINSEL mit Sitznische von Eßzimmer.JPG
    58 KB · Aufrufe: 278
  • Ansicht_Kochinsel planrechts von Eßzimmer aus.JPG
    Ansicht_Kochinsel planrechts von Eßzimmer aus.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 235
  • Ansicht_Kochinsel planrechts von Flur aus.JPG
    Ansicht_Kochinsel planrechts von Flur aus.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 222
  • Ansicht_Kochinsel planrechts von Waschbecken aus.JPG
    Ansicht_Kochinsel planrechts von Waschbecken aus.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 255
  • KINSELLINKS bis EZ.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • KINSELLINKS bis EZ.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 187
  • KINSELRECHTS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • KINSELRECHTS.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 178
  • Grundstück komplett.JPG
    Grundstück komplett.JPG
    73 KB · Aufrufe: 211

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Du müsstest von den Planungen mal die Grundrisse einstellen. Sonst kann man die Abstände sehr schlecht einschätzen.

Bei variante 1 würde ich die tiefe Arbeitsplatte nicht für das Kochfeld "vergeuden". Ich denke du hast mehr davon, wenn man von mehreren Seiten daran arbeiten kann oder mal Teig ausrollen, Buffet anrichten etc.

Das mit der Schiebetürlösung verstehe ich auch, aber Küchenchaos sieht man doch auch vom Esstisch aus?

Zum Thema offener Grundriss: habt ihr einen solchen schon mal bewohnt? Ich hatte das jetzt 7 Jahre, im Neubau haben wir es bewusst anders gemacht und gönnen uns und den Kindern jeweils wieder mehr Privatsphäre. Ist natürlich immer Geschmacksache, aber man sollte die vor- und Nachteile schon abwägen. Von daher war die Kaminwand eine gute Entscheidung, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
normalerweise ist Nils V1 aus #15 meine bevorzugte Küchenform, L + Insel, wenn's geht freistehend.

Optisch denke ich, wirkt das in dieser Küche nicht wegen den Fensterpositionen. Eine Zeile wie planoben, die ins halbe Fenster läuft, sieht wie Hund aus. Es gibt dafür Beispiele bei den fertigen Küchen.

Ich bin der Meinung, dass zumindest die Fenster Unterschränke haben sollten.

Ob ein einziger HS für Staubsauger und Putzzeug reicht, bezweifle ich auch etwas.

Ich stimme Tanja zu, dass ein einziger, komplett offener Wohnraum für mehrere Familienmitglieder nervig sein kann. Hier in Australien sind offene Wohnräume die Norm. ABER, es gibt dann zumindest einen separaten TV Raum und zuindest die Kinder verbringen viel Zeit ausserhalb des Hauses. Auch verteilen sich die Küchengeräusche in einem offenen Wohnbereich überall.

Obwohl der Küchenraum mit 21m2 sehr schön ist, wäre mir das ganze einer Nummer kleiner + HWR +/oder Speise persönlich lieber. Es ist viel Lauferei in so einer grossen Küche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zu deinen beiden Planungen aus #29.

Vorab, jede Variante sollte einen eigenen post haben, auf den man sich beziehen kann. Ohne Alno Grundriss kann man wenig dazu sagen, man weiss nicht, welche Schrankanordnung/Grösse du eingeplant hast.

Optisch gefällt mir die 2. Version besser. Aber auch hier, wo sind all die HS hin, die du am Anfang haben wolltest/brauchtest? Es gibt nur noch einen Durchgang in die Küche, man muss jedesmal um die Insel laufen.

Wozu dient der Zipfel am Ende der Insel?

Drei verschiedene Höhen in einer Zeile (planoben) verschönern die Küche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
So ich habe Nilsbaus Vorschlag mal grob skizziert. :-)

Zeile oben 80 tief, rechts neben der Spüle den MUPL
In der HS Wand links der Jalousienschrank, rechts daneben die hochgesetzte GSP.
Insel 270 * 120, auf der Rückseite könnten auch Schränke weg und Barhockerplätze geschaffen werden.
LG, Muckelna
 

Anhänge

  • NilsbausV1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 174
  • NilsbausV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • NB_00.JPG
    NB_00.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 209
  • NB_01.JPG
    NB_01.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 259
  • NB_02.JPG
    NB_02.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 298
  • NB_03.JPG
    NB_03.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 342
  • NB_04.JPG
    NB_04.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 212

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

also bitte #29 Küchen ignorieren da wg. fehlenden Grundriss unvollständig. Hier die Variante die uns auch sehr gut gefallen würde die Kochinsel rechts zu setzen. Der GSP sollte gar nicht erhöht sein, der ist verrutscht. Der wäre nur bei der Variante "Sitznische" erhöht als Abschlusselement.

Also 4 HS sollten es sein, ich merke aber auch selber dass es schwierig ist manches sinnvoll zu platzieren und ja ein 60er Putzschrank muss reichen! Habe aktuell 45cm und da ist neben Staubsauger (Dyson mit viel Zubehör), Wischer, Putzzeug auch noch meine Bügeleisen, des Dest. Wasser, Klopapier und Küchenrollen drinnen.

Bzgl des offenen Wohnraumes, wir leben aktuell bereits seit 5 Jahren eine solche ähnliche Wohnung der Flur als Dreh- und Angelpunkt und unsere Türen (bis auf Eingang und Bad) stehen immer offen. Außerdem gibt es dann den Garten, die Kinder haben je. knapp 20qm² Kinderzimmer und wir Erwachsenen einen Fitnessraum (bis wir uns die Einrichtung hierfür leisten können wird es ein Spiel- und Tobezimmer wenn ganz viele Nichten und Neffen da sind) sowie ein Hobby-/ Arbeitszimmer im Keller. Wir haben es auch so planen lassen falls einer mal Pflegefall wird dass wir dann das aktuelle WZ abteilen können um ein SZ daraus zu machen. (Wir haben unseren Architekten bereits in den Wahnsinn getrieben ;-))

Soweit zu dieser Variante.
 

Anhänge

  • KINSEL rechts 2 Grundriss.JPG
    KINSEL rechts 2 Grundriss.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 193
  • KINSEL rechts 2 von Flur.JPG
    KINSEL rechts 2 von Flur.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 175
  • KINSEL rechts 2.JPG
    KINSEL rechts 2.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 224
  • KINSEL rechts 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • KINSEL rechts 2.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 179
  • KINSEL rechts 2 mit Beschreibung.JPG
    KINSEL rechts 2 mit Beschreibung.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 207

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bis auf den Zipfel an der Insel finde ich die letzte Variante "Kinsel rechts" gut, denn die Fensterseite ist unterbaut.

Allerdings ist der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle weit. Entweder die Insel etwas verlängern oder die Zeile planlinks tiefer gestalten.

Die Insel zB ohne Eck, dafür 3 x 90cm lang
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hmm, Geschirrspülmaschine nicht erhöht und die übertiefe Arbeitsfläche fällt dem Kochfeld zum Opfer.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Warum nicht die Insel wie in meiner Planung drehen? Der Raum ist groß genug für eine freistehende Insel. Dann hättest du auch eine tolle, von 3 Seiten zugängliche Fläche zum Teig ausrollen und Plätzchen stechen. Gerade mit Kindern ist so eine Fläche toll!

...zudem braucht es nur eine Drehung, um ans Spülbecken zu gelangen.
 

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So nun zur Variante "Sitznische" Kochinsel planlinks:

Der "Zipfel" soll eine Sitznische sein, war nur mal so ein Gedanke von Nilsblau's Küche, diese auch Muckelina verwendet hat (nur leider wollen wir keine Esse sondern das Miele Downdraftsystem) - sehe schon der Gedanke ist was für die Tonne
C:\Users\jo\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
. Also unter Fenstern soll immer ein Unterschrank hinkommen, somit wird aus dem L mit Insel ein "G"? ABER ein Gedanken brachte es doch, Fenster planlinks-unten nach planoben-rechts switchen und dann doch eine Terrassentüre wegen den sandigen Kindern?
 

Anhänge

  • Ansicht_KINSEL mit Sitznische von Erkerecke obenlinks.JPG
    Ansicht_KINSEL mit Sitznische von Erkerecke obenlinks.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 295
  • Ansicht_KINSEL mit Sitznische von Eßzimmer.JPG
    Ansicht_KINSEL mit Sitznische von Eßzimmer.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 622
  • Ansicht_KINSEL mit Sitznische von Eßzimmer2.JPG
    Ansicht_KINSEL mit Sitznische von Eßzimmer2.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 192
  • KINSELLINKS mit Sitznische.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • KINSEL mit Sitznische Grundriss.JPG
    KINSEL mit Sitznische Grundriss.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 200
  • KINSEL mit Sitznische Grundriss mit Beschreibung.JPG
    KINSEL mit Sitznische Grundriss mit Beschreibung.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 187
  • KINSELLINKS mit Sitznische.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 169

Jozsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Und nun noch Nilsblaus und Mukelinas Variante aber mit Terrassentürenidee von menorca.

Hier erscheint mir bei Fertigstellung die Vertiefung planoben als blöd, lieber standardtiefe Schränke planunten.
 

Anhänge

  • Ansicht_KINSELLINKS mit Türe von Erke aus.JPG
    Ansicht_KINSELLINKS mit Türe von Erke aus.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 199
  • Ansicht_KINSELLINKS mit Türe von Türe aus.JPG
    Ansicht_KINSELLINKS mit Türe von Türe aus.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 205
  • Ansicht_KINSELLINKS mit Türe.JPG
    Ansicht_KINSELLINKS mit Türe.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 198
  • KINSELLINKS mit Sitznische Variante TÜRE.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • KINSELLINKS mit Sitznische Variante TÜRE.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 167
  • KINSELLINKS mit Türe Grundriss mit Beschreibung.JPG
    KINSELLINKS mit Türe Grundriss mit Beschreibung.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 177
  • KINSELLINKS mit Türe Grundriss.JPG
    KINSELLINKS mit Türe Grundriss.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 210

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben