küchenplanung ...ich werd noch verrückt

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Auf der sitz seite sollen High bords hin. sieht jetzt natürlich sehr voll und caotisch aus.GLG netty
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun von dem was ich erkennen kann:
  • Kochfeld im Eck, wäre mir zu eng
  • keine brauchbare Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle
  • Eck-Spüle ist echt ein No-Go, schließe mich Vorrednern an
  • Eck-Hängeschrank an den man schlecht dran kommt
  • Blick fällt immer auf den nicht integrierten GSP
  • offenes Regal erweckt schnell unordentlichen Eindruck
  • Oberschränke mit Glaseinsatz würde ich aus dem gleichen Grund nicht wählen, da es nur gut aussieht, wenn dahinter einheitliche Sachen stehen und es auch nicht zu voll ist.
Das mit den Highboards ist gut.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ok das sieht schon klarer aus. Bilder sagen oft mehr als Worte.

Ich vermute das Holzregal im Essbereich sollte auch ersetzt werden, würde ich zumindest tun. Hier würde ich kein Regal, sondern mindertiefe geschlossene Schränke wählen, das würde ruhiger wirken.

Das mit der Magnolie Farbe würde ich aber erst Zuhause testen, da kann der Magnolienfarbe des Schreiners vom Küchenhersteller abweichen.
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@russini ja die Holzregale sollen aif jedenfall weg!!! da sollen Highboards hin

@Anke Stüber das hab ich jetzt auch gemerkt,dass das viel zu eng ist mit dem Kochfeld.
der GS ist noch da und wird es leider auch bleiben. also kein Einbaugerät. bis jetzt. vielleicht krieg ich ja mein Mann noch dazu :-)
Der Glaseinsatz war milchig ,der KF meinte da sieht man nix :-(

GLG Netty

P:S kann man die Bilder irgendwie drehen? Das die richtig rum sind
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nimm einfach mal was mit und stell es rein.
Wir hatten hier schon einige Fälle, wo man es auch so gedacht hat und dann sah man es doch...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Naja, man kann den bestehende GSP mitnehmen, eine Front auf Vorrat kaufen, und beim nächsten GSP einsetzen.
Milchige Glaseinsätze sind schlimm, wenn der Inhalt bunt ist.
Beispiele für satiniertes Glas:
satinierte-oberschraenke-jpg.132115

satinierter-oberschrank-png.132116
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ok, das wird so nix, wir brauchen Zahlen. Bitte ergänze die Masse A - D in meinem Bild unten, dazu die Tischgrösse.

Gibt es im Essbereich noch einen Heizkörper?

Muss man an den Wasserkasten manchmal ran?

Und wieviele Getränkekisten müssen verstaut werden? (hab's vergessen)

Die KFB Planung ist schlecht.

Netty0.JPG
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo zusammen

@Evelin also Wand A ist 3.43
Wand B ist 2.94
Wand C ist 2.55
und Wand D ist 1.34

dre Tisch ist 1.50 4 stühle

GLG Netty
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
danke,
auf dem Bild sieht der Tisch aber grösser aus. Wenn ausziehbar, bitte die max Länge und wie breit?
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Evelin an den Kopf klatsch..du hast recht. 1.80L und 0.75B

P.S ich hoffe du bist noch nicht alt zu genervt:kiss:

glg Netty
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
so, ein neuer Vorschlag.

planlinks ab Schacht

KS
60er HS mit BO/DGC, darunter zB Wasserkästen und eine Innenschublade
60er GSP
50er US 3-3 mit Spüle
30er Eckschrank 3-3 verstiftet, damit es eine Tür wird aber wie der Spülen US aussieht, dahinter der Wassertank

am Fenster
30er US 3-3 mit MUPL oben (besser ist 40er)
80er US
totes Eck

planrechts
90er US mit Kochfeld
90er US
60er US
Sichtseite

rückseitig hinter dem 60er US ein tiefenreduzierter (30-40cm tief) mit Tür.
hier kannst du deine Einkaufe ablegen.

planunten im Essbereich würde ich nicht unbedingt die Wand mit highboards zuplastern. Aber es ist Geschmackssache.

Ich würde 40cm tiefe Highboards und 2 x 80er US mit Türen stellen. Diese Ablage dient zB für den Toaster, im HS zB Dinge, die man beim Frühstück braucht wie Brettchen, Nutella, Honig ...

Weil ich eine 50cm breite Spüle nehmen würde, reicht der 50er Spülen US in der breite nicht aus. Man könnte dann die Seitenwände der beiden (US 50+30) ausschneiden, so dass die Spüle reinpasst. Genaures kann dir aber ein Forumsexperte wie Bibbi sagen.

Netty1.JPG Netty2.JPG Netty3.JPG Netty31.JPG Netty4.JPG
 

Anhänge

  • Netty_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • Netty_Evelin_PLAN1.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 106

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Kommt auf das Spülenmaterial an. Ein grosses Becken hat z.BSP die Blanco Dalago 5 in Silgranit.
Beckengrösse 445mm x 350mm.
Mit Abtropf Franke Mythos/Epos Edelstahl
Wenn möglich ,sollte man das aussägen vermeiden.
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
WoW das sieht ja klasse aus.
Das über eck mir dem kleinen Schrank würde mir gut gefallen,geht aber nicht. Da ich da ja schon einen einbauchschrank habe und kein platz ist.
Und noch ne andere frage. Wo ist die Dunstabzugshaube? Die brauchen wir unbedingt, da ja bei uns alles offen ist und der Geruch sich im Haus verteilt.
Da brauchen wir eine mit sehr hoher Leistung.
Das ist meinem Mann mega wichtig.

Glg netty
 

Anhänge

  • 1476207287030-889195354.jpg
    1476207287030-889195354.jpg
    59 KB · Aufrufe: 163

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
es wäre gut, wenn du ALLE Informationen zu dem Raum am Anfang zur Verfügung gestellt hättest. Wir müssen alles hinterfragen, das ist sehr mühsam.In deinem Hausgrundriss ist die Wand mit der Tür halt am Ende der 245cm Wand.

die DAH ist eine 90er Unterbauhaube in dem OS. Die Abluft wird dann über den OS hinter der Verblendung nach draussen geführt.
 

netty-30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Evelin .ja tut mir leid ich wusste nicht was man alles braucht. in Grundrissplan sieht man nicht das es eine kleine Wand ist e?
Ich dachte nach den Fotos die ich dann gemacht haben sieht man es ja.:-(

DAH ist ja jetzt auf der anderen Seite und das Loch auch (das hatte ich aber geschrieben) Die muss dann doch auch da bleiben.

GLGNetty

P.S warum findest du den Plan vom KFH nicht gelungen?
Nur mal Interessehalber?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hast du eigentlich auch ein Grundbild der KFB Planung?
NettyKFB1.png NettyKFB2.png Netty KFB3.jpg

wo soll man da anfangen ....
  • dass die Eckspüle total unpraktisch ist, hat dir schon jeder geschrieben
  • das Kochfeld "klebt" fast an dem, null Platz links
  • rechts, die Hauptarbeitsfläche zur Spüle ist 30cm breit. Wie willst da arbeiten?
  • wo ist der Müll
  • warum ist nach dem toten Eck an der Flurwand ein Schrank mit einer Tür?
  • Endeckregale wie an der Flurwand sind altbacken, nutzlos und Staubfänger
  • warum ist da ein schmaler Schrank davor? man kann locker an der Wand 2 x 90er US mit 1-1-2-2 Auszügen stellen, das bietet sehr viel besser nutzbaren Stauraum. Du musst bedenken, bei US mit Auszügen ist die Innenbreite 8cm weniger als die Aussenbreite,
  • der Rolloschrank steht total mitten im Weg, ist teuer und überflüssig
  • der Eckoberschrank über der Eckspüle total altmodisch und kaum zu erreichen.
  • der Stauraum ist generell sehr viel weniger als bei meiner Planung
  • warum wilst du einen KS im Essbereich haben? macht den Bereich sicherlich nicht schöner
  • warum Glaseinsätze in den OS? die Küche wird bei einem 4 Personenhaushalt schin ausreichend unruhig werden.
Um es auf den Punkt zu bringen, der Herr KFB hat sicherlich gewusst, dass du keine Küchen kaufen wirst und hat nach deinen Vorgaben Schränke zusammengestellt. Er hat keine Zeit damit verschwendet, dir aus besagtem Grund eine sinnvollere Alternative vorzuschlagen.

Worüber du di im klaren sein solltest, eine Küche hat man gewöhnlich nicht nur für 3 Jahr und tauscht sie wieder aus. Mit dem was du jetzt falsch machst, musst du die nächsten 10-20 Jahre leben. Also Dinge wie neues Abluftloch gehört bei mir zu Kleinkram, wenn es die Ergonomie der Küche wesentlich verbessert.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun alles das, was ich in #42 geschrieben habe, wird Evelin auch so sehen.
Evelins schöne Planung hingegen, merzt alle diese Punkte aus.
  • Kochfeld ist an der Wand mit genügend Platz rechts und links. Es ist an der anderen Seite für mich aus mehreren Gründen genau richtig: KS und Spüle gehören zusammen - Arbeitsablauf: Sachen aus dem KS, abstellen, zur Spüle und waschen, vorbereiten, man braucht immer wieder die Spüle und dann weiter zum Kochfeld, du arbeitest also im Uhrzeigersinn. Das geht natürlich auch in die andere Richtung, aber dann hättest du dort die HS, was den Raum verdunkelt und drückt, auf der anderen Seite durch den Schacht fallen sie nicht so auf.
  • super Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle am Fenster
  • keine Eck-Spüle
  • kein Eck-Hängeschrank, trotzdem viel Stauraum
  • GSP (so lange nicht integriert) ist vom Tisch aus nicht im Blickfeld, außerdem optimal angeordnet zu Spüle und MUPL
  • kein offenes Regal, alles sieht sehr aufgeräumt aus, schöner einheitlicher ruhiger Look
  • ebenso ruhige Aufteilung der Oberschränke durch möglichst gleich breite Türen
Den letzten Schrank auf der rechten Seite musst du dann halt anpassen, je nachdem wie tief der Einbauschrank ist.

Bitte unbedingt den Tipp beherzigen und eine Front für einen integrierten GSP mitbestellen. So umgeht man, dass man die Front evtl. nicht nachbekommt, wenn er mal ausgetauscht wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben