1. Küchenplanung - sollte man noch etwas ändern

schüsselchen

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Kornwestheim
1. Küchenplanung - sollte man noch etwas ändern

Hallo @all, habe gestern die 1. Küchenplanung bekommen. Ich find es eigentlich gut so (ist für eine Mietwohnung), könnte/sollte man noch etwas ändern?
Dann bitte noch eine Frage an die Profis. Gibt es einen Kühlschrank bis max. 75 cm der auch Eiswürfel produziert (Festwasseranschluß?)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 193
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

bibbi

Spezialist
Beiträge
4.728
Wohnort
Ruhrgebiet
Esst Ihr auf dem Sofa oder warum ist kein Essbereich mit Tisch + Stühlen eingezeichnet ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.950
Wohnort
Barsinghausen
ist für eine Mietwohnung
Im Fragebogen ist es plötzlich Eigentum. Was denn nun?

Statt des Tresens würde ich eine übertiefe Arbeitsplatte planen, allein schon wegen der besseren Spritzerbeseitigung. Unter der Tresenplatte Spritzer weg zu wischen ist eine Turnübung.
 

schüsselchen

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Kornwestheim
Im Fragebogen ist es plötzlich Eigentum. Was denn nun?

Statt des Tresens würde ich eine übertiefe Arbeitsplatte planen, allein schon wegen der besseren Spritzerbeseitigung. Unter der Tresenplatte Spritzer weg zu wischen ist eine Turnübung.
das Haus gehört uns, die Wohnung wird vermietet
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
158
Ich bin etwas von dem Grundriss verwirrt. Geht die Wohnungseingangstüre direkt in die Küche? Dann wuerde ich vielleicht noch versuchen Platz für eine Garderobe zu schaffen.
 

schüsselchen

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Kornwestheim
es ist ein großer Raum in den man kommt, also Küche und Wohnzimmer. Garderobe ist im 3. Zimmer untergebracht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
16.889
Wohnort
München
Ja, es gibt zB von Liebherr zwei Geräte, 66,5cm breit, mit Icemaker:
CBNPes 4878 PremiumPlus BioFreshPlus NoFrost
und
CNPes 4868 Premium NoFrost


Kennt ihr den Mieter schon, den mit den 193cm lt. Liste? Für den dürfte die Arbeitshöhe von 92cm zu niedrig sein. Die Arbeitshöhe ist wohl durch die Brüstungshöhe der Fenster limitiert. Dann muss eben ein diiickes Schneidebrett her.

Singles in kleinen Wohnungen können durchaus ohne fixen Esstisch leben, finde ich. Für Essenseinladungen mit mehreren Gästen muss dann eben zB mit Biertisch und -Bänken improvisiert werden.
Eine Alternative wäre ein sog. Küchensofa, das eine Sitzhöhe wie Stühle hat.
Oder ein höhenverstellbarer Couchtisch.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben