Status offen Küche im Altbau mit Esstisch, Miete

@isabella ; ich stelle es mir ganz praktisch vor. Geschirrspüler offen, ich stehe daneben und räume die Teller direkt in einem Schwung vom Geschirrspüler in das Fach oben . Ich finde aber auch Teller in Oberschränken praktisch ;-)
 
Niemals die Teller soweit oben. Es ist soviel praktischer einen Tellerstapel im Auszug zu haben.
Stapel von 12 bis 16 Tellern im 80er Auszug, 2rasterig:
full
 
Ich bin groß ;-) (180 cm) und finde es wesentlich schwerer 8 große Teller auf einmal aus einem Hängeschrank vom Stapel zu nehmen, als 8 große Teller aus dem Auszug raus zu heben.
 
@Neuhausen mit dem Alter machen die Schulter auch mal Ärger und dann ist alles, was über dem Kopf gelagert ist, irgendwie unerreichbar. Und dann mit GSP-Klappe im Weg? Ne, danke.
 
Irgendwas muss ja in die Oberschränke, und so viele Tupperdosen und Spülschwämme gibt es selten im Haushalt. ;-)
 
Ob bücken jetzt so viel rückenschonender ist als strecken? Abgesehen davon, dass man sich im Fach direkt über dem Geschirrspüler mit 170 Körpergröße sicher nicht strecken muss. Also von über Kopf ist man da weit entfernt.
 
Ich zitiere mal @Traumküchegesucht, die auch einen erhöhten Geschirrspüler hat.

Auch die Verortung von Gläsern und Tassen in Innenschubladen im HS direkt über der Spülmaschine finde ich besonders praktisch, früher waren die Gläser und Tassen, wie vielerorts auch, im Hängeschrank untergebracht.

@isabella , ich finde das mit der Klappe ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Mein Oberschrank ist auch über dem Geschirrspüler und ich räume den zweimal täglich aus. Zu hoch, Ober Kopf, verstehe ich alles, aber in angenehmer Höhe sehe ich da kein Problem.
 
@Melanie 75

Die Küche von Rockflopp kannte ich noch nicht. Genau so habe ich es mir vorgestellt. Bei mir ist leider noch der Kamin in der Ecke. Rockflopps Küche sieht sehr schön aus.

Mein Verstand sagt mir, viel schlecht nutzbarer Schrank. Einer der KFB aus dem Forum wies auch einmal darauf hin.
 
Wenn Du schon ein normales Kochfeld nicht etwas weiter nach hinten einbauen möchtest, dann ist ein Panoramakochfeld weiter nach hinten nicht die Lösung für Dich.
 
Mein Verstand sagt mir, viel schlecht nutzbarer Schrank. Einer der KFB aus dem Forum wies auch einmal darauf hin.
Ehrlich gesagt, glaube ich das auch. Teuer und als Stauraum nicht wirklich brauchbar. Die unteren weniger tiefen Oberschränke werden dadurch vermutlich kürzer. Ich habe bei meiner Küche geschaut, dass ich auch die letzte Reihe der Oberschränke noch erreiche (mit Zehenspitzen und zugegeben muss ich mich sehr strecken ;-)). Deckenhöhe fand ich für dich nur praktisch, weil du dann oben nicht putzen musst. Schön sieht es aus, ja
 
Denselben Effekt für die Optik würdest du auch mit einer Verblendung erreichen.

Und nochmal zum Fach über der GSP .. das hat zu allem Überfluß noch den Nachteil, den auch Unterschränke mit Türen haben. Es ist 60 cm tief und an den hinteren Tellerstapel kommt man mehr als schlecht. Einer der entscheidenen Vorteile der Auszüge, ich ziehe auf und komme an jeden Tellerstapel ran und kann die benötigten Teller entnehmen und auch wieder reinstellen ohne erst umständlich rumzuräumen. Und, weil ich die komplette Fläche sehe, kann ich die Stapel dort so einräumen, dass die Fläche möglichst gut genutzt ist und muss nicht, wie beim 60 cm tiefem Schrank darauf Rücksicht nehmen, die vielgenutzten Tellerstapel weiter vorne stehen zu haben und die seltener genutzten hinten.
 
Ich hab den Geschirrspüler hochgestellt und darüber die Teller. Ich find es super! Der Auszug darunter hat 2 Raster, aber mit einer Blende, optisch also höher als 2.
Und die Nischenverkleidung in Holzoptik. ;-)
 

Anhänge

  • 6CA757A0-D643-42FC-86BB-C08E650BB51F.jpeg
    6CA757A0-D643-42FC-86BB-C08E650BB51F.jpeg
    328,5 KB · Aufrufe: 68
@Flori01 ... genau die Aufteilung meinte ich in Beitrag 277, einen Beitrag vor dir. Wenn du an die Teller hinter den großen flachen Tellern rankommen willst, musst du erst den einen Stapel ausräumen um an der anderen Stapel zu kommen. Genauso im Fach obendrüber. Das Prinzip der guten alten Türenschränke ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben