Küchenplanung Küche im Altbau mit Esstisch, Miete

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
@Alle


vielen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Anregungen!!!!!!
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
@Nice-nofret

Resopal ist pflegeleicht und robust. Meinst Du, auch im Unterschrankbereich wäre eine dunkle Farbe machbar? zumindest bei mir kleckert gern mal was runter und sollte im Idealfall mit einem Wisch ohne Schlieren entfernt sein. oder auch mit zweimal wischen ; )
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
@isabella

Der Stoss der Nischenrückwand ist mir gar nicht aufgefallen. ich habe eher darauf geachtet, dass die Oberschränke keine horizontale Musterung haben, weil das für mich unruhig aussieht.
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
@KerstinB
Ja, bei Häcker sind es 75 bei Übertiefe.

Interessant war, das es nicht mit allen Frontdekoren möglichist und auch manche Unterschränke nicht in Übertiefe angeboten werden, in meiner Planung wäre dann der 40 er MUPL nur in normaler Tiefe.

Ich wollte eine Berbel DAH. Die Planerin fand einen Einbau des Kochfeldes etwas nach hinten gerückt nicht ideal. Auch mir sind die klassischen 5 cm am Liebsten. Derzeit wähle ich am liebsten die vorderen Kochfelder. Die Planerin schlug noch einen Muldenlüfter vor. Soweit ich weiss, sind dann Oberschränke suboptimal. Zusätzlich halt der Stauraum- und Kochfeldverlust und gegebenenfalls wäre DAH und Kochfeld kaputt. Definitiv nicht meine Wunschlösung.

Ja, die Nischenhöhe wäre etwa 60.

Die Nischenrückwand auf der Kochfeldseite dürfte über 3 m sein. Je nachdem gäbe das bei einer Nischenrückwand mit Muster einen Stoß, der auffallen würde.

Ich habe bereits einen teilintegrierten GSP und der nächste sollte auch teilintegriert werden. Wenn das Angebot zunehmend geringer wird, werde ich wohl doch eine Front für vollintegriert zusätzlich bestellen.

Ein guter Tip, bei der Positionierung der Steckdosen, den Maschinenpark zu bedenken.

Die Nische neben dem Kühler ist tatsächlich breit genug genug für eine Leiter, kann ja auch hängen.
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
@Melanie 75
Backofen in den Vorratsschrank ist tatsächlich eine Überlegung. Ich glaube es schlug schon einmal jmd vor.
Er wäre dann allerdings etwas tiefer, weil die Mikrowelle noch rein soll. Lt. gestrigem Termin passt sie nicht in einen Hängeschrank, das wäre wohl auch zu hoch.

Der GSP im Alltag ist für mich unten ok. Beim Reinigen und Nachfüllen von Salz ist erhöht angenehmer.

Frontfarbe als Nischenrückwand wäre bei Liva nicht möglich. Alternativ wurde ein anderer Hersteller angeboten für APL und Nische, das ergäbe eine 3. Farbe.
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
@Melanie 75
Ich sprach gestern mit der Planerin über eine Konstruktion hinter den Oberschränken, begeistert war Sie nicht. Vielleicht hat ja Häcker noch eine Idee oder die hauseigenen Monteure.

Wenn die Oberschränke die, ganz oben angedacht sind, nach unten rutschen würden, dann passt es mit dem Abzug. Keine Ahnung ob’s dann einen extra Schrank für DAH gäbe.

Danke für den Hinweis auf den Link von @Monaella. : ) : )
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Eigentlich wollte ich ja auf der Spülenseite, planoben, nur US. Dann könnte man die Wand schön gestalten.

Mit viel Schrank fühle ich mich wohler, kein Stress mehr mit vollgestopften Schränken. Auch Platz für Kochbücher und Kristallgläser wäre vorhanden.

Es bleibt halt wenig Raum für Farbkleckse. Vllt doch weiss mit rosa lackierten OS über der Nische.

Zumindest die Anordnung der Möbel steht weitgehend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Mikrowelle im Vorratsschrank ... da willst du keine Einbaumikrowelle - oder? Sondern einfachstes Standmodell und du öffnest die Tür vom Schrank bei Gebrauch - oder?

Sonst könntest du alternativ über einen Backofen mit integrierter Mikrowelle (am besten dann von Siemens ) nachdenken über der GSP oder im Vorratsschrank in Idealhöhe und unterhalb Vorrat.

Ja, das mit der GSP würde ich tatsächlich empfehlen. Von welchem Hersteller ist denn aktuell deine GSP? Schon ein XXL-Modell?

Ich finde die grüne Front, die du weiter oben benannt hast, ja wunderschön. Bin allerdings auch ausgesprochener Grün-Fan (die alten Hasen hier schmunzeln dann immer :kiss: ). Vielleicht bietet es sich ja auch an, die Holz-Hängeschränke in dem Grün zu machen und die Nischenverkleidung aus dem hellen Frontmaterial. APL dann ohne Holzkante und die Sichtseiten bei den Hochschränken auch in heller Frontfarbe.

Kochfeld .. ja, das musst du probieren. 15 cm mehr Tiefe spielen da schon eine Rolle. Warum das aber mit dem Tausch der Hängeschränke (helle unten, Holz oben) besser funktionieren soll, verstehe ich gerade nicht.

Vielleicht wäre ja ein Panorama-Kochfeld eine Lösung
EX275HXC1E Induktionskochfeld | Siemens Hausgeräte DE
oder
1777 Induktionskochfeld Pro 91 cm - Novy
Nach vorne dann 5 bis 10 cm Abstand zur APL-Kante, dann kommt ja erstmal Bedienteil und die Kochzonen sollten dann unter der DAH landen. Und, man hätte alle Töpfe nebeneinander.
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Genau, Mikro im Schrank. Die gibt es schon. Backofen ist auch vorhanden.
Die GSP ist von constructa . Standardgröße. Nichts besonderes. Aber sie macht ihren Job.

Die obersten Hängeschränke sind 60 tief. Die unteren, oberhalb der Nische nur 40.

Panoramafelder bieten wohl keinen Platz für xxl Töpfe und Pfannen.
Bei Berbel haben die Flachschirmhauben Max 90. Bei einem 90 cm Feld wären 10 cm mehr besser.
Ich hatte ein KF mit 24x40 , 28 ind 14 rausgesucht.

Bei der Farbgebung gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Sogar farbige Nischenrückwände in RAL Farben.

GSP und BO übereinander…. Dann wäre halt alles normaltiefe beieinander. Wenn sogar ein Sohn fragt …… Wie keine hohe Spülmaschine?
Dann sollte ich zumindest mal meine Prioritäten überdenken.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die Geschirrspülmaschine brauchst du täglich, ziemlich sicher öfter als den Backofen. Du hättest eigentlich dafür die perfekte Position zur Spüle. Ich habe das schon einmal geschrieben; es wäre ganz angenehm einige Vorräte in der Nähe des Kühlschranks und der Spüle zu haben (Einkauf und Kochen); also HS mit Geschirrspüler und Vorräten. Den BO fände ich wieder besser in der Nähe des Kochfeldes. Was ich hier auch schon einmal gesehen habe, war, dass über dem Geschirrspüler Teller gelagert wurden. Wurde als sehr praktisch beschrieben.
 

Sodie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Danke Melanie.

Derzeit steht die Mikro auf 137, etwa Schulterhöhe. Das passt.

Wie hoch kann ein hoher GSP eingebaut werden? Über 2 Auszüge? Ist das schon zu hoch?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie hoch kann ein hoher GSP eingebaut werden? Über 2 Auszüge? Ist das schon zu hoch?
2-3 Raster, mehr nicht, sonst wird‘s zu hoch.

Prinzipskizze:
hochgestellter-gsp-jpg.55815
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ach, die obere Reihe hat 60 cm Tiefe? Dennoch, 60 cm tiefe Hängeschränke sind auch bei 75 cm APL-Tiefe etwas zu tief. Ich fürchte, der Preisvorschlag wird nicht ohne sein.
img_9802-jpeg.389183


Der Vorratsschrank, ist der wirklich übertief und sind die Innen-Auszüge auch übertief? Der Backofenschrank ist ja normaltief, nur die linke Sichtseite hat Übertiefe und unten einen kleinen Ausschnitt wg. der Wasserleitung .. korrekt?

Mikrowelle einfaches Standgerät geht problemlos im Vorratsschrank. Über dem Backofen wäre Unterkante etwa 155 cm .. so wie bei den Hängeschränken. Und bei den Hängeschränken wäre es ja schon wieder eine Art Einbaumodell.

DAH-Breite ... es gibt nur wenige in 100cm Breite ... an welche denkt ihr? Wobei 90 bei einem 90er Feld auch gehen sollte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben