Fertig mit Bildern Küche im Altbau

maider187

Mitglied

Beiträge
56
Hallo Leute,

wir Sanieren einen Altbau und hätten unserer Küche über Ikea schon geplant. Jedoch wurde ich schon vermehrt auf euer Forum wegen der kompetenten Beratung verwiesen. :cool:

Grundsätzlich haben wir schon etwas Küchenplanungserfahrung (dritte Küche) und habe unserer seits alle Möglichkeiten durch. Jetzt stehen wir aber an :stocksauer:

Im Prinzip sind wir bis auf zwei Position komplett flexibel inkl. der Anschlüsse welches die Planung etwas erschweren.

Zum einem eine Eckbank inkl Tisch (Fenster) ist gewünscht und zum anderen sollte ein gemauerter Küchenherd inkl. Backrohr in die Küche (Aussparung in der Planung) ca 120cm lang & 60cm tief. Wird an Küche nach Platz angepasst. Die Position des Backrohres muss dort in der Ecke sein wegen dem Rauchrohranschlusses, kann aber gespiegelt werden.
Auch das ein gewisser Abstand zum Küchenherd gehalten werden muss weil darauf Gekocht werden soll aber auch das Backrohr für Brot, Pizza Auflauf usw verwendet wird.


Warum Ikea? wegen den Fronten (Bodbyn) und der einzigartigen Kombinationsmöglichkeiten (Aussage meiner Frau) denke mir aber das es wie im Leben immer noch andre Möglichkeiten geben muss:dance:

Aufbau wird gerne selber übernommen da Handwerklich nicht ungeschickt und Tischler in der Familie.

Alno Plan wir noch bei bedarf nachgereicht

was mich stört sind die zwei Türme (Kühlschrank & Backrohr/ Dampfgarer)

Danke im Voraus

PS: Tür zum Büro fällt weg. Wurde aufgrund der Raumqualität ins Wohnzimmer verlegt. Großer Tisch im Wintergarten wird nur bei Feierlichkeiten oder zum Kaffee trinken bei Besuch genutzt, deswegen der Servierwagen :drinks:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 181 & 168 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2800
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Wird an Eckbank angepasst
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~80 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine. Für Gäste max 4-5 pro Jahr
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea (Bodbyn)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    276,1 KB · Aufrufe: 460
  • Aufnahme2.png
    Aufnahme2.png
    321,5 KB · Aufrufe: 400
  • Aufnahme3.png
    Aufnahme3.png
    12,1 KB · Aufrufe: 411
  • Aufnahme4.png
    Aufnahme4.png
    88,8 KB · Aufrufe: 402
  • Aufnahme5.png
    Aufnahme5.png
    117,6 KB · Aufrufe: 406

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Willkommen im Küchenforum! :welcome:

Hier besteht auf jeden Fall noch großes Verbesserungspotential. Einige Punkte, die mir sofort aufgefallen sind:
  • Zu viele schmale Schränke (pro Schrank nimmt das Schubladensystem 10cm weg, d.h. 30cm Innenraum).
  • Die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Spüle und Kochfeld liegen, wo ihr gefühlt aktuell nur eine Kelle ablegen könntet. ;-)
  • Habt ihr schon mal über den MUPL gelesen?
  • Der Eckschrank (LeMans ) ist sehr unpraktisch im täglichen Gebraucht. Lest mal den Thread über tote Ecken nach.
Mehr gern später. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, zwei grobe Ideen, erstmal beim U geblieben. Das mal ganz unkommentiret und gerne erläutert, wenn es in die richtige Richtung geht. Der Grundriss gibt eigentlich nicht den Erker gut wieder, das ließe sich im ALNO sicher besser planen. ;-)
 

Anhänge

  • maider_idee_01.jpg
    maider_idee_01.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 196

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo Nörgli,

danke erstmals.

die schmalen Schränke sind der Optik geschuldet bzw der fehlenden Alternativen bei den Oberschränken

Frage ist wie ich die Hauptarbeitsfläche lösen kann. Links kommt ein Küchenherd mit Backrohr.

--> kein Platz für den Dunstabzug somit kann das Kochfeld nicht viel weiter nach links . Ich könnte max den Herd drehen damit das sich das Backrohr Richtung Türe schaut. Dann fehlt mir aber wieder der Platz für den Geschirrspüler neben der Spüle :-\
Dunstabzug soll auf Wunsch in der Vitrine verschwinden --> Optik?!

MUPL kenne ich und wird auch so geplant. War in der alten Küche auch so. Auch soll unter dem Kochfeld das Kochgeschirr bzw Kochbesteck sein.

in die "toten" ecken würden sowas wie Marmeladegläser, Raclette, Fondue usw. wandern. Also alles was eher spärlich oder einmal im Jahr verwendet wird :2daumenhoch:

keine Ahnung wie wir das Lösen sollen damit auch die Optik nicht allzu viel darunter leidet
 

Anhänge

  • Küchenherd.PNG
    Küchenherd.PNG
    761,3 KB · Aufrufe: 761

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Oha, Hammerteil! Aber muss das nicht völlig frei zugänglich sein? Und heißt gespiegelt, es kann jeweils stehen wie in meinem beiden Beispielen, oder es muss stehen wie bei euch, aber der höhere Teil kann links oder rechts sein?

Die tote Ecke klaut euch wertvollen Stauraum in Auszügen, ehrlich! Uhr habt ja schon kaum Stellfläche. Wieso baut ihr nicht nach oben für seltenere Dinge? Die Hochschränke z.B. können bei der Raumhöhe locker 2,48 hoch werden.

Der 40er Schränke nur der Symmetrie wegen ist für mich ein absolutes NoGo. :P Dann verstiftet die Fronten halt für das äußere Erscheinungsbild. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo!
Könnte man den Ofen an der planoberen Wand um 60cm nach links schieben? Den Ofen sozusagen verlängern?
Dann planlinks die Hochschränke, planrechts im Anschluss an den Ofensockel L-förmig der eigentliche Küchenblock. Denn wenn ich das richtig sehe, kann der Ofen nicht so eingeplant werden, wie in Nörglis Entwürfen. Oder sehe ich das falsch? Sind das keine Klappen am Ofen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, ich würde auch wie Oma denken. Denn so, wir das Backrohr im Bild ist, sehe ich nicht, wie das im Eingangspost laut Zeichnung passen sollte (gerne mal Skizze kritzeln).

Aber den Kühlschrank so weit weg würde ich vermeiden. Dann eher den BO und eine Vorratsschrank links in die Ecke und den KS planunten ans Ende des L.

Bin grad am Handy, kann das nachher mal versuchen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach so, was ich noch fragen wollte: die Maße, hast du die gemessen oder dem Plan entnommen? Ich kam mit letzterem nicht klar und habe deine übernommen. Aber auf dem Bild sieht es nicht so aus, als könnten planlinks zwei 60 breite Schränke stehen, wo im Grundriss aber zwei stehen?

Ein einfacher vermaßter Plan der Küche wäre gut. Und wird eurer Tisch so riesig wie im Grundriss?
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
[
Oha, Hammerteil! Aber muss das nicht völlig frei zugänglich sein? Und heißt gespiegelt, es kann jeweils stehen wie in meinem beiden Beispielen, oder es muss stehen wie bei euch, aber der höhere Teil kann links oder rechts sein?

Danke! Genauso wie due es eingezeichnet hast. Aufsatz (Backrohr) muss aber dort in der Ecke bleiben weil der Rauchrohranschluss im Büro nebenan ist. Jedoch kann dieser gedreht werden entweder Auszug des Backrohres Richtung Spüle oder Richtung Türe...

Hallo!
Könnte man den Ofen an der planoberen Wand um 60cm nach links schieben? Den Ofen sozusagen verlängern?
Dann planlinks die Hochschränke, planrechts im Anschluss an den Ofensockel L-förmig der eigentliche Küchenblock. Denn wenn ich das richtig sehe, kann der Ofen nicht so eingeplant werden, wie in Nörglis Entwürfen. Oder sehe ich das falsch? Sind das keine Klappen am Ofen?

Leider nix zum schieben :-( Zugänglich muss nur die Kochfläche und die beiden Türen sein. Die große Lade ist nur ein Holzlade. dort sollt die Küchenzeile anschließen.

Ja, ich würde auch wie Oma denken. Denn so, wir das Backrohr im Bild ist, sehe ich nicht, wie das im Eingangspost laut Zeichnung passen sollte (gerne mal Skizze kritzeln).

Aber den Kühlschrank so weit weg würde ich vermeiden. Dann eher den BO und eine Vorratsschrank links in die Ecke und den KS planunten ans Ende des L.

Bin grad am Handy, kann das nachher mal versuchen.

Skizze kann ich morgen nachreichen.

Ach so, was ich noch fragen wollte: die Maße, hast du die gemessen oder dem Plan entnommen? Ich kam mit letzterem nicht klar und habe deine übernommen. Aber auf dem Bild sieht es nicht so aus, als könnten planlinks zwei 60 breite Schränke stehen, wo im Grundriss aber zwei stehen?

Ein einfacher vermaßter Plan der Küche wäre gut. Und wird eurer Tisch so riesig wie im Grundriss?

Maße aus dem Hausplan stimmen leider nicht 100%, Ikea Plan sind Naturmaße.
Habe jetzt noch den fertigen Entwurf meiner Frau gefunden

Leider kann ich den Alno Planer nicht starten, runtime error und auf der HP kommt seite nicht verfügbar:stocksauer:
 

Anhänge

  • Küche 1.PNG
    Küche 1.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 257
  • Küche 3 (2).PNG
    Küche 3 (2).PNG
    43 KB · Aufrufe: 251
  • Küche 3.PNG
    Küche 3.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 255
  • Küche 4.PNG
    Küche 4.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 246
  • Küche 1.PNG
    Küche 1.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 247
  • Küche 3 (2).PNG
    Küche 3 (2).PNG
    43 KB · Aufrufe: 227
  • Küche 3.PNG
    Küche 3.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 229
  • Küche 4.PNG
    Küche 4.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 244

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Maße in deinem Plan und dem deiner Frau unterscheiden sich planlinks und planunten. Was stmmt denn nun?

Ich würde keine drei einzelnen Türme (das Backrohr hat ja auch ein Türmchen) machen, sondern versuchen, die beiden Hochschränke wie bei mir in Plan 1 zu stellen.

Planlinks wird ein Küchenbuffet? :-)
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Die Maße in deinem Plan und dem deiner Frau unterscheiden sich planlinks und planunten. Was stmmt denn nun?

Ich würde keine drei einzelnen Türme (das Backrohr hat ja auch ein Türmchen) machen, sondern versuchen, die beiden Hochschränke wie bei mir in Plan 1 zu stellen.

Planlinks wird ein Küchenbuffet? :-)


Plan #2 von dir gefällt mir gut da ich beim Herd und auch beim Kochfeld dann mehr Abstellfläche hätte als bei Plan #1. Problem bei #2 ist das neben dem Kochfeld schon die Eckbank beginnt.

Ich bin morgen wieder auf der Baustelle, dann messe ich nochmals genau nach und mache ein Handskizze. inkl. Vorstellung Bank & Tisch
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei Plan 1 ließen sich Spüle und Kochfeld ja tauschen. :-) Ich hab das mal eben skizziert. Die Ecke oben links ignoriere ich erstmal, bis tatsächliche Maße vorliegen. Auch die Türmaße wären sehr wichtig! Bei deiner Frau ist die Tür nämlich weiter links.

Beschreibung von planoben rechts im Uhrzeigersinn; die Zahl dahinter entspricht IKEA -Planer-Markierung:
  • 60er HS für Backofen und anderes Kombigerät - 1
  • 60er HS für Kühlschrank - 2
  • 20er Auszug und Blende (hier wäre ggf. ein 40er möglich, Maße abwarten) - 3+4
  • euer geplanter Backofen
  • Blende und 60er US - 5+6
  • 60er US mit Kochfeld - 7
  • Geschirrspüler - 8
  • tote Ecke - 9
  • 40er MUPL - 10
  • 80er Spüle mit Müll - 11

ABer: In dieser Planung gibt es leider keinen breiten Schrank außer der Spüle, was ich ungünstig finde und dann wenigstens beim Buffet kommen solte. Kann das Kochfeld auch näher ran an den Backofen? Und wie wichtig ist euch Symmetrie?

Gute Nacht erstmal!
 

Anhänge

  • maider_idee_03.png
    maider_idee_03.png
    19,2 KB · Aufrufe: 238
  • maider_idee_03_3D.jpg
    maider_idee_03_3D.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 205

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Bei Plan 1 ließen sich Spüle und Kochfeld ja tauschen. :-) Ich hab das mal eben skizziert. Die Ecke oben links ignoriere ich erstmal, bis tatsächliche Maße vorliegen. Auch die Türmaße wären sehr wichtig! Bei deiner Frau ist die Tür nämlich weiter links.

Beschreibung von planoben rechts im Uhrzeigersinn; die Zahl dahinter entspricht IKEA -Planer-Markierung:
  • 60er HS für Backofen und anderes Kombigerät - 1
  • 60er HS für Kühlschrank - 2
  • 20er Auszug und Blende (hier wäre ggf. ein 40er möglich, Maße abwarten) - 3+4
  • euer geplanter Backofen
  • Blende und 60er US - 5+6
  • 60er US mit Kochfeld - 7
  • Geschirrspüler - 8
  • tote Ecke - 9
  • 40er MUPL - 10
  • 80er Spüle mit Müll - 11

ABer: In dieser Planung gibt es leider keinen breiten Schrank außer der Spüle, was ich ungünstig finde und dann wenigstens beim Buffet kommen solte. Kann das Kochfeld auch näher ran an den Backofen? Und wie wichtig ist euch Symmetrie?

Gute Nacht erstmal!


Erstmals danke für deinen Einsatz.
kurze Querfrage...Machst du das Hauptberuflich oder nur Hobbymäßig?

-3+4: 40er Auszug wäre von Vorteil den auf diese Seite Öffnet dann das Backrohr vom Küchenherd.

Hmmm.. ich denke der Auszug schräg nach vorne Richtung Raummitte wäre (siehe Anhang) die beste Lösung. Muss das nochmals mit dem Hafner abklären. Bedenken hier wäre das eventuell dann das Backrohr zu klein wird bzw nicht tief genug ist:-\

alles andere sehr stimmig und gefällt mir, muss es noch GG präsentieren.

mit dem Kochfeld möchte ich eigentlich nicht näher an den Küchenherd da hier ja auch eine Kochfläche ist und ich dann das Induktionsfeld als Ablage nutzen müsste. Wäre so optimal.

Hintergedanke beim Küchenherd ist ja auch das wir Öfters mal mit Stromausfall konfrontiert sind (Strom Freileitung) aber ich auch morgens wenn ich aufstehe schnell mal 3-4 Scheite Holz anzünde damit der restlichen Familie bei Frühstück angenehm warm ist :2daumenhoch: oder eben auch zum Kochen und Backen

Wie schaut es mit der Spüle wegen spritzen Richtung Eckbank aus, mit einer Blende zumachen oder nur ein Stück hochziehen?

Symmetrie muss GG absegnen, sollte nicht zu unruhig wirken.

Was denkst du Grundsätzlich über die Anzahl an Kästen, genug oder zu viel? Speis haben wir keine somit muss alles in der Küche untergebracht werden. Schönes Geschirr und Besteck könnte eventuell im Wintergarten Platz finden denn das wird eher nur dort Verwendet. Aber alles zum Kochen inkl. Gewürze und Vorräte müssten in der Küche Platz finden

Auch noch ein Bild von unserer Alten Küche, da hatte wir auch schon zwei Türme :stocksauer:
 

Anhänge

  • Aufnahme2.png
    Aufnahme2.png
    575,5 KB · Aufrufe: 319
  • Aufnahme7.png
    Aufnahme7.png
    1,4 MB · Aufrufe: 335

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Moin!

Nee nee, ich mache das nur als Hobby und auch noch nicht lange. ;-) Hier sind einige, die machen das beruflich, aber viele, die es als Hobby und deutlich besser machen, glaub mir. Ich mache es auch nur für IKEA -Planungen, da ich mich mit anderen Küchen nicht gut auskenne.

Rest gucke ich nachher mal. Vielleicht macht dir auch jemand mal eine Planung, die nicht von IKEA ist. Wird bei Landhaus aber ggf. das Budget sprengen. Und dazu werden halt die genauen Maße benötigt. ^^

PS: Dieser Ofen sieht total cool aus!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach so, vermaße und skizziere neben Wänden und Türen bitte auch mal den Erker und wie ihr Bank, Tisch und Stühle stellen wollt. Das wäre gut fürs Raumgefühl, auch, um zu gucken, ob nicht noch eine andere Stelllösung möglich wäre. :-)

Ob ihr genug Schränke und Auszüge etc. habt, könnt ihr nur anhand einer Stauraumplanung ermitteln. Ich kenne weder euren Bestand noch eure Bedürfnisse. Für mich wären es zu wenig Unterschränke bisher, aber daher geht ihr ja auch nach oben.
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Morgen,

danke für die Info. Der Herd passt halt perfekt in unser Haus (Mansardendach BJ 1936) und ich wollte schon immer so einen haben. Auch weil wir einen rustikalen Touch haben wollen du der kommt sicher mit dem Ofen :dance:

Ich bin auch von andern Küchenherstellen nicht abgeneigt jedoch wäre die letzte Planung von einer Frau inkl Geräte & Beleuchtung um 8.000€ zu haben :2daumenhoch:
Wenn ich nach Bratislava fahre sogar nochmals um 1200€ billiger. Lieferung ist auch nicht viel teurer und wir würden endlich mal wieder rauskommen :cool:

Wäre aber mal Interessant was dieser Plan bei einem andern Küchenhersteller kostet. denke mir das da eher die Montagekosten der Preistreiber sind.

Maße folgen heuet am Abend
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok. Hab oben noch was ergänzt.

Ihr plant also, selbst aufzubauen? Denn bei IKEA sind die Montagekosten definitiv ein Preistreiber!

So, ich muss nun erstmal ins Büro...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
die Wand planoben rechts von der Tür ist nicht vermasst oder ich finde es nicht. Denn im Etagenbild sieht das anders als im IKEA Plan.

sorry, sehe gerade, dass die Vermaßung "bemängelt" wurde.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Jetzt, wo ich unterwegs noch mal drauf schaue, würde ich doch zu meiner Variante 1 tendieren, aber Ofen gestellt wie bei Variante 2. Dann hättet ihr den nicht eingesperrt, denn er muss ja wirken UND ihr müsst gut rankommen. Ich probiere nachher mal, ob das klappt, wie ich mir das vorstelle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben