Unbeendet Küchenplanung Neubau Hilfe benötigt

Jess

Mitglied

Beiträge
7
Küchenplanung Neubau

Hallo zusammen,
wir sind aktuell an unserer Küchenplanung und haben uns aufgrund des Grundrisses zunächst einmal eine Küche in G-Form planen lassen. Allerdings sind wir damit noch nicht 100%ig zufrieden.

- Uns stellt sich die Frage, ob der Platz ausreichend für eine Küche in G-Form ist? Der Durchgang ist 0,9m breit und im Durchgang befindet sich der Gefrierschrank. Der allerdings nicht so häufig geöffnet wird. Aber der Kühlschrank befindet sich gleich daneben.

- Weiter befürchten wir, dass die Entfernung zwischen Kochfeld und Spüle zu groß ist. Deshalb denken wir über eine Positionierung des Kochfelds im linken Arbeitsbereich nach. Allerdings befindet sich ja hier ein Fenster. Meines Wissens ist ein Kochfeld vor einem Fenster auch nicht optimal. Oder könnte es sinnvoller sein, die Spüle auf der linken Seite zu positionieren?

- Die Fenster sind noch veränderbar. Wir haben auch schon überlegt, ob ein Eckfenster sinnvoller ist.

- Ist bei diesem Grundriss auch eine andere Küchenform möglich? Der Vorteil durch die Theke ist, dass es eine räumliche Trennung zum Esszimmer ist.

Wir freuen uns über eure Tipps und Anregungen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170-180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 2,51
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und gelegentliche Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam Kochen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sehr kleine Küche ohne Arbeitsfläche. Kein gemeinsames Kochen möglich.
Preisvorstellung (Budget): 20.000-25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_9161.jpeg
    IMG_9161.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_9157.jpeg
    IMG_9157.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_9155.jpeg
    IMG_9155.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_9154.jpeg
    IMG_9154.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_9153.jpeg
    IMG_9153.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_9169.jpeg
    IMG_9169.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_9182.jpeg
    IMG_9182.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 161

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

bitte lade einen Etagengrundriss hoch, ihr wisst worum's geht, wir nicht. Um andere Vorschläge zu machen, brauchen wir etwas mehr "Einsicht".
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo, und weitere Infos zur Lage der Terrasse/ Garten, geplante Türen dorthin, sowie die Himmelsrichtung. Ich vermute, ihr habt auch ein Obergeschoss? Die Positionen der Fenster sind zwar flexibel, aber auch die Aussenansicht der Fenster im EG und OG sollte man mit in Betracht ziehen. Wie alt sind die Kinder?
 

Jess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo, und weitere Infos zur Lage der Terrasse/ Garten, geplante Türen dorthin, sowie die Himmelsrichtung. Ich vermute, ihr habt auch ein Obergeschoss? Die Positionen der Fenster sind zwar flexibel, aber auch die Aussenansicht der Fenster im EG und OG sollte man mit in Betracht ziehen. Wie alt sind die Kinder?
Ja wir haben auch ein OG. In Richtung NO gibt es im OG kein Fenster (Satteldach). Im OG im Westen ist ein bodentiefes Fenster geplant.
Unsere Kinder sind 4 Monate und 3 Jahre alt.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Für mich schreit der Grundriss nahezu nach einem Raumtausch: Couch / Fernsehecke in die aktuell geplante Küche und Küche dafür ins aktuelle Wohnzimmer mit Zugang zur Terrasse.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Bitte keine Vollzitate.

Sehe das wie Ypsi, 4m Wandzeile, 3m Insel oder L plus Insel. Kann es sein, dass die Küche planrechts geplant war mit einer 120cm breiten Speise?

In deiner KFB Planung wurden dir 2 x LeMans Eckschränke eingebaut. Vielleicht hilft dir das video,

 
Zuletzt bearbeitet:

Jess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja genau, die Küche wurde ursprünglich im jetzigen Wohnzimmer geplant. Jetzt kommen wir wieder ins Grübeln, ob die ursprüngliche Planung nicht doch besser war :-D.
Vorteil ist natürlich, wie angesprochen, dass man viel näher an der Terrasse ist. Puh,…schwierig.
Die Speisekammer haben wir gestrichen, da wir die Vorräte mittels Schranklösung einlagern möchten.
IMG_9185.jpeg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi, Jess, ja sicher zum Garten hin, auch wegen der Lichtverhältnisse, aber nicht wieder mit 2 Ecken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Mit 3 Ecken meinst du die Problematik mit den C-Auszügen? Ist dann eine Küchenzeile mit vorgelagerter Insel sinnvoller als die Küchenform, welche aktuell eingezeichnet ist?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Was sind C Auszüge? Meinst du Lemans ? Schau dir mal das verlinkte Video dazu an.

Ich dachte an einen Einzeiler (oder ein L, also um die Ecke weiter) und eine Insel davor, so etwa:
 

Anhänge

  • 20230527_101855.jpg
    20230527_101855.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 113

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, wie Sabine vorgeschlagen hat ...

die Küche planunten ist aus mehreren Gründen dort besser aufgehoben. Einmal von der Aussicht, dann kannst du die teuren LeMans sparen, kürzere Wege usw. Du hast mehrere Optionen, ganz nach Budget.

ZB die HS an die Toi-Wand stellen also planoben, planrechts Wasser, weil es auf der Seite Wasser gibt, und es ist Platz eine Insel 2m lang, 120cm tiefe Insel parallel zu den HS zu stellen oder 2.4m, 120cm tief parallel zur Zeile planrechts.

Du kannst aber auch eine HS Zeile planoben mit Nische stellen und davor eine 4m Insel, 1.2m tief. Also dir steht die Welt offen ....
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Bezogen auf Sabines Plan: nach meinem persönlichen Geschmack würde ich eine Zeile an die planrechte Wand stellen, gerne mit Passepartout und die Insel dann davor. So wäre die Tür nicht im Rücken und es würde sich für mich gefälliger anfühlen. Fenster entsprechend anpassen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi Jess. Die eingezeichnete Küchenform aus deinem Plan bringt dir wieder die Nachteile der Ecken in der Küche. Die engen dich ein, Auszüge über Eck blockieren sich gegenseitig, mit mehreren Personen etwas zu arbeiten ist umständlich.
Wir versuchen dir deshalb eine Küche ohne Ecken vorzuschlagen: eine Zeile mit freier Insel ist maximal komfortabel wenn es der Platz im Raum zulässt. Diese Lösung kannst du im "Wozi" Bereich gut stellen. Entweder die Zeile planrechts oder planoben. Beides geht. Man müsste sich allerdings nochmal mit den Fenstern beschäftigen.
Je nach Stauraumbedarf und Abstellfläche könnte auch eine L förmige Zeile und eine Insel erforderlich sein. Das musst du anhand deines Kücheninventars mal grob überschlagen, wieviel Möbel du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Liebe Jess,
ich hatte einen Plan für dich erstellt, aber leider habe ich alle Bilder und ALNO Dateien unwissentlich gelöscht. Ich mach's aber gleich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
von welchem Hersteller war die KFB Planung?

Kannst du mal den kompletten, original Etagenplan hochladen? In dem bisher gezeigten Plan habt ihr Wände und Möbel rumgeschoben. ZB kommt man kaum ins Haus und bleibt an der Toiecke schon hängen.

Auch wenn ihr noch Fenster verschieben/umplanen könnt, würde ich mir hierzu auch noch ein paar Gedanken machen. Ihr kriegt da unten einen Hitzestau. Ab 10 morgens bis spät abends ballert euch die Sonne rein. Am Ende guckt ihr viele Meter Jalousien an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das hier erst mal als Bild der Wandansichten, egal ob oder wie da eine Küche oder sonstiges Möbel steht. Würde mir das noch mal überlegen.
1685574305926.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
könntest du dir sowas vorstellen?

1685579843685.jpg
eine kleinere Küche "vorne", eine etwas versteckte Abstellfläche und eine Speise, die man bei Bedarf auch für die Kids in eine "study-nook" umwandeln könnte?
 

Jess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wow, toller Entwurf. Die Küche wäre somit deutlich moderner :-)
Was für mich allerdings etwas problematisch ist, ist die Speisekammer, die genau im südlichen Eck unseres Hauses liegt. Mauerwerk hin oder her, denke ich, dass sich die Speise sicher aufwärmen wird. Auch ist mir die Küche etwas zu „einnehmend“. Wir haben für Ess-/Wohnzimmer und Küche ~ 45qm und davon hätte die Küche allein 16 qm. Auch habe ich 1-2 Küchengeräte, die ich bei dieser Variante dann vermutlich auf den Block stellen müsste, was wiederum die Arbeitsfläche reduziert. Da wir häufiger zusammen in der Küche kochen, ist uns eine große Arbeitsfläche sehr wichtig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben