Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
im Planer gibt es Spülen mit Ablage rechts und links.Ich finde es sinnvoll, wenn die Ablage über der GSP ist, wenn man schon so ein Teil will. Ich und viele andere im Forum haben aber darauf verzichtet, da eine Ablage nur Arbeitsfläche wegnimmt, die man anderweitig verwenden kann. Meist reicht ein Handtuch, auf dem man etwa abtropfen lassen kann.

Ablagefläche neben einem Kühlschrank oder in unmittelbarer Nähe ist auf jeden Fall praktisch, habe ich auch.

Bei der Insel kannst du auch übertiefe Unterschränke auf der Küchenseite wählen. Die Tiefe hängt vom Hersteller ab. ZB bei Schüller gibt es Korpustiefen von 35, 46, 56 und 66. Dazu kommen noch die Türen und AP Uberstand. Dh,deine Insel könnte dann 105, 115 oder 120cm tief sein.
 

Trisha23

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Ludwigsburg
Argument mit Arbeitsfläche neben dem Kühlschrank ist logisch. Also dann eben die briden hochschränke miteinander tauschen. Türanschlag rechts. Dann kannst du bequem Wust und Käse auf die arbeitsplatte legen und direkt in den Kühlschrank räumen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir gefallen die getrennten HS nicht. Sie wirken für mich altbacken und außerdem fehlt die Ellenbogenfreiheit, wenn du heiße Sachen aus dem BO nimmst.

Ich habe den Kühlschrank an der Wand, es folgt hochgesetzte GSM mit 45er BO, Spüle und dann erst die Arbeitsfläche. Ist kein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo,

hier mal zwei Pläne, die ich heute entworfen habe. Die Farben hab ich recht willkürlich zusammen gewählt, ich hab da leider nicht so ein Auge für, wo welche Farben wie schön miteinander harmonisieren.

Wir waren heute u.a. wieder im Küchenstudio und haben eine Insel gesehen, wo die Spüle und das Kochfeld zusammen drauf waren. Das hat uns auf Anhieb gut gefallen und wir haben dann gesagt, dass wir die Insel etwas erweitern und auch versuchen wollen beides darunter zu packen. Daher hier mal ein Plan mit beidem auf der Insel und eins, wo die Spüle noch auf der Zeile ist.

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. Vielleicht könnt ihr ja auch ein wenig bzgl. der Wangen, Rückwand und Farben helfen, da bin ich überfordert.

Liebe Grüße,
Frepa
 

Anhänge

  • 27-12-14_Grundriss.jpg
    27-12-14_Grundriss.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 369
  • 271214_Kücheninsel_Spüle_Koch.JPG
    271214_Kücheninsel_Spüle_Koch.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 374
  • 271214_Kücheninsel_Spüle_Koch_vorne.JPG
    271214_Kücheninsel_Spüle_Koch_vorne.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 376
  • 271214_Kücheninsel_Spüle_Koch_Zeile.JPG
    271214_Kücheninsel_Spüle_Koch_Zeile.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 383
  • Frepa_Insel_Spüle_Koch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • Frepa_Insel_Spüle_Koch.POS
    11 KB · Aufrufe: 203

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Achso - ganz vergessen, weil ich grad schnell los musste: wenn das so ginge, dann wäre n GSP auf Brusthöhe eigentlich auch nicht so unpraktisch. habe nur keinen Hochschrank mit GSP bei Alno gefunden...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Für Spüle und Kochfeld finde ich deine Insel zu kurz. Wenn dann ein kleines Spülbecken ca. 40x40 cm und in der Wandzeile die GSM (fehlt in deiner Planung) und eine große Spüle. Außerdem wirst du dir an dem geplanten Regal den Kopf stoßen.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Die Kücheninsel sollte nicht länger als 2,70m mit Wangen werden, haben wir gerade ausdiskutiert. Wir hätten demnach im Moment 90cm Arbeitsfläche zwischen Spüle (ohne Abtropffläche) und Kochfeld. Bzgl. Abtropffläche haben wir heute im Küchenstudio gesehen, dass es so eine Art Abtropfblech gibt, die man an die Spüle hängen kann und darauf Sachen zum trocknen stellen kann, wenn nötig. Wenn nicht nötig, kann man dies einfach wegräumen. Fanden wir ganz praktisch.

Wir haben zur Zeit einen 36er Spülbecken (eben gemessen). Ein 40er Becken würde uns, glaube ich, sogar reichen. Einen größeren Becken habe ich in den letzten 26 Jahren auch nie gehabt.

Bis auf die Wärmeschublade habe ich doch eigentlich alles drin oder nicht?! Die Mikro über dem Backofen mit integriertem Dampfgarer. Nur das Kochfeld ist jetzt doch ein 80er und kein 90er Feld.

Und die GSM hab ich in der Planung vergessen einzufügen, aber das lag wohl auch daran, dass ich keinen HS gefunden habe, wo man die GSM einfügen kann und ich unter dem Zeitdruck vorhin keine Zeit mehr hatte nachzugoogeln, ob ein 60er HS ausreichend breit für eine GSM ist und wie hoch die Einbauhöhe für die GSM sein müsste. Habe die GSM jetzt mal links neben die Spüle eingeplant.

Wie ist das eigentlich? Muss das Induktionsfeld in eine Kochmulde rein oder kann das losgelöst von dem Unterschrank eingeplant werden?! Wir hätten gerne eine 80er Induktionsplatte. Und ich weiß auch nicht, wie ich das mit den Auszügen am geschicktesten gestalten könnte in der Kochinsel mit MULP und GSM und Schublade für Kochbesteck und Töpfe/Pfannen etc...



 

Anhänge

  • Frepa_Insel_Spüle_Koch_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 219
  • Frepa_Insel_Spüle_Koch_1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 211
  • Küche_Koch_Spüle.JPG
    Küche_Koch_Spüle.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 276

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal deine letzte Planung zu Grunde gelegt und sie moderat verändert. Denn nur eine 40er Spüle finde ich zu wenig und zu klein.

Ich habe nach 30 Jahre eine 60er Spüle ohne Abtropfe und vorher eine mit Abtropfe im 50er Spülenschrank. Die neue Spüle ist ein Quantensprung. Endlich kann ich Backbleche ganz einstellen und muss nicht mehr zirkeln um diese zu säubern. Ich habe eine Resteschale im Waschbecken eingehangen, dort wird gespültes Geschirr kurz abgelegt. Wenn ich das ganze Becken benötige, wandert sie kurz auf die Arbietsfläche, aber ich räume sie nie in den Schrank.

Nun zur Planung, beginnend, planunten links:
Blende
Kühlschrank
DGC mit Mikrowelle
hochgesetzte GSM - kann der Alno nicht, deswegen ein Vorratsschranl
80er Spülenschrank 3-3 mit 60er Spülbecken, ohne Abtropfe, 20cm Abstand zu den Hochschränken
100er Auszug 3-3 mit Innenschublade, wenn euch Optik wichtig ist
Oberschränke, Farbe identisch mit der gesamten Zeile. Warum Glastüren? Hast du soviel Dekoratives?
https://www.kuechen-forum.de/forum/mi...-bild93098.jpg
https://www.kuechen-forum.de/forum/mi...-bild77195.JPG


Insel, rechts beginnend:
Blende
60er Spülenschrank mit 40er Spülbecken mittig
30er MUPL
60er Auszug
80 Auszug mit Kochfeld
30er Auszug
Wange - unten ausgeklinkt, damit kein Schmutzecken entsteht

gegengestellt:
90er Auszug, 80er Auszug, 90er Auszug, Wange s.o


 

Anhänge

  • Frepa_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 221
  • Frepa_Mela2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 218
  • frepa_Mela2_Draufsicht.JPG
    frepa_Mela2_Draufsicht.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 316
  • frepa_Mela2_Grundriss.JPG
    frepa_Mela2_Grundriss.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 311
  • frepa_Mela2_Insel.JPG
    frepa_Mela2_Insel.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 298
  • frepa_Mela2_Inselrück.JPG
    frepa_Mela2_Inselrück.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 324
  • frepa_Mela2_Zeile.JPG
    frepa_Mela2_Zeile.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 310

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo Mela,

danke für deine Planung, die Wangen sind jetzt auch so, wie ich sie mir eigentlich vorgestellt hatte. Danke! Hab den Dreh mit dem Planer irgendwie noch nicht wirklich raus.

Mein Freund guckte eben seeeehr kritisch, dass die GSM in der Küchenzeile und auf Körperhöhe ist. Er hätte sie lieber unter der Spüle von der Insel. Aber ich hätte sie lieber im HS, fand das im Küchenstudio sehr angenehm, dass sie hochgestellt ist... Er meinte, dass das bestimmt stört, dass sie an der Wand positioniert ist und sie halt nicht in der Insel ist.

Bzgl der Spüle wollen wir nur eine statt zwei haben. Am liebsten auf der Insel, aber das müssen wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen. Auch bzgl der Spülengröße. Mein Freund hat die Mauer zum Flur um 5cm zurück gestellt, um den Durchgang in die Küche noch möglichst breit bei 1,13m zu lassen. Also hätten wir jetzt 1,50m Breite im Flur und 3.83m in der Küche, wenn ich mich richtig erinnere.

Vorne an der Insel Richtung Wohnraum hätten wir eigentlich lieber Schränke statt Auszüge in der wir die Gläser, Serviergeschirr und Geschirr aufbewahren möchten. Spricht etwas gegen Schränke? Du und Evelin habt da immer Auszüge eingeplant.

Wenn ihr noch eigene Ideen habt bzgl der Planung etc, dann sind wir dafür nach wie vor noch sehr offen und dankbar! Auch deine Planung Mela mit den HS an der Flurwand planlinks ist nicht vergessen. Konnten uns aber bisher noch nicht wirklich dafür erwärmen.

Ich weiß auch noch nicht wie ich die Farben der Fronten/Arbeitsfläche wahlen soll, damit die Holzfront am bestrn wirkt. Hmmmmm...

Liebe Grüße,
Frepa
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du Türen auf der Inselrückseite möchtest, sind 60cm US sehr unpraktisch. Deshalb hat Mela und ich Auszüge geplant. Wenn die Insel aber 120cm tief sein soll und Türen auf der Rückseite, dann kannst du hinten zB 35cm tiefe US nehmen und vorne übertiefe US, zB 75cm tief.

Wie weit darf die Küche in den Raum reichen? In meinem Beispiel unten endet sich bei 280cm, die Insel ist 95cm tief.

Die Inselplanrechts beginnend neben der Tür
Blende
60er US
60er US
90er US mit Kochfeld
40er US
Wange

rückseitig mit Türen 2 x 100,1 x 50

Wenn die Insel länger als 250cm sein soll, kannt du den 40er durch einen breiteren US ersetzen. Der Abstand zur Wand planlinks ist in diesem beispiel 125cm.

Die Zeile unten planrechts beginnend
Blende
60er HSmit hochgebautemGSP
Wange
45er US
60er US für Spüle
80er US
Wange
60er Hs für BO/Micro
60er HS für Kühli
Blende

Die Rasteraufteilung ist etwas willkürlich gewählt, mehr für's Auge, weil zuviele 3er Raster.

2 x90er OS

Frepa51.JPG


frepa52.JPG frepa53.JPGfrepa54.JPG
 

Anhänge

  • frepa_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 227
  • frepa_Evelin_PLAN5.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 225

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mir gefällt der Ansatz aus Evelins Planung in Beitrag 20 immer noch am besten.

Wenn weiterhin die Idee der Muldenlüftung herrscht, dann sollte man sich auch klar machen, dass diese Platz im Unterschrank kostet:
MCZ_00555025_183806_I99L59N0_def.jpg


Für Muldenlüftungen sind auch Panoramakochfelder am empfehlenswertesten. Die gibt es aber leider nicht in so schönen Kochstellenaufteilungen wie normale 80er Induktionskochfelder. Daher auch hier wieder mein Plädoyer für Kochen an der Wand.

Gerade auch bei Menüs ist zuletzt ums Kochfeld das größte Chaos und das tritt dann auch etwas in den Hintergrund.

Bei Induktion muss man sich eh etwas umstellen, es empfiehlt sich, alles schön zu vorzubereiten, ideal auch an einer Spülen/Arbeitsinsel mit dem ordentlichen MUPL unter der APL und dann die Kochvorgänge vorzunehmen.
Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
Zudem kann man die DAH wundervoll an der Wandzeile verstecken, es kostet keinen Unterschrankplatz. Im folgenden mal ein paar Links, insbesondere die Links zu andrejs und zu Johaenes Küche solltet ihr euch mal ansehen.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile

Dann, Preisvorstellung 12000 Euro bei flächenbündigem Einbau Kochfeld/Spüle .. das erfordert in aller Regel eine Steinarbeitsplatte oder Corian /Silestone etc. Ich fürchte, da wird das Budget nicht reichen.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo,

60cm US unpraktisch, weil sie dann zu tief sind und man hinten nicht mehr an etwas kommt oder warum unpraktisch? Übertiefe US in Richtung Zeile wäre auch ne gute Alternative, dann kämen wir ja auch auf die 1,10m die wir ursprünglich geplant hatten, wenn nach vorne die US 35cm tief sind.

Die Küche soll höchstens 10cm rückversetzt von der letzten Ecke (planlinks) sein, da mein Freund meint, dass mind. 10cm Fliesen vor die Insel sichtbar verlegt sein sollten. Das Esszimmer beginnt also quasi mit der letzten Ecke links neben der Tür. Also 2,80-2,85cm wären in Ordnung.

Wir plädieren weiterhin für eine Kochinsel, weil wir einfach wirklich viel mehr am Herd sind und dort schnippeln und weniger die Spüle nutzen. In den Argumenten für die Kochinsel in dem verlinkten Thread finden wir uns eindeutig wieder:

1) Bei Besuch stehen die Gäste an der Insel und der Koch müsste sich immer wieder abwenden, weil die Kochplatte in der Zeile liegt. Für mich hat diese Abwendung einen noch größere Problematik, weil die Kommunikation in der Regel dann auch unterbrochen wird, denn ich bin aufs Mundbild vom Kommunikationspartner abhängig und muss mich entsprechend auch zuwenden, damit ich auch die Sprache gut wahrnehmen kann.

2) Die Spüle ist bei uns der chaotischste Teil der Küche. Der Herd und die Umgebung ist oft aufgeräumt, nur die Töpfe stehen auf der Platte. In/An der Spüle haben wir häufig noch das Geschirr, die Schüsseln etc gestapelt, welche noch weggeräumt/gespült werden müssen.

3) Wir hätten auf der Insel mehr Platz für die Zutaten, die Teller, die Schüssel etc. was halt so beim Kochen anfällt. Vor allem auch Platz fürs schnibbeln.

4) Wenn wir mit Freunden zusammen kochen, würde die Kochplatte und das Schnippeln der Mittelpunkt sein und weniger die Spüle. Wir würden um die Insel herum stehen und für mich persönlich wäre das kommunikativ die perfekte Ausgangsposition: Ich kann jeden sehen und mich mit jedem unterhalten, ohne mich abwenden zu müssen.

5) Beim Backen nutze ich auch immer wieder die Kochplatte: Schnell die Butter schmelzen, die Buttercreme zubereiten, Pudding kochen, Schokolade schmelzen etc pp. Und ich könnte nebendran dann direkt weiter meinen Teig zubereiten/kneten etc. pp.

6) Ich finde persönlich optisch eine Kochfläche attraktiver als ein Spülbecken.

7) Man könnte die Kochinsel wunderbar als Anrichte fürs Büffett verwenden (heiße Töpfe auf der Platte lassen, kalte drumherum stellen).


Aber:
Wir finden es auch angenehm, wenn die Spüle in der Nähe vom Herd ist, wegen des Abtropfens von Dosen, Wasser nehmen, abschütten, Hände waschen etc. Wir verstehen beide Argumente, wobei uns halt die Kochplatte und Umgebung wichtiger ist und intensiver genutzt wird.

Da wir die Spüle nicht ganz soooo unwichtig finden haben wir jetzt zurzeit die Spüle mit auf die Insel gepackt. Dort besteht bei uns beiden zurzeit aber ein sehr großer Diskussionsbedarf, weil ich mittlerweile doch lieber die Spüle in der Zeile hätte, der Herr diese aber immer noch lieber auf der Insel hätte. Wir hätten auf der Insel mit Spüle 90cm Arbeitsfläche, ohne Spüle 1,50m Arbeitsfläche. Ich hätte sie lieber in der Zeile, weil die Spüle halt immer einen chaotischen Ausgangspunkt hat (Teller, Schüssel, Aeropress, das gerade trocknet etc pp.) und mein Freund hätte sie lieber mit in der Insel, wegen des Abtropfens etc pp., was man ja sonst immer über den Boden schnell rüberreichen müsste, damit es nicht auf den Boden tropft. Ich persönlich finde 90cm Arbeitsfläche zu wenig, sehe schon kommen, dass wir dann zur Arbeitszeile latschen würden zum schnippeln, wenn wir zu zweit oder noch mehr Leuten kochen. Wir wollen ja auch irgendwann noch Kinder, das wird dann auch wieder knapper, ich hätte da eigentlich schon gerne mehr Arbeitsfläche als 90cm auf der Insel.

Wenn wir mit Kochfeld, aber ohne Spüle auf der Insel planen, dann halten wir die Insel mit 2,40m x 1,10m für ausreichend groß. Mit Spüle würden wir die Insel auf 2,70m verlängern wollen, darüber hinaus aber dann wieder nicht. Das wäre die Schmerzgrenze und wir würden die Wand zwischen Küche und Flur um 5cm nach planlinks verrücken.

Die Vorschläge von Evelin aus Beitrag 20 und die aktuellste finde ich beide schön. In Beitrag 20 würde ich halt nur die Spüle mit der Kochplatte tauschen. In dem aktuellsten finde ich es gut, dass die GSM auch direkt an der Zeile ist und man somit auch die Zeile zum ab-/entladen nutzen kann. Der Kühli steht hier allerdings wieder an der Wand, whrsl weil der Ofen optisch so besser zur Geltung kommt.

Wie viel Budget bräuchten wir denn, wenn wir die Spüle und das Kochfeld flächenbündig haben möchten Kerstin?

Bzgl. DAH sind wir nicht steif auf die Muldenlösung festgelegt. Nur bei einer Deckenhaube wäre es uns wirklich sehr wichtig, dass wir nicht mit dem Kopf daran stoßen. Ich finde die Deckenlösungen der Links interessant. Das sind ja mehr als 70cm Abstand zum Kochfeld und er Kaufberater meinte, dass das HÖCHSTENS 70cm überm Kochfeld hängen darf?! Das wäre natürlich auch ne Überlegung, die Decke abzuhängen und dort eine DAH zu integrieren. Alternativ finden wir die Lösung von Berbel mit den verstellbaren Deckenhauben auch interessant.

Liebe Grüße,
Frepa
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der BO ist nicht an der Wand, weil man keine Bewegungsfreiheit rechts hat. Das ist der einzige Grund. Aber das musst du selbst für dich entscheiden, vielleicht kannst du das vorab ausprobieren. Vielleicht planst du eine etwas breitere Blende ein der Wand ein und schiebst den BO an die Wand?
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Ja, das ist ein guter Einwand. Wir würden auf jeden Fall einen Slide+Hide VarioSteam von Neff holen, das hieße, die Tür fiele schon mal weg. Zusammen mit einer breiteren Blende an der Wand ginge diese Variante sicherlich auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann sieh dir alleine mal die Preise der DAHs an ;-) Dann Stein oder ähnliche APL für flächenbündigen Einbau. Für die beiden Komponenten dürftest du zusammen schon gut die Hälfte der veranschlagten 12000 Euro verarbeitet haben.

Die Berbel Skylift ist natürlich eine tolle Haube ... und, ich habe aufgrund deiner Beschreibung jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht. Ihr plant ja wohl auch noch 2 Kinder, und der HAR/HT-Raum ist vor allem wohl erstmal für die Haustechnik, Waschmaschine?. Dann hat in dem Raum nicht mehr allzuviel Platz, Staubsauger, Wischer, evtl. dann mal Kinderwagen etc.

eg_ohne-carport-jpg.172802


Den Flur würde ich daher auf jeden Fall 150 cm breit lassen. Das bietet Gelegenheit evtl. ggü. der Tür HAR und Treppe noch 20 bis 25 cm tiefen Schuhschrank und Kleinkramschrank (Mützen, Schals etc.) in halber Höhe zu stellen.

Den Flur habe ich jetzt gradlinig enden lassen und die Küche Richtung Terrasse gepackt. Das ermöglicht eine ca. 360 cm breite Insel, auf der dann tatsächlich Kochen/Spülen liegen kann.

Hochschrankwand mit noch zusätzlichen einem Vorratsschrank mit Innenauszügen, außerdem Platz für gute Gläser, Vasen etc. in den tiefenreduzierten Schränken. Dann noch die hochgebaute GSP und einen 120er Auszugsunterschrank als Stellfläche für die Küchenmaschinerie. Wasseranschluß für die GSP im hinter dem Backofenhochschrank, da dort unten jetzt nur ein Drehtürschrank geplant ist.

Die Insel, wie so oft in meinen Planungen ;-), dann mit 2 großen Becken im 100er Spülenschrank, da kann man auch mal schnell etwas unsichtbar verenken. Dann 40er MUPL, 2x90er und 40er als Abschluß.
Von der Rückseite 4x90er ... Platz für alles Geschirr, Serviergeschirr, Tischdeko, Spiele, Kerzen, seltener benötigtes usw.

Insel also mit einer Tiefe von 120 cm.

Fliesen würde ich da maximal im Gang der Küche legen. Den habe ich übrigens "nur" 105 cm tief gemacht. Das reicht eigentlich völlig.

So hat man jetzt die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, es kann aber auch eine 2. Person jederzeit von Inselrückseite in Spülennähe mitarbeiten. Sogar dritte und vierte Personen finden Platz. Wenn man dann wenigstens im Küchenbereich den Terrassenzugang als Schiebetür wählt, hat man da den wundervoll praktischen Zugang. Kühlschrank auch mit Richtung Terrasse, ist dann auch toll, wenn Kinder im Garten spielen und schnell mal etwas zu trinken haben wollen.

In der dann intimeren Sofaecke eher ein Fensterband Richtung Carport und z. B. 220er, 180er Sofas und einen 100cm breiten Sessel ... dazu TV-Board und z. B. 2 Bücherregale.

Das wäre mein Favorit ;-)
 

Anhänge

  • frepa_20141228_kb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 218
  • frepa_20141228_kb1_Grundriss.jpg
    frepa_20141228_kb1_Grundriss.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 872
  • frepa_20141228_kb1.POS
    19 KB · Aufrufe: 202
  • frepa_20141228_kb1_Ansicht5.jpg
    frepa_20141228_kb1_Ansicht5.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 352
  • frepa_20141228_kb1_Ansicht4.jpg
    frepa_20141228_kb1_Ansicht4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 345
  • frepa_20141228_kb1_Ansicht3.jpg
    frepa_20141228_kb1_Ansicht3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 356
  • frepa_20141228_kb1_Ansicht2.jpg
    frepa_20141228_kb1_Ansicht2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 350
  • frepa_20141228_kb1_Ansicht1.jpg
    frepa_20141228_kb1_Ansicht1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 342

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Wow Kerstin, das ist ja mal ein toller Vorschlag.

Da müssen wir nochmal drüber nachdenken, aber wir sehen da schon erste Probleme bzgl. der Machbarkeit. Wir haben eine Doppelhaushälfte und auf der Seite, wo du jetzt die Küche geplant hast, könnten wir eigentlich keine Schlitze klopfen oder Steckdosen etc. haben, wegen dem Schallschutz. Zudem ist das auch die Südseite, sprich: Im Sommer schön heiß bzw. die warme Seite... Hmmmm... Aber so im Planer sieht das echt gut aus und gefällt mir auf Anhieb. Wir denken nochmal drüber nach.

Eben haben wir gesagt, dass wir vllt auch die Küche etwas anders planen müssen, wenn wir unsere Vorstellungen erfüllt haben wollen. Sprich: Terrassentür vllt doch weg fallen lassen. Aber das war nur eine kurze Idee und wir müssen noch abwägen, wie wichtig uns die Terrassentür wäre. Und dann halt eine Verbindung zwischen Insel und Zeile herstellen, also quasi eine U-Küche, wo dann auch die Spüle untergebracht wäre. So hätte man ne volle Kücheninsel mit Spüle nach der Ecke und ne Hochschrankwand oder so an der Wand...

Die Waschmaschine kommt nach oben ins Badezimmer. Den Raum unter der Treppe im HWR kann man auch voll nutzen, ist halt nur nicht raumhoch, sondern entsprechend der Stufen hoch. Wir wollten da Heizung und Regale unterbringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Glaub mir, da wird nach der Haustechnik nicht mehr allzuviel Platz im HAR bleiben.

Und noch habt ihr keine Kinder .. da braucht man dann noch einiges an Platz.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass generell keine Steckdosen in die linke Wand können? Das Haus wird doch noch gebaut, das kann man doch planen. Wie soll sonst auch mal gescheite Treppenhausbeleuchtung entstehen oder Anschlüsse im HAR oder Bad?
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Ja, ich sehe da auch schon Platzprobleme, wobei mein Freund da bisher noch recht optimistisch eingestellt ist und der Meinung ist, dass wir genug Platz haben. ;-) (ich glaub so recht wahrnehmen will er nicht, dass Kinder noch viel Platz in Anspruch nehmen:-)). Andererseits haben sie damals zu sechst in einem kleineren Haus gewohnt (zwei Etagen inkl. Keller), als wir jetzt zu zweit-viert leben werden. Es muss also auch so irgendwie gehen.

Ich kann bzgl. Leitungen etc nichts sagen, außer dass mein Freund meint, dass das bzgl. Schall ein Problem werden könnte. Wir wollen ja so wenig wie möglich von den Nachbarn hören - am besten gar nichts. Und so Leitungen sollen wohl schon eine Schallbrücken sein. weswegen wir möglichst vermeiden wollen, da etwas hinzuplanen. Ich hab da aber keine Ahnung, muss ich ehrlich sagen. Wir werden uns da nochmal genauer mit auseinandersetzen, mein Freund macht gerade ein Nickerchen und ich muss gleich in einer Stunde weg. Im Bad sind die Anschlüsse alle nicht auf der linken Seite geplant und die Treppenhausbeleuchtung kommt dann an die planunten und oben-Seite und nicht an die planlinke. Aber nagel mich bitte nicht drauf fest, ich hab da wirklich keine Ahnung und wir müssen da noch einmal mit unserem Bauingenieur sprechen, vllt läuft das alles doch ein bisschen anders ab. Da mein Freund sehr gut hört, ist das Thema "Schall der Nachbarn" hier wirklich sehr wichtig...

Wir werden uns deinen Vorschlag auf jeden Fall anschauen und uns angucken. Hatten aber eigentlich nie geplant die Küche an diese Stelle zu setzen. Schauen wir mal, was bei unseren Gesprächen dann bei rum kommt. :-) Danke aber auf jeden Fall für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mal zum Lesen ... der Thread von Rudi und Elke. Die haben ihr ganzes Haus nach ein paar Wohnjahren noch umgeplant und haben jetzt die Küche Richtung Terrasse
Fertiggestellte Küche - Küchentraum wird Wirklichkeit

Sollte da wirklich keine Leitung in der Wand direkt möglich sein, würde ich hier wohl 10 cm Breite des Raumes opfern und eine Trockenbauwand mit den Leitungen vor die Haustrennwand stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben