Küchenplanung Neubau

Hausnummer.09

Mitglied

Beiträge
25
Hallo,

wir sind leider am Freitag Opfer vom Meterpreis geworden. Uns wurde eine Nobila Küche zum Meterpreis von 1452 € verkauft. Wenn ich das Forum hier so durchlese ist das wohl eine Katastrophe.

Hier Mal die Checkliste.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 + 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neubah
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 1,19
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: freistehend 70 cm
Einba
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank
Dunstabzugshaube: noch offen
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit im Küchenbereich: nein
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit:
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider,
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Ruhrmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr, Küchenutensilien, oft gebrauchte Lebensmittel wie Zucker, Mehr etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Vorratskammer mit Zugang zur Küche 3 qm

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und vor allem viel Backen
Wie häufig wird gekocht: 2-3 mal die Woche
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll, Biotonne

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia lt. Vertrag
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens lt. Vertrag aber billigste Ausstattung
Küchenstil: modern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Größe Warum?:
Preisvorstellung (Budget): max. 10.000 €

Anbei noch ein Screenshot Ausschnitt aus unserem Bebauungsplan .

Wie können wir aus unserem Meterpreis das Beste rausholen? 5 Meter müssen wir mindestens abnehmen

Vielen Dank schon Mal im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126-115100.jpg
    Screenshot_20240126-115100.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 42

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.848
Wohnort
München
Zum einen: wenn du das Forum etwas genauer durchliest, dann ist das nicht unbedingt eine Katastrophe.
Man muss halt das Beste daraus machen, und da bist du hier im Forum genau richtig.

Zum zweiten: dein Forumsname ist eine komplette Emailadresse. Du läufst Gefahr, heftig zugespamt zu werden. Wir sollten daran unbedingt etwas ändern!
Ich schreibe dazu mal den Admin Michael an, der sich hoffentlich heute Abend darum kümmern kann!
EDIT: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausnummer.09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hi Anette,

danke dir! Ich habe dem Michael auch direkt geschrieben als ich das gesehen habe. Wie dumm kann ein Mensch sein: ich: so!

Bin schon gespannt, was ich für wertvolle Infos aus dem Forum mitnehmen kann.

Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.753
Wenn du an einer Küchenplanung interessiert bist, solltest du allerdings einen echten Planungsthread im Planungsboard eröffnen. Bei der Threaderöffnung wird die Checkliste abgefragt und erscheint dann im Kopf des Threads besser lesbar, da Frage und Antwort optisch getrennt.

Sinnvoll wäre auch, neben dem Grundriss des Raumes (Sanitär wirklich von voll variabel?) die Planungsvorlage vom Küchenvertrag einzustellen.

Vorratskammer mit Zugang zur Küche 3qm“
Und für solche Infos, sollte der Ausschnitt aus dem Gesamtgrundriss größer sein, denn diesen Zugang kann ich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben