Unbeendet Küchenplanung - Ideen gesucht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

--> Alnohilfe Kapitel 3 hilft beim Ansichten erstellen.

Hm ... die Aufteilung gefällt mir nicht so gut, ist so 08/15. Und dann, wirklich nur so einen relativ kleinen Tisch? 150x90?

Warum nicht nach meiner Aufteilung, dann halt einfach ein loser Tisch in der Mitte?

Was spricht gegen 2 große Becken ohne Abtropfe? Warum da lieber 1,5 Becken mit Abtropfe? Die 2 großen Becken sind doch viel vielfältiger zu nutzen.

__________________________Beispiele Stand-Alone-Kühlschrank-Realisationen, die mir gefallen:
Aus der Küche von cumin
_img-2891-1338007009.JPG

Aus der Küche von Angelika
954_kueche02-1333210430.JPG

aus der Küche von mailuj
_dsc-4102-1327245573.JPG

aus meiner Küche
982_dscn3595-1336247909.jpg

Aus der Küche von starlet (eigentlich gefällt mir Stand-Alone neben Heißgeräteschrank nicht, hier ist es aber eine eher sehr versteckte Lösung ;-) )
_22102011242-1319288175.jpg

SbS ohne hohe Geräte daneben und "richtige" Öffnungsrichtung aus Darlas Küche
_04_1305316900.JPG

Technikzentrum aus Eriks Küche (normalerweise finde ich Hochschrank mit Heißgeräten direkt neben dem Stand-Alone nicht gut. Hier ist durch Heißgeräte rechts und links aber wirklich eine Art Technikzentrum entstanden und da gefällt es mir):
504_IMG7363Large_1304973606.JPG

Echte Stand-Alone-Lösung in der Küche von keks
_forum004_1301255224.jpg
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

also, mein Mann ist nicht dafür die Wände jetzt nochmals umzuplanen. Der versenkte Kühlschrank gefällt ihm (leider) gar nicht.

Spüle: ich habe aktuell eine Blanco -Eckspüle (Eckspüle BLANCO Küchenspüle BLANCODELTA SPÜLE Edelstahl on eBay! mit 1,5 Becken und Abtropfe, die ich liebe. Man kann Salat o.ä. im halben Becken abtropfen, nebenbei Nudeln abgießen und die Abtropfe ist meist mit den Trinkflaschen der Kids / Kaffeefilter ... besetzt.
2 Becken reichen mir theoretisch auch - aber gewohnt bin ich 3... (gibt es auch 2,5 Becken ohne Abtropfe :-)? Aber warum bist Du dagegen?

Ich werde mir die Kühlschranklösungen nochmals ansehen. Evtl doch in die andere Ecke - oh je, ist das kompliziert. Ihr habt da so tolle Küchen.....

Dazu kommt, dass ich meine aktuelle Küche (9qm, u-förmig) LIEBE - aber die geht einfach so nicht in den neuen Raum und es soll ja ein Tisch dazu, denn der fehlt mir wirklich sehr.

Ich grüble mal ein wenig über Deinen Beispielen und Ideen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Das ist ja kein großes Wände umsetzen. Für das Versenken nutze ich das Türloch, das für die Speisekammer eh geplant ist und für das Umsetzen der Garderobe müssen die beiden dünnen Wände etwas anders gesetzt werden. Dafür hängt die Garderobe etwas dezenter und nicht im Glasbereich der Eingangstür, was ich auch nicht so gelungen finde.

Zu weit würde ich den Kühlschrank nicht wegstellen.

EDIT:
Spüle ist ja eigentlich egal ... ich mag nur meine APL so ganz abtropfenfrei, so dass man doch nah an der Spüle arbeiten kann mit einem ordentlichen Holzbrett und nicht die geriffelte Fläche hat.
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Also ich rede nochmals mit ihm wg der Wände ;D

Vielleicht fällt mir das mit der Fläche nicht so auf, da ich ja die Eckspüle habe und somit trotz Abtropffläche direkt neben der Spüle arbeiten kann. Muß ich mal drüber nachdenken, ob sich das dann negativ auswirkt. Habe ich noch nicht so beacht...

Ich werde mich nachher nochmals ans Planen machen - jetzt müssen erst mal die Kids ins Bettchen, damit ich hier in Ruhe werkeln kann

Dann sehen wir weiter. Allerdings wenn ich Eure tollen Küchen so ansehe, werde ich eher neidisch und meine Planung kommt mir so neubacken vor - andererseits bin ich kein Typ für modernen Schnickschnack. Mal sehen, was letztlich rauskommt.

bis später?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Liloka,
dafür ist das Forum doch da. Der eine mag etwas als neubacken empfinden, ist es vielleicht auch, aber trotzdem kann es für jemand anders genau richtig sein. Da Küchen, die gut ausgestattet sind aber heute einige 1000 Euro kosten und man sie in aller Regel 20 Jahre und auch vielleicht länger hat (meine Eltern haben ihre 32 Jahre :kiss:), da ist es doch völlig in Ordnung sich mit möglichst vielen Ideen auseinanderzusetzen, Argumente zu lesen, für sich selber neu einzuordnen und dann irgendwann eine Entscheidung zu treffen.

Und .. was du leider erst in 20 Jahren feststellen kannst ... ;-) je mehr du jetzt überlegst, dir andere Argumente ernsthaft zur Brust nimmst, annimmst oder verwirfst, desto länger wird wahrscheinlich deine neue Küche in euren neuen Räumen stehen. Weil sie dann einfach gut wird und DEINE Küche wird.

EDIT:
Und da kann es sein, dass dir hier bei einigen deiner Ideen erstmal richtig Gegenwind dazwischenkommt. Aber du kannst das Beste für dich daraus machen. Kein KFB wird dir dieses Meinungsspektrum bieten, wie wir es können, denn wir müssen nicht verkaufen, also Möbel, Ideen verkaufen wir schon ;-)
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Zuerst einmal sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe :-[ - aber hier geht es drunter und drüber (4 Kinder / Baustelle / Arbeit...).

Ja, Du hast absolut recht. Ich bin ja genau deshalb auch hier im Forum um neue/andere Ideen zu bekommen. Bei meiner neuen Küche war das halt ganz einfach - und nun:rolleyes:

Ich bin von der Tisch-in-der-Mitte Idee inzwischen sehr begeistert. Und Arbeitsplattenhöhe ist auch gut. Aber ich muß mir in Ruhe das drumherum überlegen. Die Idee mit dem Kühlschrank haben wir verworfen - auch weil man dann in die Speisekammer nicht mehr direkt reinkommt (klar Vorräte kann man auch in der Küche lagern, aber Getränke usw) Sonst muß es eine Abstellkammer werden und alles andere in die Küche.

Also versuche ich jetzt (wenn ich dazu komme- kann etwas dauern, da Kindergeburtstag ansteht - aber ich melde mich auf jeden Fall!!) mal so weiterzuplanen (hoher Tisch, ...) habe auch schon überlegt, ob man zwischen den 2 Türen ansetzen kann, aber der Abstand zur Küchenzeile ist dann - soweit ich mich erinnere - zu schmal und die Speisetür kann man nicht nach hinten verlegen, weil dann meine 60-er Schränke nicht mehr reinpassen.
Obwohl - wenn ich eh Schwingtüren nehme... Muß ich auch mal zeichnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Man muß sich auch nicht täglich melden ;-)

Also stellen wir mal als Arbeitsgrundlage fest:

115300d1372072896-kuechenplanung-ideen-gesucht-eg.jpg



  • Speisekammer-Zugang von Küche soll bleiben
  • Speisekammer soll so sein, dass planoben in der Speisekammer 60 cm tiefe Schränke passen.
  • Eine Art Tisch/Arbeits/Vergnügeninsel in normaler APL-Höhe könnte dir langsam gefallen
  • Terrassentür planlinks ist NICHT verschiebbar
  • Tür zum Wohn/Esszimmer planoben KÖNNTE man evtl. verschieben
  • Tür vom Flur in Küche planrechts KÖNNTE man evtl. verschieben.

Korrekt so?:cool:
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo Liloka,

mir hat ja in einem anderen Thread der Vorschlag einer T-förmigen Insel gut gefallen - so kannst du die Insel gut in die Arbeit einbeziehen. Hier habe ich einfach nur Kerstin´s Vorschlag genommen (ich weiß, die Sache mit dem Kühlschrank muss noch geändert werden) und einen weiteren Schrank daneben gestellt. Dadurch wird es aber zu einer "richtigen" Arbeitsinsel. Entweder Insel in Tischhöhe (auch gut für die Kinder) oder Tisch in Inselhöhe - wie auch immer. Die Maße des Tisches betragen 1,20 x 1,20 m. Ich hoffe, das reicht für 6 Personen.
Außerdem hat Kerstin auch schonmal irgendwo eine zweite Spüle vorgeschlagen. Vielleicht löst das ja auch das Problem mit dem zweiten Spülbecken? Z.B. auf der Insel!? Gerade wenn auch deine Kinder mal mit am Werkeln sind... das habe ich jetzt allerdings noch nicht im Alno dargestellt, da ich erstmal fragen wollte, ob das überhaupt eine gute Idee ist.
Das wäre nur mal mein Vorschlag für die Insel (wie gesagt, den Kühlschrank dann halt wegdenken):
Insel Liloka.jpg


Viele Grüße
Weis28
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Auch wenn der Tisch in APL Höhe ist ist er gut für Kinder. Erstens wachsen die eh so schnell das man es kaum glaubt und in der Küche hat man dann über Jahre einen niedrigen Tisch stehen und außerdem kommen die so flott mit den leicht erhöhten Stühlen zurecht.

Die kleine Tochter meiner Freundin sitzt am liebsten bei uns am Küchentisch und ist immer ganz traurig wenn wir mit mehr als 4 Personen sind und ins Esszimmer ausweichen müssen.

LG
Sabine
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo zusammen,

ja, die Plangrundlagen stimmen. Allerdings muss man beim Verschieben der Küchentür planoben auf den Kamin achtgeben. Der kann nämlich nicht verschoben werden, sonst steht er im OG im Weg rum :cool:

Vielleicht kann man die T-Form auch so machen, dass man vorne Arbeitsplattenhöhe nimmt und dahinter einen "normalen" Tisch. Vorteil wäre, dass man die Stühe bei Bedarf (Gäste, ...) ins WoZi rübernehmen könnte. Bei hohen Stühlen eher unpraktisch.
Ach, ich muss unbedingt mal wieder an den Alno , aber ich komme einfach nicht dazu :'(

Außerdem muss ich mich mal ans Geräteforum wenden - wg des Combidampfgarers. Weiß immer noch nicht, ob ich den nehme und einen Backofen oder nur eins von beidem (und wenn ja welches Gerät??)

Frage: Was meint Ihr, könnte man den Kühlschrank in die Speisekammer stellen? Oder ist das total unsinnig. Geht mir zwar Vorratsraum verloren, aber dafür ist der Stand-Alone aus der Küche raus. Soo hübsch finde ich den eh nicht, aber in der neuen Küche war ein 75er anders nicht unterzubringen und da er neu ist, wird er nicht getauscht.
 

sestosenso

Mitglied

Beiträge
10
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo Liloka, darf ich mich da mit einer Grundsatzüberlegung einmischen? Das aktive Leben findet in der Küche, am Essplatz und auf der Terrasse statt. Das Wohnzimmer wird in der Regel als Ruhezone und überwiegend nach Sonnenuntergang benutzt. Warum macht Ihr nicht das Kuschel- und Fernsehzimmer dort wo jetzt die Küche geplant ist? Dann ergäbe sich eine traumhafte Wohnküchenlösung mit Terrassenzugang. Die Küche würde ich dann allerdings optisch "hintergründig" gestalten, also nicht so präsent wie man dies in Katalogen und Ausstellungen sieht. (Leider geht meine Returntaste nicht :stocksauer:) Lieben Gruß Werner
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

OT: wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe "kopfkratz" ;-)

Werner, geh mal auf" Benutzer Einstellungen", dann links auf " Einstellungen" ändern
und dann den Standardeditor auswählen.
Dann müsste auch deine Returntaste gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Ich finde ja, dass Werners Idee etwas hat ;-) (und sie hätte auch von mir kommen können ;-)

115300d1372072896-kuechenplanung-ideen-gesucht-eg.jpg
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo zusammen,

leider bin ich gar kein Fan von offenen Küchen. Das mag (auch) daran liegen, dass ich ständig für irgendein Kind Essen aufwärme, Äpfel schäle, ... und somit dort eigentlich nie wirkliche Ordnung herrscht. Zudem haben wir des öfteren Gäste und dann sitzt man entweder (gute Freunde) gemütlich in der kleinen Küche oder - ohne unabgespülte Teller und Essensreste - im Wohnzimmer.
Also fällt dieser Vorschlag weg. Ist einfach nicht unser Ding.

Was wir gerne gehabt hätten, wäre eine optische Trennung (großer Türbogen) zwischen Essen und Wohnen, dann hätte man auch den Rückzugsbereich WoZi - aber da fehlt uns die richtige Stelle (große Couch, großer WoZiSchrank, zugleich großer Tisch, der auch nicht so im Wintergarten kleben soll wie eingezeichnet...)

Ganz was anderes: habt Ihr Geschirr im Schrank oder in Auszügen? Ich überlege ja das Geschirr von den Oberschränken nach unten zu nehmen, aber die sind viel tiefer - man kommt also schlechter dran..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hallo,

ich habe mein Geschirr und Gläser ja in einem Halbhohen Schrank auf Sichthöhe / Armhöhe.
Die Schränke sind allerdings auch noch tiefenreduziert, dass nichts hintereinander stehen muss und kein Rausholen aus 2. Reihe nötig ist.
Für mich persönlich ist das der Idelafall ;-) von der Handhabung her.

Nie würde ich Geschirr in die Hängeschränke nach oben verstauen.
Es ist schwierig ranzukommen und schweres Gewicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Fotos vergessen ;D
Keinerlei Bücken, alles in Reich- und Sichtweite, keine 2. Reihe von Geschirr, unkompliziertes Herausnehmen.
 

Anhänge

  • Küche_100%-42.JPG
    Küche_100%-42.JPG
    110 KB · Aufrufe: 179
  • Küche_100%-44.jpg
    Küche_100%-44.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 196
  • Küche_100%-10.JPG
    Küche_100%-10.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 196

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

@magnolia: tolle Lösung!

So, ich habe mal noch etwas geplant und folgendes nach Euren Vorschlägen zusammengebastelt. halbhohe Schränke habe ich leider (noch?) nicht untergebracht.

Das Regal planoben soll natürlich in Korpusfarbe sein - kA warum es weiß ist. Die Arbeitsfläche mittig soll natürlich im Arbeitsflächendesign sein. Die Regale außen an der "Insel" sollen sich farblich abheben - der Tisch dann passend sein.
Was mir noch nciht gefällt ist der Bereich zum WoZi hin.
Der Abstand zwischen den 2 Zeilen beträgt nun ca 1m. Dh man kann beide Seiten öffnen - passt dann aber nicht mehr dazwischen :'(. Das ist noch nicht optimal. Aber weiter nach planoben wollte ich den Tisch auch nicht schieben, sonst passt keiner mehr durch.

Also - her mit Euren Anmerkungen
Ansicht der Rückseite - die mir noch nicht so gut gefällt
kplan7_3.jpg

Front (planunten) - hier fehlen noch meine farblichen Akzente (s.o.)
kplan7_1.jpg

Grundriss
kplan7_grundriss.jpg
Anhang anzeigen PLAN7.POS
Anhang anzeigen PLAN7.KPL

Ach ja: wie bekommt Ihr Überschriften zu den Bilder hin?
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Und nochmals etwas Möbel geschubst - diesmal mit meinem Mann. Was meint Ihr? Eigentlich wollte ich ja Stühle - aber die bank ist schmaler und für die Kids vermutlich auch praktischer. Dann kann auch mal ein Kind mehr mitessen :-)

Die Tisch-Idee von Weis28 hat mich nicht losgelassen - wie man merkt.

Wenn ich mich doch für nur 1 Gerät entscheide ???, dann fällt auch der hohe Schrank neben der Terassentür weg. Mal sehen.

Die 2 schmalen Türen nb dem Kühlschrank sollen die Schwingtür darstellen.
Mein Mann meinte man könne dann auch die Kaffeemaschine /Wasserkocher auf die Arbeitsfläche vor dem Tisch stellen. Ich bin eher für hinten (planlinks), weil da ja auch Tee/Kaffee usw im Schrank ist. Wobei den WK nutze ich auch oft beim Kochen. Mal sehen..

Die Ansicht von oben habe ich nicht hinbekommen - und auch sonst verzerrt es mir die Ansichten leider meist - aber einen Eindruck gewinnt man doch.

Grundriss:
kplan8_grundriss.jpg

Ansicht planunten (quasi von der WoZi-Tür aus)
kplan8_unten.jpg

So - wer hat andere/Bessere Ideen oder Vorschläge?

Ach Ja. meint Ihr die Durchgangswege passen so? An der Ecke Insel/Terassentür bin ich nicht so sicher. Aber mit der breiteren AFL ist es einfach harmonischer als "nur" mit Tisch.

Alternativ werde ich den Tisch mal nur in AFL-Höhe zeichnen, aber ich denke, das gefällt mir nicht ganz so.
 

Anhänge

  • PLAN8.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 136
  • PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben