Unbeendet Küchentraum im Neubauraum

hausbau22

Mitglied

Beiträge
3
Küchentraum im Neubauraum

Liebe Küchenforums-Mitglieder,

nach langem Mitlesen und mittlerweile zahlreichen schlaflosen Nächten bei der Küchenplanung hoffen wir auf eure Unterstützung. Wir planen eine neue Küche für unser Neubau-Einfamilienhaus. Auf die grobe Konzeption (Halbinsel mit Kochfeld und Spüle vor dem Fenster) haben wir uns inzwischen festgelegt. Insbesondere die Aufteilung der Schränke im Hinblick auf Funktionalität und Optik macht uns aber Probleme. Dabei sind wir besonders bei der Positionierung vom MUPL (in der Halbinsel oder rechts neben der Spüle?) und dem besten Platz für Gewürze und Öle noch unsicher.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht festgelegt
Fensterhöhe (in cm): noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: 262
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160 mal 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück für 1 Person, Snacks, Schnippeln an der Halbinsel

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und zu zweit, selten auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld Miele mit Muldenlüfter , sonst noch nicht festgelegt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Stauraum, unergonomisch
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 256
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 66
  • Aufteilung.jpg
    Aufteilung.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 268

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Naja, es ist nicht so, dass es keine Threads gäbe, in denen die Diskussionen über die Laufwege und Aufteilung bei so einer Konstellation nicht schon gefühlt eine Million mal geführt wurden.

Grundsätzlich sollte man überlegen, gerade in einem Neubau, warum man sich das Kochfeld ausgerechnet mitten im Raum wo man bequem arbeiten und auch noch sitzen möchte, platzieren will. Nur, weil man es im Fernsehen oder bei der Freundin gesehen hat? Und die Nachteile einer Muldenlüftung sind bekannt und akzeptiert?

Der MUPL gehört sinnvollerweise unter der Hauptarbeitsfläche und die hängt zusammen mit der Spüle. Das bedeutet leider, dass man in Euren Layout die meiste Zeit mit dem Rücken zum Raum arbeiten wird. Wenn ich dann das hier lese:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
ahne schon, dass das ganze Gerümpel links der Spüle landen wird, und zum Arbeiten wird man sich rechts der Spüle quetschen. Also der MUPL ist in der Planung richtig platziert.

Gewürze sind in einer Schublade ganz praktisch, idealerweise auch an einer zentralen Stelle, so dass man sie auch beim Vorbereiten gut erreichen kann. Man würzt oft auch schon vor dem Garprozess an sich und währenddessen oder am Ende auch.

Für Öle gilt auch das Gleiche. Öl verwendet man zum Kochen, für Salatdressings, oder auch zum Marinieren oder sogar zum Backen (Quark-Öl-Teig, Brot, Focaccia…).

Das sind die Überlegungen, die man im Rahmen einer Stauraumplanung anstellt.

Was sind die komische Schränke planoben und wofür sind sie gedacht? Die stehen ganz besonders unpraktisch vor dem Speis-Eingang und der Kühlschranktür. Warum plant Ihr nicht wie im Grundriss skizziert? Das wäre schon praktischer als der jetzige Entwurf.
Beispiele:
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ach, noch was:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Hier ein paar Faustregeln, um die Angabe zur Arbeitshöhe zu validieren - das kann auch bei der Herstellerwahl helfen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo,

kann man das Fenster an der Rückwand noch verschieben/anpassen?
Die Ausführung der Küchenzeile als Passepartout ist recht beliebt.

Es ist gut, dass ihr schon entschieden habt welche küchenform ihr wollt, dann könnt ihr auch gleich detaillierter in die Planung gehen.
Allerdings frage ich mich auch was die Hochschränke neben der Halbinsel für ein Zweck haben, wenn die nicht notwendig sind, dann wäre eine Insel angenehmer als eine Halbinsel.

Überlegt euch die Laufwege in eure jetzige Küche, was euch stört und was optimiert werden könnte in der Neuen. Ihr könnt euch überlegen wie ihr Gerichte zubereitet und dann die Küche planen das ihr nicht jedes Mal kreuz und quer durch die Küche wandert. Außerdem stellt euch an den unterschiedlichen Positionen hin und überlegt euch was ihr an der Stelle benötigt - wieder ist es ideal das alles was wichtig ist in der Nähe liegt und ihr musst nicht kreuz und quer durch die Küche laufen. Da kann man sich viele Gedanken machen, aber man spart sich viel Zeit wenn man z.B. das Besteck in der Nähe vom Geschirrspüler aufräumen statt auf die Rückseite der Insel, oder wenn die Kochtöpfe unter dem Kochfeld positioniert gestaut werden, nicht am anderen Ende der Küche.

Es sind nicht alle der Meinung, dass eine spüle auf die Insel/Halbinsel sein muss. Überlegt für euch selbst wie ihr kocht und was für euch am wichtigsten wäre. Die arbeitsfläche sollte auf jeden Fall auf die Insel, es ist dann nur eine Frage was daneben kommt.

Es gibt viele detaillierte Beispiele im Forum und die Grundlagen sind sehr oft ähnlich (weil manche Sachen halt selbstverständlich sind, z.B. MUPL an der Haupt arbeitsfläche) aber jeder hat einen anderen Grundriss und jeder kocht halt etwas anderes - also achtet drauf was für euch wichtig ist und lasst euch ein wenig von die anderen inspirieren.
 

hausbau22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Anregungen und die Küchenbeispiele.

Tatsächlich haben wir auch lange überlegt evtl. Spüle und Kochfeld beide auf die Insel zu setzten, uns aber letztendlich nach vielen Abwägungen dagegen entschieden. Wir haben im Alltag um die Spüle herum einfach immer das größte Chaos und möchten dies daher eher nicht mitten im Raum haben. Zudem bliebe dann an dem von drei Seiten begehbaren Teil der Halbinsel keine so schöne große Arbeitsfläche. Mit einem Muldenlüfter haben wir uns demnach arrangiert. Zudem stellen wir uns das Arbeiten am Fenster mit Blick auf das Geschehen drumrum auch ganz schön vor. Wir hoffen natürlich, dass wir unsere Arbeitsfläche auf der Insel trotzdem nutzen werden.

Das Fenster lässt sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr verschieben. Daher kommt ein Passepartout leider nicht in Frage.

Die Arbeitshöhe haben wir versucht anhand o.g. Kriterien zu ermitteln. Zudem ist unsere aktuelle Küche 91 cm hoch, was wir noch nie als unangenehm empfunden haben.

Die zwei Schränke planoben waren ein Vorschlag des Küchenplaners im Rahmen unseres ersten Besuchs in einem Küchenstudio letzte Woche. Tatsächlich sind sie wahrscheinlich eher unpraktisch an der Stelle, zumal wir nicht wirklich wissen was wir darin unterbringen sollten. Danke für den Hinweis!

Unsere Sorge ist noch, ob wir insgesamt zu viele schmale Schränke eingeplant haben. V.a. der 30 cm Schrank links vom Kochfeld ist quasi nur der Abstandshalter zur Wand und für uns als Staunraum nicht wirklich zu gebrauchen. Gibt es hierfür noch eine andere Lösung, die wir übersehen haben?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Hallo, leider kann ich bei deinem Plan die genauen Maße nicht lesen. Den 30er neben dem Kochfeld finde ich beispielsweise für Ölflaschen nicht unpraktisch.
Die 2 Hochschränke würde ich weglassen (ihr habt doch 3 Hochschränke und eine Speis) und dafür eine richtige Insel mit 240 Länge und ca 110 Breite andenken. Wie schon @Anonymaus geschrieben hat.
Lg
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Normalerweise würde ich nicht so sehr ins Detail gehen, aber mit einer Insel ist die Aufteilung deiner Küche ähnlich wie meiner geplanten Küche (kommt Ende November - hoffentlich), nur ein bisschen anders aufgeteilt.

Da die Räume unterschiedlich sind ist dieser Entwurf nicht Perfekt, nur etwas auf die schnelle damit du dir vorstellen kannst wie es aussehen könnte. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll die Aufteilung der Insel auf 45 - 90 - 90 - 45 anzupassen, dann ist die Arbeitsfläche 135 cm breit. Geschirr wäre dann eher zwischen gsp und Spüle. Bin mir auch nicht sicher ob man beim normalen Küchenhersteller 75er Unterschrank bekommt...

IMG_20210928_232320.jpg

IMG_20210928_232348.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,

Wie breit ist der Raum planunten?

angenommen, der Raum ist ca7m breit, dann würde ich so stellen.

hausbau21.jpg hausbau211.jpg

es ist besser, wenn man die Insel frei stellt, man muss sie sonst jedes Mal umkreisen, will man an den Müll.

Die Insel ist ca 110cm tief und 255cm lang plus Deckseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hausbau22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@ Anonymaus
Wow da haben wir ja tatsächlich einen sehr ähnlichen Grundriss! Sogar die Fenster sind fast gleich platziert! Vielen Dank fürs Teilen deiner Planung. Sie wirkt auf jeden Fall sehr durchdacht und es hilft uns total eine Küchenplanung bei so ähnlicher Raumsituation zu sehen! Ich drücke die Daumen dass es mit deiner Küche klappt bis November!

@Evelin
Das sieht toll aus! Vielen Dank für deine Unterstützung! Ja der Raum planunten ist 7m breit.

Irgendwie waren wir schon so eingefahren was die Lösung mit der Halbinsel angeht. Ich weiß tatsächlich grade gar nicht mehr genau warum. Ich glaube weil ich online ein paar schöne Küchenbeispiele mit Halbinsel und so einer Terrassentür zwischen den Küchenzeilen gesehen hatte. An eine "richtige" Insel haben wir schon gar nicht mehr so richtig gedacht.

Eure beiden Planungsideen haben uns da jetzt aber doch nochmal einen Denkanstoß gegeben! Man wird irgendwann so ein bisschen betriebsblind. Ihr habt ja schon Recht mit dem zweiten Fluchtweg und dem umkreisen der Halbinsel um an bestimmte Sachen dranzukommen...

Ich glaube wir müssen da jetzt erstmal nochmal drüber schlafen und uns überlegen ob wir doch noch auf eine Insel umschwenken. Nächste Woche haben wir nochmal einen Termin in einem weiteren Küchenstudio . Ich hoffe wir können uns bis dahin entscheiden.

Außerdem hoffe ich, dass ich dieses Mal erfolgreicher dabei bin dem Küchenplaner zu erklären, dass ich einen MUPL möchte. Der letzte war damit irgendwie ziemlich überfordert und ich war mir dann auch nicht mehr so ganz sicher. Habt ihr euch einfach einen normalen Auszug mit z.B. 40 cm Breite und ausreichender Höhe einplanen lassen und dann selbst nach geeigneten Eimern gesucht und die da rein gestellt? Und dann liegen die Deckel einfach auf den Eimern drauf? Und man nimmt die dann bei Bedarf von Hand ab? Ist das beim Restmüll nicht bisschen unpraktisch? Wir haben aktuell einen Restmülleimer bei dem der Deckel automatisch hochgeht wenn man die Schranktür öffnet...das ist schon ganz gut. Sorry für die blöden Fragen! Ich hab das Grundprinzip vom MUPL schon verstanden und stelle es mir echt praktisch vor, die Details sind mir nur noch nicht hundertprozentig klar.

Liebe Grüße
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Die Zeichnung war nicht von meiner Küche, das habe ich schon auf eure Küche einigermaßen angepasst. Bei meiner Küche geht es um die ecke, bei euch ist die gerade. Allerdings waren relativ wenige Änderungen notwendig, ich musst nur ein bisschen verschieben und die Insel ist gleich. Stand aktuell (es kommen nur noch ein paar kleiner Änderungen):

Küche.jpg

Bei meiner Küche ist als MUPL einfach eine Schublade mit 40 cm geplant, ca. 310 mm nutzhöhe. Da sollten dann zwei 17 Liter Eimer reinpassen. Deckel braucht man eigentlich nicht, wenn es muffelt soll es sowieso raus :-)
40 cm sind (ich glaube) allerdings kein Standard maß.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
es gibt diese eingebauten Deckeln über den Mülleimern. Persönlich sehe ich da aber keinen großen Unterschied, der Müllauszug ist gewöhnlich doch eh geschlossen. Such mal danach im Forum.

Ich selbst habe nur IKEA Eimer, Bio sammle ich nicht, werfe ich gleich in den Garten. Ich gebe keine Fleisch- oder Fischreste oder Reste von Katzenfutter in den Mülleimer, erst am Tag der Müllabfuhr bzw den Abend davor. Diese Reste sammle ich im Gefrierschrank. Einmal will ich den Geruch nicht im Haus, aber auch nicht in meinem Mülleimer.

Es gibt Ninka, Hailo, Franke usw Beispiel Ninka Eimer
ninka eins2vier0.jpg ninka eins2vier.jpg
ansonsten, bestellt man eben den Spülen US mit Müllsystem und gibt dort gelbe Sack Müll rein und kauft sich selbst Eimer für den MUPL, oder man verkauft das Müllsystem wieder. Für den MUPL bestellt man dann einen ganz gewöhnlichen US mit 2 Auszügen, jeweils 3 Raster. ZU einer bekannten habe ich gesagt, erwähne das Wort MUPL nicht, bestelle einfach den entsprechend breiten US und fertig. So haben wir es bei meiner Tochter auch gemacht.

Und nur mal zur Info. Bei uns ist es fast selbstverständlich, dass man GSP-Spüle-MUPL (oder umgekehrt) einplant. Hochgestellte GSP ist noch Neuland, gibt es aber in entsprechend hochpreisigen Küchen.

Zeig deinem Planer MUPL Bilder, machst du den so breit, wie er in die Zeile eben passt, 30-60cm. Wenn ihr nur zu zweit seid ist 60cm aber overkill.

MUPL Nobilia in Perth.jpg
das ist ein 30er MUPL in einer Nobilia Ausstellung in meinem Dorf (Perth).
MUPL Beosu.jpg von Beosu, 40cm
MUPL 45 NINKA von Julkus.jpg von Julkus, 45cm Ninka
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben