Unbeendet Neubau Küchenplanung Halbinsel ?

simiko

Mitglied

Beiträge
17
Neubau Küchenplanung Halbinsel ?

Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen und Ideen!
Wir müssen die Deckenstrahler für die Decke dringend festlegen, deswegen muss die Grobeinteilung der Küche bald stehen.

Wir können uns nicht entscheiden, ob wir wie eingezeichnet eine Halbinsel machen sollen, oder ob ein Zweizeiler oder freistehende Insel (dann wahrscheinlich gedreht) sinnvoller ist. Wie würdet ihr es machen?

Wie eingezeichnet gefällt mir, dass GSP erhöht sein kann, und er offen nicht im Weg ist. Nachteil finde ich den langen Weg vom Esstisch zum GSP.

Küche soll praktisch sein und schnell aufgeräumt mit genug Arbeitsfläche am Stück. Mupl muss unbedingt sein, links oder rechts von Spüle.

Tür zur Küche soll Schiebetür werden.

Auf Arbeitsplatte muss noch Wassersprudler und Heissluftfritteuse.

Hoffe ich hab nix wichtiges vergessen. Falls doch, bitte nachfragen!

Viele Grüße, Simi

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstücken, Kids, Wein mit Freunden

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Normal Alltagsküche und Brotzeit, manchmal aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist 1 Erw mit Kids

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher ist Abstand zwischen GSP und Kochinsel zu eng, man kommt man nicht am GSP Deckel vorbei wenn Ideen. Das nervt. Und Kühlschrank muss viel großer werden.
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-26-17-50-39-893-edit_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2023-04-26-17-50-39-893-edit_com.google.android.apps.docs.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Simi, herzlich willkommen,

warum hast du rechts die Maße abgeschnitten? Sei so gut, stelle auch eine pdf von der Etage ein, weil sonst im Bild, wenn die Maße rechs dazukommen, die Zahlen schlecht zu lesen sind, weil zu klein.

Ha, ihr habt das gleiche Problem wie wir, der Durchgang beim GSP ist zu schmal.
 

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Sorry, hab's geändert! Jetzt ist Bild von ganzem EG drin mit kompletten Maßen. PDF folgt später.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
mal eine Frage am Rande. Wer hat die Bemaßung des Hauses eingetragen? Ist das dein Werk?

Standard ist Fenster- oder Türbreite über dem Strich, Höhe unter dem Strich, also so
1682561515379.jpg

das ist sehr verwirrend auf deinem Plan, weil umgekehrt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wenn ich mal den Vorschlag vom EG Plan nehme

1682562782291.jpg

so ergibt das sehr viel Stauraum, aber wenig Arbeitsfläche. Reicht euch das?
In der Mitte sind halt 7m2 Raum, den man immer durchqueren muss.

Mit 3 Kindern würde ich mir eine frei stehende Insel wünschen.
 

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Der Plan wurde vom Bauzeichner so erstellt, auch die Bemaßung.

Bin mit auch nicht sicher ob das reicht. Vorteil zu meiner jetzigen Lösung wäre, dass ich wenigstens mehr zusammenhängende Fläche habe.
In der Hochschrank Wand konnte ich ein (oder zwei) offene Regale machen, dann könnte man einiges dort abstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
dass ich wenigstens mehr zusammenhängende Fläche habe.
als Arbeitsfläche bezeichnen wir, wo man davorstehen kann. Und das sind einmal die 60cm neben dem Spüler, was wahrscheinlich Abstellfläche für schmutziges Geschirr sein wird,

auf der anderen Seite 40cm (MUPL ), an der Insel dann wieder 60cm und am Ende 90cm, was als zusammenhängende Fläche nicht viel ist. Zum Vorbereiten für's Kochen auf dem Kochfeld reicht die Ecke, aber man macht ja auch andere Sachen in der Küche.

Wo belegt ihr für 5 P die Pizzen?
 

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Pizzen würde man dann am Ende der Halbinsel auch von der anderen Seite mit machen.
Aber optimal ist es nicht, da hast du recht.

Man könnte GSP in Hochschrankzeile mit reinmachen, dann steht er aber wieder im Weg.

Gibt es ne bessere Idee des Layouts?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
gibt es ein besseres layout, wir grübeln ...

mal eine andere Frage, braucht ihr 2 x Toi im EG (ich meine nicht die separate Wohnung)?
 

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Soll privater Waschraum für meinen Mann sein, wir haben eigene Heizungs/Sanitärfirma. Er kommt selten sauber heim... Dann dachten wir ist ein WC drin auch gleich sinnvoll.

Noch ne Ergänzung: Geradeaus vom Flur ins Esszimmer wollte ich eine Glastür machen, damit der Blick beim Eingang etwas offener wird. Man könnte theoretisch dann auch die Küchentür weglassen falls das bessere Stellmöglichkeiten ermöglicht, aber man muss dann halt immer ums eck in die Küche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das gelbe vom Ei ist jetzt nicht, aber mal eine Idee, die zumindest, was die Laufwege betifft gut passen würde.

1682580580883.jpg

das haus ist etwas tiefer als die weiße Fläche.

Planoben rechts KS + GSP. Mit Speise hab ich jetzt noch nichts hingekriegt.
 

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Speis (ist auch Abstellraum) brauchen wir unbedingt, da kein Keller und kein Dachboden. Könnte man es auch so stellen, Backofen noch zu den beiden Hochschränken, wenn wir küchenfenster verkeinern und die Speis bleibt?

(Eins der beiden Fenster im Esszimmer wird Schiebetür werden.)

Oh nein, hat irgendwie die falsche PDF hochgeladen. Die Treppe wurde nochmal gedreht, damit wir später das OG und EG besser trennen können. (Rest ist aber gleich). Ich hab's berichtigt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wenn die Kammer bleiben muß, dann vielleicht so

Screenshot 2023-04-28 093935.jpg 1682646276495.jpg

Zwischen den HS wäre Platz für alles, was mit Brot und Frühstück zu tun hat, Allesschneider, Toaster, Müsli usw.

Wenn du den GSP 2 Raster höher setzt, dürfte die Kaffeemaschine noch darüber Platz haben.

Ob du den MUPL 40 oder 45cm breit möchtest, musst du entscheiden. Schau dir bei NINKA die Eimer von eins2vier an.

Das Fenster würde ich, wenn ohne Festverglasung unten, so positionieren, dass die Armatur genau zwischen die Fensterflügel passt.

Welcher Durchgang in die Küche euch reicht, musst du testen. Entweder ein 80er oder 90er US links vom Kochfeld.

Ignoriere Farben und Raster in meiner Planung. Eine Stauraumplanung hilft dabei, welche Raster ihr braucht.

Nochmal zum Etagenplan. Lass die Maßketten im Plan korrigieren (Fenster- und Türöffnungen). Es ist falsch dargestellt.
 

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Herzlichen Dank Evelin, das schaut sehr gut aus

Jetzt hat nur mein Mann am Wochenende bei Freunden den SBS Family Hub von Samsung gesehen und möchte den unbedingt haben.
Ist das irgendwie machbar, oder muss ich ihm das wieder ausreden? Ich finde leider keine Lösung.
Wenn man ihn an die Wand neben Speistür stellt, fällt das offene Fach weg, dann reichen auch die Schubladen nicht.
Wenn man ihn links neben Kücheneingang stellt, wird die Insel zu kurz.
Einbauen in die Wand zum Flur, schaut im Flur komisch aus, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
passen tut er schon. Ihr hättet dann daneben noch 90cm Abstellfläche. Wie viel Platz ihr braucht, wissen wir nicht.
1683011645728.jpg
Ansonsten müsste euer KFB diese Ecke dann schöner einbinden als ich, ich meine Hïhe, Farben, Raster.

1683012127336.jpg
 

simiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Mit der Abstellfläche neben dem SBS wirkt es immer etwas unruhig. Eine reine Hochschrank Zeile wäre optisch ruhiger.
Wenn man es so stellt wie auf dem angefügten Bild, könnte man den Schrank nach vorne zu, aber seitlich mit Regalen gestalten. Dann hätte man noch Abstellfläche. Die Brotschneidemaschine könnte man in einen Innenschub in der Halbinsel Richtung Esstisch unterbringen. Wäre das praktisch?

Oder findet Ihr doch die Variante wie in #18 besser?
 

Anhänge

  • IMG_20230502_115610.jpg
    IMG_20230502_115610.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 92

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
klar sieht es so schöner aus. Sind das 2 x 40er-Apotheker?

Ich kann nicht beurteilen, ob dir dann Abstellfläche fehlt oder nicht, ich weiß nicht, wie ordentlich ihr seid und zeitnah Dinge wegräumt und ich habe keine 3 Kinder.

Auch wenn das linke ein gedrehtes Regal sein könnte, wüsste ich nicht, wie man dann einen Toaster oder Küchenmaschine dort betreiben könnte.

Musst du entscheiden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben