Neubau- Küchenplanung gefällt uns noch nicht!

Manuho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich nehme mir den Vertrag mit ins Geschäft morgen und lese ihn mir da genau durch und gebe euch dann bescheid ;-)!
Wünsche euch eine gute und erholsame Nacht und danke nochmal ;-)!
 

Manuho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So jetzt habe ich euch mal noch ein paar Infos bzw. Inhalte zum Vertrag mit dem Küchenstudio .
Gerechnet wird von Wandecke zu Wandecke, basierend auf der Rückseite der Unterschränke.
Details mit Aufpreis: vorgezogene Lösungen, furnierte oder lackierte Sichtseiten, Rollo- und Aufsatzschränke, Oberböden, Design- und Lackelemente, Sondergriffe, Beleuchtung, Sonderarbeitsplatten, Wangen/Pilaster, XL-Höhe/-Tiefe, Theken, Sitzplätze, Sonderanfertigungen, Nischenrückwände sowie Nischenzubehör, Insel oder Raumteiler.
Was wir aber zusätzlich ausgehandelt haben sind: 1 Mülltrennungset, 2 Dreiecksleuchten, Antirutschmatten, 2 Besteckeinsätze.

Was meint ihr? Ich denke speziell mit dem Punkt Insellösung haben wir jetzt ein Problem oder? Wobei es für mich nicht klar ist, warum das ein Aufpreis mit sich zieht. Ob ich die Schränke an eine Wand stelle oder aneinander Stelle...???

Ich danke euch weiterhin für eure Unterstützung!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Siehste .. da taucht es auf, das Wandecke zu Wandecke ;-)

Insel, in der letzten Planung war ja auch schon eine Halbinsel, die unter die Regelung fällt.

Hattet ihr eigentlich schon einen Preis genannt bekommen für die Erstlösung?

Und, lass dir doch meine Planung mal rechnen .... allerdings erst, wenn ihr einen Preis für die andere Lösung habt, und wißt, was da was kosten soll. Nicht, dass da noch gemoschelt wird.
 

Manuho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja bezüglich der Insel bzw. Halbinsel hast du auch wieder recht ;-).
Nein wir haben für die Erstplanung noch keinen Preis genannt bekommen. Den werde ich dann mal Anfragen.
Zwei Punkte würde ich gern noch umplanen bzw. versuchen einzuplanen und zwar den GSP etwas erhöht, damit man sich nicht so bücken muss beim einräumen. Meinst du, dass man das noch irgendwie einplanen kann? Und dann wünscht meine Frau eine Abtropffläche bei der Spüle, dass ist kein Problem dies umzuplanen. Würde ich heute Abend mal versuchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Ja, man könnte die GSP am Zeilenende um eine 2-rasterige Auszugshöhe erhöhen:
manuho_20140825_kb1-neu_ansicht5-jpg.164923


Wäre dann auch ein Stehlümmelplatz, obendrauf könnte die Kaffeemaschine etc. stehen.

Spüle .. was kann auf einer Abtropffläche abtropfen, was in einem zweitem großen Becken nicht abtropfen kann und dazu gleich noch etwas außer Sichtweite ist?

Ja, Preis unbedingt geben lassen und dabei auch mal, mit wieviel M gerechnet wurde und welche Positionen sozusagen Aufpreispflichtig sind, und wo etwas abgezogen wird. Meist für fehlende Hängeschränke.
 

Manuho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ok, werde das dann beim Angebot beachten.
Ja das mit dem erhöhten GSP ist glaube ich eine gute Lösung und es wäre dann noch ein Sichtschutz für die vielleicht eingeplante Abtropffläche ;-). Naja sagen wir es mal so, momentan haben wir keine GSP, daher ist unsere Abtropfläche ständig in gebraucht. Und da wir schon einige Dinge haben, da man nicht unbedingt in die GSP machen sollte, fände ich eine Aptropffläche gar nicht schlecht. Werde es aber nochmal mit meiner Frau diskutieren ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Ich habe ja eine etwas kleinere Küche und nur 1 richtig großes Becken. Darin immer eine Abtropfschale hängen. Da kommt dann der Coffee-to-go-Becher zum Abtropfen rein oder das gewaschene Obst/Gemüse usw. Und manchmal wünsche ich mir halt einfach ein zweites Becken, gerade, wenn man zu zweit kocht. Einer wäscht gerade Salat oder ähnliches, dann kann man im zweiten Becken auch mal etwas noch abgießen oder mal schnell den Wasserhahn rübernehmen und selber etwas kurz abspülen usw.

Wenn ihr bisher noch ohne GSP ward, müssen solche Gedanken sich ja auch erstmal setzen.

Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • manuho_20140825_kb1a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • manuho_20140825_kb1a-alt.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 147
  • manuho_20140825_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    manuho_20140825_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 154
  • manuho_20140825_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    manuho_20140825_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 143

Manuho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Kerstin, einfach der Hammer! Danke dir für die schnelle Umsetzung!
Und @Mela: du darfst deine Kreativität natürlich auch gerne miteinbringen ;-).
Na wie wärs dann mit einer Spüle mit zwei Becken und einer Abtropffläche, oder meinst, dass dann der Platz zu eng wird?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du bist bei Kerstin gut aufgehoben, denn ihre Kreativität kann ich nicht toppen.

Zwei Becken sind auf jeden Fall ausreichend. Auf die Abtropffläche könnt ihr dann verzichten. Ich habe zugunsten der Arbeitsfläche nach 40 Jahren Küchenarbeit nur noch ein großes Becken ohne Abtropfe, und oh Wunder, wir vermissen sie nicht.
 

Manuho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ok, na dann werde ich mal versuchen, dass meiner Frau auszureden :-D!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Wird zu eng, da ja dann die Abtropfe auch über dem MUPL wäre und das wäre ja für die Nutzung vom MUPL kontraproduktiv.

Mir gefällt z. B. dieses Blanco-Becken von der Aufteilung. Da paßt ein Backblech garantiert in das große Becken und auch das kleinere Becken hat noch eine vernünftige Größe.
 

Manuho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Alles klar, dann höre ich mal auf dich ;-).
Ich habe noch ein Problem und zwar bin ich mir bei der Wahl des Fußbodens noch nicht ganz sicher. Ich finde die Fließen in einer dunklen Holzoptik klasse. Abler leider passen die nicht so wirklich zu unserer ausgewählten APL (Silberlärche), da diese auch eine Holzoptik hat, aber leider eine anderen Farbton. Der in der Planung ist auch nicht ganz der, den wir uns rausgesucht hatten, den habe ich im Alno leider nicht gefunden, daher habe ich einen ähnlichen ausgewählt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Ich wollte anfangs auch Holzoptik-Fliesen zu meiner Holzküche. Irgendwann schrieb dann hier jemand, wenn schon Holzoptik, dann richtiges Holz ;-)

Und jetzt habe ich helle, leicht geschieferte Fliesen. Foto vom Fliesenmuster
full


--------------------
Ist das die Silberlärche .. ist von der Schüller Homepage
745_big_arbeitsplatte_k615_zoom.jpg


Da würde ich in keinem Fall Boden in Holzoptik dazuwählen, sondern dann eher in der Optik wie meine Fliesen .. so etwas gibt es auch Grautönen. Und da hilft nix, da muss man immer wieder mit Mustern von allem zusammen, auch den Fronten, testen ... in den Räumen wo es dann hin soll.
 

Manuho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Deine Wahl der Fließen gefällt mir auch sehr!
Ja genau, das ist unsere APL in Holzoptik. Wobei wir da ja auch noch flexibel wären, falls ich mich mit meinen Fließen in Holzoptik durchsetze ;-), muss es halt dann ne schlichte Einfarbige APL sein.
Naja mit den Mustern in den zukünftigen Raum zu gehen wird etwas schwierig werden, da es diese noch nicht gibt :-D!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Na ja, die Küche wird vom Küchenstudio ja auch jetzt noch nicht bestellt. D. h. man kann die APL und auch die Farbe der Schränke ja nochmal offen lassen.
 

Manuho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja da hast du schon recht, sobald ich mal mein Gesamtkonzept für den Wohn-/Ess-/Küchenbereich irgendwann mal gefunden habe ;-), kann man dann immernoch die Fronten bzw. APL ändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Man kann das direkt so festhalten. Das Küchenstudio kann ja auch erst zum Aufmaß kommen, wenn der Raum steht. ;-). Aber festhalten würde ich das dann immer ordentlich.
 

Manuho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich war gestern Abend noch ein wenig fleißig und habe einige Details wie den Boden, APL, Dunstabzugshaube und Farben geändert.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • manuho_20140827_kb1a-alt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • manuho_20140827_kb1a-alt.POS
    15 KB · Aufrufe: 145
  • Neu Ansicht Essbereich.JPG
    Neu Ansicht Essbereich.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 156
  • Neu Ansicht Spüle Herd.JPG
    Neu Ansicht Spüle Herd.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 174
  • Neu Schrankwand.JPG
    Neu Schrankwand.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 154

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Manuho,
:top:

Obwohl mir Kopffreihauben eigentlich nicht gefallen muss ich, dass sie bei deiner Küche richtig gut aussieht in Verbindung mit dem Regal.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben