Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Bei der Variante wäre ich die erste, die sich mit dem Hintern auf die Arbeitsplatte setzt und die Beine rüber schwingt - weil ich zu faul wäre, durch die Türe zu gehen. :-) Und mein Sohn wäre genauso.

Gefällt mir persönlich nicht gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mir auch nicht, und da die Küche da so groß ist, wie in meiner Variante 1, würde ich sie dann auch lieber als Inselküche haben wollen :kiss::cool:
 

Butkus

Mitglied

Beiträge
49
Ich würde das auch nicht wollen, wäre ziemlich schnell genervt von dem Umweg - macht ein bisschen den Effekt einer offenen Küche futsch...

Aber mal echt cool, auf was für Ideen ihr hier so kommt!!

Frepa, ich lese ganz interessiert mit, denn die Planung hat ja viel mit meiner gemeinsam. Ist in etwa die selbe Küchengröße, auch ich wünsche mir eine Insel mit Kochen und Spüle, bei etwa gleichem Platz zur Verfügung für die Insel.

Jetzt mal so ganz objektiv, wo es nicht um meine Küche geht - da finde ich die Version mit dem Kochfeld in der Insel am schicksten, wenn man sich schon von beidem drauf trennt.

Aber ich komme von dem Gedanken nicht los, ob ich nicht mit beidem auf der Insel zufrieden wäre. Ich denke immer wieder: APL habe ich doch praktisch auch noch dadurch, dass die Insel 120cm tief ist. Ich kann ja z.B. Schüsseln usw. einfach durchschieben, sodass mir die 90cm Arbeitsfläche auch bleibt, wenn ich mit viel gleichzeitig rumwerke...
So meine Gedanken dazu... ja...

Was ich mich auch frage: Man braucht so ja einen zweiten Wasseranschluss. Einen für die Insel, einen für die SPM. Das ist ja auch nochmal ein Zusatzkostenfaktor, oder nicht? liegt der für das Inselbecken dann im Boden???

Mit der Schiebetür gehts mir auch so.. die Lösung verursacht auch nochmal Zusatzkosten, oder?

LG
Kathrin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Denk Dir die Wände weg - oder lasse sie weg - dann hast Du wieder Deine Inselküche ;-) i
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der zweite Wasseranschluß dürfte bei einem Neubau einer der geringsten Kostenfaktoren sein. Und selbst in geplante Hochschrankwände würde ich ihn schon fast standardmäßig zusätzlich legen lassen. Z. B. TK-Schrank mit Eiswürfelbereiter, Einbau eines KVA, Dampfgarer mit Wasseranschluß usw.

Ich weiß wirklich nicht, warum das reine Kochen auf der Insel immer so lockt. Bereitet ihr alle nicht vor? Braucht ihr kein Wasser dafür? Guckt ihr da gerne die Wand an?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
#80 ist fast eine Lena-Küche, ich fand den fehlenden Durchgang am Anfang auch befremdlich, aber, wenn man genauer nachdenkt... um die Halbinsel herum muss man eh, und mit dieser Lösung gewinnt man an Stauraum und Arbeitsfläche. Die Wand ist nur optisch ein "Problem".

Die Begeisterung für Kochen auf der Insel kommt wahrscheinlich durch die unzählige TV-Kochshows - man sollte gut in sich gehen und überlegen, wie man arbeitet und was man wirklich im Alltag braucht. Ich glaube, den Meisten sind die Nachteile nicht wirklich bewußt, allein das Thema DAH (höhere Kosten, ggf. ungünstige Luftströmumgsverhältnisse, wenn Inselhaube, dann in Stirnhöhe) wäre für mich ein no-go.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallöchen in die Runde! :drinks:

*sich mit dem Hintern auf die APL setzt und in Richtung Esszimmer rutscht*

Ja, die Idee finde ich auch nicht so toll. :cool: Das nimmt die Idee der offenen Küche weg und wir würden auch genervt sein durch den Flur laufen zu müssen. Die Schiebetür-Lösung von Kerstin fanden wir super, das haben wir direkt in unsere Grundriss-Planung übernommen und wollen wir so auch umsetzen. Neben der Tür in Richtung Wozi wollen wir noch eine kleine Glasfront einsetzen, um die Tür optisch zu erweitern. Die Tür in Richtung Küche soll nicht gestrichen werden, da wir nicht durch das Wohnzimmer in die Küche laufen möchten.

Butkus, deinen Thread hab ich auch schon entdeckt und verfolge diesen auch interessiert! :-) Dir geht es dann bzgl. Insel/Spüle-Kochfeld genauso wie meinem Freund. Er äußert sich ungefähr so wie du.

Wir waren heute im Küchenstudio und haben ganze vier Stunden dort verbracht. Wir haben erst mal so geplant, als ob wir die Kochfläche auf der Insel und die Spüle in der Zeile haben würden, sind aber nicht 100%ig überzeugt. Überlegen, ob die Spüle besser auf der Insel passt. Aber das muss ja nicht heute entschieden werden. Wir haben außerdem die Vitrine im Durchgang zunächst einmal nicht mit geplant, aber das ist noch nicht ganz vom Tisch.

Die :kfb: (warum gibt es eigentlich keinen weiblichen Smilie?? ^^) wirkte jedenfalls recht kompetent. Sie meinte allerdings, dass die Spüle besser in der Zeile geplant werden sollte, da es sonst zu gequetscht mit der Kochfläche und der Dunstabzugshaube wirkt. Geplant wurden die HS auch zunächst einmal mit 217m Höhe. Wir haben uns auch mehrere Inseln mit Spüle und Kochfeld angeschaut und tja, die APL war meist so zwischen 75 und 80cm gewesen. Ich bin mir einfach immer noch nicht sicher... Bei 2,70m Inselbreite hätten wir ja etwa 1,00m APL... Mein Freund ist der festen Überzeugung, dass das ausreicht. Wir haben uns bei dieser Planung erst mal auf die Variante Kochfeld/Insel und Spüle/Zeile geeinigt... Aber hier ist wie gesagt alles noch offen.

Möglicherweise werden wir einen Dampfgarer und einen Backofen holen und die Mikrowelle woanders hin stellen.

Wir haben uns erst mal auf Nobilia festgelegt (sind aber auch für andere Küchenmarken offen) und die Farben Magnolie Lux und Melamin Eiche Provence ausgesucht, wobei meinem Freund die Variante Eiche San Remo auch sehr gut gefällt. Wir sind mit der Farbenaufteilung nicht wirklich glücklich und etwas ratlos. Vllt wisst ihr weiter? Die APL ist in der Küchenstudioplanung auch Eiche Provence, aber wir überlegen mit ner dunklen APL zu arbeiten. Außerdem haben wir jetzt erst mal entschieden, wenn wir jetzt wirklich eine Schichtholz-APL nehmen, doch keine flächenbündige Kochfeld und Spüle zu nehmen. Spüle dann IF oder wie das heißt. Die APL wäre 93cm hoch.

Bzgl. der DAH konnte die :kfb: uns iwie nicht wirklich weiter helfen, hat die klassischen DAH angeboten, wo wir uns definitiv den Kopf dran stoßen würden. Hier wollten wir uns weiter schlau machen.

Die Pläne hat sie nicht rausgerückt, malte uns aber die Küche auf. Holzteile sind geschätzt bei 7-7.500€ zurzeit und über die Elektrogeräte wollten wir in 4 Wochen sprechen, sowie auch über die weitere Planung.

Bzgl. der Frage, wie wir die Rückwand in der Zeile haben wollten haben wir nichts antworten können. Da haben wir uns überhaupt noch keinen Kopf gemacht. Fliesen möchten wir nicht. Glaswand ist schwierig wegen Steckdosen, wobei rechts und links ja auch ein Stück Holzwand sein kann... Was meint ihr?

Soooo... dann versuch ich mich mal fachmännisch auszudrücken:

Küchenzeile beginnend planrechts:
- hochgestellte GSP
- Regalbrett
- 1x Auszug

-60er 1-2-3
-60er Spülenunterschrank Blende 2-2
- 60er MUPL (ich hab aufgepasst :P) 2-2
- 60er HS Klappfach, Mikro oder Dampfgarer, Backofen 2-2
- KS Liebherr (2x 0-Grad-Fach, Tiefkühlfach)

Insel hinten beginnend planrechts:
90er 1-2-3
30er 1-5
90er 1-2-3
30er 1-5

Insel vorne beginnend planrechts:
60er Tür mit Einlegeböden
60er 3-3 (Innenschublade oben)
60er 3-3
60er Tür mit Einlegeböden

Bin mal gespannt, wie eure Rückmeldungen ihr geben werdet.
Bei der Planung diskutierten wir jedenfalls auch darüber, wo die MULP am besten untergebracht werden könnte, ich wurde leider überstimmt. Sie kam in die Küchenzeile. Auch hier wieder: Wo arbeitet man mehr? Eigentlich übereinstimmend: Neben der Spüle. Aber wo hat man mehr die APL? Neben dem Herd. Es ist ein Widerspruch in sich. Ich denke, es läuft so gaaaaanz langsam darauf hinaus, dass die Spüle auf die Insel wandern wird. Aber mal schauen.


Liebe Grüße,
Frepa
 

Anhänge

  • 020115_Küchenstudio_Inselvorne.JPG
    020115_Küchenstudio_Inselvorne.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 314
  • frepa_Küchenstudioplanung_020115.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • frepa_Küchenstudioplanung_020115.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 193
  • 020115_Küchenstudio_Küchenzeile.JPG
    020115_Küchenstudio_Küchenzeile.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 276
  • 020115_Küchenstudio_Inselhinten.JPG
    020115_Küchenstudio_Inselhinten.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 271
  • 020115_Küchenstudio_Inselvorne.JPG
    020115_Küchenstudio_Inselvorne.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 267
  • Grundriss EG.pdf
    227 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Über der GSP nur ein Regal? :w00t:
-------------------
Findest du wirklich, dass eine Lösung wie z. B. die von Johaenes
full

gestaucht aussieht?

So schön abgekoffert nach oben könnte man das in Variante 3 auch machen:
frepa_20150102_kb3_ansicht4-jpg.173592


Nobilia .. hmm, 93 cm Arbeitshöhe wird dann einen 17 cm hohen Sockel haben, weil Nobilia nur ein 5rasteriger Hersteller mit 72 cm Korpushöhe im Standard ist.
Bei den 6rasterigen Herstellern (Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat etc.) ist die Korpushöhe 78 cm und daher ergibt sich dann ein nur 11 cm hoher Sockel.
6 Raster - was heißt das?

Rückwandgestaltung ... Warum nicht Fliesen ... z. B. die Bodenfliesen? Das werden doch sicherlich 60x30 Fliesen oder so. Die kann man auch sehr gut wählen. Ansonsten Glas oder Nischenmaterial aus APL-Material usw.

Wenn es doch eine Kochinsel wird, würde ich das Kochfeld immer eher Richtung Wand orientieren, damit dann das freie Halbinselende übrig bleibt.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Tja, ich hatte im Kopf deine Küchenzeile gehabt, aber heraus kam dann das. :-) Aber ist ja noch nix endgültig. Deine Küchenzeile finde ich so eigentlich auch nicht schlecht, weiß nur nicht, ob mir das nicht zu geschlossen wirkt...

Durch unsere Küchenzeile wirkt das etwas lockerer und wohnlicher find ich. O-Ton von meinem Freund bzgl. deiner Küchenzeile: "Das sieht ziemlich wuchtig aus." Also ich glaube so wie die dritte Variante wird´s dann wohl doch nicht, etwas aufgelockerter wäre gut.

Aber jetzt versteh ich auch, warum ich immer nur auf 5 statt 6 Raster kam. Dann sind es eigentlich 1-2-2 und nicht 1-2-3 Auszüge. Aaaaahaaaaa. Gut das zu wissen. Wir wollten mal morgen bei Alno vorbei schauen und einen Termin machen lassen. Unser Küchenstudio von heute hat auch Häcker .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Frepa, an Planung #87 fallen mir zwei Sachen auf: Das Kochfeld ist zu nah am Rand (Gefahr, beim Vorbeigehen, an ein Pfannenstiel hängen zu bleiben, kein Ablageplatz links vom Kochfeld) und die Zeile mit dem halbohen Schrank links sieht eher verstümmelt als aufgelockert aus. Wg DAH, hier im Forum gibt es bei den Fertiggestellten Küche jede Menge interessanten Deckenlösungen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Eure KFB keine kennt..
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Ja, diese interessanten Deckenlösungen habe ich ja auch gesehen und war dann etwas verwirrt, dass sie uns nur die klassischen DAHs gezeigt hat und von den Deckenhauben von Berbel z.B. Skyline abgeraten hat, weil die angeblich so schlecht abziehen würden. Da muss ich mich nochmal schlau machen und beim nächsten Gespräch konkrete DAHs vorzeigen. :read:

Es könnte sein, dass ich die Kochplatte zu nah an die Kante gelegt habe, denn die KFB äußerte sich genauso und hat entsprechend Platz gelassen. Das Kochfeld ist sowieso um 10cm zu groß, wir wollen nur eine 80er haben, aber ich finde in der Alno -Planung nur 90 oder 60cm.

Hm ja, wenn ich mir das so im Alno-Planer anschaue, sieht das auch eher unschön aus, als ob da ein OS vergessen wurde oder so. Im Küchenstudio sah die Variante eigentlich noch gut aus... Bin gerade schon wieder unsicher. :rolleyes: In der Planung fehlen jetzt aber auch die Rahmen, die in der gleichen Farbe wie die APL sind, ich habe das im Alno-Planer nicht hinbekommen. Außerdem sollen die Wangen (??) unten in der Sockelleiste ausgeklinkt sein.

Achja, die KFB hat übrigens gesagt, dass sie ungerne Spülen in Inseln einplant, weil sie dann 10cm hinter der Spüle für die Wasserleitungen freihalten muss, die dann hinten fehlen würden. Allerdings ging sie da noch von einer 1,00m tiefen Insel aus. Vllt ist dieser Punkt auch nicht mehr so relevant. Aber vllt könnt ihr dazu ja trotzdem noch was sagen!
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Achso, was mich auch ein wenig stört ist, dass der Backofen so tief ist bzw. etwas tiefer gelegt ist. Mein Freund findet das in Ordnung. Der Grund ist, dass darüber die Mikrowelle ist. Ist das dann normal, dass der Backofen etwas tiefer gelegt wird, oder gibt es da andere Lösungen?

Man könnte ja auch die Mikrowelle über die GSP planen, oder? Hatten allerdings überlegt einen Dampfgarer extra zu kaufen und über den BO zu legen. Dann müsste der BO ja doch wieder tiefer gelegt werden, damit man bequem an den DG kommt...

Ach ist das schwierig so ne Küchenplanung . :girlsigh:
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Frepa .. im Alno Planer F4 - das ist die Zaubertaste, um sämtliche Maße zu verändern. Also auch dein Kochfeld ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn die Küchenplanung genau steht, dann muss der Wasseranschluß bei einer Insel nicht hinter dem Spülenschrank hochkommen, sondern im Grund innerhalb des Spülenschranks so ziemlich an der Rückwandposition.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Aaah, Danke Trisha, das erleichtert so einiges in der Planung. :-)

Okai, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Habe jetzt aber erst mal weiter mit der Spüle geplant. Könnte aber evtl. wirklich auf die Insel wandern, bei mir passiert gerade so ein ganz schleichendes Umdenken.

So sieht meine aktuelle Planung aus (wobei ich den Bereich über die GSP nicht höher gekriegt hab...) - wie du siehst Kerstin - es nähert sich wieder deiner Planung an. Ist wohl doch nicht so verkehrt. Die Farbenaufteilung fände ich so jetzt schön, wobei ich die Sockelleisten gerne farblich anpassen würde - es aber nicht hinkriege. Aber ihr könnt mir da gerne auch andere Vorschläge machen.

Wobei man mit einem extra Dampfgarer ja eigtl auch die Mikrowelle sparen könnte, oder?

Gute Nacht.
 

Anhänge

  • 020115_Küchenstudio_Inselvorne1.JPG
    020115_Küchenstudio_Inselvorne1.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 245
  • 020115_Küchenstudio_Küchenzeile1.JPG
    020115_Küchenstudio_Küchenzeile1.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 263
  • frepa_Küchenstudioplanung_Anpassung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 225
  • frepa_Küchenstudioplanung_Anpassung.POS
    21,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn du dir meine beiden Planungsdateien herunterlädst, dann hast du all die Teile, die ich verwende.

Mikrowelle im Hängeschrank würde ich in KEINEM Fall machen.

Den Spülmaschinenschrank in meiner Planung setze ich aus lauter Einzelteilen (Sonderartikel bzw. Unter- und Hängeschränke mit F4 ;-) ) zusammen.

Und, sei so gut .. mache auch immer einen Screenshot des Alnogrundrisses. Dann sieht man Breiten und Abstände immer gleich besser.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallöchen,

ich habe jetzt mal ein wenig rumgebastelt und auch mal ne gaaaaaaanz andere Version probiert, um Kochfeld und Spüle zu vereinen, aber gleich wieder verworfen:

20599315xn.jpg


Solltet ihr dadurch aber Anregungen haben: Immer her damit. Ich werde trotzdem die alte und die neue Planung hoch laden, damit beides parat ist. :-)

Letzten Endes bin ich doch wieder ein auf die Basisplanung zurück gekommen, habe aber ein paar Sachen verändert:

20599373kl.jpg


Ich habe jetzt einfach mal entschieden, dass wir keine Mikrowelle brauchen. Wir haben jetzt auch schon seit über 4 Jahren keine Mikrowelle und davor hatte ich auch 3 Jahre eine Mikrowelle, welche sehr sehr selten genutzt wurde. Und wir haben sie nie vermisst. Da ich gelesen habe, dass der Dampfgarer quasi als Mikrowellenersatz genutzt werden kann, um Essen wieder warm zu machen etc., empfinde ich eine Mikrowelle für überflüssig. Sollte doch mal eines dazu kommen, würde ich sie im HWR aufbewahren.

Dann haben wir überlegt, ob wir unseren Standkühlschrank von Bosch nicht doch mit nehmen wollen ins Haus und entschieden: Ja, wollen wir. Der Kühlschrank ist gerade mal knapp 3 Jahre alt http://www.amazon.de/Bosch-KGE39AI4..._1?s=appliances&ie=UTF8&qid=1420399524&sr=1-1
Mein Freund möchte davor dann eine Trockenbauwand setzen (wie dick am besten??) und ist so jetzt sehr glücklich.

Und wir haben entschieden, dass die Spüle auf die Insel kommt! ;-) Mein Freund hätte zwar immer noch am liebsten die Variante Spüle + Kochfeld auf der Insel, aber er scheint wohl selbst langsam einzusehen, dass es nicht wirklich Sinn macht. Merkte aber an, dass dafür die Arbeitsfläche rund um das Kochfeld ziemlich wenig sei. Meint ihr, dass wird stören, oder eher nicht? Wie integriere ich am besten eine Umluft-DAH unter die OS?

Die Insel ist zudem auf 2,00m gekürzt worden.

Mit der Farbverteilung bin ich noch etwas unsicher. Habe die Arbeitsplatten dunkel gemacht, da wir auch dunkle Fliesen haben werden (whrsl anthrazit) und Wildahorn oder Wildeiche als Holzfavouriten. Magnolie oder Kaschmir wird dann die zweite Frontfarbe werden. Habe jetzt erst mal die Insel nur mit Holzoptik bestückt, da ich finde, dass das ein schöner fließender Übergang vom Parkettboden im Wohnbereich über den Holzblock in die Küche ist.

Liebe Grüße,
Frepa

P.S.: Wer noch kurz über unsere Badplanung gucken möchte: https://www.einrichtung-forum.de/forum/themen/einrichtung-großes-bad-im-og.543/
 

Anhänge

  • Insel Vorne_Küche_Neu.JPG
    Insel Vorne_Küche_Neu.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 240
  • Grundrisse_Alternative2.jpg
    Grundrisse_Alternative2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 231
  • Küchenzeile_Küche_Neu.JPG
    Küchenzeile_Küche_Neu.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 222
  • Insel Hinten_Küche_Neu.JPG
    Insel Hinten_Küche_Neu.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 258
  • Alternative2_040115.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • Alternative_040115.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der fließenden Übergang vom Parkettboden gelingt nur, wenn die Inselschränke exakt aus denselben Holz sind und die Maserung (Wildahorn, Wildeiche... alles ziemlich bewegt) auch irgendwie in die selbe Richtung zeigt. Ansonsten sieht es eher zerstückelt aus. Mit zwei Bodenbeläge in unterschiedlichen Materialien, zwei Frontfarben und -finish und dann noch APL in irgendeine andere Farbe und womöglich auch noch eine Nischenrückwand in noch ein anderen Werkstoff (und Farbe), die restliche Möblierung nicht miteingerechnet, könnte alles ein bisschen viel werden.
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Hey Frepa

Die Spüle finde ich zu sehr an die Wand gequetscht. Da stoßt ihr euch die Ellenbogen. Und das Raumgefühl, wenn man da so an der Wand steht, ist auch nicht angenehm.

Zum Herd kann ich nicht viel sagen.. finde ihn auch ein wenig erdrückt, habe aber keinen Lösungsvorschlag.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hm, guter Einwand isabella. Meinst du es wäre besser die Holzfront auf die Küchenzeile zu legen bzw ganz weg zu lassen oder eine ruhigere (z.B. Eiche provence von nobilia ) zu nehmen? Vielleicht sollten wir jetzt doch schon mal die Böden für Wohnzimmer und Küche aussuchen...

Ok, werde die Spüle etwas verrücken. 30cm sollten ja reichen, oder?

Bzgl Herd hatte ich gerade die Idee den Vorratsschrank entweder ganz zu streichen oder neben den Kühlschrank zu stellen und so die Arbeitsfläche in der Zeile zu erweitern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben