küchenplanung ...ich werd noch verrückt

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke für deine Antwort. eine wirkliche Planung hab ich jetzt noch nicht.
Ich weiß nur was ich für Schränke unbeding möchte,das ich Schubfächer unten möchte und auf jedenfall brauchen wir eine höhere Arbeitsplatte .
Mal sehen was da rauskommt.

Mit der Frontfarbe bin ich mir auch schon sicher (Magnolie) und die AP soll dunkel werden.

ZU welchem Material würdest du raten.
bzw. habt ihr gewählt.

GLG Netty
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und das Kochfeld auf die andere Seite ist keine Option?

Netty1.JPG Netty2.JPG Netty3.JPG Netty4.JPG
 

Anhänge

  • Netty_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • Netty_Evelin_PLAN1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 117

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Die Arbeitshöhe von 100 cm spricht von einem Hersteller, der einen hohen Korpus im Angebot hat, um die Höhe auch wirklich nutzen zu können.
Nobilia bietet einen Maxikorpus mit 86,4 cm, Nolte hat das System Matrix 900 mit 90 cm hohen Korpus und es gibt auch hier in den fertiggestellten Küchen beispiele (Schüller oder Ballerina ? Ich weiß nicht mehr so genau) von 7-rasterigen Küchen.
Wozu genau brauchst Du zwei unterschiedlichen Arbeitshöhen? Wie sind diese bestimmt worden?
Es wäre auch schön, wenn Du Dich zu den Vorschlägen hier im Thread äußern würdest, damit man verstehst, was Deine Bedürfnisse und Deine Wünsche sind.
Wegen Frontmaterial kann man dann was sagen, wenn Du Deine Anforderungen an Robustheit und Aussehen spezifizierst, und auch der Preis spielt eine nicht unbedeutende Rolle.
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Evelin vielen Dank für deine Tolle Planung. Kochfeld auf der anderes Seite wäre vielleicht auch ne Option.
Kühlschrank soll ja hinter den Versorgungsschacht.
Spüle möchte ich über eck.
Rolloschrank wäre toll
Mikrowelle haben wir keine.

@isabella AP bis zu 100cm ,weil wir alles groß sind. Jetzt haben wir 90 und das ist zu niedrig.
Unterschiedliche höhen bräuchte ich nicht,die wurden so vom Küchenhenplaner so geplant.

Meine wären,wie schon erwähnt.
.Eckspüle
. Hoher Vorratsschrank mit Schünen.(vom apotheker bin ich ja schon weg,dank des Forums :-)
90 Herd
Bachofen oben
Abfallsystem
Hoher Rolloschrank
Wasserkastenschrank
unten alles schüne.
oben Falttürenschrank
Fronten Magnolie matt
AP dunkel

kosten um die 15.000

Hatte jetzt KH Leicht im Auge.
GLG Netty
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Um Himmels Willen, bitte keine Eckspüle. Wer die schon mal hatte ist davon kuriert... z.b. ich...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
AP bis zu 100cm ,weil wir alles groß sind. Jetzt haben wir 90 und das ist zu niedrig.
Unterschiedliche höhen bräuchte ich nicht,die wurden so vom Küchenhenplaner so geplant.

..

Hatte jetzt KH Leicht im Auge.

Mir ist es schon klar, dass Ihr eine hohe Arbeitsplatte braucht, das habe ich auch nicht angezweifelt. Ich habe mich eher über die zwei unterschiedlichen Höhen gewundert. Braucht man bei Euch wahrscheinlich gar nicht. Kochen alle bei Euch?

Leicht ist ein sehr empfehlenswerter Hersteller und hat Korpushöhe 80 mit 6er-Raster. Ob das im Budget bleibt hängt von vielen Faktoren ab, u.a. Frontmaterial, Arbeitsplattenmaterial, Geräte. Ganz billig ist der Hersteller nicht.

Eckspüle ist ein absoluter no-go, man blockiert mit dem eigenen Körper die maximal mögliche Anzahl an Schränke. Was versprichst Du Dir davon?
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Evelin Eckspüle fand ich super klasse, bei meiner Freundin. und da ich jetzt so ne art tote Ecke habe, die voll steht wollte ich da ne Eckspüle hin haben:-[ .
Warum ist das eurer Meinung nix(mal doof frag)

Rollschrank, weil da mein thermi, mein toaster mein wasserkocher und meine Kochbücher hin sollen. Der ist ein muss.

Mit Wasserkastenchrank meine ich ein Schub wo ein Wasserkasten reinpasst und auch das Gewicht aushält.

Zwecks Kühlschrank,weil ich sonst keinen Vorratsschrank hinbekomme. Und der weg ist net weit. sind drei schritte mehr.

@isabella die unterschiedlichen Höhen brauchen wir nicht.

Danke für eure Geduld:rose:


glg Netty
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein Beispiel

grün = die geöffnete GSP Tür
orange = Auszug 1
blau = Auszug 2

alles realistisch dargestellt

du stehst an der Spüle, und jetzt muss jemand an blau oder orange. Was machst du dann?

und ganz schlecht ist die Müllsituation. Wo soll der Müllbehälter sein? etwa unter der Spüle? wo kommt man da ran, wenn du davor stehst?

Netty0.JPG diese Probleme hast du hier nicht
190434-f6acaf2e3e722e143d82cb57fd09422c.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und genau aus diesem Grund plant ein guter KFB so etwas seit Mitte der 90er nicht mehr.
Das gleiche gilt auch für die Rolloschränke ,die klauen Arbeitsfläche.
Für deine Geräte müsste so einer 90 breit und 43cm tief sein.
Geräte die Dampf produzieren müssen zwingend bei Betrieb vorgezogen werden.
Also steht die Jalousie zu 90% eh offen,da kann man sie auch weglassen.
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Evelin stimmt so hab ich das noch nicht gesehen:clap:
Müllbehälter kann nicht unter die Spüle,da ja da mein Wassertank rein muss.

@bibbi das mit dem vorziehen ist mir natürlich bewusst. oh man das ist echt ne Wissenschaft für sich:-(

Gott sein dank bin ich hier gelandet.

glg Netty
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Evelin Das ist ein Tank wo gifiltertes Wasser hergestellt wird. H 0.42 B 0.24 T 0.43. von daher brauch ich auch wieder ein zweites Loch am Becken für den Wasserhahn.
Ich schoick mal ein paar Bilder,wie es im Momnet aussieht. (bissi kaotisch)
Da sieht man auch die Wans wo der Kühlschrank jetzt steht und hinter die Mauer sollte er dann.
Bin natürlich noch für Vorschläge offen.

GLG NettyCIMG8460.JPG CIMG8462.JPG CIMG8463.JPG CIMG8464.JPG CIMG8465.JPG
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
ja, kann zwar nicht mit nem Küchenplaner umgehen,aber Fotos einstellen krieg ich grade noch so hin :pc:

GLG Netty
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du noch die Fotos vom Essbereich rein stellen? Also die andere Seite des Schachtes.

Evelins Planung würde doch vieles schon abdecken. Mikrowelle wäre hinter Lifttür weg von der Arbeitsplatte . Beim der Planung mit KF rechts könntest du den Thermomix in die tote Ecke stellen, auf dem Filz oder Rollbrett dann ist er beim Varoma kochen schnell unter der Dunstabzugshaube oder schnell vorm Fenster wenn dampffrei gearbeitet wird. TM soll nicht versteckt werden, sonst benutzt man den weniger.

In der toten Ecke bei der Spüle kann der Wasserkocher hin.
Toaster kann daneben oder auch direkt neben Esstisch platziert werden. Deine ältere Küchenmaschine die ich auf dem Bild gesehen habe, kann unter den BO oder sogar ganz in Keller,da du ja jetzt TM hast. Ansonsten kann ein hoher 60 cm breiter Vorrats-/Geräteschrank links des Schachts geplant werden,unten Auszug für Wasserkisten,drüber Vorräteinnenschubladen,oder Gerätekram.
Schneidbretter können wunderbar in der Schublade rein,Frühstücksbrettchen näher zum Essplatz oder links der Spüle.

Damit brauchst du diesen ollen überteuerten Jalousienschrank.

Die Hauptarbeitsfläche ist vor dem Fenster und soll vor stehenden Geräten und Kram frei bleiben.
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Sorry für die Qualität aber bin gerade mit dem Handy unterwegs. Das erste ist der Eingangsbereich. Da hat schon ein Schreiner Hand angelegt und Einbauschränke gebaut.im matt Magnolie. Deshalb bin ich wohl mit den Fronten schon fix.
Da bei uns alles offen ist Ostern der Essbereich auch nicht weit weg von der eigentlichen Küche.

Glg Netty
 

Anhänge

  • 20161010_182447.jpg
    20161010_182447.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 165
  • 20161010_182426.jpg
    20161010_182426.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 156
  • 20161010_182413.jpg
    20161010_182413.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 161

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hab noch untätig rumgesessen☺ ich war jetzt mal in einen möbelgeschäft bei uns ums eck und habe mir meine wunschkpche planen lassen
Das ich mal so ne Idee bekomme.
Bin sehr dankbar für euer für und wieder.
Ist eine Note Küche.
 

Anhänge

  • 2016-10-10 18.38.10.png
    2016-10-10 18.38.10.png
    596,1 KB · Aufrufe: 168
  • 2016-10-10 18.39.33.png
    2016-10-10 18.39.33.png
    433,2 KB · Aufrufe: 162

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich finde Evelin's Planung super.
Ich würde den KS auf keinen Fall auf die andere Seite stellen.
Ich würde aber auf der anderen Seite über die gesamte Breite hohe Hängeschränke quasi als Unterschränke planen. Denn die offenen Regale schaffen viel Unruhe und es sieht unordentlich aus. Da kann dann auch gut der Toaster, Obstschale und so etwas drauf stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben