Fertig mit Bildern Küchenplanung in EFH - Grunrissänderungen noch möglich

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. man blockiert sich nicht wirklich die oberste Schublade - da kann man prima Kochbesteck und andere Utensilien drin unterbringen.

Was man dann macht, ist eine Budgetfrage und Stauraumplanung machen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mir gefällt die Planung mit der Bank. Wenn schon Sitzplätze, dann machen sie dort am meisten Sinn.

ansichtbank-jpg.195598


Kochfeldschränke mit Decken-DAH, da geht auch 90-90. Mit Bora geht das nicht.
Hier könnte sogar eine erhöhte GSP unten rechts in Frage kommen, Spüle dazu dann auch etwas weiter nach planrechts. So dass planlinks möglichst 90 cm entstehen. Dann hat man da auch eine schöne Fläche zum Buffetanrichten, Kekse backen, Nudeln machen und ähnlichem.
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke für die Anregung, mit der erhöhten GSP habe ich auch schon überlegt, finde aber den aktuellen Platz links auf der Insel praktischer, da kürze Wege zum Ausräumen, näher am Esstisch zum Einräumen...

Noch eine andere Idee, angenommen der Putzschrank (bisher planunten rechts) verschwindet aus der Küche, was haltet ihr von folgender Abfolge der Küchenzeile planunten von links nach rechts:
US 100cm (hier könnte dann evtl. mal eine Kaffeemaschine stehen)
US 80cm mit Bora Basic
US 60cm
HS mit Kühl-/Gefrierkombi
HS mit Backofen

Was meint ihr dazu? Kaffeemaschine steht nicht im Eröffnungsthread, derzeit besitzen wir auch keine, aber vielleicht will ich mal eine haben =)

Und noch eine technische Frage, wo und wie bekommt man am geschicktesten Steckdosen auf die Insel?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Zu den Steckdosen:
in der Arbeitsplatte versenkbar, halte ich für die schlechstes Lösung, da diese unterbochen wird und du immer wieder darum wischen musst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Noch eine andere Idee, angenommen der Putzschrank (bisher planunten rechts) verschwindet aus der Küche, was haltet ihr von folgender Abfolge der Küchenzeile planunten von links nach rechts:
US 100cm (hier könnte dann evtl. mal eine Kaffeemaschine stehen)
US 80cm mit Bora Basic
US 60cm
HS mit Kühl-/Gefrierkombi
HS mit Backofen
bezieht sich das auf diese Planung:
ansichtbank-jpg.195598

D. h. der Kühlschrank wäre weitestmöglichst vom Esstisch entfernt, Backofenhochschrank an der Wand, ok, nicht so schlimme, da dort die Laibung für die Kammertür ist.
Und warum unbedingt das Bora Basic?
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Am Wochenende haben wir endlich wieder ein Treffen mit unserem Architekten um den Grundriss zu finalisieren. Am Telefon meinte er schonmal, dass die Durchgangsbreite zwischen Kochzeile und Insel zu schmal sei, die müsste mindestens 1,10m sein, falls man zu mehrt darin arbeiten will. Ich denke, man könnte dazu einfach die Insel 10cm nach planoben schieben, der Platz bei den Sitzplätzen sollte nicht so kritisch sein. Außerdem habe ich noch die Speisekammer von 160cm auf 180cm verbreitert, dass der Platz an der Rückwand noch mit Regalen oder ähnlichem genutzt werden kann (wurde hier im Thread auch schon mal vorgeschlagen). Somit würde ein Hochschrank entfallen, und die Herdzeile könnte man folgendermaßen umsetzen (von links nach rechts):
Blende
60cm HS mit Kühl-/Gefrierkombi
60cm US
100cm US mit 80cm Herd
60cm US
60cm HS mit Backofen (potentiell 2. Heißgerät)
Blende (etwas breiter, um die gut an den Backofen zu kommen)

Die Insel verschiebt sich durch die breitere Speisekammer 20 cm nach links.
Die eigentliche Frage jetzt lautet, was ist der beste Kompromiss bei Abstand Herdzeile zu Insel um a) sich mit einer einfachen Drehung zwischen den Arbeitsbereichen bewegen kann und b) zu 2. sich nicht zu sehr behindert?

Je nachdem müsste man die Insel auch etwas schmaler realisieren, was kleinere Schränke auf der Insel bedeuten würde. Wie ist das denn genrell? 50cm US noch mit Auszügen realisieren und ab 40cm dann mit Drehtüren arbeiten? Welche Standardmaße gibt es überhaupt in der Tiefe? Hab hier mal gelesen, dass 50cm die miesten Küchenbauer machen, wie siehts mit kleineren Maßen aus? 40cm hab ich bei Ikea gesehen, ist das auch sonst gebräuchlich?

@KerstinB : Die Bora Basic gefällt mir besser, falls sie preislich auf gleichem Niveau mit Herd + Deckenhaube liegt, für den Grundriss der Küche sollte die Entscheidung ja aber erst mal nebensächlich sein :-)
 

Anhänge

  • sciurusOffenZurTreppe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • sciurusOffenZurTreppe.POS
    16 KB · Aufrufe: 206
  • var3ansicht1.jpg
    var3ansicht1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 235
  • var3ansicht2.jpg
    var3ansicht2.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 234
  • var3ansicht3.jpg
    var3ansicht3.jpg
    112 KB · Aufrufe: 224
  • var3ansicht4.jpg
    var3ansicht4.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 230

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Speisekammerbreite: Du benötigst
60cm Schränke 70cm Durchgang 40cm Regale =170cm - oder mit 30cm Regalen nur 160cm ...

Durchgangsbreite Küche .. ob Du da nun 100 oder 110cm wählst ändert ja an der grundsätzlichen Planung nichts. Ich würde ja sowieso nur die Sitzbank realisieren und die Hocker weglassen - dafür würde ich die Bank bis zum Wandstück planoben verlängern. Wenn mehr als 2 essen, warum dann nicht an den Esstisch gehen, was viel gemütlicher wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich finde 100 cm Abstand ja einen guten Abstand. Selber habe ich nur 93 cm, was ich beim Alleinkochen super finde. Mit mehreren wird es schon mal eng, aber geht dennoch. Wir haben gerade erst letztes Wochenende zu Dritt ein 5-Gänge-Menü zubereitet.

Und, ich würde die Stuhlplätze auch weglassen, dafür die Insel lieber 120 cm tief, dann sind es auch 2 sehr schöne Plätze auf der Bank. Alternativ mit einer 120 cm tiefen Insel die Bank planoben um die Ecke führen.

Und ja, auf 50 cm tiefengekürzt würde ich immer noch mit Auszügen wählen, bei 40 cm würde ich es von der Stauraumplanung abhängig machen.
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Das stimmt, die extra Sitzplätze könnte man sich dann sparen und je nach dem die Bank die ganze Wand lang machen und auf der Inselrückseite noch US einbauen oder ggfs. eine Eckbank draus machen.
Baugesuch wird nächste Woche eingereicht mit Fenster und Wänden passend zu #48 :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mit der Eckbank klingt super.

Wenn, dann würde ich die Insel 10cm nach planoben schieben, die Insel 120cm tief und auf der Rückseite 60-80-80 mit Auszügen. Die grüne Fläche wäre dann eine entsprechend tiefere AP. Auf der Vorderseite normal tiefe US.

SciurusBank.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Danke Evelin fürs Darstellen. Aber so könnte man da eine wirklich gemütliche kleine Ecke schaffen, viel Stauraum und die Inselsitzplätze sind eindeutig von den Tischsitzplätzen getrennt. Platz ist ja genug, man könnte hinter der Sitzbank planoben vermutlich noch ein Dekoregal hochziehen oder ähnliches. Oder einfach nur eine breitere Abstellfläche hinter der Rückenlehne.

Vermutlich müßte man das grüne Stück APL 20 cm breiter machen, damit man immer noch gut in die Ecke rutschen kann. Das ist dann aber Detailarbeit.

Und, die Spüle würde ich so planen, dass links davon auch ca. 80 - 90 cm Platz wären. Das wäre dann auch mal ein ausreichend großer Buffetanrichteplatz etc.
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich wollte mich mal wieder melden, die Sache wird langsam konkret! Wir waren diese Woche beim Schreiner, haben unsere Pläne durchgesprochen und werden dann in nächster Zeit ein Angebot erhalten. Es wird eine Ballerina Küche werden und der Schreiner bietet dann die Abkofferung (wir sind jetzt doch wieder bei Deckenhaube ) und das Podest für die Eckbank gleich mit an, ebenso die Schiebetür zur Speisekammer.
Farblich bekommen wir zu unserem Eiche-Industrieparkett eine Arbeitsplatte auch in Eiche und die Fronten in Magnolia (steht noch zur Diskussion).
Die Planung hat sich im Prinzip nicht mehr großartig geändert, die Inselrückseite mussten wir etwas anpassen, da die angrenzende Wand aus statischen Gründen ein wenig länger wird (siehe angehängter Grundriss).
Bei den Geräten haben wir schon konkrete Vorstellungen, besorgen müssen/dürfen wir sie selber. Es soll ein DGC, ein Mikrowellenbackofen, Induktionsherd (80cm), Spülmaschine und Kühlschrank aus der BSH -Gruppe werden. Dunstabzugshaube von Novy und einen Keramikspülstein von Villeroy & Boch mit Brausenarmatur. Die genauen Modelle muss ich noch mit meiner besseren Hälfte ausdiskutieren ;-)

Wir überlegen jetzt noch, wie wir die Speisekammer gestalten wollen, warten wir mal das Küchenangebot ab und schauen, wieviel finanzieller Spielraum dann noch ist. Je nach dem wird sie dann noch teilweise mit Küchenmöbeln ausgestattet oder dann eben Baumarkt/Ikea .

Geplanter Einzugstermin ist übrigens Spätherbst, seit letzter Woche steht immerhin schon die Bodenplatte :2daumenhoch:

Edit: Im angehängten Grundriss vom Architekt stimmen die Wände, aber die Küchenplanung ist nicht auf dem neusten Stand.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 252
  • 002.jpg
    002.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 257
  • 003.jpg
    003.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 247
  • 004.jpg
    004.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 244
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 232

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Super, dass du uns auf dem Laufenden hältst

Möglichst stress- und mangel- und verzögerungsfreie Bauzeit!

Den US neben dem MUPL würde ich 1-2-3 aufteilen; ein paar Dinge gibt es schon, die diese Höhe benötigen, und die Linien sehen einfach besser aus.

Die zwei US auf der Inselrückseite würde ich gleich breit wählen, auch hier ist die Optik einfach besser. Statt 90-60 (wie im Grundriss und lt Kästchenmaß, auch wenn da 80 steht) 80-80, das sind nur 10cm mehr.
Je nach Hersteller könnte ich mir bei diesen Schränken auch statt der mittleren Auszüge offene Fächer gut vorstellen.
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke für deine Anregungen, die 1-2-3 Aufteilung beim US neben dem MUPL überlegen wir uns. Die Inselrückseite hatten wir bewusst so aufgeteilt, um einen breiten Auszug erhalten, an den man von allen Seiten gut rankommt und einen schmalen, da hier auf der Rückseite schon die Wand zum Flur anfängt und man nur seitlich reingreifen kann (siehe Grundriss in #55).
Wir haben mittlerweile ein sehr detailliertes Angebot vom Schreiner, mit dem wir im großen und ganzen sehr zufrieden sind, jetzt kommt noch die Feinarbeit. Im Angebot ist auch eine grafische Umsetzung der Küche enthalten, allerdings hatte der Ersteller hier wohl keinen Grundriss zur Hand, deshalb stimmen die Maße und die Positionierung im Raum nicht, um keine Verwirrung zu stiften, hänge ich die jetzt nicht alle mit an.

Vor allem die Inselzeile mit der Spüle gefällt uns noch nicht, hier wurden auch nicht genau die Schränke geplant, die wir uns gewünscht haben, da müssen wir auch noch nachhaken, warum das nicht geklappt hat. Ich habe ein Bild der Zeile aus dem Angebot in den Anhang gepackt. Beginnend planlinks:
US60 mit GSP -> passt
US90 mit Spülstein und Drehtüren -> Unser Wunsch wäre hier ein 3er Auszug ganz unten und darüber noch ein Auszug/Schublade, der in U-Form um die Abflussrohre ausgespart ist (also im Prinzip so wie bei Ulla hier im Forum). Muss der große Auszug unten tiefengekürzt sein, um die Wasserleitungen noch unterzubekommen? Was muss hier sonst noch beachtet werden?
US40 MUPL -> hier wurde um irgendein Standardmüllsystem unterzubringen 4-2 aufgeteilt, hier wollen wir definitiv 3-3. Nach intensivem Studium der Ninka eins2vier Eimergrößen und nachmessen unserer aktuellen Mülleimer reicht uns auch ein 30er MUPL mit 3x8 Liter Eimern.
US80 1-1-2-2 -> Bei kleinerem MUPL könnte der Schrank 90 breit werden (lohnt sich doppelt, da übertief). Außerdem steht wie oben geschrieben noch eine 1-2-3 Aufteilung im Raum.

Eine gute Idee zur Geschirrtuchaufbewahrung wäre auch noch gerne gesehen. Unsere beste Idee bisher ist eine Stange/Haken am Kühlschrank Richtung Herd aufzuhängen.

Noch eine anderer Gedanke: Was haltet ihr davon die Herdzeile übertief zu machen (75cm statt 60cm)? In den 3 80er Schränken würde das doch einiges ausmachen, würde die Durchgangsbreite allerdings von 124cm auf 109cm (Rohbaumaß) verringern.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich denke 40er MUPL in 3-3 (vorsichtshalber Innenhöhe oberer Auszug kontrollieren) mit 2x8 (Rest/Biomüll) und 1x17 (Gelber Sack) ist ideal. Damit ist die Öffnung groß genug und gelber Sack ist doch recht schnell voll. Da wäre mir 1x8 l doch zu wenig.

Spülenzeile dann den 80 in 1-2-3, sehe ich wie Annette. Wenn der 3er dann doch nicht gebraucht wird, könnte man hier auch mal eine Innenschublade wählen. Könnte mir da dann Tupper vorstellen, Deckel in der Innenschublade extra gelagert oder so.

Spülenschrank sollte eigentlich so aufgehen, wie du es gesagt hast, evtl. unterer Auszug um 10 cm tiefengekürzt. Im Alltag wird man ein Handtuch dann oft auch über den Griff hängen. Fürs Verstecken könnte ich mir auch im oberen Spülenauszug innen eine Stange an der Front vorstellen.

Klappt das denn mit der GSP direkt neben dem Spülstein und der APL-Auflag dort? Das würde ich beim Schreiner nochmal nachfragen.

Die Unterschränke an der Kochfeldzeile kann man natürlich übertief machen. Die Hochschränke wären dann ja zurückgesetzt. Ich persönlich fände 109 cm Abstand auch angenehmer als 124 cm.

371 lt. Grundriss, 364 lt. Handskizze
-75 Kochfeld
-109 Gang
-110 Insel
--------------
bleiben 77 bzw. 70 bis zur Wand planoben
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort Kerstin. Bei der 40 MUPL-Aufteilung stehen die kleinen Eimer vorne ja längs nebeneinander, fällt da nicht die Hälfte daneben, wenn man Schalen o.ä. von der Arbeitsplatte da hinein schiebt? Beim 30er MUPL stehen die kleinen Eimer immerhin quer, da würde ich vom Gefühl her sagen, dass da weniger daneben geht. Der gelbe Sack könnte in der angrenzenden Speisekammer aufbewahrt werden.

Mit Arbeitsplattenauflage auf der GSP werde ich fragen, ich wusste nicht, dass es da Probleme geben kann.

Nochmal zu den Maßen, von den 371 cm, die du aus dem Grundriss rausgelesen hast, gehen noch 7cm für die Installationsebene verloren, deshalb die 364cm von der Wand oben bis zur Wand unten. Im Grundriss stehen viele Maße, aber die für die Küche relevanten muss man sich etwas zusammenschustern, ist halt die Werkplanung zum Hausbau und nicht zur Küchenplanung ;-)
Einteilung dann von oben:
Eckbank 60cm
Insel 120cm (die Inselrückseite hat volle Tiefe in der aktuellen Planung)
Bleiben für Durchgang + Herdzeile 184cm

Was meinst du mit, die Hochschränke wären dann "zurückgesetzt"? Ich dachte, die werden eben soviel von der Wand weggerückt, dass sie mit den übertiefen US an der Front auf Linie sind und die Wangen werden eben entsprechend verlängert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Hochschränke würde ich nicht vorziehen, das ergibt dann dicke fette Klötze.

MUPL .. mit quer hast du natürlich Recht.

Da wäre es ja möglich, 40er zu wählen, und 2x17 l für Bio (ihr seid ja auch Familie) und Gelber Sack Müll. Für Restmüll dann vielleicht einen kleineren Behälter im oberen Spülenauszug .. mußt du mal prüfen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben