Fertig mit Bildern Planung Küchentraum für verwinkelten Raum

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Vielleicht kann euch das bei der endgültigen Planung mit Blick vom Esstisch aus visualisiert werden.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Wenn der KS in der Nische steht, wäre ein Wasseranschluss aus dem Heizungsraum möglich? Dann ginge ja sogar ein Luxuskühli mit Wasserspender und Crushed Ice....und die Insel kann dekadent lang bleiben, hihi!
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Haha, jetzt geht's aber los. :2daumenhoch: später mit Teenies bestimmt eine Überlegung wert
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Kurzes Update. Nächste Woche haben wir u.a. mit Statiker und Sanitär einen Termin im Haus, bei dem es u.a. auch um die Machbarkeit unserer Küchenplanung geht.
Also vor allem Nische für den KS und Wasseranschlüsse für Spüle, GSP und DCG.

In zwei Wochen ist der Notartermin geplant. Danach werden wir zeitnah mal ein Küchenstudio , das Ballerina verkauft, besuchen.

Anbei schon mal ein erster Entwurf für die Stauraumplanung . Bei @isabella habe ich die Idee mit der Wärmeschublade unter dem DGC geklaut. ;-) Ich bin zu klein, für BO und DGC übereinander mit einem 4er Raster unter dem BO, aber diese Höhe gefällt uns gut (haben wir aktuell). Alternativ ist die Frage, ob man den BO nicht auch als 45er Gerät nimmt. Wie sind da die Erfahrungen? Eine Wärmeschublade ist aber auch ganz nett.
 

Anhänge

  • Hochschrankzeile.jpg
    Hochschrankzeile.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 89
  • Insel-Rückseite.png
    Insel-Rückseite.png
    19,8 KB · Aufrufe: 85
  • Insel-Vorderseite.png
    Insel-Vorderseite.png
    20,1 KB · Aufrufe: 87

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Hallo. Ich bin 1,60 - also auch eher klein. Und ich hab zwei 45er-Geräte übereinander, unten BO und oben DGC. Ich komme bestens damit zurecht und hab sehr oft beide Geräte gleichzeitig im Einsatz.

In meiner vorigen Küche hatte ich einen 60er-BO, einen 45er DG und eine Wärmeschublade. Da ich nie ganze Vögel brate, vermisse ich den 60er-BO überhaupt nicht.
Und die Wärmeschublade vermisse ich schon gar nicht. Ich verstehe nicht, wozu man sowas braucht. Da sind mobile Wärmelampen, die man wegräumt, wenn man sie nicht braucht, viel besser. Weil die halten auch gleich das Essen während des Serviervorgangs warm.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Update und ein paar Fragen hab ich auch.
Diese Woche waren wir bei einem Küchenstudio und lassen uns dort eine Planung für eine Ballerina Küche erstellen. Die Planung liegt noch nicht vor, aber mit der Beratung war ich nicht so richtig zufrieden. Der Berater hat sich nach meinem Gefühl zu sehr auf unserer Planung ausgeruht und uns auch nicht so richtig in der Wahl von Fronten/Arbeitsplatte unterstützt. Ich bin aber dennoch gespannt, was dabei herum kommt.
Zusätzlich habe ich noch einen neuen Termin in einem anderen Studio, dass Leicht verkauft, für nächste Woche vereinbart.

Hier nun meine Fragen. ;-)
Die Grobplanung für unsere Küche steht ja, allerdings sind wir bei den Farben noch relativ blank und planlos (ich habs auch nicht so mit Design etc...).
Unsere Küche wird relativ dunkel. Da wir die Außentür schließen, kommt noch etwas weniger Licht rein, es gibt zwei kleine Fenster (das obere werden wir noch etwas vergrößern) und zukünftig kommt durch den Durchbruch auch noch etwas Licht herein. Aber es wird keine lichtdurchflutete Küche.
Aktuell sind dunkle Fronten ja sehr modern - hier ist meine Sorge, dass es dann zu dunkel wird.
Dunkle Arbeitsplatte - die Insel wird ja relativ groß und dadurch haben wir eine sehr große Arbeitsplatte. Wählt man diese lieber in einem hellen Ton oder dunkel?
Also klassisch weiße Fronten, dunkle Platte? Was würdet ihr machen? Wir hatten uns jetzt erstmal eine graue Front (Pur Delphingrau von Ballerina) mit einer hellen Platte von Silestone ausgesucht, da ich eigentlich nicht so der Fan von weißen Küchen bin. Aktuell haben wir Sandfarbene Fronten, die gefallen mir eigentlich ganz gut.
Bei diesem Thema erhoffe ich mir bei dem anderen Studio mehr Input.

Die zweite Frage betrifft die Gestaltung der Kochnische. Auf welche Höhe würdet ihr die Oberschränke setzen? Und normaltiefe Oberschränke oder Oberschränke so tief, wie die Unterschränke? Ich finde die Küche von @johaenes sehr schick. Hier hat er wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 80cm Abstand zu AP. Dies scheint aber zumindest nach den Aussagen des ersten Studios nicht der Standard zu sein, der KFB möchte die OS mit 61cm Abstand zur AP planen und wohl auch nur normaltiefe. Wie das dann im Zusammenhang mit den HS links und rechts aussieht, weiß ich nicht.
Ich habe bisher aber auch noch nicht so viele Beispiele für eine Kochnische gefunden. Habt ihr noch Tipps?
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Dies ist der aktuelle Stand der Planung. Die Wand planrechts lässt sich nicht weiter kürzen. Der Kühlschrank müsste also etwa dort stehen. Kurzer Weg zum Tisch, von der Insel aus lässt er sich gut einräumen. Dafür ist der Weg zum Kochfeld und zum Hauptarbeitsbereich etwas weiter... Eine andere Lösung finde ich aber nicht.

Bei dem BO sind wir bei einem 60er Gerät. Wir werden doch perspektivisch auch mal einen größeren Vogel o.ä. braten. Also dann die Kombi mit 45er DGC plus Wärmeschublade.
 

Anhänge

  • 2023-02-17_11h40_12.jpg
    2023-02-17_11h40_12.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 131

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
So heute waren wir in einem Studio, dass Leicht und Nobilia verkauft. Anfänglich wollte der KFB uns eine Nobilia planen, am Ende haben wir uns aber doch darauf geeinigt, dass er ein Angebot für Leicht (Fenix -Front und Keramik-AP) machen will. Da befinden wir uns aber wahrscheinlich schon fast bei ner 4 vorne...

Geräte: Ein 80er Kochfeld reicht uns von der Größe. Jetzt müssen wir nur noch das richtige finden. Vollflächeninduktion sah auf den ersten Blick gut aus, kurze Recherchen ergaben, dass man sich das doch genauer anschauen muss... Bei BO und DGC hat uns der KFB VZug empfohlen. Bei der Spüle sind wir jetzt bei einem 60er Becken von Caressi. Dort passt bequem ein Backblech hinein und man braucht nur einen 60 Spülenschrank. Das klingt erstmal gut soweit.

Die eigentliche Planung musste ich noch etwas anpassen. Die Insel wird etwas kürzer ausfallen, da an die gegenüberliegende Wand noch ein Heizkörper muss und damit die Durchgangsbreite groß genug bleibt, habe ich sie auf insgesamt 3m "geschrumpft".

Frage:
Damit wir zwischen den beiden Zeilen keinen zu großen Abstand haben, wollte ich die Hochschrankzeile übertief planen. Dh die Unterschränke übertief und die Hochschränke dann etwas vorgezogen. Geht das nicht? Laut dem KFB wäre das sehr umständlich. Mit den Oberschränken ist das dann auch nicht so einfach und mit der Dunstabzugshaube dann schon gar nicht. Da müssten wir dann eine zum ausziehen nehmen. Ist das so? Gibt es keine andere gute Lösung?
Aktuell überlegen wir, das Fenster als Tür umzubauen, somit kann die Insel auch nicht mehr weiter nach oben. Bei einer normalen Tiefe von etwa 65cm wäre das dann ein Abstand zur Insel von 1,35m.

Ich hänge noch einmal einen aktualisierten Plan an.
Die Planung ist wie folgt:

Hochschrankzeile
60er HS (GSP hochgestellt)
60er HS (Space Tower , Vorräte)
80er US
80er US (Kochfeld)
40er US
60er HS BO/DGC
60er HS

Insel Vorderseite
60er US übertief
60er Spülen-US (übertief?)
40er MUPL
70er US
70er US

Insel Rückseite
60er US
100er US
 

Anhänge

  • V3.jpg
    V3.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 115

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wir haben uns nun für den lokalen Tischler entschieden, der Ballerina verkauft. Die Front wird eine Resopal Pro in Titangrau mit einer Dektonarbeitsplatte (Laos) auf der Insel und einer Eiche Massivholz Arbeitsplatte und Nischenverkleidung in der Hochschrankzeile.

Ein Punkt, der uns aktuell noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die richtige Wahl von Backofen und DGC. Hier sind wir aktuell bei zwei Kompaktgeräten, auch wenn wir fünft sind, so große Vögel braten wir eigentlich nicht und zur Not haben wir einen Grill. Zwei kleine Geräte passen auch optisch viel besser in unsere Planung. Was mich nur zweifeln lässt, ist, dass gefühlt niemand so einen kleinen Backofen kauft.

Grundsätzlich fällt uns die Entscheidung für die E-Geräte nicht gerade leicht. Bei BO/DGC schwanken wir zwischen Miele und V-Zug, Kochfeld (EX877NYV6E) und GSP wird wohl von Siemens .

Die aktuelle Planung sieht jetzt wie folgt aus:
HS Zeile:
60er mit GSP hoch
60er Vorratsschrank
40er US 3-3
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
80er US 1-1-2-2
60er HS mit DGC auf APL Höhe (unten 2-2-2)
60er HS mit BO auf APL Höhe (unten 2-2-2)

Insel (vom Fenster aus):
90er US 2-2-2
60er Spüle (Becken Nivito Cube 500)
40er MUPL 3-3
100er US 1-1-2-2

Insel Rückseite
zwei 80er US 3-3 Grifflos

Sollten wir noch was anpassen oder ändern? Die Aufteilung der Hochschrankzeile habe ich noch einmal grob skizziert, auf die neuesten Bilder vom Tischler warten wir noch.
 

Anhänge

  • 2023-03-23_22h34_25.jpg
    2023-03-23_22h34_25.jpg
    55 KB · Aufrufe: 59

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich habe sowohl BO als auch DGC in jeweils 45er Größe (7440er-Modelle von Miele ). Und ich koche, backe etc sehr viel (auch Brote). Hatte vorher einen 60er BO und hab den bisher noch nie vermisst. Um ehrlich zu sein verstehe ich heute gar nicht mehr, wofür man einen 60er BO braucht, wenn man nicht zu Thanksgiving ganze Truthähne brät. Am besten überlegst du dir mal, was du bisher alles machst und ob du das auch in einem BO mit „nur“ 3 Auszügen unterbringst.
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Danke, @Parodia . Die beiden 45er Geräte sind jetzt gesetzt. Wie du sagst, wir haben das 60er Gerät bisher auch nie voll ausgenutzt, da sollte ein 45er BO völlig ausreichen. Spart dann ja auch eine Menge Strom, wenn man nicht immer das große Gerät aufheizen muss.

Ein anderer Punkt, den wir uns noch etwas genauer anschauen müssen, ist die Inselrückseite.
Von der Ecke bis zur Heizung sind es nur 55cm.

Variante 1: An der Wand eine große Blende (ca. 20cm) und dann zwei normaltiefe US.
Variante 2: Kleinere Blende, einen mindertiefen Schrank und einen normaltiefen. Würde optisch vielleicht besser aussehen, als mit einer großen Blende.
Weiß jemand, wie tief die mindertiefen Schränke bei Ballerina im ausgezogenen Zustand insgesamt sind?
 

Anhänge

  • Planung_aktuell.jpg
    Planung_aktuell.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 72

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
hmn, daran habe ich noch nicht gedacht. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wird dann ja schon ein sehr schmales Regal und es soll auch nicht als Staubmagnet enden.
Man könnte da Kochbücher reinstellen...
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Ich bin gerade dabei, die einzelnen Positionen in der Auflistung vom KFB durchzugehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er das Müllsystem für den MUPL vergessen hat.
Ich frage mich jetzt, ob man da eigentlich was spezielles braucht oder ob man nicht einfach die Eimer in die Auszüge stellt?
Habt ihr da richtige Müllsysteme drin oder reichen Eimer (zb Ninka), bei Bio dann wohl mit Deckel? Braucht es da noch was besonderes?

Liebe Grüße Janina
 

Plan G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
So, die Küche ist nun mehr oder weniger bestellt. Einbau ist vorerst für KW29 geplant.
Wir sind jetzt erstmal dabei, das Haus zu renovieren. In der Küche muss die Außentür geschlossen werden, aus dem einen kleinen Fenster wird eine Terrassentür, Elektrik wird neu verlegt und die Wasser- und Abwasserleitungen müssen wir entsprechend umlegen.

Es wird eine Ballerina Küche mit Resopal Pro Fronten in titangrau, dazu eine Dekton APL "Laos". Die Kochnische wird mit einer Eiche Massivholz APL und Wangen optisch hervorgehoben.
Bei den Geräten haben wir uns für einen 45er BO und DGC von VZUG entschieden.
Im Großen und Ganzen sind wir mit der Planung sehr zufrieden und freuen uns schon sehr auf die neue (riesen) Küche.

Der Griff am Vorratsschrank ganz links wird nicht mittig sein, wahrscheinlich rechtsbündig auf gleicher Höhe wie der Griff vom GSP nebenan.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230418-212951.jpg
    Screenshot_20230418-212951.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 175

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Sehr schön und hochwertig, einzig die APL würde ich hell wählen, ansonsten finde ich die Planung sehr gelungen.
Die Holzarbeitsplatte beim Kochfeld wird Fettflecken bekommen, vielleicht wäre Holznachbildung weniger empfindlich.
Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt, wünsche Gutes Gelingen und freue mich auf Fotos vom Aufbau und vom Ergebnis!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben