Fertig mit Bildern Küche im Altbau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich gehe davon aus, dass 80 als Arbeitshöhe ein Tippfehler ist - ich bin selbst 168 "groß" und arbeite angenehm auf 92 cm - hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich könnte mir vorstellen, dass die 80 cm von dem Ikea -Schrankmaß kommen. Plus Beine, plus APL ist man dann ca bei 93. In NL gibt es bei Ikea übrigens auch 10cm-Beine!
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo Oma, danke für die etwas schräge aber interessante Idee:clap:. Habe zwar kurz überlegt aber erscheint mir für uns nicht ganz passend. Würde mich eher nervös machen wenn da so ein Block vorm Tisch steht.

Im großen und ganzen super coole Ideen, muss das mal sacken lassen und schauen worauf unserer Priorität liegt.

Bedeutet aber nicht das ich nicht für weitere Ansätze offen bin :dance:

Habe auch schon kurz mit einem Küchenblock geliebäugelt aber da komme ich zweit Richtung Tisch, Eckbank und Sessel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also, ich denke, es gab ja jetzt viele Ansätze und es wäre gut, euch alle mal durch den Kopf gehen zu lassen und kleine Pro-/Kontra-Listen zu machen. :-) Was besseres als meine letzte Planung hätte ich von meiner Seite aus nicht mehr zu bieten, fürchte ich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit dem sacken-lassen sehe ich wie Nörgli; möchte aber noch diese Idee mit einfließen lassen:

Ich habe den Herd einfach ein bisschen anders konstruiert und an die schrägen Wände des Erkers angepasst:



Der Ofen steht jetzt diagonal vor der Ecke, oben ist das Backrohr drin, vor dem hohen Teil stehen die beiden Kochfelder: links das von Ofen, rechts das Induktionsfeld. Vielleicht sähe es auch ganz gut aus, wenn unter dem Induktionsfeld nur 1 oder 2 Auszüge wären und darunter ein offenes Fach für ein bisschen Brennholz. Links vom Ofenfeld an der Türwand ein 38-cm-tiefer US, der Ablage links vom Ofen-KF bietet; alternativ hier den Servierwagen hinstellen.
Rechts an das Induktionskochfeld schließt eine Ecke an, dann 60 cm Auszüge, 60 cm Auszüge mit MUPL , 60 cm Spüle, tote Ecke, 60cm GSP, 60cm Kühli. Etwas unglücklich ist, dass der offene GSP das Spülbecken blockiert. Wär es meine Küche, würde ich den längeren Weg zum Kühli hinter der Tür im Kauf nehmen und die planuntere Wand tote Ecke-60Auszüge-60GSP-Wange planen. Mit dem Servierwagen kann man ja auch Dinge vom Kühli mitten in die Küche stellen (sozusagen als mobile Insel).
Rechts vom Spülbecken ist Platz für Geräte, links vom Spülbecken 120cm reine Arbeitsfläche. Mit nur 60er-US ist ein einheitliches Bild gegeben.
Optisch könnte es so aussehen:

Schönes Wochenende!
LG Oma
 

Anhänge

  • maider schräg 2.PNG
    maider schräg 2.PNG
    106,5 KB · Aufrufe: 226
  • Maider schräg.PNG
    Maider schräg.PNG
    475,1 KB · Aufrufe: 221

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Omas Garten ich glaub die letzte Version funktioniert so nicht, da die Holzherdplatte 120x60 hat , ich glaub nicht das man Induktion KF in Metall einbauen kann.

Wird das Backrohr separat vom Holzherd beheizt?

Ich würde übrigens statt noch zum Backrohr vom Holzherd nicht auch noch Backofen und Dampfgarer dazu nehmen, sondern nur einen Dampfgarbackofen in 60 cm nehmen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann ist mein Plan und meine Beschreibung missverständlich: ich meinte das so, dass hinter den Kochfeldern der hohe Teil des Ofens mit dem Backrohr ist, davor ist nach links versetzt die Kochstelle des Ofens, der Rest ist nur Mauerwerk. Rechts neben dem 'Ofen-Kochfeld-Teil' ist das Induktionskochfeld vor dem hohen Sockel .
Ich habe den Ofen sozusagen schräg in den Raum ragen lassen und ummauert.
Ist es so besser erklärt...?...
Der Ofen besteht ja aus einem 60cm breiten hohen Teil mit Backrohr und einem 60cm breiten niedrigen Teil mit Kochfeld und Befeuerungsluke. Diese Teile liegen in allen Planungen nebeneinander 'an der Wand entlang'. Das habe ich quasi in den Raum gedreht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auf dem Ofenbild sah es für mich so aus, dass die Metallplatte für Kochplatte auch unter dem Backrohr weiter ging, also 120x60 hätte. Aber das kann nur TE klären
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Danke erstmal für den weiteren Input :rose: wäre ich von selbst nicht auf die Idee gekommen.

Grundsätzlich bin ich mit der Anordnung vom Küchenherd sehr flexibel da er gemauert wird, nur die Position sollte sich wegen dem Anschluss des Rauchrohres im rechten oberen befinden.
Auch die Kochfläche darf ich vorgeben, egal ob 80,60 oder40cm. 40 wird mir schon fast zu kurz und 80 schon zu groß :-\
Beheizt wird das Backrohr über den Küchenherd

Was denkt ihr über den Stauraum, Ausreichend?
GG wäre mit 40-60cm Arbeitsfläche zufrieden, ich hätte aber gerne min 80 cm an einem Stück auch würde ich im unteren Teil bei der Eckbank gerne einen HS vermeiden damit das ganze etwas offener wirkt.

meine Tendenz geht Richtung Kühlschrank + HS in die linke ecke.
alles andere rechts angeordnet und Spüle + GS bei der Eckbank.

GG mag aber das Buffet unterbekommen den das wünscht sie sich so sehr....
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    172,3 KB · Aufrufe: 160
  • 2.PNG
    2.PNG
    146,9 KB · Aufrufe: 168

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich finde es nicht schön, dass der Hochschrank das Backrohr verdeckt. Wie wäre es denn, auf den 2. Hochschrank zu verzichten, den Dampfgarer unters Kochfeld zu setzen und kein zweites Heißgerät zu nehmen? Nur mal so als Überlegung.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das Buffet hinter der Tür wird nicht wirklich wirken und dafür beim reingehen den HS wird man neben der Tür als Turm empfinden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe so meine Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, wie Ihr etwas Heißes aus dem Ofenrohr holen wollt: um die Ecke greifen, u.U. mit einem HS im Bewegungsraum des linken Ellbogens, und rechts unten aufpassen, dass man nicht mit dem Bein gegen die heiße Ofentür stößt. Ihr holt ja keine Styropor-Blöcke aus dem Ofenrohr, sondern einen heißen, schweren Bräter oder Ähnliches.
Ich bin hitzetechnisch etwas vorbelastet, hatte mir mal 4 Finger am Ofen verbrannt. Seitdem steht für mich auch ein BO unten nicht mehr zur Diskussion.
Könnte man nicht vlt das planuntere, rechte Ende der Zeile optisch den Buffet-Wünschen anpassen und die HSs mit Kühli und Heißgeräten hinter der Tür 'verstecken'?
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
danke Isabella für die Info...

Wie ich es drehe und wende einen Turm werde ich machen müssen denn beide (Kühlschrank & Backofen) mag ich nicht hinter der Türe haben.
Zum einen verdeckt er mir den Küchenherd und steht gleich neben der Türe zum anderen steht er neben der Eckbank und verdeckt mir den Ausblick...

Die Entscheidung wird mir keiner Abnehmen können :drinks:

Das Buffet finde ich persönlich hinter der Türe auch zu schade und würde im Wintergarten sicher
schöner zur Geltung kommen.

@Omas Garten : Das Backrohr bekommt einen fahrbaren Auszug um seitlich die Speisen herunterzuheben.
Mir würde die schräge Variante mehr zusagen damit wir das BO in den Raum öffnen. Geht aber leider nicht da durch das schräg stellen
der BO zu klein werden würde wegen fehlender tiefe :-(
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit dem Auszug ist natürlich eine gute Sache! Damit ist der `Eiertanz mit Heißem in der Hand` auf jeden Fall schonmal reduziert.
Wäre vielleicht so ein Kühlschrank eine Option:
UIK 1550 Premium ?
Den Ofen habe ich übrigens in meiner Planung in den Maßen ( 2 Blöcke je 60X60 cm) nicht reduziert, sondern nur anders angeordnet. Müsste also eigentlich passen, wenn das Backrohr mittig hinter den beiden Kochfeldern liegt.
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
anders würd es auch nicht gehen wenn man sonst immer ums Eck greifen muss.

Backrohr könnte ich ja seitlich versetzen Richtung Induktion . Dann wäre es immer über kalter Platte.
Das Auszugsystem kenne ich von meinen Schwiegereltern, tolle Sache!

es wird auf alle Fälle ein Turm werden, jedoch noch keine Ahnung wo. Bei der Eckbank oder bei der Türe. Bevorzuge eher die Türe.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde den Turm auch eher neben die Tür stellen. Dann ist es am Essbereich offener.
Mit der Auszugtechnik ist der HS dann ja nicht im Weg.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben