Fertig mit Bildern Küchenplanung in EFH - Grunrissänderungen noch möglich

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ja kann ich gerne machen :-)
 

Anhänge

  • PLAN5Eckbank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • PLAN5Eckbank.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 176

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Planung gefällt mir: die Durchgangswege sind gradlinig und frei und es gibt schön viel Platz.

Speisekammer: wenn darin noch ein Kühlgerät stehen soll, sollte die Kammer eine Tiefe von mindestens 130cm haben.
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Das zusätzliche Kühlgerät würde in einem der schon eingezeichneten Schränke in der Vorratskammer platzfinden (planoben).
Wir hören gerne noch weitere Meinungen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hänge mal ein paar Bilder an.

Sciurus02.JPG Sciurus03.JPG
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Tatsächlich hab ich den Thread verfolgt, die Ähnlichkeit der Räume hab ich aber ehrlich gesagt übersehen :-)
Ich werd mich mal an einer ähnlichen Planung versuchen und die Wand planunten freilassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bei deiner offenen Planung hätte ich etwas bedenken wegen der Geräusche, die sich im ganzen Haus verteilen. Auf der anderen Seite hat es natürlich den Vorteil, dass es luftiger wird.

Auch kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie deine "plötzlich" endende, raumhohe Fensterfront wirkt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vanessa,
die Tiefe der Speisekammer beträgt 160 cm.

@Evelin,
hier noch einmal den Grundriss, damit du dir die Fensterfront vorstellen kannst.
eg-08-10-2015-jpg.195404


Sciurus,

ich finde mit deinen Anmerkungen zu meiner Planung hat du recht. Deswegen habe ich die Küche einmal gespiegelt. Warum auf einmal noch 4 Sitzplätze an der Insel. Der Tisch steht doch direkt daneben. Mir wäre eine freistehende Insel lieber, wo ich auch rum gehen kann. 2 Sitzplätze sind erhalten geblieben.
Vorteil wäre, dass du auf eine Deckenhaube verzichten könntest, wobei sie auch an der Wand schön wirken würde. Außerdem könntest du wieder eine Terrassentür planen.
Nachteil, dass du durch einen etwas längeren Weg in die Küche hast.
 

Anhänge

  • sciurus2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • sciurus2.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 168
  • sciurus2_Draufsicht.JPG
    sciurus2_Draufsicht.JPG
    139 KB · Aufrufe: 214
  • sciurus2_Grundriss.JPG
    sciurus2_Grundriss.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 211
  • sciurus2_Insel.JPG
    sciurus2_Insel.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 212
  • sciurus2_Inselrück.JPG
    sciurus2_Inselrück.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 214
  • sciurus2_Zeile.JPG
    sciurus2_Zeile.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 222

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Mela, den Plan hab ich mir angeschaut, war da aber nicht irgendwo die Rede mit "Treppe auf der Küchenseite'?

deine #29 macht Sinn.
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke für den vielen neuen Input! Treppe auf der Küchenseite würde nicht mit dem Obergeschoss passen, das musst du glaub ich wo anders aufgeschnappt haben =)

@Mela, die Idee mit der Sitzbank kam mir nach der Sesto Senso Lektüre von Werner Vetter, die hier im Forum verlinkt ist. Die Sitzecke ist schön an die Wand gekuschelt und gerade das Frühstück wird unter der Woche wahrscheinlich nicht immer mit allen zusammen stattfinden, da hätte man dann einen schönen Platz, wo man auch alleine oder zu zweit gemütlich sitzen kann. Würde mir in dem Fall glaub ich besser gefallen, als der Rundgang um die Insel, aber wir sind da noch am diskutieren...
Ich hätte jetzt doch noch eine Frage zu der Schrankaufteilung:
An der Kochstelle hast du US in den Breiten 50-80-50, welche Vorteile hat das, außer der Optik, gegenüber 90-90 mit Kochfeld in der Mitte?

Wie verhält es sich eigentlich preislich Deckenhaube + Herd vs. Herd mit integriertem Abzug nach unten? Ist der Abzug nach unten so viel teuerer?
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Mein "Sonderwunsch" in meiner Kueche war genau der Abzug nach unten und ja, wenn man den gescheit machen will ist er deutlich teurer als eine Wand- und sogar noch ein wenig teurer als eine Deckenhaube . Optisch allerdings nicht zu schlagen und von der Benutzung her (konnte ich bisher nur in anderen Kuechen testen, meine entsteht erst Mitte naechsten Jahres) extrem simpel, besonders was den Austausch der Filter/Waschen der Filter angeht. Kostet allerdings auch nicht nur Geld sondern auch Einiges an Unterschrankplatz.
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke für deinen Erfahrungsbericht @Starlightsha.
Und noch eine Frage an @Mela: Wieso das Fenster am Herd nicht bündig mit der Arbeitsplatte ? Damit an allen Seiten der gleiche Abstand ist oder hat der Absatz von Arbeitsplatte zu Fensterbrüstung auch technische Vorteile (wegen spritzendem Fett o.ä.)?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das Fenster habe ich beliebig angeordnet. Allerdings ging mein Symmetriesinn mit mir durch.;-) Ich finde es ist egal, ob du eine Glasrückwand oder das Fenster reinigst. Deswegen kann die Arbeitsplatte ruhig die Fensterbank ersetzten. Schau einmal bei nice-nofret, sie hat das Kochfeld vorm Fenster.

Jeder hat seine Vorlieben. Deswegen kannst du deine Bank verwirklichen.

Ich bin dir noch die Antwort bzgl. des Staubsaugers schuldig. Dieser steht bei uns, da wir nicht mehr viele Teppiche haben im oberen Geschoss im Flur. Das wird nicht mehr so viel genutzt, da unsere Kinder flügge sind. Ich würde ihn an deiner Stelle in der Speise in eine Ecke stellen, evtl. kommen ja an die planlinke Wand noch Regale. Also eine Aussparung für den Staubsauger lassen.

Gefällt dir die gespielte Planung nicht?
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich bin noch nicht ganz schlüssig mit der gespiegelten Variante, der Weg von der Haustüre bis zu Küche wäre dann schon recht weit und die Barplätze bezogen auf den Kücheneingang auf der "falschen" Seite. Dafür hätte man von der Hauptarbeitsfläche den Blick nach draußen zur Straße. Hier müsste wohl auch der Durchgang rechts der Insel bleiben, zwecks Eingang zur Speisekammer. Die erste Variante ist gerade noch unser Favorit. Ich muss aber erst mal mit dem Architekt abklären, was man mit der tragenden Wand in der Mitte des Hauses überhaupt so alles anstellen kann :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ein Bora Basic zB ist nicht teurer als eine gescheite Inselhaube denn man kauft ja auch noch ein Kochfeld dazu.
Zumindest so die Felder + Hauben die ich gerechnet habe waren nicht günstiger.
Ich hab mich allerdings gegen Bora und für die Novy One entschieden.
Bei grossen Menschen sind die Teile schon ein Vorteil, denn in Idealhöhe hängen einem die konventionellen Hauben immer im Weg.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Bora Basic hat allerdings fuer mich wirklich ein Kochfeldproblem. Bora Classic oder Professional ist da mMn deutlich besser (auch von der Lautstaerke vs Wirkung), aber eben auch gleich nochmal teurer.
 

sciurus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo Mela, ich habe unseren Architekt krankheitsbedingt nur telefonisch erreicht, er meint, grundsätzlich sei die offene Version denkbar, endgültig kann das aber dann erst die Baufirma in Verbindung mit dem Statiker sagen. Das wird noch ein bisschen dauern, wir sind derzeit am Angebote einholen.
Ich habe noch eine Frage an dich, du hast beim Herd 50-80-50 als US, ich habe hier auch schon die Variante gesehen, das Kochfeld mittig über zwei US zu platzieren, also 90-90. Was meinst du dazu?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben