Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

stefstef

Mitglied

Beiträge
19
Hallo Frepa,
mir gefallen die Vorschläge von Mela aus #15 und #49 optisch am besten.

Die Version mit der U-Küche und der Hochschrankwand, wie Du oben geschrieben hast, haben meine Eltern. Das sieht schon toll aus und es gibt reichlich Stauraum (z. B. einen "Besenschrank"). An der Seite, wo die Arbeitsfläche anschließt, haben sie so einen Jalousienschrank, nicht jedermanns Sache, aber unheimlich praktisch, um alles was grad so rumsteht, kurzfristig verschwinden zu lassen :2daumenhoch:
Vielleicht kann ich ein Foto organisieren.
Die Planung von Kerstin wäre mir ein bißchen zuviel Küche im Vergleich zum Rest des Hauses.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo Steffi,

danke für deinen Feedback.

Die Planung von Mela in #49 finden wir/ich auch gut. Wobei ich immer noch nicht zwei, sondern eine Spüle möchte. Wenn wir jetzt das Kochfeld auf der Insel und die Spüle in der Zeile hätten, wäre ich zufrieden. Aber mein Freund ist noch nicht ganz überzeugt von dieser Version, hätte gerne die Spüle in der Insel. ;-) Wir denken auch wieder ein wenig über die Version Spüle/Insel und Kochfeld/Zeile nach, aber ich denke es bleibt so Kochfeld/Insel.

Die Version von Kerstin mit der Küche im Wohnzimmer spielen wir gerade durch. Es ist eine interessante Idee, wir denken darüber nach. Es hat schon was, dass das Wohnzimmer da hinten liegt und drei dunkle Ecken hat. So wie es sich für ein Wohnzimmer eigentlich auch gehört. Andererseits gerät die Küche so wirklich sehr groß und das Esszimmer hat auch einen sehr großen Raum, den wir so eigentlich gar nicht brauchen/wollen. Wir überlegen auch hier weiter und schieben ein paar Wände. Mal sehen, für welche Version wir uns letztendlich entscheiden werden.

Aus deinem Thread hab ich jetzt mal die Stauraumplanung übernommen und mir jetzt mal aufgeschrieben, was wir eigentlich alles verstaut haben möchten. Muss jetzt mal einen Schritt weiter gehen und überlegen, wie wir das alles eigentlich verstaut haben möchten. Bin doch überrascht, dass es eigentlich schon ziemlich viel ist. ;-) Fast hätte ich auch die ganzen Katzenfutterdosen vergessen. :-D

Ganz liebe nachdenkliche Grüße,
Frepa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, das sind schon so einige Gedanken, die man da haben muss. Vor allem müßt ihr euch auch vorstellen, wie das dann mal mit 2 Kindern sein wird.

Nochmal zu dem Plan:
20459270pc.jpg


Die Sofamöbel sind da ja nicht besonders realistisch groß eingetragen, sondern eher wieder als Puppenmöbel. Fernseher dann vermutlich an der Treppenwand.

Was mich an der Lösung stören würde:
  • bodentiefe Fenster planoben .. aber Sitzmöbel davor und man selber mit dem Rücken zum Fenster
  • die schräge Zugangsecke zum Gesamtraum. Bei Flurbreite von 150 cm nimmt man sich damit die Möglichkeit doch mal noch an die rechte Flurwand einen Schuhschrank unterzubringen. Und den werdet ihr dann schon noch brauchen.
  • Die Tür zum Carport halte ich für nicht besonders praktisch. Der Carport wird ja gerade mal die 300 cm breit sein, wenn man da aus dem Auto aussteigt, werden die Einkäufe entweder auf der Rücksitzbank oder sogar im Kofferraum sein. Und da finde ich es fast schon einfacher vorne rum in die Küche zu gehen, als am Auto vorbei zu der Terrassentür. Das müßte dann auch eine Sonderlösung sein, die auch von außen zu öffnen ist, sonst macht es noch weniger Sinn. Im Laufe des Threads kam mal die Anregung diese Tür nach außen öffnen zu lassen ... halte ich für nicht gut, könnte auch eng dort werden.
  • Kinder kommen beim Spielen im Garten gerne mal schnell rein, wollen etwas zu trinken oder etwas fragen usw. Das wird dann oft der Weg durch Sofamöbel und Esstisch sein.
  • Der Zugang zur Terrasse ist nie richtig frei. Von der Küche umkurvt man Tisch oder Sofa. Und gerade im Sommer ist es toll, wenn man im Küchenbereich die Terrassentür idealerweise als Schiebetür öffnen kann und quasi die Grilllogistik gleich im HIntergrund hat.
Dagegen dann
frepa_20141228_kb1_grundriss-jpg.173190

  • Die Tür vom Flur würde ich als im Kochbereich laufende Glasschiebetür ausführen. Ist auch praktisch, wenn man mal richtig Durchzug machen will, da klappt dann keine Tür.
  • Du selber hast es schon bemerkt, Sofa etc. steht eigentlich viel besser.
  • Es gibt mehr Stauraum, denn so ohne Keller denke ich, werdet ihr den Stauraum noch brauchen
  • Man kann Küche auch recht wohnlich gestalten
  • Man kann wirklich gut so an der Insel arbeiten und die Kommunikationsprobleme durch die Hörbeeinträchtigung sollten hier gering sein.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Gedankengänge, das hilft uns, die einzelnen Gesichtspunkte durchzuspielen. Da wir ja noch keine Kinder haben, können wir uns die einzelnen Situationen schwieriger vorstellen. Ich habe mein Kindheit als Einzelkind in einer Mietwohnung mit Balkon verbracht und kenne die Situation Terrasse/Küche/Wohnzimmer nicht. Daher danke für den Einwand.

Die Terrasse soll übrigens da sein, wo das Esszimmer ist, also dort, wo die Ecke ausgespart worden ist. So hätten wir eine überdachte Terrasse (wenn auch nicht riesig) mit Pergola davor. :-) Die Möbel hat unser Ingenieur wirklich klein und unrealistisch eingeplant, wir haben sie aber realistisch in unserem SweetHome-Planer eingegeben und sehen so auch die wirkliche Größe der Möbel. Uns kamen sie nämlich auch nicht realistisch vor und wir wollen auch z.B. keinen runden Esstisch haben, sondern eins mit 2,00x1,00m und auch nur ein Ecksofa, statt Sofa, Zweier-Sofa plus Sessel. Und der Couchtisch ist auch größer als der Esstisch! :-) Alles nicht ganz realistisch ;-)

Stimmt, so gesehen nimmt man sich durch die Schräge etwas Stauraum im Flur. Andererseits kann man so besser von Küche ins Wozi denken (da denke ich wieder an mich, welche den Raum möglichst im Blick haben will/muss).

Das mit dem Carport müssen wir nochmal überdenken. Danke auch hier wieder für den Input. Wir befanden es für praktisch, dort eine Tür zu haben. Müssen wir nochmal durchspielen, ob es wirklich praktisch ist. Wir haben in unserem Planer einen Durchgang eingeplant, um am Auto vorbei in den Garten gehen zu können, da wäre eigentlich auch Platz gewesen, um in die Küche zu gehen. So wie ich meinen Freund kenne, wird er auch rückwärts einparken, den Kofferraum also hinten statt vorne raus haben. Aber diese Situation werden wir nochmal im Kopf durchgehen.

Ja, Stauraum ist für mich ein wichtiges Thema, welches mein Freund evtl. etwas unterschätzt. Da ist es ein guter Einwand, dass man in so einer Küche dann doch noch einiges mehr an Stauraum hat.

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bei der Planänderung bereitet ist der Kamin. Wo kann man ihn denn nun hinstellen, ohne dass er oben mitten in einem Raum steht. Diesen würde ich gerne vom Wohnzimmer bzw. vom Sofa aus sehen können.

Wir haben uns jetzt zumindest darauf geeinigt, dass die Spüle nicht mit auf die Insel muss, wenn wir die Küche in der Küche lassen. Somit könnten wir also die letzte Planung von Evelin und Mela quasi übernehmen nur eben ohne die Spüle in der Insel. Hier fände ich es glaube ich gut, wenn ein HS mit GSM links ist, um die Zeile direkt nebenan zu haben und die anderen zwei HS rechts mit Kühli nach innen. Über die Rasteraufteilung hab ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht - erst mal die Stauraumplanung durchspielen. Wenn die Küche ins Wohnzimmer kommt, könnte man auch beides auf der Insel belassen. Das wäre natürlich perfekt.

Ansonsten werden wir die Tage noch weiter überlegen/diskutieren, ob wir die Küche ins Wohnzimmer verlegen oder nicht - bis Ende Januar wollen wir den Bauantrag einreichen und dann die Planung fix haben. Wir haben übrigens heute auch gesehen, dass es im Ort einen Alno -Küchenladen gibt. Da werden wir dann auch nochmal einen Termin machen.

Liebe Grüße,
Frepa

P.S. Der Zugang zur Terrasse soll eine Schiebetür werden, das war schon von vorneherein so geplant. :-)
 

Anhänge

  • frepa_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • frepa_Evelin_PLAN6.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 227
  • 29.12.14.JPG
    29.12.14.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Kamin?
Wo soll der denn in der ursprünglichen Planung hin?
Wie wird denn die Dachlage? Hast du da mal eine Ansicht? Dann kann man mal prüfen, wo der Kaminschacht sonst noch paßt. Mit dem OG ;-)

Gibt es das L-Sofa schon? Welche Schenkelmaße? Und der Wohnzimmertisch? Esstisch ist ja bereits mit 100x200 cm eingeplant. Und da sieht man eben auch gut, dass so der Hauptweg zur Terrasse aus Richtung Küche zwar nicht versperrt aber doch slalommäßig sein muss.
20459270pc.jpg



Terrasse, habe ich mir schon gedacht, dass sie auf jeden Fall auch in der Ecke sein wird. Man wird ja aber wohl vor das andere Terrassenfenster zumindest einen Streifen in Gehbreite rüberziehen.

Was mir auch gerade noch auffällt, planrechts habt ihr beim Esszimmer ja auch noch mal das bodentiefe Fenster geplant, sicher als Festverglasung - oder? Da müßt ihr aber mal die Pfostenlagen vom Carport prüfen.

Und noch etwas ist mir aufgefallen .. die Brüstungshöhen der Fenster habt ihr ja sicherlich vom Rohfußboden aus eingegeben. Die Terrassenfenster sollten dann vielleicht eher Baulücken von 236 cm oder so haben, damit die Endhöhe des Fensters mind. 200 cm ist. Das sieht sonst sehr gedrückt aus. Generell sollten da die Oberkanten von Terrassentüren und Fenster auf einer Höhe liegen. Finde ich einfach schöner.

Gästezimmer hat eine andere Brüstungshöhe als z. B. Gäste-WC.

Und, was ich auch überdenken würde, wäre die Eckfensterkombination im Elternschlafzimmer. Beide Fenster liegen damit auf Kopfhöhe des Bettes und bei geöffnetem Fenster kann da unangenehmer Zug auftreten.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Der Kamin sollte in der ursprünglichen Planung planlinks an die Treppenwand und so durch die Kammer im OG verlaufen.

Das Sofa gibt es noch nicht, das was wir jetzt haben möchten wir nicht mitnehmen, obwohl es noch gar nicht so alt ist. Aber die Katzen haben die Fäden da schon heraus gezogen (obwohl die Kaufberatung meinte es wäre besonders robust...) und es ist auch etwas zu klein.

Die Ansichten sind nicht ganz korrekt, wir wollten im Gäste-WC und im Bad Schießschartenfenster. Außerdem wird es keine Pfosten an der Hauswand geben, da wohl geplant wird, das Dach direkt mit der Außenwand zu verbinden. Wir werden wohl auch ein mind. 21 Grad Dach haben, da wir so die Begrünung des Carports vermeiden (bis 20 Grad ist Begrünung Pflicht).

Die Dachneigung ist noch nicht festgenagelt, wir hätten gerne ein versetztes Pultdach. Da die Nachbarn aber ein Flachdach wollen, sind wir hier auch noch nicht ganz 100%ig festgelegt - es könnte sich noch ändern. Einen Streifen wollten wir eigentlich nicht vor das Fenster im Wozi legen, aber die Idee ist gut - greifen wir auf jeden Fall auf, wenn dort die Küche hin kommt.

Die bodentiefen Fenster planrechts sind festverglast, richtig. Bzgl. Rohfußboden werden wir mal beim nächsten Gespräch mit dem Ingenieur drauf achten und das ansprechen.

Im Anhang dann nochmal unsere eigene alte Planung und die Ansichten. Die neue Planung stell ich mal besser nicht rein, da ist der OG überhaupt nicht mehr gut und daher wird whrsl noch eiiiiniges im EG verändert bzgl Treppe und Flurbreite etc, damit es oben wieder gut aussieht...
 

Anhänge

  • Ansichten.pdf
    299,7 KB · Aufrufe: 266
  • 271214.pdf
    283 KB · Aufrufe: 294

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde den Carport bis zur Hausgrenze, besser noch 1m weiter ziehen - als Glas überdachte Pergola mit Sitzplatz darunter. Zwischen Sitzplatz und Carport, noch den Schuppen und Zaun mit Gartentor - so rennen Dir die Kinder auch nicht auf die Strasse - das Tor würde so hoch wie möglich und Blick & Winddicht ausführen. Zwischen Schuppen & Sitzplatz und dem Haus 1m ohne Dach.

Meine Schwester hat genau diese Konstellation - der Sitzplatz ist dadurch wunderbar Wind- und Blickgeschützt und der Garten Kinder & Hundesicher.

Die Küche an der Haustrennwand hat auch den grossen Vorteil, dass das Wohnzimmer auf der ruhigen Hausseite ist, und man von den Nachbarn garantiert nichts hört - und diese auch den TV oder die Musik nicht hören werden.

Damit Du den Garten & Sitzplatz besser im Blick hast, würde ich an dem schmalen Wandstück zur Terrasse hin eine rahmenlose Festverglasung vorsehen.

Das Gartentor & die Haustüre würde ich mit Blinklicht im Haus ausstatten - so siehst Du im Wohnraum, wenn eine der Türen geöffnet wird. Einen weiteren Nebeneingang ins Haus halte ich für überflüssig - so gross sind die Distanzen bei euch ja nicht. Wenn ich mit Einkäufen nach Hause komme, dann gehe ich mit etwas Leichtem durch die Haustüre und dann über die Terrassentüre den Rest ausladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Kaminschacht habe ich jetzt mal platziert und etwas umgebaut. Der müßte oben dann so gerade in der Ecke vom Büro rauskommen. Da könnte man dann die Tür zum Büro etwas weiter nach planoben setzen.
 

Anhänge

  • frepa_20141230_kb1a.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 224
  • frepa_20141230_kb1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • frepa_20141230_kb1a-GrundrissOG.jpg
    frepa_20141230_kb1a-GrundrissOG.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 324
  • frepa_20141230_kb1a-Grundriss.jpg
    frepa_20141230_kb1a-Grundriss.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 297
  • frepa_20141230_kb1a-Ansicht1.jpg
    frepa_20141230_kb1a-Ansicht1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 288

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo ihr Lieben,

wir haben die letzten Tagen, zusammen mit Freunden und Verwandten, ausführlich über unseren Grundriss gesprochen und gegrübelt und überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir unseren Grundriss nicht mehr groß verändern wollen.

Sprich, die Küche soll in der Küche bleiben. Es wäre zwar schön, wenn das Wohnzimmer in der Küche wäre, aber wir finden die Küche im Wohnzimmer zu groß und wir können uns nicht ganz damit anfreunden, obwohl wir die Idee wirklich toll fanden. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Die Terrassentür möchten wir gerne auch weiterhin beibehalten. Das Carport wird 3,88m breit und wir sehen da keine Probleme im Durchgang. Zudem haben wir die Einparksituation durchgespielt und haben festgestellt, dass mein Freund tatsächlich rückwärts einparken wird. Von daher wäre die Terrassentür wirklich sehr bequem.

@Nice-nofret ich habe nicht so ganz deine Schilderung mit dem Carport/Pergola/Zaun verstanden. Könntest du mir das vielleicht bildhaft darstellen? Unser Carport wird ja mit dem Schuppen hintendran verlängert. Zwischen Schuppen und Haus befindet sich in unserer Planung ein Gartentor. Die Pergola sollte ja nach vorne raus vor die Terrasse in Richtung Garten (Süden).

Die Technik wird in den OG in die Kammer wandern, sodass im HWR keine Haustechnik untergebracht sein wird. Das hieße für uns mehr und kühler Stauraum.

Außerdem haben wir nun entschieden die Schräge doch raus zu nehmen. Auch andere haben unabhängig voneinander gesagt, dass die Schräge negativ auffällt bei unserer geradlinigen Planung. Also kommt diese jetzt weg. Wir setzen wieder zwei Türen ein. Eine Schiebetür in die Küche und eine Drehtür Richtung Wohnzimmer, da der Kamin für eine Schiebetür im Wege steht. Die Türen sollen Glastüren werden, so dass auch Licht in den Flur fallen kann.

Wir haben nochmal ein wenig die Positionierung der Sitzmöbel im Wohnzimmer umgestellt und einen Bücherregal als Raumteiler eingefügt.



Wir würden gerne daher weiter mit der Küche in der Küche planen und wären sehr froh, wenn ihr uns weiterhin so tatkräftig unterstützt wie bisher!

Ich habe mal die Stauraumplanung durchdacht, bin aber nicht wirklich zufrieden und kann gleichzeitig nicht ganz begründen, warum ich nicht so ganz zufrieden bin. Vielleicht sehen eure geübten Augen ja den Grund und vielleicht muss ja doch noch etwas umgestellt/geändert werden. Ich stelle einfach mal meine Stauraumplanung mit einer der hier geplanten Küchen ein.

Wir sind immer noch nicht einig darüber,

1) ob nun die Spüle nicht doch auch auf die Kochinsel kann. Mein Freund ist der Meinung, dass 90cm Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle plus 30-40cm Abstellfläche links vom Herd ausreichend sind. Rechts von der Spüle benötigen wir nicht viel Abstellfläche. Es soll aber definitiv nur eine Spüle in die Küche. Mein Freund meint, dass es doch störend wäre, mit nassem Gemüse/Topf etc. pp. zwischen Zeile und Insel hin und her zu schwenken - es würde ja auf den Boden tropfen. Wie seht ihr das?

2) Wo wir am sinnvollsten die MULP einsetzen, sollte die Spüle in die Zeile und der Herd auf die Insel.

3) Ob wir die HS nebeneinander oder einen davon links an die Zeile stellen. Zwecks ergonomischer/angenehmer Arbeit mit Kühli und GSM...

4) Wie bekommen wir am meisten und viel Stauraum rein? Und wo verstaue ich am besten meine Kochbücher und meinen Gerätepark (Mixer, Crepés-Maschine, Raclette, Fondue, Pizzastein, Toaster, Wasserkocher, Waffeleisen...)?

Mir persönlich gefallen die Küchen von @Evelin #20 und @Mela #49 am besten. Und da stehen die HS alle nebeneinander. Auf jeden Fall wollen wir OS in angenehmer Höhe haben. Ich hätte gerne auch die unteren Fronten des OS in Glasfront, so wie in Melas Planung, weil ich das schön finde und dort würde ich auch schönes Geschirr o.ä. unterbringen. Die Insel soll nach vorne hin in Richtung Esszimmer 35cm tief sein und Schranktüren darstellen. Die hintere Inselzeile soll dann entsprechend übertief geplant werden, so dass wir auf 1,10m-1,20m Tiefe kommen. Der Zeilenabstand kann auch 1,25m sein.

Die Insel soll 2,50m inkl. Wangen breit sein, wenn dort nur das Kochfeld hinkommt und 2,70m inkl. Wangen mit Kochfeld und Spüle...

Im Anhang meine erste Stauraumplanungen mit einmal Koch- und Spülinsel und einmal nur Kochinsel. Zudem auch unsere aktuelle Grundriss-Planung mit SweetHome.

Liebe Grüße,
Frepa
 

Anhänge

  • Aufteilung 1_Küchenzeile ohne Spüle.jpg
    Aufteilung 1_Küchenzeile ohne Spüle.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 332
  • Aufteilung 1_ Insel vorne_Koch_Spüle.jpg
    Aufteilung 1_ Insel vorne_Koch_Spüle.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 283
  • Aufteilung 2_Küchenzeile_01012015.jpg
    Aufteilung 2_Küchenzeile_01012015.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 313
  • Aufteilung 2_Küchenzeile.jpg
    Aufteilung 2_Küchenzeile.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 351
  • Aufteilung_2  Insel vorne.jpg
    Aufteilung_2 Insel vorne.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 270
  • Grundriss_01012015.jpg
    Grundriss_01012015.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 814

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Es ist halt gut, wenn man VOR dem Bau nochmal alles abwägt ;-). Gut finde ich auch, dass die schräge Ecke verschwunden ist :kiss:

Zum Plan:
grundriss_01012015-jpg.173555


Genau so würde ich mit dem Sofa eher nicht planen. Was man da jetzt macht, ist im Grunde den großen Gesamtraum wieder in 3 kleine Einheiten zu teilen. Gut, ist natürlich auch Geschmackssache.

Zum Einparken, wenn da rückwärts eingeparkt wird, wie steigt denn der Fahrer aus? Was ist denn da links vom Carport? Und was bedeutet der kleinere hellere Kasten noch unter dem Carport-Dach? Motorrad?
--------------
Zum Stauraum:
Das heißt MUPL ;-) .. und, warum im MUPL-Schrank beide Auszüge mit Müll? Was soll da alles an Müll untergebracht werden?

Essig/Öl wären Kandidaten für 3-rasterige Auszüge, z. B. im zweiten Auszug des MUPL-Schrankes.

Ich vermisse Schubladen für die ganzen Küchenhelfer wie Schäler, Messer, Dosenöffner usw.
Geschirr soll wohl in die tiefenreduzierten Unterschränke von Rückseite?
Ich würde ja die Insel 120 cm tief machen und beidseitig mit Auszugsunterschränken bestücken. Ich denke auch an so Sachen wie Tischdeko, Vasen, Tischdecken, Spiele usw.

In der Holzvariante steht die GSP aber völlig verquer für eine ordentliche Nutzung.
-------------------
DAH .. was für eine Lösung faßt ihr da denn nun so ins Auge? Soll eigentlich die fertige Raumhöhe 275 cm sein oder ist das nur ein Geschoßmaß und die Fertighöhe wird eher 245 cm?
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Wir würdest du denn die Fernseh-/Sofaecke einrichten? Ich tue mich da irgendwie etwas schwer, weil der Kamin immer irgendwie im Weg steht... Könnte mir auch vorstellen den TV neben drn Kamin und die Schränke an die Wand zum Nachbarn hin zu stellen. Aber wie dann das Sofa stellen?

Hmmm, es sollte eigentlich genug Platz an der Seite des Fahrers sein. Wir wollten den Carport an der Seite auch offen halten und keine Wand o.ä. dort verplanen. Der weiße Kasten unterm Carport stellt unsere Vespa dar, mit der wir immer zusammen zur Arbeit/zum Bhf (außer im Winter) fahren. Der weiße Kasten vorm Carport soll die Mülltonnen darstellen, aber den haben wir so halbblind und ohne großen Gedanken dahinter einfach dort hingestellt. Ich könnte mir auch gut vorstellen dir Mülltonnen an der Grenze zum Nachbarn unterm Schießscharten-Fenster vom Gäste-WC oder so hinzustellen.
______________

Ups, MUPL , alles klar. :-)
Ah ok, ich dachte immer das würde in beide Auszügen verteilt sein. Dann bietet sich der Platz auch für die Öle an. Altpapier, gelber Sack, Bio und Restmüll wollen/brauchen wir.

Ja, Geschirr auf die Rückseite. In die Kochschublade hätte ich auch die Helferchen rein getan. Habe aber natürlich auch so Sachen wie Reibe, Pilzbürste, Spätzlemaker etc pp. Wo verstaue ich die denn am besten? Auch Auflaufformen... Aaaargh - ich bin leicht überfordert.

Sind Auszüge vorne wirklich besser als Türe? Welche Maße sind für Spiele gut? Inwiefern steht die GSM in der Holzvariante verquer?

Wir können uns immer noch eine Downdraft gut vorstellen, aber auch einen verstellbaren DAH wie z.B. die Skyline wenn sie nicht so teuer wäre. Aber da gibt es whrsl keine günstigere Alternative?! Die verkofferten DAH in deinen Beispielen fand ich toll, weil das quasi in der Decke verschwindet und "unsichtbar" ist. Aber da haben wir Bedenken wegen der Distanz zur Herdplatte?!

2,75m lichte Raumhöhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sehe ich das richtig, dass die Innenbreite vom Haus jetzt von 796 cm auf 808 cm, also um 12 cm breiter geworden ist? (vorher außen 850 jetzt 862 und ich nehme an, dass die Wände außen nicht dicker geworden sind). Daher auch die größere Breite der Küche?

Sitzt der Carport denn nicht auf der Grundstücksgrenze? Habt ihr da noch Platz auf eurem Grundstück? Ich rede wg. Aussteigen ;-) Denn, wenn auf Grenze, muss man ja auch damit rechnen, dass der Nachbar dort seine Garage/Carport hat.
---------------------------------
So, jetzt mal mit 383 cm Raumbreite die Spül/Kochinsel.

Zunächst würde ich auf jeden Fall versuchen, die Schiebetür in eine Nische planunten laufen zu lassen.

Wand planunten von außen:
frepa_20150102_kb2_Ansicht4.jpg

  • hochgebaute GSP, drüber Klappfach für Mikrowelle. GSP fast ggü. der Spüle/Müll
  • Backofenhochschrank, untendrunter Drehtürfach. Hier Wasseranschluß für die GSP, hier könnte ich mir auch entweder senkrechte Einteilungen für Backbleche, Tabletts etc. vorstellen, und vielleicht sogar einen ausziehbaren Handtuchhalter. Oben eher selten benötigte Teile wie Fondue, Raclette etc.
  • 120er Auszugsunterschrank .. Besteck, Küchenhelfer, Geschirr, Serviergeschirr, in den Hängeschränken Gläser, Tassen usw. (mir gefallen da leider keine Glashängeschränke :kiss:, Stellplatz für Kaffeemaschine usw. Hier kommt man auch gut ran, wenn jemand gerade kocht. Und es ist auch gut beim Ausräumen der GSP.
  • Hochschrank für Kühl-/TK
  • Hochschrank mit Innenauszügen ... hier so ziemlich alle Vorräte usw.
Insel von Küchenseite von Wandseite:
frepa_20150102_kb2_Ansicht5.jpg

  • 80er Spülenschrank, dort mittig ein großes 60er Becken, so dass man auch mal eine Abtropfschale mit einhängen kann. So habe ich es z. B.
    full

    Mittig deshalb, damit man zur Wand hin mit der notwendigen Blende wenigstens knapp 15 cm hat.
    Im oberen Auszug, der so aussehen kann:
    18655d1260997778-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-90er-u-schublade-unter-spuelbecken.jpg

    dann Putzmittel, Handtuchvorrat usw.
  • 60er MUPL .. oben alle Müllsorten .. sollte reichen, unten Stauraum für ÖL/Essig usw.
  • 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld. Da würde ich ein 80er Kochfeld linksbündig einbauen. Damit entstehen die 90 cm zwischen Spüle und Kochfeld, oben Kochbesteck etc., dann Töpfe/Pfannen
  • 40er Auszugsunterschrank, insbesondere Gewürze, kleinere typische Kochvorräte.
Inselrückseite
frepa_20150102_kb2_Ansicht3.jpg

  • 100er Auszugsunterschrank 2-2-2 (evtl. in 3-3) insbesondere Tischdeko, Vasen, Kerzen, Teil Spiele etc.
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 (evtl. in 1-2-3) besondere Bestecke, Serviettenhalter, Servierplatten, zusätzliches Geschirr usw.
  • 100er Auszugsunterschrank 2-2-2 (evtl. 3-3 und oben Innenschublade), Tupper, Schüsseln, weitere Hilfsmittel für Vorbereitungen.

Im Küchenbereich habe ich die Decke jetzt mal 35 cm abgehängt und eine Deckenhaube integriert.
----------------------
Habt ihr schon mal mit Induktion gekocht? Ich habe nach der Umstellung auf Induktion festgestellt, dass ich sehr viel erstmal vorbereite und dann auf Tellern (flach, ist gut für die GSP) rundums Kochfeld stelle und nach und nach verarbeite. In der Zeit brauche ich auch wenig Kommunikation.

Und in dieser Lösung würde sich das im Grunde alles auf die 90 cm zwischen Kochfeld und Spüle konzentrieren. Gemeinsames Vorbereiten ist dann auch eher schwierig. Wenn dann alles so schmurgelt, dann guckt man ja nur noch ab und zu. Oder man macht Kurzgebratenes und das braucht Aufmerksamkeit.
Manchmal muss man seine Gewohnheiten auch mal überdenken und gerade eine neue Küche ist ein guter Anlaß dafür.

Ich stelle auf jeden Fall fest, dass ich beim Vorbereiten unbedingt Wasser und Müll auf der Vorbereitungsseite haben möchte. Schnell mal das Messer säubern, weil man jetzt statt Fleisch die Paprika schneidet, schnell zwischendurch den Müll weg oder gleich direkt in den Müll schälen, weil ja als MUPL so schön praktisch usw.

Daher kommt dann im nächsten Beitrag nochmal wie ich es machen würde ;-)
 

Anhänge

  • frepa_20150102_kb2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • frepa_20150102_kb2.POS
    22 KB · Aufrufe: 211
  • frepa_20150102_kb2_Grundriss.jpg
    frepa_20150102_kb2_Grundriss.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 260
  • frepa_20150102_kb2_Ansicht6.jpg
    frepa_20150102_kb2_Ansicht6.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 271
  • frepa_20150102_kb2_Ansicht2.jpg
    frepa_20150102_kb2_Ansicht2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 264
  • frepa_20150102_kb2_Ansicht1.jpg
    frepa_20150102_kb2_Ansicht1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 244

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und jetzt meine bevorzugte Variante ;-)

Wand planunten von außen:
frepa_20150102_kb3_Ansicht4.jpg

  • hochgebaute GSP, drüber Klappfach für Mikrowelle. GSP fast ggü. der Spüle/Müll
  • 30er Drehtürschrank, hier der Wasseranschluß für die GSP, Möglichkeit für Handtuchhalter und auch ein paar Backbleche senkrecht einstellen
  • 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 fürs Kochfeld -- Kochbesteck, Deckel, Töpfe, Pfanne
  • 60er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 für Besteck, Geschirr
  • 60er Hochschrank für Backofen, untendrunter 3x2-rasterige Auszüge für Vorräte
  • 60er Hochschrank für Kühl/TK-Schrank
Insel von Küchenseite von Wandseite:
frepa_20150102_kb3_Ansicht5.jpg

  • 80er Auszugsunterschrank 1-2-3 für Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper
  • 60er Spülenschrank 3-3, oben im Auszug noch etwas Platz für Putzmittel, unten Stauraum
  • 60er MUPL .. wieder aller Müll oben, unten Essig/Öl usw.
  • 40er Auszugsunterschrank 1-2-3 insbesondere Gewürze, kleinere Kochvorräte, auch vom Kochfeld gut zu erreichen. Gewürze braucht man jawohl in der Vorbereitung als direkt am Kochfeld.
Hier jetzt insgesamt der Vorteil, dass man rechts und links der Spüle einen Vorbereitungsplatz hätte, wobei links auch jemand wg. der Augenkommunikation seitlich stehen könnte. Alle typischen Sachen, die man beim Vorbereiten braucht, sind auf der Inselarbeitsseite ;-)

Insel von Esszimmerseite:
frepa_20150102_kb3_Ansicht3.jpg

  • 80er Auszugsunterschrank 2-2-2 (evtl. 3-3) wie vorher für Tischdeko etc.
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 (evtl. 1-2-3) wie vorher für zusätzliches Geschirr, Besteck, Serviergeschirr usw.
  • 80er Auszugsunterschrank 2-2-2 (evtl. 3-3) hier auch Backformen und alles was sonst so übrig ist.
Seitlich dann noch ein 100er Drehtürunterschrank (guter Platz für Vasen, die ja auch mal höher sein können), Abstellplatz für die Kaffeemaschine, darüber Glasschränke für Gläser/Tassen.

Decken-DAH in Frontabhängung über dem Kochfeld integriert. Die notwendigen Umluft-Auslässe können in der Abkofferung nach oben sein.

Über der Insel dann eher stylische Leuchtkörper ;-)
 

Anhänge

  • frepa_20150102_kb3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • frepa_20150102_kb3.POS
    21,9 KB · Aufrufe: 218
  • frepa_20150102_kb3_Grundriss.jpg
    frepa_20150102_kb3_Grundriss.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 230
  • frepa_20150102_kb3_Ansicht6.jpg
    frepa_20150102_kb3_Ansicht6.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 252
  • frepa_20150102_kb3_Ansicht2.jpg
    frepa_20150102_kb3_Ansicht2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 260
  • frepa_20150102_kb3_Ansicht1.jpg
    frepa_20150102_kb3_Ansicht1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 236

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ach ja, noch zum Wohnzimmer.

Da würde ich eher ein recht breites Sofa, evtl. mit einem kleinen Recamierenteil oder so einem frei verschiebbaren Anstellhocker wählen. Dazu 2 Sessel, die man schnell auch mal zur Seite schieben kann, um z. B. einen zweiten Tisch für den Familienbesuch mit reinzustellen oder einen Weihnachtsbaum planoben mittig zu stellen usw.

Das wirkt meiner Meinung nach so offener ... man kann auch erst mit einem Sessel anfangen, die man einfach als Einzelstücke dazukauft um mal zu sehen, wie man überhaupt alles so nutzt.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo Kerstin,


vielen lieben Dank für deine Mühe und deine zwei verschiedenen Entwürfe! Das ist echt schon eine klasse Unterstützung hier im Forum!


Ja, das siehst du richtig, habe ich ganz vergessen noch zu erwähnen. Wir haben das Haus auf 8,625 verbreitert und das Carport so um 12,5cm schmaler gemacht (daher 3,88m Breite). Neben dem Carport ist kein Grundstück mehr, dort verläuft der Bürgersteig/die Straße, deswegen sollte das mit dem Aussteigen eigentlich kein Problem sein, aber wir werden nochmal nachdenken. :-) Mein Freund meinte, dass das Aussteigen eigentlich kein Problem ist, ist sich da aber auch nicht sicher. Aber selbst wenn wir jetzt doch vorwärts einparken, hätten wir gerne die Terrassentür, weil der Weg vom Kofferraum zur Terrassentür immer noch kürzer und vor allem überdacht ist. Wegen des Carports wollen wir auch möglichst ein bodentiefes Fenster haben, um möglichst viel Licht in die Küche bekommen zu können, von daher bietet sich die Terrassentür geradezu an.


Deine Wohnzimmerplanung finde ich sehr gut! Warum sind wir da nicht selbst drauf gekommen, so simpel und einfach. Danke!


Wenn die Schiebetür nach planunten verlaufen soll, dann muss planlinks die Blende/Wange wegbleiben, oder?

---------------------

Wir haben einen ziemlichen Gefallen an deinem zweiten Grundriss gefunden. Wir finden es schön, dass du noch neben der Insel eine Art Vitrine eingeplant hast, fragen uns aber, der Durchgang noch breit genug ist (mein Freund hätte gerne mind. 1,00m Durchgang).

Wir sind auch gerade wieder am überlegen wegen der Geschichte Spüle und Kochfeld. Wir sehen schon die Vorteile mit dem Kochfeld nach hinten und der Spüle nach vorne. Bzgl. Induktion haben wir uns gar nicht so viele Gedanken gemacht, aber du hast schon recht. Wenn alles vorbereitet werden muss, weil das mit der Induktion jetzt anders läuft (schneller etc.), dann steht man ja eigentlich gar nicht mehr so viel am Herd wie man es sonst gewohnt ist, sondern an einer Arbeitsfläche und bereitet erst mal alles vor, um das dann in den Topf/Pfanne zu geben.

Allerdings können wir uns nicht so ganz damit anfreunden, dass alles an Gewürze und Öle auf der Spüleninsel sein würde. Wir vermuten, dass wir eher Essig, Salz und Pfeffer an der Spüle brauchen und die anderen Gewürze neben dem Herd, weil wir das erst im Topf würzen. Vor allem die Öle brauchen wir während dem kochen und weniger in der Vorbereitung. Ich würde also quasi die 40er Wand, die du in der Spülen_Kochinsel-Version eingeplant hattest, nach hinten verlegen bzw. den geplanten Stauraum. Und für die Spüleninsel dann noch ein Plätzchen für Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer sowie Backzutaten/-zubehör.

Gut finde ich auch, dass in deiner Version die Tupper/Schüssel dann wieder hinten sind, weil die bei uns relativ häufig gebraucht werden und wir sonst immer um die Insel rumlaufen müssten. Aber ich sehe gerade, dass du meinst, dass die 40er-Gewürze auch vom Kochfeld gut zu erreichen wäre. Man müsste sich ja aber allerdings immer umdrehen, das könnte sich doch als umständlich erweisen, oder nicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das ist ja nun kein Gesetz, dass die Sachen dorthin müssen. Ich habe meine Gewürze auch neben dem Kochfeld ;-)

Man kann aus:
frepa_20150102_kb3_ansicht4-jpg.173592


30-90-60 ja auch 30-100-50 machen.

Und dann umdisponieren.

Und, wie man sieht, habe ich rechts vom Kühlschrank noch 5 cm Blende und eben eine dünne Verkleidung /Trennung der Schiebetür, die, dann 90 cm tief ist. Sieh es dir im Alnoplaner mal an.

----------
frepa_20150102_kb3_ansicht3-jpg.173593

Der Durchgang wird reell ca. 95 bis 98 cm breit sein ... das ist absolut ausreichend. Jeder Türdurchgang ist schmaler. Das reicht wirklich dicke aus. Zwischen den Zeilen habe ich dann knapp 120 cm Durchgang, das reicht auch super aus.

Baut euch das mal mit Kisten nach.
---------------------
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Generell kann man auch überlegen, ob man die extra Küchentür wirklich braucht.

Wg Flurbelichtung könnte ich mir da eher nur einen Glasstreifen vorstellen und den zentralen Eingang über das Wohnzimmer. Wenn man von oben kommt ist es nun nicht so ein Umweg.

Und am Kamin kann man vielleicht günstig einen Türfesthalter positionieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
;-) generell könnte man auch überlegen, ob man den Durchgang von der Küche ins Esszimmer benötigt und nicht stattdessen die Insel bis zur Wand durchzieht - dann hätte - wie gewünscht, auf der Insel sowohl Spüle als auch Kochfeld platz. Und es gäbe keinen Streit, auf welcher Seite die Gewürze & das Oel idealerweise aufgehoben wären ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Könnte dann so aussehen:
frepa_20150102_Nicekb4_Ansicht5.jpg


Wobei ich finde, wenn es denn dann soviel werden soll, dann würde ich die Küche doch lieber umziehen in die planobere linke Ecke, wie in meiner Variante 1, weil man dann diese Variante im Grunde als Insel hätte.
 

Anhänge

  • frepa_20150102_Nicekb4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • frepa_20150102_Nicekb4.POS
    22,6 KB · Aufrufe: 204
  • frepa_20150102_Nicekb4_Grundriss.jpg
    frepa_20150102_Nicekb4_Grundriss.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 252
  • frepa_20150102_Nicekb4_Ansicht4.jpg
    frepa_20150102_Nicekb4_Ansicht4.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 231
  • frepa_20150102_Nicekb4_Ansicht3.jpg
    frepa_20150102_Nicekb4_Ansicht3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 237
  • frepa_20150102_Nicekb4_Ansicht2.jpg
    frepa_20150102_Nicekb4_Ansicht2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 251
  • frepa_20150102_Nicekb4_Ansicht1.jpg
    frepa_20150102_Nicekb4_Ansicht1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben