Fertig mit Bildern Planung Küchentraum für verwinkelten Raum

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich finde die längere Halbinsel schöner und durch die Übertiefe der planoberen Zeile kann man auch einen Standgerät gefällig integrieren/einrahmen.
Beispiele von eingerahmten Standalone-Kühlschränke:
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Ich bin noch nicht ganz so von der Optik überzeugt ;-) diese Ecke sieht man ja auch immer als erstes, man läuft direkt darauf zu, der Blick vom Wohnzimmer geht dann auf den Kühlschrank. Da sieht eine einheitliche Wand schon besser aus. Zumal wir dann ja auch wieder auf ein 60er Gerät eingeschränkt wären. Ein schön großer french door wäre schon toll.
Aber ja, ich finde die lange Insel eigentlich auch schöner.

Ich denke, wir müssen als nächstes versuchen, einen Statiker zu erreichen, der uns bei den Wänden weiterhilft. Wenn man die Einbaunische entfernen kann und die Tür nach unten schiebt, könnte man den KS dort hinstellen. Das müsste doch ganz gut passen, oder?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Guten Morgen.
KS im Türbogen: steht m.e. zu weit von der Küche weg. Vom ET aus ständig im Sichtfeld, der Bogen könnte auch zu niedrig an den Seiten sein

KS in der gedachten Nische: aktuell mein Favorit, euer jetziges Gerät könnt ihr weiter verwenden und problemlos umsteigen wenn das die Grätsche macht oder zu klein wird.

KS 60 er Einbau: optisch am besten. Als Kühl Gefrierkombi bald am Kapazitätslimit, als reiner KS ok, aber alles Gemüse, Bio fresh ist sehr weit unten. Ein weiterer TK ist nötig. Weitere Stromkosten.

Es gibt nicht nur 60 breite Standgeräte, auch 70 oder mehr. Bei French door Öffnungswinkel der Türen beachten, es kann Probleme an der Wand geben.
Schau dir immer die technischen Zeichnungen an, wenn du ein Gerät im Auge hast.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Sehe ich genauso. Die Nische muss irgendwie funktionieren. Das wäre wirklich die beste Lösung.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ihr meint beide die Version aus Beitrag #14, richtig?
Die finde ich auch sehr gelungen.

Alles super erreichbar, keine überflüssigen Ecken, die Arbeitsbereiche sowohl am Kochfeld als auch an der Spüle schön großzügig, aufgeräumter Look.
Super finde ich, dass ihr auch hier den Spülenbereich so "verstecken" könnt, dass er vom Essbereich nicht voll einsehbar ist. Wenn dann doch mal noch irgendwas rumsteht ist das gleich etwas sichtgeschützt.
Und ein großer Teil der Halbinsel bleibt von der Panierstraße übers Plätzchenbacken bis zum Geschenkeverpacken frei. :2daumenhoch:

@Sabine Ohneplan hatte dort zwar angemerkt, dass man bei geöffneter KS-Tür dort dann aber nicht mehr vorbeilaufen kann.
Wenn das wirklich ein Problem darstellen sollte (den länger offenstehen zu lassen ist ja schließlich eh nicht wahnsinnig ratsam), könnte man dort ja ggf. auch die Halbinsel einfach nen Tacken kürzer machen, da wärt ihr ja variabel.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Da bin ich bei dir. Wir haben ja aktuell auch einen 60er aus der Bespoke Reihe.
So einer würde aber dann auch aus Platzgründen oben nicht passen. Wir haben schon einiges, was in die Küche muss. Ob wir da so eine große Nische opfern können weiß ich nicht. Ich setze mich heute Mal an eine detaillierte Stauraumplanung .
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Ja genau, das würde dann irgendwie so, wie in #19 aussehen. Weiter hoch geht nicht, da dort dann der Schornstein kommt.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Danke :-[
Wir freuen uns auch schon sehr auf die neue Küche :2daumenhoch:

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Wir haben hier vor Ort eine Tischlerei, die u.a. Ballerina verkauft. Ob die allerdings eine Stunde Anfahrt (da steht das neue Haus) in Kauf nehmen, muss ich prüfen.

Gibt es auch übertiefe Hochschränke? Ist das sinnvoll?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ballerina :2daumenhoch: (es gibt natürlich auch andere gute und sehr gute Hersteller in Deutschland, aber mit Ballerina machst Du sicher nichts Falsches)
Übertiefe möglich und immer sinnvoll
Hersteller + Tischlerei ist auch immer mit der Budget-Frage verknüpft.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Ich frage die mal an, wir haben so 30-40t für die Küche kalkuliert. Ich hoffe, das reicht für zwei Zeilen.
Oder ist es sinnvoller ein Studio am Zielort anzufragen und jetzt für die Planerei die Fahrzeit (gute Stunde) in Kauf zu nehmen?

Achja, ich hab jetzt in der Planung den GSP oben links im HS als hochgebaut angedacht. Ist das eine sinnvolle Position? Oder lieber klassisch links neben der Spüle? Hochgebaut wäre schon nett ;-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ihr solltet euch dann halt überlegen, ob euch der Zeilenabstand auch bei jeweiliger Übertiefe dafür zu groß ist.

Ihr müsstet dann ja mit potentiell tropfenden Sachen von der Spüle zum GS rüber.
Andersrum ist die Frage, wie oft das wirklich vorkommt und ob es dann nicht vielleicht auch egal ist, wohin es tropft.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Hochgebaut ist sicher komfortabler und ich hätte mit der Position keine Bedenken. Persönlich würde mir die Position gut gefallen, weil ich gerne alle Zutaten in Schälchen vorbereite und dann während des Kochens am Kochfeld den GSP auch mal offen lasse und die Schälchen nach und nach direkt nach der Nutzung einräume. Ich bin halt ein wenig Effizienz-Fanatikerin…
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Die Wand links ist knapp 3m. Wenn man oben die Zeile übertief macht, ist sie ja ca 75cm. Ich würde die Spüle unten dann soweit vorziehen, dass wir dann etwa 1,10-1,20 Zeilenabstand haben.
Hinter der Ecke kommt nach 55cm auch schon ein Fenster mit niedriger BRH. Bis dahin muss die Insel ja vorbei sein. Dann hat man im Spülenbereich eine über-Übertiefe, aber ich habe schon geguckt, ich komme auch mit meiner Größe bei einer Tiefe von 1m noch hinten an die Wand.

Zur Not haben wir einen Hund, der wischt die Tropfen auf :rofl: :2daumenhoch:

Wir werden einfach beide Varianten mal durchplanen und nachstellen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich finde auch super, wenn man den GS beim Kochen offenstehen lassen kann, so dass alles, was nicht benötigt wird, schonmal verschwinden kann.
Da käme euch der Zeilenabstand sogar zu Gute.

Wenn der GS nicht mit in der Spülenzeile stünde, könntet ihr mit dem Becken auch noch weiter nach planlinks rutschen, so dass es vom Essbereich wirklich gar nicht mehr einsehbar ist und die verfügbare freie Inselfläche noch größer wird. :2daumenhoch:
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Ja dann könnte das Becken weiter in die Ecke rutschen. Dann muss man aber immer um die Insel herum, um zb die Karaffe mit Wasser aufzufüllen, wenn man was zum Trinken braucht.
Da war mein Gedanke, wenn die Spüle so halb hervorschaut, dass man das dann auch von der anderen Seite aus erledigen kann. Und neben der Spüle ist dann ausreichend viel Platz für die Kenwood und darunter dann direkt das Zubehör.
Könnte aber auch komisch aussehen, wenn man die Spüle nur halb sieht...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben