küchenplanung ...ich werd noch verrückt

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
denke auch daan, dass schmale US im Verhältnis zu beiten US sehr teuer sind. Gute Schrankbreiten sind 80-100cm.

Vielleicht hast du Zeit und erstellst eine * Stauraumplanung *, denn nur so weisst du ob du alles unterbringst.

Für mich habe ich auf der AP den Innenraum von Auszügen abgeklebt. ZB ein 90er Auszug ist innen 82cm breit und 48cm tief. In die Fläche stellst du dann deine Töpfe, machst ein Bild und räumst die Sachen weg. Jetzt füllst du den 2. Auszug usw.

Bedenke auch die Höhe. Ein 2er Auszug von einem 78er Korpus ist ca 22cm hoch. Du bekommst sehr viele Töpfe rein.

Hier Bilder von meinen Auszügen, alle 100cm breit
Kitchen cutlery1.JPG Kitchen plates top.JPG Kitchen plastics.JPG Kitchen Pots.JPG P1010334.JPG
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
hast du eigentlich auch ein Grundbild der KFB Planung?
Nein hab ich leider nicht.

Das ist der klein schrank rechts gleich neben dem Regal :-(

warum ist da ein schmaler Schrank davor?
das ist der Müllschrank

warum ist nach dem toten Eck an der Flurwand ein Schrank mit einer Tür?
das ist der Lemore schrank.....



warum wilst du einen KS im Essbereich haben?
Weil ich einen hohen Vorratsschrank wollte


warum Glaseinsätze in den OS?
damit das nicht alles so zugeplastert aussieht,dachte ich


Um es auf den Punkt zu bringen, der Herr KFB hat sicherlich gewusst, dass du keine Küchen kaufen wirst und hat nach deinen Vorgaben Schränke zusammengestellt. Er hat keine Zeit damit verschwendet, dir aus besagtem Grund eine sinnvollere Alternative vorzuschlagen.
Ich saß 4 stunden im Geschäft :-(

Jetzt bin ich schlauer und werde noch mal über alles gründlich nachdenken.

Eckspüle und Eckschrank raus macht für mich jetzt mehr Sinn.

Aber die 50 Spüle ist mir devinitiv zu klein und hat keine Abtropfablage.
Wäre die richtung Fenster nicht besser aufgehoben?

Mit dem Herd auf der anderen Seite,da bin ich mir noch nicht so sicher,ob mir das gefällt.


Und die OS sollen auf keinen Fall wieder so werden wie jetzt. Mit Tüen zu Seite .
Das werden auf jedenfall Türen nach oben.
Aber nicht mit glasböden inner sondern Holz. Da bin ich mir schon sicher.

Das ich den VS jetzt in den Essbereich stellen werden ,ist mit jetzt auch Klar,nachdem ich das Bildlich vor mir gesehen habe :rose:

Im unklaren bin ich mir wie gesagt jetzt nur noch mit Herd,Ofen,Becken und GS.
MUP ist auch gebongt:kiss:

GLG Netty
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ok, vergesse Lemans und andere Rondellschränke.

Ein 50er Spülbecken ist GROSS, dazu kannst ja dann rechts anschliessend die Abtropfe haben. Nur der 50er US darunter ist zu klein dafür. Deshalb habe ich vorgeschlagen, dass die rechte Seite des Spülen US und die linke Seite des schmalen US wo sich der Wassertank befindet ausgeschnitten wird, damit ein 50er Becken Platz hat.

Ein 45er Becken passt in einen 60er US und ist auch gut.

Ok, ich schreibe dir die Schränke aus der Planung im Küchenbereich auf. Damit gehst du in ein Studio und lässt es dir rechnen.

6er Raster, ab dem Schacht

60er KS
60er HS mit BO + DGC (wenn 2 Geräte gewünscht sind), darunter 1 x 2er Auszug und 1 x 3er Auszug für Getränke
60er GSP
50er US 3-3 Auszug, oberer tiefengekürzt für Putzmittel, unten für hohe Sachen, oder Kartoffeln, Zwiebeln, gelber Sack usw
95x65er Eckschrank für Wassertank, die Tür in 3-3 Rasterung verstiftet

Fensterseite
30er US 3-3 mit MUPL oben, unten Ölflaschen
80er US 1-1-2-2 Besteck oben, Kochgeschirr darunter
totes Eck

90er US 2-2-2 mit Kochfeld, oberer Auszug Pfannen und Auflaufformen, darunter Töpfe, ganz unten Backformen und anderes "Blech
90er US 1-1-2-2, oben für Folien, Beutel, Brettchen, darunter Geschirrhandtücher, darunter Geschirr
Sichtseite

OS auf der Spülenseite
2 x 80 und 1 x 40er

OS überKochfeldseite
1x60, 1 x 90 mit DAH, 1 x 90

du kannst die Bilder meiner Planung plus Text zu einem KFB nehmen, bzw 1-3 KFBs und mal schauen, was sie sagen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
es wäre schön, wenn du die KFB Planung noch beschreiben könntest. ZB, was für ein US ist unter der Spüle, warum der US nur Türen hat.

Auf der Kochseite sieht es wie 1-2-3 Rasterung aus, das sind insgesamt zuviele 3rastige Auszüge.

Und vor dem Fenster, was sind das für Schränke?

Im Eingangspost steht was von BO + DGC. Ist jetzt nur noch der BO im Rennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oh, ich sehe, es gibt einen neuen GSP. ;-)
Wenn nur ein Heißgerät dann würde ich einen DGC nehmen, ist vielfältiger nutzbar.

Ansonsten unterschreibe ich, was Evelin gesagt hat.
Vor dem Fenster nehme ich an, ist es beim MUPL geblieben und du hast aus optischen Gründen den Schrank daneben in der gleichen Aufteilung gewählt...? Überlege dir das gut und mach unbedingt eine Stauraumplanung . Miss vor allem auch die Sachen aus, die in die Schränke sollen, ob es hinhaut.
Mit der Wahl der Oberschränke passend zu den US verlierst du 20cm Platz und ich persönlich finde die breite Blende auch nicht wirklich hübsch.
Was mir auch zu unruhig wäre, sind drei verschiedenen Looks für die Rückwandverkleidung.
Ebenso optisch unruhig ist die Stufe wegen des KSs.
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
ja, die beschreibung hatte ich vergessen...
ab Schacht 70 KS
HS mit Bo ( was ist DGC) und drunter der KS
60 Vorratsschrank mit auszügen innen ,tür zwecks optik (wie Vorratsschrank)
60 spülenschrank unten der wassertank drin
50 US mit innenauszug
40 MUPL
90 Induktion
100 US 3 mit innenauszug -2-1
90Us 3 mit innenauszug -2-1

"Fliesenspiegel" kommt komplett raus, da kommt evtl. glas vom glaser..

OS. hab ich mir erlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.

Bin für Gegenvorschläge offen.

wie kann das ganze noch optimiert werden?
Beim KS wird noch ein HS gemacht. finde die optik auch nicht so toll.
lg netty
 
Zuletzt bearbeitet:

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Guten Morgen, Danke für die Aufklärung. Nein den wollte ich nie,da ich einen Thermomix habe.

Habt ihr sonst noch vorschläge?

lg Netty
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und der Thermomix ist kein Backofen ;-). Also mein Rat, nimm wenn keinen DGC dann einen BO mit Vario Steam oder wie das dann bei dem Hersteller heißt. Es verbessert die Back- und Kochergebnisse enorm, wenn man hier und da ein bisschen Dampf dazu geben kann.

Was die OS betrifft, so hatte Evelin ja den Vorschlag gemacht 2x40 und 1x80, dann hast du nur 40er Türen also einheitlich, je nach Stauraumnutzung, kannst du auch 4x40 wählen.
Ich war anfangs auch skeptisch und habe dran gehangen US und OS abzustimmen, aber das ist wirklich unnötig. Die 20cm Platzgewinn in deinem Fall und eine einheitliche Aufteilung sind dann besser.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben