Fertig mit Bildern Küche im Altbau

Vielleicht kann man das Turm-Problem ja so ein bisschen entschärfen:
je rechts und links der Tür einen Turm, oben mit Schränken oder wenigstens einem Regalbrett quer über der Tür verbunden. Den planlinken US dann mit reduzierter Tiefe planen. Da soll ja eh kein richtiger Arbeitsplatz sein, sondern nur Stellfläche, da macht das mit der Tiefe nicht so viel aus.
 

Anhänge

  • Maider Tür-Idee.PNG
    Maider Tür-Idee.PNG
    463,3 KB · Aufrufe: 296
:drinks::2daumenhoch::rose: danke!!! des is no a super Option... Damit wäre auch das Problem der Türe im rücken gelöst :dance:
 
hat zwar jetzt noch mehr von Herr der Ring aber auf alle fälle eine Alternative :rofl:
 
...und vielleicht ist dieses eine Möglichkeit, GGs Wunsch nach dem Buffet nachzukommen? So wäre das Geschirr auch direkt über der GSP zu verräumen:
 

Anhänge

  • Maider Buffet-Variante.PNG
    Maider Buffet-Variante.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 240

Anhänge

  • Aufnahme4.png
    Aufnahme4.png
    165,3 KB · Aufrufe: 233
  • Aufnahme5.png
    Aufnahme5.png
    134,7 KB · Aufrufe: 242
  • Aufnahme6.png
    Aufnahme6.png
    136,8 KB · Aufrufe: 233
  • Aufnahme7.png
    Aufnahme7.png
    15 KB · Aufrufe: 224
Jetzt doch wieder mit platzverschwendendem, unpraktischem Eckschrank? :w00t: Das mir dem MUPL ist eure Entscheidung, aber ich würde da noch mal stark drüber nachdenken...
 
bin froh das ich mich mal soweit durchsetzten konnte. Deine Angesprochenen Punkte werde ich dann Vorort beim :kfb: ansprechen und hoffe auf seine Argumentationskraft :knuppel:

bezüglich Mupl sehe ich nicht wirklich sofortigen Handlungsbedarf denn unter der Spüle befindet sich der komplette Mist inkl bio usw...
Geschnipselt wird sowieso immer am Brett
Außerdem habe wir sowieso wenig Stauraum (fehlende Speis & Keller) somit werden wir jeden Kasten vergewaltigen müssen und da sind zwei für Müll einer zu viel
 
Zu Stauraum, noch ein Argument gegen Eckschrank. ;-) Und ein Verkäufer wird euch den eher nicht ausreden, wozu denn? (Geht ihr auch fernab von IKEA gucken?)

Zu MUPL, bekommst du überhaupt allen Müll unter die Spüle? Weiß ja nicht, was ihr alles trennen müsst, aber bei uns passt das (Bio, Rest, Plastik, Papier und Glas) nicht mal bequem unter eine 80 breite, wenn wir das nicht täglich rausbringen wollen...
 
bei uns gibt es momentan vom Leiner (Möbelhaus) eine Gratis Küchenplanungsaktion, die würde ich gerne mal in Anspruch nehmen. (Planung Zuhause) :dance:

:w00t: Was die Mülltrennung betrifft sind wir in AUT noch etwas hinten nach wie es scheint. Bio; Papier und Rest, mehr gibt's bei uns nicht. Glas kann, muss aber nicht weil wir dafür keine eigenen Tonnen haben. Nur Sammelstellen die echt nicht in der Nähe sind :stocksauer:
 
Ich gebe dann auch noch meinen Senf dazu:2daumenhoch:. Den Grundgedanken finde ich schon sehr gut; Ihr habt Euch ja mit Sicherheit viele Gedanken gemacht. Wäre es meine Küche würde ich folgenden Feinschliff noch ändern:
  • Wangen/Deckseiten an alle HSs und sichtbare Os-Seiten.
  • Die Mikrowelle würde ich in den HS hinter der Tür integrieren und hinter einer Klappe verstecken. Wird die Mikro benutzt, steht die Klappe auf, sonst ist die Mikro unsichtbar. So bekäme man die Mikro auf eine bedienfreundliche Höhe gebaut und hätte die OS-Reihe nicht zerschnitten mit so einer Stil-Bruch-Front.
  • Die OSs planrechts und planunten würde ich alle im gleichen Muster wählen: für alle unten die höheren Vitrinentüren, oben die 40cm-Türen geschlossen, damit man bei diesen Schränken nicht so sehr drauf achten muss, dass alles ansehnlich gestapelt ist. (Ich finde es ja auch ganz hübsch, wenn hinter solchen Vitrinen-Türen einheitliche kleine Gardinen befestigt werden; so werden die luftigen Vitrinentüren undurchsichtig (gut zum Verräumen), behalten aber die luftige Optik).
  • Habt Ihr USs mit Drehtüren gewählt? Das würde ich ändern in 1-1-2-4-Rasterung; ist aber abhängig von Eurer Stauraumplanung .
  • Krabbeln in einen Eck-US würde ich mir sparen und dafür planrecht rechts vom Herd einen 80er US und daneben einen 40er 4-4 wählen. Oben im 40er MUPL, unten Lager. Altpapier und Co kommen unter die Spüle.
  • Wenn Ihr den Eckschrank unbedingt haben wollt, würde ich ihn als Spülen-US wählen. So hättet Ihr planunten zwei durchgehenden Fronten (Spülen-US und GSP) und planrechts Platz für 40er MUPL und 80-er Auszüge. In dem Spülen-US würde ich dann eine lange Metallstange befestigen, an der mit S-Haken Bratpfannen, Siebe, große Tupperschüsseln o.ä. befestigt werden können, darunter wäre am Boden des Schrankes Platz für Altpapier o.ä.
  • Das Wand-Regal neben dem Kühli hängt im Radius des Ofen-Schlittens, oder?
  • Die OSs planlinks würde ich im gleichen Muster wählen wie die restlichen OSs planrechts.
  • Vlt könnte man mit höheren OSs noch Stauraum gewinnen. Statt der 100cm hohen OSs 2 Reihen 60cm hohe OSs übereinander. Müsste man mal simulieren, wie das aussieht. Und Ihr müsstet Leitersteigen für die oberen OSs. Bekämt aber selten gebrauchtes gut unter (ggf. auch den Weihnachtsschmuck oder sowas, was man nur einmal im Jahr braucht.)
  • Neben dem GSP würde ich die APL ein Stück überstehen lassen und dort Haken oder eine Leiste befestigen, an der Trockentücher und Co Platz finden. Super-praktisch finde ich das hier, weil es sich so schön klein macht, wenn es nicht gebraucht wird: GRUNDTAL Handtuchbügel 4-armig - - IKEA
  • Ich würde keine Massiv-Holz-APL wählen. Ich habe zur Zeit eine massive Buche-Platte und bin total unzufrieden. Um KF und Spüle ist es nicht vernünftig zu reinigen. Flecken lassen sich zwar rausschmiergeln, dann hat man aber eine `Beule` in der Platte.
Zu den Ikea -Geräten kann ich Dir nichts sagen; keine eigenen Erfahrungen. Aber die lange Garantie -Zeit klingt schon verlockend. Da ich selber über Ikea-Küche nachdenke, habe ich mich auch mit Ikea-Geräten befasst und das Internet durchkämmt, aber nichts wirklich abschreckendes gefunden. Negative Erfahrungen gibt es auch mit anderen Herstellern. Einzig die Kühlschränke haben wohl ein ungünstiges P/L-Verhältniss in Hinsicht auf Preis und Energie-Effizienz. Ikea-Geräte haben halt den Charme, dass es sie sogar farblich passend für Eure Küche gibt. (Ich persönlich bin ja total verliebt in das weiße Induktionsfeld, weil es kein `schwarzes Loch` darstellt.)
 
Hallo Leute,

danke nochmals für die tollen Ideen und auch hilfreichen Ratschläge. Im großen und ganzen wird die Küche so bleiben wie im letzten Entwurf, Fronten / Dekore usw werden natürlich noch angepasst. Auf jeden Fall werde ich euch die fertige Küche dann gerne ablichten und hier Einstellen.
Feinschliff wird kurz vor Bestellung nochmals gemacht.

Und ja wir bleiben bei Ikea , gefällt uns Einfach am besten und auch das Preis/ Leistungs - Verhältnis ist ok.
 
Dann wünsch ich Euch ein frohes Küche-Bauen und freue mich auf die Bilder und Euren Erfahrungsbericht in Sachen Ikea-Küche bestellen-liefern-zusammenbauen-benutzen.
Wir haben uns inzwischen auch für Ikea entschieden. Nur in Sachen Front ist bei uns das letzte Wort noch nicht gesprochen: 4 Familien-Mitglieder = 4 Meinungen...
 
leider noch nicht. Diese Woche wird die Fußbodenheizung gelegt und nächste Woche der Estrich eingebracht. Danach Ausheizen und Boden legen ~ rund 6-8 Wochen noch warten
Küche wird vor Ende September nix.
 
Dann nag ich mal weiter ungeduldig am Schreibtisch und bleibe gespannt. ;-) Danke für die Rückmeldung!
 
hallo Leute... etwas verzögert tut sich doch etwas... Küchenherd ist mal fertig. Bis zum WE sollte der Boden in der Küche sein dann wird am Sonntag geschraubt :2daumenhoch:

So schaut mal der Küchenherd ohne Fliesen aus... und weil wir schon beim Thema sind, eventuell hat jemand einen Tipp für mich bezüglich Funkthermometer wo der Sender im Backrohr bleiben kann...
 

Anhänge

  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 177
Wow! Der Herd sieht ja schonmal schick aus. So gar nicht funkelnagelneu, sondern als wäre er schon immer da gewesen. Prima! Bin gespannt auf weiteren Bericht. Bei Fragen: einfach melden. Wir haben den Ikea-Küchen-Bau-Wahnsinn gerade abgeschlossen, warten jetzt noch auf eine Tischplatte und Stühle... :girlsigh:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben