Küchenplanung - noch kein Grundriss

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

Raumhohe Hochschränke wären mir gefühlsmäßig, zu erschlagend, 238cm Höhe finde ich schon sehr hoch. Der GSP in der Hochschrankwand, wäre mir zu weit ab von Biomüll und Spüle.
Die Heißgeräte müssen natürlich, in einer für euch, optimalen Höhe eingebaut werden. Das kann man mit dem Alnoplaner aber nur darstellen, wenn man den Schrank, aus vielen Einzelteilen zusammensetzt. ...so verwenden wir meist die Schränke als Platzhalter, die im Planer zur Verfügung stehen. Für das Feintuning ist dann der KFB zuständig. ;-)

Schade das ihr die ins fensterlaufende APL nicht mögt...
Die Abtropfläche würde ich dann in Richtig GSP machen, dann klappt das auch noch mit dem Müll unter der APL.

Grifflos kann man die Küche natürlich auch planen. Die Nachteile von grifflos sind euch bekannt? Unterschiedliche Griffmöglichkeitenbei grifflosen Küchen Eine Alternative zu grifflos, wären aufgesetzte Griffe, wie z.B. in Muckelinas Küche.

...allerdings befürchte ich, das euer Budget, nicht mit euren Wünschen übereinkommt. :rose:Es kommen doch eine ganze Menge Schränke und viel APL zusammen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend alleine bzw. zu zweit.

Du schreibst:
(tote Ecken, aber mehr Schneidefläche)

Sieh dir mal den Vergleich an:

Das U:
suggestion_U-Plan.jpg

Das L mit Insel und wirklich sehr viel gut nutzbarer Arbeitsfläche:
113842d1370418402-kuechenplanung-suggestion_20130605_kb1_grundriss.jpg



Und dann lies mal Überlegungen zum U ... usw.

Ich finde wirklich, dass man hier mit dem U einen großen Raum an einer Stelle unnötig eng macht. Vor allem geht der Weg zur Terrasse immer um die Halbinsel herum.

Du kannst dein U ja jetzt mal so bauen, wie du es möchtest. Lade einfach die KPL und POS - Dateien von Conny oder mir herunter in ein Verzeichnis, starte dann den Alnoplaner und öffne die Datei. Dann kannst du damit weiterarbeiten.
__________________________
Warum fragst du eigentlich nach der Brüstungshöhe , wenn für dich schon feststeht, dass du die APL nicht in die Fensterlaibung laufen lassen willst? Es gibt übrigens auch Steckdosen, die man in die Fensterlaibung setzt.
_kuche-100-9-1327395173.jpg


Beispiel für Steckdose in Fensterlaibung:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Küchenplanung

ich stimme Kerstin zu, dass eine U nicht optimal ist. Ich habe ein U, das freie "Bein" ist bei mir von Wand bis Ende inkl einer Säule am Ende 3.60cm lang. Meine Terassentür ist genau an derselben Stelle wie eure. Es nervt mich total, jedes Mal um die Insel zu laufen. Aus diesem einzigen Grund wird meine neue Küche wie von Kerstin vorgeschlagen ein L mit einer Insel. Auch ist es sehr angenehm, wenn man den Tisch schnell von allen Seiten erreichen kann.
 

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

Ja, ich gebe euch recht bzgl. der bedenken der U-Form. Jedoch wäre bei uns nur eine "Tote Ecke" den die andere wäre von vorne Zugänglich.
Es ist auch eine Design vs. Funktionalität. Für uns sind die Kompromisse einer U-Form akzeptabel.

Danke für die Bilder die APL in das Fenster laufen zu lassen. Das eine Bild wo es auf den Fensterrahmen läuft finde ich ganz gut. Bei Freunden läut die APL direkt auf das Fensterglas und das wollen wir auf keinen Fall.

Ich finde Connys Entwurf sehr gut und würde gerne darauf aufsetzen. Ich habe auch schon erste Versuche gestartet, sind aber nicht brauchbar. Eigentlich stelle ich mich nicht so doof an bei Programmen zu bedienen. Es fängt schon mit dem Eckfenster an. Da ziehe ich etwas weg und füge etwas dazu schon ist alles verzogen... man man. Ärgert mich.

Folgende Änderungen wollte ich in Connys plan vornehmen:
1. Zurück zum Eckfenster.
2. in der abgekofferten Nische beginnt diese Davorstehend links mit Vorrat, BO+Mikro und dann Kühlschrank?
3. 90er Spülbecken mit Abtropfbecken zur hochgesetzten Spülmaschine. Aber geht dann noch das Fenster auf, denn da ist die Armatur.
4. Nach Spüle das Schneidebrett mit darunterliegendem Bio Abfall.

ich denke das wäre es im gröbsten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

...und wenn du im Planer, links unten Wandfang usw. ausstellst, lässt er sich viel leichter bedienen.

Wegen dem Fenster, hatte ich ja Unterlichter mit eingeplant. Das ist ein feststehendes Fensterelement und das darüberliegende, lässt sich dann problemlos über der Armatur öffnen.
...aber du hattest jetzt irgendwo geschrieben, das nicht alle Fenster zum öffnen sind. Das Haus steht doch noch nicht, dann planst du halt die zu öffnenden Fenster, nicht hinter der Spüle ein. ;-)

Eine Spüle mit Abtropffläche braucht nicht zwangsläufig einen 90er Spülenschrank, wenn es die Schrankaufteilung hergibt, ist der natürlich toll, weil der untere Auszug vollwertig ist und man ihn als solches auch nutzen kann, wenn man den Müllauszug unter der APL hat. Ansonsten, kann man auch ohne weiteres auf einen 60er Spülenschrank zurückgreifen.
 

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

bin ein bischen am verzweifeln, da ich nicht das gewünschte Ergebnis zustande bekomme.
Conny darf ich dich bitten mir die Änderungen kurz vorzunehmen. Das wäre sehr nett.

Das mit dem Fenster, da hast du natürlcih recht...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

Ich werde dir das heute Abend schieben. Ich hab den ganzen Tag im Garten gewühlt und gleich geht es weiter... ;-) ...ich schaue nur zwischendruch hier herein, weil ich auch mal Pause brauche. :cool:
 

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

das ist ganz lieb von dir. Ich bedanke mich jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

So, ich hab dir nun das Eckfenster wieder eingeplant. Ich finde eine Tür zur Terasse, zwischen den Zeilen, allerdings praktischer, weil du dann gleich beim Tisch bist, wenn du dort raus gehst und nicht erst durch das ganze Wohnzimmer gehen musst.

Ja, die Hochschrankeinteilung hatte ich von links, mit Vorrat - BO - Kühlschrak angedacht.

Schrankeinteilung der Spülenzeile ist nun wie folgt...

- Wange
- GSP, hochgestellt
ich habe ihn ein kleines bisschen weiter heruntergesetzt, für eine einheitliche Linienführung
- 90er Spülenschrank und Spülbecken mit Abtropffläche
- 45er Unterschrank im Raster 3-3 für Müll unter der APL
- 60er Unterschrank im Raster 1-2-3 für die Schneidemaschine in der Schublade
- 90er Unterschrank im Raster 1-2-3
- Blende
 

Anhänge

  • sugestion.jpg
    sugestion.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 172
  • suggestion-conny überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • suggestion-conny überarbeitet.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 159
  • suggestion-grundriss.JPG
    suggestion-grundriss.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 155

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

Da du grifflos gewünscht hattest, hier noch einmal die grifflos Version... Dazu lese bitte unterschiedliche Griffmöglichkeitenbei grifflosen Küchen Mit grifflos hast du einen Stauraumverlust, weil die Eingriffe Platz benötigen. Dadurch kannst du im Unterschrankbereich nur noch mit 2 Schubladen und einem Auszug oder mit 2 Auszüge planen.
 

Anhänge

  • suggestion-grundriss.JPG
    suggestion-grundriss.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 362
  • sugestion1.jpg
    sugestion1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 164
  • suggestion2 (2).jpg
    suggestion2 (2).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 146
  • suggestion3.jpg
    suggestion3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 157
  • suggestion-conny grifflos.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • suggestion-conny grifflos.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 161

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

...und hier noch eine Ansicht mit einer fast Raumhohen Hochschrankwand. Mir gefallen sie nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 

Anhänge

  • suggestion5.jpg
    suggestion5.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 150
  • suggestion-conny grifflos- raumhohe Hochschränke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • suggestion-conny grifflos- raumhohe Hochschränke.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung

Das ist jetzt aber kein U ... wobei ich die 2-Zeiler-Variante auf jeden Fall besser finde als das U und Conny auch voll zustimme, dass die Terrassentür zwischen den Zeilen wesentlich praktischer ist, als das Eckfenster.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küchenplanung

Kann ich nur bestätigen. Ich hab die Terrassentür zwischen den Zeilen und bin so froh. Da kann man mal eben schnell was rausgeben.
Müsste ich jedes Mal bis zum anderen Ausgang, würde ich mir einen Wolf laufen. Wobei, so als Training gegen zu viel angefutterte Kalorien wäre das vielleicht doch nicht so verkehrt ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

...es ist ja nicht nur so, das man durch den Essbereich muss und dann steht man draußen vor dem Terrassentisch, nein, man muss das selbe Stück auch draußen noch einmal zurücklegen und sogar noch ein ganzes Stück weiter! :w00t:
 

Anhänge

  • suggestion grundriss.JPG
    suggestion grundriss.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 156

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

mir gehen eure (doch vielleicht guten) Ansätze nicht aus dem Kopf mit der Türe nach außen.

3 Dinge dir mir noch sorgen bereiten bei meiner U-Vorstellung:

1. ich denke, dass ich neben dem Abtropfbecken noch Arbeitsfläche benötige. (Aber mit diesem Wunsch stell ich wieder alles andere in Frage)
2. Das Kochfeld, wenn ich dahinter stehe, müsste weiter nach rechts verschoben werden. Machbar ohne Auswirkungen?
3. Wenn ich wirklich ein U mit dem Eckfenster machen würde wie breit/tief würdet ihr dann die Arbeitsauflage entlang der Wand parallel zur Terrasse machen? (Jene Seite wo ihr die Terrassentür geplant habt)

Dei Nische gefällt mir auch nur halbhoch und nicht ganz Raumhoch. Die hat bei uns schon den imaginären Haken bekommen. Finden wir toll so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung

Es ist immer hilfreich, den Grundriss einzulinken, von dem man gerade redet und dann immer von planlinks, planrechts etc. zu schreiben.

---> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/

Meinst du diesen Grundriss aus Beitrag 31 von Conny?
113991d1370547892-kuechenplanung-suggestion-grundriss.jpg


Was willst du planlinks von der Abtropfe machen?

Warum soll das Kochfeld weiter nach planlinks? Man könnte es mittig über die Schränke setzen oder einen breiten Schrank gegen 2 schmalere tauschen und neu aufreihen. Was du an Schränken brauchst, ergibt DEINE Stauraumplanung (Wort anklickern).

Wenn es planrechts zu einem U werden soll, dann sollte die APL dort schon mind. 60 cm Tiefe haben.
 

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

Guten morgen,

ich versuche verzweifelt aus Plan im Post 30 das U mit Eckschränken zu generieren. Leider ohne Erfolg auch ich mithilfe der Hilfe. mmh.
Erstes finde ich kein passendes Eckelement für beide seiten und die ecke zum Esstisch gerichtet wollte ich von vorne öffnen und die ganze Tiefe haben.

vielleicht gibt mir jemand etwas Hilfestellung.

@ Kerstin (Was willst du planlinks von der Abtropfe machen?)
mir kommt es irgendwie zu eng vor. dass gleich nach abtropfe die wand der spülmaschine kommt.
da wir immer noch bei der U-Version festhalten, wäre es in dem Fall nicht besser wenn die spülenzeile wie folgt wäre:
60 spülmaschine,
60 Schrank
90 spüle
45 bio Abfall
90 schrank (müsste ersetzt werden durch eckelement)

 

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

anbei die neue spülenzeile. wie gesagt, das mit den beiden eckelemente hat nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • suggestion neu.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 145
  • suggestion neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung

Du solltest dir etwas Zeit lassen und die Hilfe jeweils in Ruhe lesen und die Sachen mal Schritt für Schritt ausführen. Da haben schon viele hier den Umgang mit dem Alnoplaner gelernt ;-)

Eckelemente findest du bei den jeweiligen Unterschränken unter Blenden. Zu einer Planung bitte immer auch 1 oder 2 Ansichten und den Grundriss der Alnoplanung als Bilder einstellen --> Alnohilfe Kapitel 3

Wenn du die Spülenseite so aufteilst, dann bist du aber wieder weiter mit Spüle, aber insbesondere Bio/Restmüll (Reste abstreifen) von der GSP entfernt. Und warum ein 90er Spülenschrank?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben