Unbeendet Neubau Küchenplanung Halbinsel ?

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Vom Vorschlag 18 ausgehend, den SBS nach links, dann die Nische, dann BO.
Nutzung der Nische für Toaster für‘s Frühstück, Ablage für Sachen vom und in den Kühlschrank, Abstellen vom heissen BO-Blech?
Wäre hier eine harmonische Gestaltung der Wand so möglich?

Grüße
 

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Eine Nische wäre schön sehr praktisch. Ich lasse es mir beim nächsten Termin im Studio nochmal einzeichnen.

Wäre es auch noch eine Möglichkeit, oberhalb der Schiebetür eine Nische zu machen und da den SBS einzubauen? Habs mal in etwa eingezeichnet.
Meint ihr, das wäre sinnvoll oder wird's zu verschachtelt?
 

Anhänge

  • IMG_20230524_212546.jpg
    IMG_20230524_212546.jpg
    49 KB · Aufrufe: 56

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich war im Küchenstudio , aktuelle Planung schaut nun so aus. Nische 60cm breit, das Regal links vom SBS seitlich offen (also ggü vom Geschirrspüler), um noch was reinstellen zu können, was sonst auf der Arbeitsplatte rumstehen würde.

Könntet ihr mir noch Tipps geben zu den Türen?

1. Tür zur Speis als Schiebetür oder normale Drehtür?
2. Tür vom Flur zur Küche: Rechts vom BO ist durch den SBS kein Platz mehr, um eine Schiebetür reinlaufen zu lassen. Könnte man sie im Flur laufen lassen? Oder hat das Nachteile? Oder doch normale Drehtür?
3. Würdet ihr vom Flur zum Esszimmer eine (Glas)tür machen oder nicht? Wäre es schön wenn man vom Eingang sozusagen bis zum Esszimmer durchschauen kann, oder werden es zuviele Türen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-19-00-05-03-700-edit_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2023-06-19-00-05-03-700-edit_com.google.android.apps.docs.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 105

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Dh du würdest dann lieber eine im Flur laufende Schiebetür machen?

Stört es eigentlich, wenn der BO an der Wand ist? Der KFB hat gemeint das ist kein Problem. Ich hab aber keine Erfahrung damit.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
BO an der Wand ist sicher kein Problem, aber ein bisserl Platz zur Wand hin wär doch wünschenswert, und sei es nur die Türnische. Also ich zumindest hätte das gern, weil Backbleche oder große Formen greife ich an den Seiten, und dabei kragen meine Ellbogen ganz automatisch aus, und wenn dann Wand auf Musikantenknochen trifft, fließen heiße Tränen. :-[ Ist vermutlich aber nur Gewöhnungssache, gleich leicht schräg zu stehen.

Aber wenn die Tür noch geändert werden kann, so dass sie im bzw in den Flur öffnet - ich würds tun. Auch, weil geöffnete Tür in der Küche immer im Weg ist, und ist sie zu, öffnet sie garantiert jemand dann von außen, wenn du gerade der Tür im Weg bist. :rolleyes:
 

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Also geplant ist jetzt eine Schiebetür im Flur zur Küche.

Ich hab noch eine Frage zu den Steckdosen auf der Fensterseite. Links vom Fenster sind zwei Steckdosen geplant:
Die übliche Höhe für Steckdosen wäre bei mir genau auf Brüstungshöhe Fenster.

Soll ich nun die Steckdosen etwas niedriger machen, also mit Ausschnitt in der Nischenrückwand, oder die Steckdosen etwas höher setzen, so dass sie über der Nischenrückwand sind?
Was ist schöner/praktischer?
 

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier ein Bild mit Steckdosen darüber (,ob Rückwand Granit oder wie Front weiß wird, weiss ich noch nicht.)
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-23-07-24-46-778_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-09-23-07-24-46-778_com.miui.gallery.jpg
    118 KB · Aufrufe: 42

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das hab ich bei den fertiggestellten Kuchen gefunden, da ist die Rückwand einfach höher gemacht worden, auch eine Idee wenn sie weiß ist.
Wie würdet ihr es bei mir machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-23-07-25-31-307_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-09-23-07-25-31-307_com.android.chrome.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 53

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Find ne höhere Rückwand immer praktisch, zum abwischen sollte doch was spritzen (Sahne schlagen, pürieren von Beeren usw)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben