Küchenplanung - noch kein Grundriss

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

Benötige bitte kurzfristig Hilfe damit ich weiter planen kann.
in meiner Planung anbei würde ich gerne ein Eckelement unter dem Eckfenster platzieren. Leider finde ich keine passenden Lösung. Könnte mir jeamand ein passendes Element einfügen?
Was mir noch aufgefallen ist. Ich bekomme die Schubladen im Mittelbereich (Schrank zw. den beiden Eckschränken) gar nicht auf. Upps. In diesem Element Sollte der Toaster in einer Schublade verschwinden und darunter die Brotschneidemaschine.
Gibt es ein solches Element?
 

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

so, nach intensiver arbeit mein neuer Plan.
in dem Verbindungsschrank zw. den zwei zeilen hätte ich gerne eine Brotschneidemaschine zum klappen in de ersten Schublade. geht das von der Breite her?

Was meint ihr zur Küche? bitte objektiv, auch wenn die U-From nicht jedermans Sache ist...
 

Anhänge

  • suggestion neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Küche Suggestion_1.jpg
    Küche Suggestion_1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 152
  • Küche Suggestion_2.jpg
    Küche Suggestion_2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 149
  • Küche Suggestion_3.jpg
    Küche Suggestion_3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 159
  • Küche Suggestion_4.jpg
    Küche Suggestion_4.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 164
  • Grundriss_Suggestion.gif
    Grundriss_Suggestion.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 316
  • suggestion neu.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 157

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

Die Spüle und damit der Müll, ist weit vom GSP entfernt, kein Müll unter der APL, ein unpraktischer Eckschrank, Kochfeld über zwei Unterschränken, während einer am Kochfeld steht, sind beide Schränke blockiert.
In der toten Ecke könnte man vom Essbereich aus, einen übertiefen Unterschrank mit Innenauszügen stellen.

Wenn ich mich nicht irre, braucht die Schneidemaschine, mindestens eine 60er Schublade. Das würde in deinem Schrank also passen.

Hast du das Thema Warum tote Ecken gute Ecken sind schon gelesen?

Ich hab mich in meiner neuen Küche, fast 20 Jahre über so einen Eckschrank mit Einlegeböden geärgert. So einen Schrank würde ich mir freiwillig, nie mehr einplanen lassen! Wenn du vor hast, in der Ecke, Dinge unterzubringen, die du selten benötigst, kannst du diese Dinge eigentlich gleich entsorgen... Denn wenn du die dort herausholen willst, musst du alles was vorne steht, erst ausräumen. Das macht man vielleicht einmal, bestenfalls noch ein zweites Mal und dann unterlässt man es, weil es einfach lästig ist...
Da diese Ecke auch sehr unpraktisch ist zum auswischen, habe ich mich davor natürlich auch gedrückt und nur im vorderen Bereich gewischt...:-[ ...beim Ausräumen hab ich in meiner Ecke Dinge gefunden, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie noch habe. :-X :cool:
 

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

Die Spüle und damit der Müll, ist weit vom GSP entfernt,
Ja aber damit würdenwir klar kommen.

kein Müll unter der APL,
Doch, 90er schrank direkt neben dem GSP würde ich gerne eine Hälfte der Schublade irgendwie als Biomüll machen.

ein unpraktischer Eckschrank,
bie der U-From nicht anders lösbar.

Kochfeld über zwei Unterschränken, während einer am Kochfeld steht, sind beide Schränke blockiert.
ja, ist mir auch bewusst. aber in diesem Fall habe ich keine andere Lösung gesehen.

In der toten Ecke könnte man vom Essbereich aus, einen übertiefen Unterschrank mit Innenauszügen stellen.
Habe ich schon so eingezeichnet, jedoch nicht mit Auszügen. Danke gute Idee.


Wenn ich mich nicht irre, braucht die Schneidemaschine, mindestens eine 60er Schublade. Das würde in deinem Schrank also passen.
Perfekt.

Hast du das Thema Warum tote Ecken gute Ecken sind schon gelesen?
Werde ich noch machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung

Es ist aber völlig unpraktisch und gegen den Sinn eines Bio/Restmülls unter der APL, diesen in einem 90er zu machen.

Bio/Restmüll unter der APL ist meiner Meinung nach am sinnvollsten in einem 30 bis 45er Unterschrank aufgehoben ... warum?

So ein Schrank sollte
a) unter der APL sein, wo man am wahrscheinlichsten Vorbereitungsarbeiten macht. Z. B. nach dem Spargelschälen (habe ich heute gerade gemacht) die Schäler in den Bio-Restmüll schieben.
b) schmaler sein, weil ich z. B. ganz oft die Müllschublade offen habe und die eine Möhre oder so, die ich gerade brauche, direkt dort hineinschäle (ich spare mir das abwischen der APL) ... und da ist eben ein 90er Schrank sehr unpraktisch. Was würdest du auch im Rest des Schrankes unterbringen?

__________________________Sprüche wie "geht nicht anders" oder so, sind immer schlechte Begründungen um unbedingt eine bestimmte Form zu erreichen.

Vergleich einfach mal Connys 2-Zeiler
113991d1370547892-kuechenplanung-suggestion-grundriss.jpg


und dein U
114147d1370720893-kuechenplanung-grundriss_suggestion.gif



Da ja leider nur 260 cm bis zum Beginn der Terrassentür sind (wie schade für so einen großen Raum und welch eine Einschränkung) bringt dein planrechter U-Schenkel auf jeden Fall mal schlechter nutzbaren Stauraum als in Connys Variante. Conny setzt planoben einfach die volle Breite Unterschränke und planunten auch. Das sind auf jeden Fall mal 2x60 cm. ... Die gehen dir verloren, du versuchst sie irgendwie mit Eckschränken aufzuholen und bekommst aber sinnvoll nur den 90 cm Schrank planrechts zwischen den Zeilen dazu.

Wirklich gut nutzbare Arbeitsfläche, vor der man auch stehen und arbeiten kann .. da verlierst du im U mind. 30 cm. ... ok .. du bekommst dafür ca. 90 cm Breite mehr, um etwas abzustellen .. aber eigentlich hast du bei ordentlicher Planung von Connys 2-Zeiler genügend Abstellfläche und planrechts der Spüle auch ein schönes breites durchgehendes Stück APL.

Außerdem keinen "Zwang" ein Kochfeld über 2 Unterschränke mittig zu setzen. Das kann man machen und bei sehr kleinen Küchen bleibt einem oft keine Wahl, aber, du hast eine GROSSE Küche ... dann plane sie auch so.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

...mir stößt bei dem Grundiss, immer wieder der weite Weg zur Terrasse auf. Darum bin ich auch gleich auf den Zweizeiler gekommen, weil der es ermöglicht eine Terrassentür einzuplanen, die ihrem Namen auch gerecht wird.

Wie Kerstin schon schrieb, auch beim Zweizeiler kann man die Unterschränke so aufteilen, dass rechts und links neben dem Spülbecken, APL zur Verfügung steht. Das hatte ich in meiner 1. Planung sogar eingeplant, allerdings nur 60cm auf der linken Seite, um den Weg zwischen Spüle und GSP nicht so weit zu machen. ;-)

Man könnte beispielsweise aber auch so aufteilen...
- Wange
- GSP
- Wange
- 45er Müll unter der APL
- 80er Unterschrank mit Auszügen
- 80er Spülenschrank
- 80er Unterschrank mit Auszügen
- Blende

:n8:
 

Anhänge

  • suggestion-grundriss.JPG
    suggestion-grundriss.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 143
  • sugestion.jpg
    sugestion.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 161
  • suggestion-conny 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • suggestion-conny 1.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenplanung

Ja, das kann man machen. Dann wäre die Haupt-APL zwischen GSP und Spüle, der Müll gleich neben der GSP aber unter der Haupt-APL. Wobei ich es unprakitscher finde als Connys Erstplanung vom 2-Zeiler. Denn z. B. die Kaffeemaschine würde ich auf die erhöhte GSP stellen. Wenn dann nach einem Schrank gleich die Spüle und dann der Müll unter der APL kommt, dann steht die Kaffeemaschine auch recht nah zu Wasser/Müll (braucht man ja immer beides). Sie steht aber auch noch so, dass man ohne Störung der Kochenden vom Essteisch an die Kaffeemaschine kommt.
 

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

Guten Morgen,

was haltet ihr von dem Ansatz:
- ihr habt recht, habe sofort den 90er Schrank neben der GSP wieder in 2 45er geteilt.
- Eine Eckspüle in das Eckfenster? Schränkt das einen ein. Wir kennen niemand der soetwas hat. "Spülen in der Ecke"
- Alternativ, würde es helfen wenn wir nur ein Spülbecken haben ohne Abtropfbecken.
Meine Frau ist da aber (noch) dagegen.
 

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

hier noch die Bilder
ich habe noch das Abtropfbecken auf planrechts gesetzt.
 

Anhänge

  • Küche_6.jpg
    Küche_6.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 157
  • Küche_5.jpg
    Küche_5.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 158
  • suggestion_Master.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 147
  • suggestion_Master.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

noch was anderes wo noch niemand etwas dazu gesagt hat.
Zw. den zwei Zeilen (spülen und kochen) sind es ca. 92cm. ist das ausreichen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

Bei einem 90er Unterschrank zwischen den Zeilen, hast du einen Durchgang von 100cm. Du musst in jeder Ecke eine Blende von 5cm einplanen, damit du die Auszüge öffenen kannst. Die Blenden für die toten Ecken findest du unter den Unterschränken unter Bleden. Wir empfehlen hier im Forum, Durchgänge von 90cm-120cm.

Deine Planung überzeugt mich nicht aber nicht wirklich... Was versprichst du dir vom U? Mehr Arbeistfläche? Großzügigen Stauraum, wie man ihn sich in einer großen Küche wünscht, hast du damit eigentlich nicht mehr, dafür aber einen sehr unpraktischen Eckschrank. Was willst du darin verstauen? Er hat nur 2 Ebenen, um in die Ecke zu kommen, musst du alles ausräumen und in den Schrank kriechen... :-X

Wenn es unbedingt ein U sein muss, dann würde ich die Fenster wenigstens als Schiebefenster nehmen. Dann kann man alles was man am Terrassentisch braucht, durchs Fenster reichen und muss nicht alles "Kilometerweit" durch die Gegend schleppen...
Schau dir mal Vanessas Küche an, sie hat so ein Schiebefenster.

Ich hab noch einmal umgestellt...

- Wange
- GSP, Kaffeemaschine oben drauf
- Wange
- 45er für Müll unter der APL
- 60er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-2-3
- 60er Spülenschrank
- 60er im Raster 1-2-3, im ersten Auszug Platz für die Schneidemaschine
- tote Ecke
- 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- tote Ecke
- 100er Kochfeldschrank im Raster 1-1-2-2, Kochfeld rechtsbündig aufgesetzt
- 80er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- Wange

- Wange
- 2 x 90er Unterschränke mit Drehtür, etwa 45cm tief, Griffe mittig gesetzt.
- Unterschrank mit Auszügen und Innenauszügen, im Raster 3-3, übertief
- Blende
 

Anhänge

  • suggestion.jpg
    suggestion.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 167
  • suggestion1.jpg
    suggestion1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 167
  • suggestion2.jpg
    suggestion2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 166
  • suggestion-grundriss.JPG
    suggestion-grundriss.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 155
  • suggestion-conny2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • suggestion-conny2.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 150

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

noch was anderes wo noch niemand etwas dazu gesagt hat.
Zw. den zwei Zeilen (spülen und kochen) sind es ca. 92cm. ist das ausreichen?

Ja, wir wollen unbedingt bei dem U bleiben.
Was ich noch versuchen werde, um den Abstand zw. Den Zeilen auf 1 mtr. Hu erhöhen, dass ich die Wand um ca. 15cm Größer mache und das terrassenfenster kleiner.

Entschuldigung dass ich das nicht erwähnt habe, aber das eckfenster ist am hinteren Teil zum schieben. Nur der Rest ist festverglast.
 

Suggestion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

Gerade nochmals mit dem Architekt/Rohbauer/Statiker gesprochen.
Es ist möglich die eine Wandseite zu Verlängern, damit wir mehr Platz zw. den beiden Küchenzeilen haben.
Wie wäre nun das optimale Maß zw. den Zeilen. Wir würden jetzt auf 1,10 mtr. gehen wollen. Was meint Ihr?

Ich habe nochmals mit meiner Frau gesprochen und wir finden Connys Plan eigentlich perfekt. Bedenken hatte ich nur wg. dem Kochfeld, dass dies nicht zentriert ist und ich so ein bisschen in der "Ecke kochen muss.

Desweiteren waren wir bei Freunden und im Küchenstudio bzgl. Höhe der Arbeitsplatte . Wir finden, dass für uns eine Höhe von 94cm optimal ist. Hat dies Auswirkungen auf unser Raster? oder kann alles so bleiben?
Jetzt haben wir 91,5 cm im Plan. Wie lösen wir die 2,5 cm? über Sockel ?

Die Frontansicht der Kochzeile. Hier gefällt mir optisch noch nicht die Frontansicht der beiden überlagen Schubladen. Bekommen wir dies irgendwie gelöst, dass es Einheitlich zu den anderen Fronten ist?

Ist es richtig, dass der nächste Weg zum Küchenstudio bzw. Schreiner ist?
Oder wie müssen wir weiter vorgehen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung

110 cm Abstand zwischen den Zeilen ist vollkommen ausreichend.

Die könntest das Kochfeld auch mittig auf die US setzen, dann würde ich allerdings 2 x 90 nehmen. Sie musst entscheiden, ob dir eine größere Ablagefläche planlinks unten (vom Grundriss aus gesehen) wichtig ist oder nicht.

Die gewünschte Arbeitshöhe erhälst durch die Anpassung des Sockels. 91,5 cm oder 94 cm haben keine Auswirkung auf die Raster. Ab 90cm sind 6-Raster möglich. Du kanst natürlich auch das Raster 1-2-3 mit Innenschublade verwenden. Sei dir aber bewusst, dass du dadurch einen Handgriff beim Öffnen mehr tun musst.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

110cm Durchgangsmaß ist zum Arbeiten, genauso in Ordnung wie 100cm oder auch 90cm. Das müsst ihr entscheiden, was euch lieber ist. ;-) ...wobei im Hinblick auf den großen Raum, 90cm evtl. etwas gedrängt wirken könnte.

Bei einer Arbeitshöhe von 94cm, macht man einfach den Sockel etwas höher, das ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist nur, dass ihr die Höhe richtig und auch für längere Zeit austestet wurde. Nur einmal kurz bei Freunden oder im Küchenstudio an der APL stehen, reicht nicht aus!

ARBEITSHÖHE ermitteln:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Die Inselrückseite hatte ich so geplant, weil ich breitere, mindertiefe Unterschränke, zum einräumen praktischer finde, als schmale. Es passt auch mehr hinein. ...und ein Auzugsschrank mit direktem Zugriff, ist auf der Inselrückseite auch nicht zu verachten. Aber man kann natürlich auch in 4 x 60cm aufteilen, dann den übertiefen U-Schrank, mit Drehtür und Innenauszügen.

Die Kochfeldseite könnte man auch in 120er und 60er aufteilen, dann wäre man aus der Ecke raus. Allerdings ist die schöne 80cm breite Arbeitsfläche neben dem Kochfeld, dann auch verschwunden, was ich schade finden würde...
Bei mir ist dieser Platz, mein Hauptarbeitsplatz. Er ist auch ideal zum Teig auswallen, weil man von mehreren Seiten an den Teig heran kommt. Da müsst ihr also abwägen...
Ich hatte mit einem 80er Kochfeld geplant. Da gibt es von Neff jetzt eines, mit 5 Kochzonen. :kiss:

Wie sich ein 120cm breiter Unterschrank händeln lässt, kann ich nicht sagen, dass müsstet ihr im Küchenstudio testen. Auch den Auszug einmal herausnehmen und wieder einbauen, denn der Schrank muss ja, von Zeit zu Zeit auch einmal ausgewischt werden.

Ich hab es im Alnoplaner einmal geschoben...

- Wange
- GSP
- Wange
- 45er Müll unter der APL
- 60er Auszugsschrank
- 60er Spülenschrank
- 60er Auszugsschrank
- tote Ecke
- 100er Auszugsschrank
- tote Ecke
- 60er Auszugschrank
- 120er Auszugsschrank
- Wange

Rückseite
- Wange
- 3x 60er mit Drehtür
- 60er mit Drehtür und Innenauszügen, übertief
- Blende
 

Anhänge

  • suggestion grundriss.JPG
    suggestion grundriss.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 153
  • suggestion.jpg
    suggestion.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 148
  • suggestion1.jpg
    suggestion1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 152
  • suggestion-conny2 überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • suggestion-conny2 überarbeitet.POS
    14 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben