Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So geht das nicht ;-)

Glasschränke über Kochfeld schon gar nicht. Und grundsätzlich verweise ich bei eurer Größe wieder auf die Decken-DAH a la Johaenes. So wie schon oben gezeigt.

Wenn jetzt Backofen und Dampfgarer, dann würde ich die Geräte nebeneinandersetzen, beide in Idealhöhe und untendrunter jeweils Stauraum. Entweder direkte Auszüge oder auch Innenauszüge. Wenn dir 45 und 60er Gerät nebeneinander nicht gefallen, gäbe es auch die Möglichkeit, beides als 45er Geräte auszuführen oder unter dem 45er DG ... vielleicht besser als DGC, noch einen 15 cm Wärmeschublade oder wenigstens Schublade in Geräteoptik zu setzen.

Das 40/45 cm Schränkchen neben dem Kühlschrank geht gar nicht. Da paßt ja noch nicht mal ein KVA gescheit.

Ich habe jetzt mal die Schiebetür raus in den Flur gesetzt, nach planoben laufend. Dafür die Wand neben den Hochschränken im Küchenbereich nur noch 70 cm. Damit gewinnt man planlinks etwas Platz an der Kühlschrankwand. Dadurch kann die Zeile planunten 10 cm breiter werden. Die Kochfeldnische hat jetzt 190 cm Breite.

Dann Kühlschrank eingekoffert .. 8 cm Trockenbau reicht da. Und daneben dann wenigstens noch eine 60 cm breite Kombination.

In der Insel habe ich den MUPL von 60 auf 40 verringert. Könnte dann sein, dass man oben Bio/REstmüll macht und unten den GElberSack Müll und ein bißchen Altpapier oder so. Auf der Rückseite entsprechend den mittleren 80er zu einem 60er. Damit ist die Insel incl. Seitenblenden noch 225 cm breit. Der Durchgang zum Kühlschrank ist dann immer noch 95 cm, was wirklich absolut ausreicht.
 

Anhänge

  • frepa_20150104_kb3a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • frepa_20150104_kb3a.POS
    22,5 KB · Aufrufe: 223
  • frepa_20150104_kb3a_Grundriss.jpg
    frepa_20150104_kb3a_Grundriss.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 838
  • frepa_20150104_kb3a_Ansicht5.jpg
    frepa_20150104_kb3a_Ansicht5.jpg
    37 KB · Aufrufe: 256
  • frepa_20150104_kb3a_Ansicht4.jpg
    frepa_20150104_kb3a_Ansicht4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 277
  • frepa_20150104_kb3a_Ansicht3.jpg
    frepa_20150104_kb3a_Ansicht3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 264
  • frepa_20150104_kb3a_Ansicht2.jpg
    frepa_20150104_kb3a_Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 1.297
  • frepa_20150104_kb3a_Ansicht1.jpg
    frepa_20150104_kb3a_Ansicht1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 279

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn Holz für die Küchenmöbel und Parkett, dann zusammen aussuchen. Gibt es die Esstischgruppe schon, oder wird sie auch noch angeschafft? Auch Holz? Dadurch, dass alles in einem Raum ist, muss es aufeinander abgestimmt sein. Was versprichst Du Dir von zwei Frontfarben? Vielleicht kann man das von Dir erwünschte Ergebnis auch anders erreichen. Du könntest mal Fotos verlinken, von Räume die Dir gefallen bzw. inspirieren, damit wir eine Idee bekommen.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo,

so kurz mal auf die Schnelle, bevor ich zur Arbeit muss.
Kerstin: Danke für deine Rückmeldung. Habe mal einen anderen HS (149,5cm Höhe) mit normaler Tiefe neben den KS gestellt. Muss da unbedingt auch eine Trockenwand hin? Mir wäre ja eigentlich lieber, dass da zwischen keine Trockenwand mehr ist, gefällt mir optisch besser. Die Schiebetür hätten wir auch lieber in der Küche verlaufend.

Die Oberschränke hätten wir aber gerne in Glas :-P In Milchglas oder Schwarzglas. :-) Außerdem finden wir es so, aufgelockerter, schöner als wenn wir eine Zeile haben, die komplett miteinander verbunden ist. Es wirkt so wohnlicher. Kann man DG und BO nicht übereinander lassen? Dann könnte man nämlich rechts DG und BO (Neff Slide + Hide) hinpacken und links den Geschirrspüler und hätte mehr Arbeitsfläche um den Herd herum. Dann den Vorratsschrank und der Kühlschrank.

Spüle habe ich weiter nach rechts versetzt, ist der Abstand so jetzt in Ordnung?

@isabella - mal so auf die Schnelle bzgl. Optik:

- an Möbel werden wir nichts mit nehmen, bis auf das Sofa vielleicht. Wir haben zurzeit Ikea -Möbel, die uns nicht mehr gefallen, weil zu dunkel. Im Haus möchten wir Holzoptik-Möbel (am liebsten Vollholz).
- Den Esstisch plus Stühle gibt es noch nicht. Wissen aber, dass es 2x1m groß werden soll.
- Es gibt einen Kratzbaum, den wir mitnehmen werden: Pet Fun Kratzbaum - Kratzbäume direkt vom Hersteller - JULIETTE - Deckenkratzbäume - Kratzbäume

Am liebsten hätten wir auch eine Holzbalken-Decke gehabt, aber das wird wohl nicht realisiert werden. Sie wäre gestrichen gewesen (weiß gekalkt).

Ich werde mal im Zug ein paar Links raussuchen. Wollte hier am PC aber nochmal meine Plan-Datei hochladen, da das am Tablet ja nicht geht.

Liebe Grüße,
Frepa
 

Anhänge

  • Alternative2_050115.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • 050115_Seite.JPG
    050115_Seite.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 908
  • 050115.JPG
    050115.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 987

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo,

wir können uns gut vorstellen den Schornstein mit dunklen Natursteinen zu ummandeln und den Ofen davor zu stellen. In etwa so wie hier, nur das der Kamin Sandsteinfarben sein wird.

http://www.schiefer-fachmann.de/bilder/schiefer-0931.jpg

Kamin ungefähr so:
https://www.aa-shop24.de/images/skantherm_ariso_sandstein_1_k.jpg

Parkett soll in diese Richtung gehen:
http://www.schulte-raeume.de/typo3temp/_processed_/csm_parkett_250_diele_ambiente_f110039ac0.jpg

Die Fliesen in der Küche in Schieferoptik in ungefähr dieser Richtung:

https://www.jonastone.de/fileadmin/...reich/Fliesen-Schiefer-Black-Rustic-large.jpg

Esstisch ungefähr so:
http://www.amd-moebel.de/media/cata...6e5fb8d27136e95/e/s/esstisch_und_bank_w-1.jpg

Möbel im Wohnzimmer könnten in diesem Stil sein (aber hier noch alles offen!!)
http://www.filzkroete.de/wp-content/uploads/2014/09/wohnzimmer-1.jpg
(Die Einrichtung in dem Link gefällt mir auch schon)

Sofa - tja. Da müssen wir noch gucken. Whrsl irgendein Stoff in Braunton. Wir haben Katzen ^^ unser jetziges Sofa ist jedenfalls nicht krallenausziehfedt, aber sowas bräuchten wir.

Die Wände sollen hell bleiben, vllt in einem hellen cremeton und nicht reinweiß. Wand hinter der Küchenzeile vllt farbig.

Bilder mit Einrichtungen, wo ich spontan sage, dass mir das gefällt:

http://archzine.com/wohnideen/wp-content/uploads/2011/02/Wohnzimmer2.jpg
http://dekoration.hit-decor.net/wp-content/uploads/2011/06/10006178_01.jpg

Soweit dazu. Mir fälltvauf, dass ich bei Eiche immer direkt ein Wohlgefühl habe. Wird wohl unsere Holzbasis werden.

Liebe Grüße,
Frepa

PS: hab kapiert, warum Glasfront über Kochfeld nicht geht. Whrsl wegen der Dämpfe und DAH?!

PPS: Unsere aktuelle Küche:
10182589ip.jpg

10182587qx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bitte immer einen Grundriss der Alnoplanung hinzufügen.

Glasschränke über Kochfeld geht nicht, wenn in den Schränken eine Haube eingebaut ist. Auch, wenn die Deckenhauben flach aussehen, haben sie nach oben hin Motor und Verbindung zur Umluftbox ... und das sieht sozusagen GAR NICHT hinter Glas aus.

Ihr seid groß und du hattest neben dem Backofenhochschrank noch einen weiteren Hochschrank und bei 2 Hochschränken finde ich es wesentlich geschickter, wenn die Heißgeräte nebeneinander sind, weil sie dann beide in Idealhöhe gesetzt werden können. Übereinander ist eigentlich keines in Idealhöhe.

Der Sinn, warum ich ursprünglich an der Wand planlinks mal den 100er Unterschrank mit Vitrine hatte, war ja, einen Platz für den KVA zu haben.

Diese Ansicht:
050115_seite-jpg.173975


NÖ .. genauso, wenn da ein 40er Unterschrank steht. Deshalb hatte ich ja dort für mehr Platz gesorgt, indem ich den Küchendurchgang weiter nach planunten gesetzt hatte.
frepa_20150104_kb3a_grundriss-jpg.173938


Ob man da den Kühlschrank komplett einkoffert .. ich fand, es hat nett ausgesehen, weil ja dieses tiefenreduzierte eigentlich schon wohnlichen Sideboardcharakter hat:
frepa_20150104_kb3a_ansicht2-jpg.173942


Und dort dann auch Platz für guten Gläser ist usw. Und eben dann auch mal die Glastür auftaucht und dort auch passend erscheint.

----
Ich finde diese Ansicht auch weniger aufgelockert, als eher durcheinander:
050115-jpg.173976


- Holzseitenwände
- glatte Fronten
- Edelstahl der Heißgeräte
- APL-Material
- Glasfronten
- Irgendeine Rückwandverkleidung
- Wand
- Bodenfliese
All das stößt an der Seite aufeinander.

--------------------
Beispiele für Stand-Alone-Lösungen
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Sorry, bei der Eile hatte ich vergessen den Grundriss einzustellen.

Ok, so nebeneinander dargestellt muss ich zugeben, dass deine Variante spontan sehr viel gefälliger ist als meine. Und diese Stand-Alone-Lösung gefällt mir von den gezeigten am besten:

mailuj Stand Alone | Bilder-Album: Stand-Alones und SbS | Von: KerstinB | Kommentare: 0

Vielleicht kann man ja auch einen HS mit Backofen neben den KS stellen? Durch die Trockenbauwand dürfte die Hitze ja die KS nicht stören, weil es da ja dann voneinander getrennt ist. Oder sehe ich das falsch? Dann könnte man ja die zwei mit Zwischenmauer auf 2,05m Höhe einkoffern. Oder passt das von der HS-Höhe nicht mehr? Ich überlege, weil dadurch die Arbeitsfläche um den Herd herum größer werden würde... oder den KS eingekoffert in die Zeile und DG/BO an die Seite?! Wobei da nein Freund whrsl wieder streikt, der den KS whrsl lieber an der Seite hätte.

Das mit der Glasoptik und DAH macht Sinn. Dann kommt da halt doch was anderes hin.

Sorry, dass das so schwierig ist mit uns und danke für eure Geduld.:-[
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
mhm... ziemlich schöne Sachen, das schwierige wird, alle in einem Raum zu packen. Mit Katzen werden Teppiche sicher nicht in Frage kommen, d.h., dass die Möbel direkt auf dem Fußboden liegen werden.
Holz sieht sehr gut aus neben klare Farben, starke Maserungen kommen gut neben vollflächige Farbflächen. Versuchen wir es systematisch:
- Ruhiger würde es aussehen, wenn die "Steinkomponenten" (Kaminverkleidung, Küchenfußboden) aus dem gleichen Material wären ==> alles Sandstein oder alles Schiefer, ansonsten sieht es aus wie die Ausstellung eines Steinmetzen. Warum nicht überall die gleiche Fliesen? Das würde die Möblierung einfacher machen und die Räumlichkeiten großzügiger aussehen lassen (und unkomplizierter zum Sauberhalten und Kratzunempfindlich wäre es auch).
- Küche: Jetzt auch noch Schwarzglas, das wird immer schlimmer. Ich finde die weiße, zurückhaltende Küche im Fliesenbeispiel von Dir würde bei Euch auch passen. Vielleicht ein nicht zu grellen Weiß. Mit einer APL aus Eiche (oder Eiche-Nachbildung) hätte sie den gewünschten gemütlichen Karakter, ohne zu sehr aufzutragen. Auf "Auflockerungen" würde ich weitgehend verzichten, der Raum wird sofort "locker", sobald Ihr einzieht. Als Inspiration ein paar ganz unterschiedliche Beispiele von fertiggestellten Küchen, die auf unterschiedlicher Weise Holz als Gestaltungselement verwenden und mit Weiß kombinieren:
- Wenn es den oben gezeigten Parkett wird, dann muss die Tischplatte idealerweise im gleichen Holztyp sein. Einen Tischfuß in Metall würde für eine optische Trennung zwischen Tisch und Boden sorgen und die unvermeidliche Holzunterschiede kaschieren. Ich denke an sowas:
esstisch-mit-metallbeinen-und-massivholzplatte-aus-eichenholz.jpg

Filigrane Stühle dazu würden solch einen Tisch sehr gut wirken lassen.
- Wenn dann die Couchtisch auch in die Richtung ginge, wäre das perfekt. Dazu Sofa(s) in grau, z.B. Filz, wobei ich nicht weiß, ob das Katzenkompatibel wäre. Sowas würde gut aussehen:
33185_sofa_hug_molteni.jpg

Und wenn ich mir das ganze zusammen vorstelle, sehe ich den warmen Orange-Ton der Kissen auf dem Sofa als Akzentfarbe. Die Wände dann weiß, evtl. kombiniert mit einem hellen Grau.
Da alles ein Raum ist, müsst Ihr immer alles in Betracht ziehen.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hmmm, wäre vielleicht auch ne Möglichkeit alles weiß mit holz-apl und dann evtl nur die oberschränke falls es welche gibt) oder so holzoptik. Aber stimmt schon, die Gemütlichkeit ist da und das wirken von Holz auch. Wir wollten ja auch Magnolie oder Kaschmir als Front einsetzen, kein weiß.

Teppiche sind eigentlich gar nicht so ein riesiges Problem. sollten natürlich nicht die Art Teppich sein, die schwierig zu reinigen ist (Katzenkotze...) oder wo man leicht Fäden ziehen kann. Teppiche halten die Haare von Katzen besser fest, sodass sie nicht in der Luft rumwirbeln. Wäre gut für meinen Freund, der ne leichte Katzenallergie hat. ;-)

Ich sehe auf den ganzen Küchenbildern Holzboden in der Küche. Sind da Fliesen nicht eigentlich besser? Wasser, Fettspritzer, heruntergrfallene Lebensmittel etc?! Holzoptik-Fliesen konnten wir uns allerdings auch gut vorstellen, aber die Trennung zum Parkett eher schwieriger. Fliesen mögen wir nicht im Wohnbereich haben, da soll Parkett hin. Da wir eh keine Holzbalkendecke haben, wollten wir möglichst viel Holz in anderer Form reinbringen.

Orange ist perfekt - meine Lieblingsfarbe! :-D
Die Schieferfliesen und das Schwarzglas sind Wünsche von meinem Freund. Ich hätte ja lieber Fliesen in einem Braunton und Milchglas. Zum Beispiel diese Fliesen:

http://dekorationdeko.com/mobeldesign/wp-content/uploads/2011/06/ZOOM_BRAUN_SPA_800x600.jpg

http://www.parkettkaiser.de/WebRoot...288_Meister_LB250.10_Sandstein_dunkelgr_F.jpg

Ja, dass die Holztischbeine nicht aus Holz sein sollten, hab ich mir schon fast gedacht. Darauf werden wir achten. Wir wollten auch eher dünne/leichte Stühle holen und keine fetten Klopser. Haben da eigentlich auch schon einen Favouriten. Finde den nur leider gerade nicht. Der war schwarz, die Sitzfläche aus einem leichten Netz mit schwingenden Stuhlbeinen. Hat uns gut gefallen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Oh, Stahlrohrschwinger in Schwarz mit Netz... gute Idee.

Von Magnolie würde ich in der Kombi mit Holz die Finger lassen. Magnolie ist eine Art rosastichiges Hellbeige, das kann in der Kombi mit Eiche (eher gelb/graustichig) ganz schlimm wirken. Den richtigen Farbton für die Wände zu finden ist auch ein Krampf. Weiß wäre besser. Schau Dir die Küche von Magnolia genauer an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Klar kann man die nebeneinanderstellen.

Ich würde dann aber trotzdem Backofen und Dampfgarer auf ihre jeweilige Idealhöhe bringen. Dann sind sie auch auseinander und man kann sich bei den Geräten evtl. sogar für Geräte von 2 Herstellern entscheiden. Oder .. es geht irgendwann eines kaputt, dann bekommt man ja nicht mehr dasselbe Design. So nicht weiter tragisch, da die Geräte eh nicht direkt nebeneinander/übereinander stehen.
 

Anhänge

  • frepa_20150104_kb3b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • frepa_20150104_kb3b.POS
    23 KB · Aufrufe: 192
  • frepa_20150104_kb3b_Grundriss.jpg
    frepa_20150104_kb3b_Grundriss.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 223
  • frepa_20150104_kb3b_Ansicht1.jpg
    frepa_20150104_kb3b_Ansicht1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 909

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Ok, das ist ein guter Punkt. Dann lieber auseinander mit der jeweiligen idealen Höhe. Die Fronten in weiß, die Holzoptik in Eiche irgendwas und die Böden evtl. Schieferoptik in Braunton so wie hier:

http://www.parkettkaiser.de/WebRoot...288_Meister_LB250.10_Sandstein_dunkelgr_F.jpg

Die Natursteine auch in einem Braunton bzw. Sandstein und der Kamin in Sandstein. Das sollte harmonieren. :-)

Bzgl der Oberschränke in der Küchenzeile bin ich mir noch nicht sicher, ob das wirklich alles so bündig mit den HS sein muss. Da hätte ich, glaube ich, jeweils lieber einen Spalt frei. Mal sehen. Habe auch überlegt die Trockenmauer an der Seite farblich hervorzuheben? Oder lieber in weiß lassen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Schiefergrau war definitiv schöner als das verlinkte Braun und würde mit Eiche besser harmonieren. Wenn unbedingt Braun, dann eher dunkler und satter, ansonsten wirkt es flach. Für Akzentfarben hast Du noch Zeit, hast Du Dir schon Gedanken über die Nischenrückwand (Beschaffenheit, Farbe) gemacht?
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hmmm, ok. :-D Ich habe echt kein Gefühl für farbliche Harmonie. Dann schaun mer nal, wird mein Freund wohl seine gewünschten Fliesen bekommen oder es wird ein dunkleres braun. ;-)

Über die Nischenrückwand haben wir noch nicht wirklich geredet. Das schieben wir irgendwie vor uns her. (Vor allem ich...):-\:-[ Wobei ich da immer spontan Glas vor Augen habe.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe heute noch einmal gedacht, wie glücklich ich bin, dass die Nischenrückwand in APL-Material ist. Ich wollte nicht noch eine weitere Farbe und außerdem ist sie superleicht zu reinigen.
Das Foto ist leider etwas dunkel, da ich die Beleuchtung der DA nicht anhatte.
 

Anhänge

  • DA.JPG
    DA.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 325

Butkus

Mitglied

Beiträge
49
Hm... mir persönlich hätten deine braunen fliesen jetzt zu ner weißen Küche mit eher hellerer APL auch gut gefallen, Frepa. Aber ich habs ja eh lieber gerne hell.

Zur APL-Rückwand... wenn man an der Stelle keine Steckdose braucht finde ich auch Acrylglas total toll. APL empfinde ich gerade bei dunkleren Tönen als recht drückend.

Allerdings, so wie auf dem Bild bei Mela, da fände ich durch die Mustertapete auch eher jede Farbe weniger eine gute Farbe :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Naja, der oben gezeigte Braunton ist wirklich unglücklich, das weckt bei mir Assoziationen...
Acrylglas als Nuschenrückwand wäre mir zu kratzerempfindlich. Dann eher Glas.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Was für Assoziationen weckt das denn bei dir isabella?

Ich finde den braunton in Schieferoptik eigentlich ganz schön, zumal dann Naturstein, Kamin und Fliesen farblich aufeinander abgestimmt wären und der Kontrast zwischen Küche und Wohnbereich nicht zu krass wären, meiner Meinung nach. Und wenn die Fronten weiß sind und nur die APL in Holzoptik, fände ich diese Fliesen gar nicht so verkehrt. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. :-)

Ich könnte mir eine APL, aber auch Glasrückwand mit vllt Motiven gut vorstellen. Vielleicht aber auch die ganze Rückwand in einer wasserabweisenden Tapete...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Was für Assoziationen weckt das denn bei dir isabella?
Ich möchte diese Frage nicht beantworten, es gibt keine eleganten Umschreibungen, es ist einfach ein unglückliches Braunton.
Noch ein Tipp: Du hast oben geschrieben, Ihr wollt Stühle in Schwarz. Schwarz, Dunkelbraun und Dunkelblau sollte man lieber nicht kombinieren, die sehen ganz komisch aus, nebeneinander.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Die verlinkten Fliesen in dunkelgrau sind aber Schiefer und nicht Schieferoptik. Ich wollte diese nämlich vor 3 Jahren unbedingt haben, mein KFB und der Fliesenleger haben mich dann aber davon abgebracht, die sind nämlich leider nicht so unempfindlich, wie sie aussehen, es wurde dann Feinsteinzeug. Nimm dieses mit Katzen aber nicht in dunkelgrau, auch ohne Katzenhaare und Fusel sieht man alle Brösel - ist allerdings auch superschnell wieder beseitigt.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Wo haben wir denn dunkelblau?

Der Braunton sieht auf meinem Browser zumindest nicht dunkelbraun, sondern eher heller aus. Ich habe da auch keine Assoziationen mit verbunden ^^

Ich denke hier kommt wieder der Fall, dass sich über Geschmack streiten lässt. Exakt diese Fliesen werden es eh nicht, da ich ja nur mal spontan im Internet geschaut hatte. Ich finde schiefergrau z.B. nicht so schön, so drückend und mir stellt sich da überhaupt kein heimeliges Gefühl ein, aber mein Freund mag sie so gerne... Mal sehen, was am Ende die Oberhand gewinnt...

Das ist noch ein guter Einwand, auf dunkelgrau sieht man Dreck viel schneller, insbesondere hellbrauner Katzenstreu. :stocksauer:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben