Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

War nur allgemein gesprochen - bin nur meinen eigenen Gedanken nachgegangen, ich wollte keine Verwirrung verursachen.
 
@isabella
der gewählte Farbton ist nicht unglücklich. Das Problem ist, dass ich immer abends am PS sitze und ich bei den Bildern vergaß die Beleuchtung der DA anzumachen.
Wenn ich daran denke, mache ich auch einmal Fotos bei Tageslicht.
 

Anhänge

  • P1030974.JPG
    P1030974.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 199
  • P1030975.JPG
    P1030975.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 199
@Mela, ich meinte die Fliesen, die Frepa verlinkt hat, nicht Deine Nischenrückwand! Ich sollte besser aufpassen, dass ich mich verständlicher ausdrucke... :-[ Ich finde Deine APL/Nischenrückwand übrigens schön und der Holzton warm und sehr angenehm. Allgemein mag ich die Nischenrückwände, die den APL-Dekor fortsetzen, sehr.
 
Also mal wieder eine Form von Eiche! :-D Dann wird es auf jeden Fall Eiche und Häcker sowie Alno haben wir auch ins Auge gefasst. Mal sehen.

Habe gestern die zwei Bände von Werner Vetter hier irgendwo gefunden und mir das durchgelesen. Sehr inspirierend muss ich sagen. Mir gefällt die Idee mit der 135°-Insel oder der der Insel mit L-Insel nach außen. Auch den Ansatz mit der erhöhten APL mit GSP, BO und DG darunter finde ich interessant, wobei die ideale Höhe für DG und VO whrsl schon zu hoch ist in unserem Falle.

Komme nur jetzt die Tage wahrscheinlich nicht dazu, mich an den PC zu setzen und das mal im Alno Planer auszuprobieren.
 
Ich bin mal wieder dazu gekommen im Alno Planer zu spielen. Aber ich muss sagen, die 135°-Version ist iwie nix oder ich krieg es nicht gescheit hin. Hatte gehofft, dadurch insoweit Platz zu bekommen, dass wir mehr APL zwischen Herd und Spüle bekommen und das alles ein bisschen auflockert. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür? :-)

Ich habe auch mal die "umgekehrte L-Insel" probiert. Da hätte man jetzt mehr APL, ich weiß jetzt aber nicht so recht, was ich davon halten soll... Die APL hinten in der Zeile hab ich höher gesetzt auf 119cm, darin ist auch die GSP. Daneben die Öfen und der Kühlschrank. Habe mich hier ein wenig orientiert nach Werner Vetter, wobei Herd und Spüle eigentlich vertauscht gehören laut ihm.

Dann hab ich mir den alten Grundriss nochmal angeschaut und festgestellt, dass es ja eigentlich sehr beengt ist, wenn man in die Küche rein kommt. Rechts der BO, links die Trockenmauer. Sieht das jetzt bei Alno nur so beengt aus, oder ist es tatsächlich ein negativer Punkt, den man verbessern sollte? Ich kann gerade nicht einschätzen, wie sehr mich das stören würde. Aber ich denke da z.B. an die Situation, dass ich den BO nutze und direkt hinter mir die Wand habe. Ich glaube, das ist nicht so gut...

eng.JPG


Im Anhang einmal Grundriss von der L-Küche.
 

Anhänge

  • Alternative_L.JPG
    Alternative_L.JPG
    97 KB · Aufrufe: 192
  • frepa_20150104_L-Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • frepa_20150104_L-Küche.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 233
  • L-Küche.jpg
    L-Küche.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 190
Das L hat so etwas seltsames ;-)

Und hier:
eng-jpg.174269

sollten zwischen Backofen und Trockenbau rechts ca. 100 bis 105 cm sein. Mehr als genug Platz.
 
Hmm, ok. Mit den Auszügen gibt es da auch keine Probleme? Direkt vor den Auszügen kann man jedenfalls nicht stehen. Die L-Küche ist bei meinem Freund auch nicht gut angekommen, also direkt wieder gestrichen. Wir müssen dann wohl mehr oder weniger hinnehmen, dass es in dieser Küche kein Kochfeld und Spüle nebeneinander geben wird (mein freund versucht mich ja immer noch zu überzeugen, dass 90-100cm APL dazwischen ausreichen). ^^

Werde mir deine letzte Planung und die von evelin genauer anschauen - die zwei sehen schon echt ganz gut aus. Danke nochmal an dieser Stelle. :-) Am Samstag haben wir nochmal einen Termin in nem Küchenstudio (Alno ). Bin gespannt.
 
Frepa ... die Auszüge werden maximal 50 bis 55 cm vorstehen, wenn sie rausgezogen sind (Korpustiefe ist doch nur 56 cm und die Auszüge haben etwas Luft nach hinten). Da kannst du auch prima davorstehen bei 100 cm Zeilenabstand.
 
Oh okay! :-[

Sorry für die ganzen Fragen und kritischen Überlegungen. Die Küche ist für mich bzw. uns eines der wichtigsten Objekte im Haus und bleibt schließlich (und hoffentlich) mind. 15 Jahre. ;-) Sollte also irgendwem irgendwas nicht gefallen/negativ auffallen, kann er das gerne noch sagen! :-)

Mache mich nachher nochmal an die Staurraumplanung und dann schaun mer mal, was Samstag noch so rumkommt.

Bei der weiter oben verlinkten Küche ist die Nischenrückwand glaube ich in der Farbe der Front fortgeführt worden. Find ich jetzt auch nicht sooo schlecht *grübel* Ein Farbtupfer wäre aber vllt auch gut, in Orange z.B. wenn es um ne Akzentfarbe gehen soll. ;-P Weiß nur nicht, ob das schon wieder too much ist...
 
Völliges Verständnis und 15 Jahre ist fast noch niedrig gegriffen. Meine Eltern haben ihre Küche vom Hauserwerb erst jetzt nach gut 33 Jahren ausgetauscht :cool:
 
Das stimmt wohl, meine Eltern haben ihre Küche auch schon seit mindestens 26 Jahren, wenn nicht sogar länger. :-)

Habe mal eben einen Meter "ausgemessen". Also mal den Zollstock auf die APL in unserer Küche gelegt und zwei große Brettchen darein platziert und das Schnippeln nachgeahmt. Eigentlich müsste das breit genug sein, notfalls kann man immer noch auf die Küchenzeile auswandern, wenn es Platzprobleme gibt. Zumindest empfand ich es eben als nicht zu eng. *grübel*

Da ich heute krank zuhause geblieben bin, hatte ich mal Zeit in mich zu kehren und in aller Ruhe alle Kochsituationen nachzuspielen (wir sind sonst immer irgendwie auf Achse beruflich, privat, bautechnisch). Dabei sind mir folgende Situationen durch den Kopf geschossen. Ich schildere einfach mal verschiedene Kochsituationen und wo wir die meiste Zeit verbringen würden und welche Lösung hierbei, meiner Meinung nach, am besten wäre:

Wenn wir Hamburger machen toasten wir die Brötchen, schnippel ich Salat, Gurken, Zwiebeln, Tomaten etc. und mein Freund steht am Herd und brät die Frikadellen an. In der Folge entstehen sehr viele fettige Spritzer und ich brauche Wasser und APL.
Lösung: Spüleninsel und Kochzeile, da wir zu zweit in der Küche sind und fettige Spritzer inkl. starkem Geruch besser hinten hin gehören.

Wenn wir Jägerschnitzel mit Spätzle und Erbsen&Möhrchen aus der Dose machen:
Brauchen wir drei Schälchen für den Schnitzel.
Parallel wird die Soße gekocht, die Erbsen und Möhrchen im Topf erwärmt und man benötigt Wasser für die Spätzle. Neben der Kochfläche stehen die drei Schälchen für den Schnitzel, um das Fleisch direkt in die Pfanne zu legen.
Lösung: Kochinsel, da viel parallel gemacht wird.

Wenn mein Freund Thai-Curry macht, wird Gemüse geschnippelt, welches parallel beim erwärmen des Wassers und Currys etc geschieht. Also neben dem Kochfeld. Mein Freund steht dann meistens am Kochfeld und fügt die entsprechenden Zutaten zu.
Lösung: Kochinsel mit Spüle, da viel parallel läuft

Wenn mein Freund Rinderbraten macht, wird es kurz scharf angebraten und in den Ofen gestellt. Die Kartoffeln schnippel ich und füge sie in die Fritöse.
Lösung: Spüleninsel und Kochzeile, da mehr Zeit bei der Vorbereitung der Kartoffeln/Gemüse liegt und der Braten im Ofen ist.

Wenn wir grillen wird Gemüse zubereitet, Kräuterbutter vorbereitet, Fleisch mariniert etc. pp:
Lösung: Spüleninsel und Kochzeile, da hier nicht gekocht wird und mehr Zeit in die Vorbereitung investiert wird.

Pizza auf dem Stein. BO und große APL-Fläche nötig. Zudem auch die Soße aus dem Topf, die auf dem warmen Kochfeld steht. In der Vorbereitung wird viel geschnippelt.
Lösung: Schwierig. Spüleninsel definitiv. Eigentlich auch mit Kochfeld, da die Soße immer wieder benötigt wird. Kann man aber auch kurz von der Kochzeile entnehmen und auf dem Teig ausbreiten.

Nudeln mit Bolognese. Fett heiß machen, Zwiebeln parallel schneiden, anbraten usw. Fokus auf Soße kochen und Nudeln kochen.
Lösung: Kochinsel

Fazit:
- definitiv Spüle auf die Insel, da diese in den oben genannten Beispielen immer vorteilhafter gewesen wäre
- Kochfeld ist in einigen Situationen in der Küchenzeile vorteilhafter, in anderen Situationen in der Insel selbst auch, da einiges parallel verläuft und man so alles im Blick und nicht hinter dem Rücken je nach Situation hat.
- mit Induktion laufen die oben genannten Prozesse wahrscheinlich etwas anders ab?!


Im Anhang dann noch meine Stauraumplanung . Ehrlich gesagt - ich glaub so viel Platz brauchen wir gar nicht, ich war irgendwann ratlos und hab nur noch irgendwie was irgendwo eingefügt. ;D Zumindest im Moment nicht. :-)
 

Anhänge

  • Insel hinten_Stauraum.jpg
    Insel hinten_Stauraum.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 212
  • Insel vorne Stauraum.jpg
    Insel vorne Stauraum.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 1.019
  • Küchenzeile Stauraum.jpg
    Küchenzeile Stauraum.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 217
  • Seite Stauraum.jpg
    Seite Stauraum.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 206
  • frepa_20150104_kbfrepa.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • frepa_20150104_kbfrepa.POS
    23,2 KB · Aufrufe: 157
  • kb_Frepa.jpg
    kb_Frepa.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 222
Ja, mit Induktion wird es ein wenig anders laufen ;-), aber wirklich toll, wie du dir da echt Gedanken machst.

Problem ist halt, zwischen Spüle/Kochfeld auf der Insel kann wirklich immer nur 1 arbeiten.

Mit Kindern kommen dann noch so Sachen wie Fläschen, Fläschenwärmer, später Brot- und Getränkedosen usw. dazu.

Und, man kann natürlich den Wohnbereich sehr schlank halten und braucht nicht die früher immer notwendigen Schrankwände, die dann so einiges beherbergt haben.

Ich würde ja auch im Hinblick auf Kinder (helfen, schnell mal aus dem Garten usw) und dem Hörproblem wirklich nochmal die andere Küchenposition überdenken :kiss:
 
;D Da gibst du wohl nicht auf, mit der anderen Küchenposition. :2daumenhoch:
Was wäre denn bzgl. des Hörproblems deiner Meinung nach vorteilhafter? Das ich an beiden Stellen (Kochfeld und Spüle) immer den Überblick behalten kann?

Das Problem ist für uns einfach, dass die Küche bzw. der "Raum" für die Küche an der anderen Stelle einfach zu riesig wird und das Wohnzimmer zu klein. Es ist für uns nicht mehr verhältnismäßig und wir haben auch so langsam keine Lust mehr, den Grundriss zum x.ten Mal (seit ein paar Monaten ^^) komplett auf den Kopf zu stellen, damit Wohnzimmer etwas größer und die Küche etwas (!) kleiner wird. Würden wir das alles voll stellen, wären wir whrsl auch weit über unserem angepeilten Budget und die Küche für unseren Geschmack auch zu groß. Die Küche soll nicht der Mittelpunkt im Wohnbereich sein, sondern Wohnzimmer und Esszimmer. Zumindest in dieser Lebensphase. Vielleicht verschieben sich die Prioritäten in 20 Jahren und wir machen es wie bei den anderen Küchenbesitzern in deinem Beispiel und tauschen die zwei Räume. :w00t: Aber klar, die Vorteile liegen natürlich auf der Hand - Terrasse, Kinder, Platz, Insel mit Kochfeld und Spüle. Das habe ich alles vor Augen. Aber die Größe der Küche ist einfach irgendwie überdimensioniert... wir können uns damit nicht anfreunden.:rose:

Auf den 1m APL mit zwei Brettchen nebeneinander und die Zutaten VOR (oder hinter? ^^) den Brettchen könnte man rein theoretisch auch mit zwei Menschen nebeneinander arbeiten. Ich habe auch geguckt, ob man sich mit den Ellbogen störend anstoßen würde, und das könnte vielleicht gerade so noch nicht stören. Muss ich nachher mal mit meinem Freund testen. Aber nein - ich denke das ist einfach wirklich nicht drin. Leider. :-/
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 209
:kiss::cool: ... Ja, wg. dem Gesamtblick.

Aber, ich kann dich ja auch verstehen. Ich wollte es nur noch mal als letzte Möglichkeit nutzen, auch eine bereits verworfene Idee jetzt nach deiner expliziten Arbeitsaufstellung wenigstens nochmal ins Gespräch gebracht zu haben.Ihr baut halt ohne Keller und mit Fußbodenheizung ... die Entscheidung, die Küche dann in 20 Jahren evtl. mal woanders hinzulegen wird dann vermutlich nur mit sehr großem Aufwand realisierbar sein. ... ich höre auf ;-).

Ja, die Entscheidung kann euch letztlich keiner abnehmen. Ich denke, ihr seid jetzt super informiert und irgendwann muss dann einfach euer Bauchgefühl zuschlagen. Selbst das würde ich an deiner Stelle noch mal explizit beschreiben, dabei jeweils Vor- und evtl. Nachteile, um mir selber einfach sagen zu können ... DIESE KRÖTE WILL ICH SCHLUCKEN. Und, wenn du das erstmal quasi laut gesagt und geschrieben hast, dann wird sich bestimmt auch das gute Entscheidungsgefühl einstellen.
 
Ok, an die Fußbodenheizung habe ich nicht gedacht. Aber ich glaub das wird trotzdem nix mehr. :2daumenhoch:

Gerade habe ich überlegt, man könnte ja auch ein 60cm Kochfeld nehmen (haben wir auch aktuell)? Dann hätte man 1,20m Platz. :P Aber das macht man wahrscheinlich heutzutage nicht mehr.
 
Ja und nein. Ihr erwägt auch einen Dampfgarer, der kann entlasten (ist aber nicht gut für Dosenmöhrchen .. bei mir schmurgeln gerade die Vanillemöhren in der Pfanne :cool:)

Ein 60er Kochfeld ist halt nervig, wenn man mal richtig groß aufkocht oder nur 2 große Töpfe braucht. Und, man sollte sich wirklich genau die Kochstelleinteilung ansehen.

Ich stand vor 3 Jahren, als ich meine neue Wohnung hier bezog und mich für die Keramik-APL entschieden habe, auch vor der Entscheidung, mein 60er Kochfeld noch gegen ein 80er Kochfeld auszutauschen. Nun, ich habe keine Familie und koche mehr oder weniger "nur" eventmäßig auf allen Kanälen. Das ist der Moment, wo ich meine 60 cm verfluche. Warum ich mich trotzdem dafür entschieden habe? Vor 3 Jahren wäre es noch ein 1000er (€) extra gewesen, mein vorhandenes Kochfeld funktionierte usw. Ich mußte es gründlich überlegen, denn in meiner Systemceram -Keramik-APL wird man nicht einfach mal irgendwann den Ausschnitt vergrößern können. Ich habe mir dann gesagt, dass es bestimmt in 10 Jahren oder so ein sinnvolles 60er Vollflächeninduktionskochfeld geben wird :cool: ... vorzugsweise aus dem Hause BSH und immer noch dieselbe Ausschnittgröße wie jetzt :kiss::cool:. Das war meine geschluckte Kröte ;-)
 
Okai, bisher haben wir die Kochfläche noch nicht verflucht, nur die unglücklichen Kochfeldgrößen (2 kleine bzw. mittelgroße Töpfe gleichzeitig? Nix da).:cool:

Ich habe mir mal eben die Neff -Kochfelder angeschaut und bei 60 und 70cm gibt es keine Kochfeldeinteilung, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe und es gibt noch FlexInduction. Also hier wären die Kochtopfgrößen ja eigentlich total flexibel und unabhängig, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre natürlich gut...

60cm
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T54T55N2

70cm
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T54T75N2

Mal schauen was da mein Freund zu der Idee sagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast falschrum beschriftet ;-)

Das 70 cm Feld ... NEIN .. sieh es dir genau an und lies die Kochstellengrößen unter den technischen Daten. Das hat nur rechts und links einen etwas größeren Rand, der dir wiederum Arbeitsfläche klaut ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben