Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo,

richtig, das sollte flächenbündig heißen. Manchmal fehlen mir die Begriffe und ich versuche es dann zu umschreiben, sorry. :rolleyes::-[:cool:

Nachdem wir heute und gestern ausführlich über die Spüle/Herd-Geschichte diskutiert haben und auch mit meinen Eltern gesprochen haben, sind wir der Meinung, dass wir wirklich die Kochplatte auf der Insel und die Spüle in der Küchenzeile haben möchte. Noch besser wäre natürlich, wenn diese nebeneinander wären, aber dazu haben wir den Platz nicht. Wir stehen einfach wirklich nicht so oft an der Spüle, auch wenn wir einen Dampfgarer haben werden. Den Dampfgarer würden wir auch mehr dafür nutzen, dass z.B. ein Braten außen schön knusprig, aber innen schön saftig wäre etc. Wir schälen/schnippeln immer am/neben dem Herd auf der Arbeitsfläche und verbringen wenig Zeit an/neben der Spüle. Die Spüle wird vllt mal kurz genutzt, um Wasser in einen Topf laufen zu lassen, um kurz etwas abzuspülen (aber eigentlich kommt es immer in die Geschirrspülmaschine), etc pp. Von daher wollen wir dabei bleiben und gerne das Kochfeld auf der Kücheninsel haben. Vor allem sehen wir den Nutzen darin, dass wir um das Kochfeld herum uns schön ausbreiten können und einen kurzen Weg zum Esstisch haben sowie auch die Kücheninsel schnell als Büffett drapieren können, wenn wir Gäste zu Besuch haben etc.

Praktisch wäre allerdings wirklich das MULP unter einer Arbeitsfläche neben dem Kochfeld, diesen Vorschlag würden wir gerne aufgreifen.

Ob wir den 3. HS gut finden, wissen wir noch nicht wirklich. Eigentlich wollten wir möglichst viel von der Arbeitsplatte in der Küchenzeile haben, damit wir dort noch die Nespresso-Maschine, Wasserkocher etc. pp. drauf stellen können. Ein Gerätepark wäre aber wirklich nützlich, dort könnten die ganzen anderen Elektrogeräte unterkommen.

Wir hatten die Idee einen Hochschrank planrechts mit Kühlschrank und einen Hochschrank planlinks mit Backofen auszustatten und die Mikrowelle in einen Oberschrank über die Küchenzeile zu integrieren. So wie im Anhang. Wie findet ihr das, wenn jeweils an einem Ende ein Hochschrank steht? Oder ist das eher nicht gut? Dachte mir, dass der Kühlschrank besser nah zur Arbeitsplatte steht, damit man dort beim ein-/ausräumen vom Kühlschrank besser was auf der Arbeitsplatte abstellen kann und der Weg vom KS zum Esszimmer/Wohnzimmer kürzer ist.

Ich versuche mich jetzt mal so auszudrücken wie ihr, aber verzeiht mir die Fehler, die mir whrsl unterkommen werden:


Küchenzeile beginnend planrechts:

HS mit Drehtür und 2 verstellbaren Fachböden
Backofen
US 1-2-3 (??? ^^)
US 1-1-2-2
US mit Handtuchhalter
US 2-2 (?) mit Wertstofftrennung
GSP
HS mit Klappe und Kühlschrank
3 OS Lifttür und 1 Mikrowelle

Kücheninsel beginnend planrechts Richtung Wohnraum guckend:
US - 2-2-2
US - 1-1-2-2
MULP
US 2-2

Kücheninsel auf der anderen Seite planrechts beginnend:
2 x 100er Drehtür
1x 40er Drehtür

Liebe Grüße,
Frepa

P.S.: Bzgl. zu viel Holz kann nicht schön sein - da stimme ich dir zu, da sollte man auch ein paar Akzente setzen. Wir könnten uns gut vorstellen die Kücheninsel nicht in Holzoptik zu machen. Aber wenn ich eine Front ändere, dann ändern sich alle anderen auch. Ich kriege nicht die einzelnen alleine verändert?!
 

Anhänge

  • 261214_Kücheninsel innen.JPG
    261214_Kücheninsel innen.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 331
  • 261214_Küchenzeile.JPG
    261214_Küchenzeile.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 345
  • 261214_vorne.JPG
    261214_vorne.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 348
  • Frepa_261214.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 220
  • Frepa_261214.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 223

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Hui.. da hast du ja ordentlich geplant.
Ich finde deine Fronten durch die unterschiedlichen Raster sehr unruhig in der Linienführung. Beim Küchenblock dachte ich z.B. zuerst "Oh, da ist sie im Alno beim planen mit dem Schrank verrutscht" - bis ich gemerkt habe, dass das so gewollt ist.
Auch die Küchenzeile wirkt sehr wirsch, schlurig und durcheinander. Hier ein Raster, da 2 Raster, daneben ne Tür, dann wieder Schublade...
Gut.. dem einen gefällt sowas, dem anderen nicht. Aber vielleicht solltest du doch eher schauen, ob es nicht ruhiger wirkt, wenn deine Schubladen z.b. alle auf gleicher Linie sind.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hm ja, das stimmt schon. Mit der Rastetverteilung bin ich auch nicht wirklich zufrieden und bei einigem fällt das störend auf. Ich habe bei der Planung jetzt mehr den praktischen Nutzen vor Augen gehabt und dann das Optische wohl zu sehr vernachlässigt. Da muss auch noch nachgebessert werden, das stimmt.

Welches Teil meinst du genau mit "Schrank"?

Liebe Grüße
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Soo... jetzt hab ich es endlich mal geschafft, deine Alno Datei zu starten... Uff...
Ich bin zwar kein Profi und verzweifel mit meiner eigenen Küche fast, aber ein bisschen rumbasteln kann man ja mal :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du kannst 2 Farbfronten wählen. Du klickst einen Schrank an, wählst in 3D unten Frontfarbe 2 und rechts im Menu unter Frontfarbe 2 wähltst du dann einen entsprechenden Farbton aus. Alle Schränke, die Farbe 2 haben sollen klickst du an wählst Farbe 2 in 3D.

Stelle bitte zu jeder deiner Planungen ein Bild des ALNO Grundrisses bei. Das geht gut mit dem snipping tool von windows.

Die Micro da oben im Fach ist nicht ideal, denn die Einbauhöhe ist deutlich zu hoch.

Die Idee eines MUPL 's ist, dass man Abfälle direkt von der AP in den MUPL schieben/wischen kann. Bei dir ist derMUPL unter dem Kochfeld, dh, wenn jemand am Kochfeld steht, kann man schlecht an den Müll.

Soll der 30er neben der Spüle auch noch mal für Müll sein? Ich brauche einen MUPL neben der Spüle. ZB spüle ich kurz die Katzefutterdosen aus, bevor sie im Müll landen. In deinem Fall müsste ich mich umdrehen und die tropfende Dose unter dem Kochfeld entwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Danke, werde ich mich morgen dann mal ans Feintuning und Farben wählen machen.

outsch - grobe Fehlplanung. Die MULP soll natürlich unter die Arbeitsfläche nicht unters Kochfeld. hm, ich habe unter der Spüle nochmal Abfall eingeplant, muss ich aber nochmal mit meinem Freund besprechen, wie er es am liebsten hätte. Aber der ist morgen den ganzen Tag bündeln und Sonntag whrsl nicht ansprechbar! ;-) Ich persönlich hatte an einen kleinen MULP (z.B. Biomüll)unter der Arbeitsfläche und einen etwas größeren (für z.B. gelber Sack) unter der Spüle gedacht.

Bin mal gespannt was in deiner Bastelei heraus kommt Trisha!
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Schau mal.. ich hab z.B. nur 2 Schränke ausgetauscht...
Frepa.JPG
Wirkt direkt ruhiger. Wenn jetzt noch der Herdunterschrank umgebastelt wird, wirds besser mit der Unruhe.
Aber sicher haben die geübten Augen der anderen user hier noch ein paar bessere Vorschläge.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Stimmt, das wirkt schon viel harmonischer. Dann vllt noch die Mikro mit dem OS planlinks tauschen und tiefer setzen, dann ist auch die senkrechte Linienführung hatmonischer. Können denn die anderen OS so hoch bleiben oder sollten sie auch besser runter gezogen werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
gelber Sack. Wenn jemand ein Haus bzw HWR Raum besitzt, verstehe ich nicht, warum man 2 Wochen lang Müll unter der Spüle sammeln will. Ich habe in meinem MUPL 2 Behälter,vorne für Restmüll, hinten was in den gelben Sack/Tonne kommt.

Ausserdem will ich weder für Restmüll noch gelber Sack erst eine Tür aufmachen und mich dann noch jedes Mal bücken, um was in den gelben Sack zu tun. Bei mir wird der Behälter im MUPL in den gelben Sack/Tonne entleert, wenn ich es für nötig empfindevoll oder Geruch).
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Die Mikro würde ich auf jeden Fall tiefer setzen, wie Evelin auch schon geschrieben hat. Du musst ja z.B. einen Teller Suppe heiß und vor allem gefahrlos da oben raus zittern. Wäre mir in dieser Position zu wackelig.

Warum machst du nicht rechts eine Gerätefront? Backofen, KS, Mikro? Also 2 Hochschränke. Und links zum Fenster bzw zur Terrassentür hin dann die Spüle. Hätte auch den Vorteil, dass es etwas luftiger,heller, freundlicher wirkt. So wie jetzt ähnelt es eher "eingemauert". Auch wenn ihr euch mehr an der Insel aufhaltet, es ist doch angenehmer und lichtdurchlässier, wenn man neben der Terrassentür eine offenere Fläche an der Wand hat anstelle eines Hochschrankes.

Nur als Anregung für die nächste ALNO Bastel Runde :-)

Ich werde mich jetzt langsam Richtung Bett verziehen.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Mmmhhh, hast Recht, das wäre woanders besser aufgehoben. Dann würde ich aktuell sagen nur eine MULP und zwar neben dem Kochfeld. Wir haben aktuell unsere gelbe Tonne in der Küche am anderen Ende und laufen dann immer mit der ausgespülten Katzenfutterdose Richtung Tonne quer über die Küche. Stört mich persönlich jetzt nicht. Werde mich da mal mit meinem Freund austauschen was er sinnvoll findet.

Ich wünsche eine gute Nacht. Morgen bastel ich mal weiter! :-P
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
deine Inselaufteilung ist mir nicht ganz verständlich. Auf der einen Seite schreibst du, dass du mit dem Kochfeld Platz zum Anrichten gewinnst, wenn ein größerer event ansteht.

Ungünstig ist dafür aber das Kochfeld am linken Ende. Der Raum ist groß, aber du beschränkst dich auf tiefenreduzierte Schränke auf der Rückseite der Insel. Warum nicht normal tief,also eine 120cm tiefe Insel?

Die Schränke auf der Rückseite sind 2 x 100, 1 x 40cm breit. Gibt es dafür einen Grund? Ich hatte dir 3 x 80cm vorgeschlagen.

Warum möchtest du nicht die Micro hinter einer Lifttür über dem BO wie ich es vorgeschlagen hatte?
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Guten Morgen!

Evelin zu deinen Fragen:

Ich hatte tiefenreduzierte Schränke gewählt, weil wir insgesamt auf 1,10m Tiefe kommen wollen. Vor der Insel möchte mein Freund gerne mindestens 10cm Fliesenstreifen haben. Allerdings könnte man bei 125cm Zeilenabstand vllt auch 1,15m Tiefe planen, aber solches Mobiliar gibt es whrsl nicht. Die normale Zeilentiefe ist ja eigentlich 60cm...

Das Kochfeld hatte ich links orientiert, damit man rechts viel Arbeitsfläche hat. Wir sind ja Rechtshänder und würden von rechts nach links quasi arbeiten und weniger links vom Kochfeld. deswegen ist dieser nicht mittig platziert. Denke ich da möglicherweise falsch? Die Küchenplanerin gab uns zudem den Tipp das Kochfeld mehr linksbündig zu planen.

Dass die Mikrowelle bewusst hinter die Lifttür gelegt wurde, habe ich erst jetzt begriffen. Wahrscheinlich ist es so günstiger eine Mikrowelle zu kaufen und ggf. auszutauschen?!

Dann frage ich mich noch, warum bei euren Plänen die Abtropffläche immer rechts von der Spüle ist? Wir sind ja Rechtshänder und bräuchten die Abtropffläche eigentlich links, um flüssig arbeiten zu können.

Die 3 x 80cm hatte ich bei meiner Planung irgendwie nicht mehr auf dem Schirm, weil eh immer leicht überfordert. Eigentlich ein guter Vorschlag, werde ich aufgreifen!

Liebe Grüße,
Frepa
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
P.S.: Fändet ihr das nicht störend keine direkte Abstellfläche vor/neben dem Kühlschrank zu haben, wenn ihr diesen ein-/ausräumt? Aktuell haben wir unseren Küchentisch vor dem Kühlschrank stehen, wo wir unsere Sachen dann abstellen, aber bei dieser Planung befindet sich keine Abstellfläche mehr in der Nähe, außer der Kühlschrank wäre links von der Zeile. Ich bin am überlegen, wie wichtig uns eine Abstellfläche wäre...

Dein Argument Trisha kann ich gut nachvollziehen mit dem Licht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben