Fertig mit Bildern Küche im Altbau

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wow! Der Herd sieht ja schonmal schick aus. So gar nicht funkelnagelneu, sondern als wäre er schon immer da gewesen. Prima! Bin gespannt auf weiteren Bericht. Bei Fragen: einfach melden. Wir haben den Ikea -Küchen-Bau-Wahnsinn gerade abgeschlossen, warten jetzt noch auf eine Tischplatte und Stühle... :girlsigh:

Danke! Das war auch der Plan das er alt Ausschaut. Fliesen haben den ähnlichen Charakter.
Ist ja auch ein Altbau der Saniert wurde und kein moderner Neubau :cool:
Wir haben überall die alten Steher und Tram der Decken herausgearbeitet. eben richtig Rustikal. Kachelofen schaut auch so ähnlich aus :-)

Fliesenspiegel ist auch nicht ganz klar wo wir die blauen einbauen... :stocksauer:
 

Anhänge

  • DSC_0147.jpg
    DSC_0147.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    72 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0972.JPG
    IMG_0972.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_9776.JPG
    IMG_9776.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 266
  • Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    802,1 KB · Aufrufe: 288

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:kiss: Schockverliebt!!!
Die Fliesen sind ja der Hammer! Sind die neu oder richtig alt? Ich würde die blauen dahin machen, wo Ihr sie wirklich seht. Also nicht ganz oben knapp unter die Hängeschränke. Und dann versetzt einstreuen, wie Du das schon im Foto angedeutet hast.
Wunderschön, wie Ihr das alte Haus würdevoll renoviert. Ich bin in solch einem ähnlichen Haus von 1922 groß geworden und liebe diesen Charakter!
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wow! Gerade mal im Schnelldurchgang angesehen: Ihr habt ja alles umgekrempelt an dem Haus! Und trotzdem hat es den Charme eines Altbaus. Wahnsinn!
Die Idee mit der alten Kommode als Waschtisch habe ich ja direkt mal ‚geklaut‘. Küche ist bei uns erledigt, jetzt kommt Kinderzimmer, dann Bad, dann Keller...
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
ja, Sanieren ist schon eine Herausforderung und bedeutet viel Arbeit... aber dafür schätzt man das Ergebnis dann umso mehr wenn man selber viel gemacht hat :drinks:
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ich baue gerade die Ikea Küche auf und haben sich mir einige Fragen aufgetan. Da wird den Eckschrank ausgelassen habe und dort jetzt ein totes Eck ist muss ich ja ein Blende verbauen. Wie wird die richtig montiert bzw zusammengebaut.
Angedacht hätte ich laut Planung je 75mm.

seitlich vom Hochschrank auch eine Blende verbauen? kommen nur Laden, keine Türen. Problem ist das die Wand nicht komplett gerade ist somit würde die Blende schief geschnitten werden müssen, auch nicht so berauschend. Gleich weglassen und mit dem Spalt leben? wird zu 90% hinter der Tür sein da die Tür eigentlich immer offen ist...

Wie hoch ist der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Oberkasten normalerweise? Ich hätte rund 64cm eingeplant um einen schönen Fliesenspiegel zu bekommen, Nachteil ist leider das die Kasteln schon sehr hoch sind weil die Küche Arbeitsplatte Oberkante 91cm hat.
Alternative wären noch ~52cm...
 

Anhänge

  • Aufnahme3.png
    Aufnahme3.png
    266,7 KB · Aufrufe: 167
  • Aufnahme4.png
    Aufnahme4.png
    249,9 KB · Aufrufe: 179

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo!
Hier mal eine Skizze, wie Du die Blende in der Toten Ecke baust:
image.jpg

Steigst Du durch?
An die Rückseiten der Blenden werden Holzleisten geschraubt (bei uns sind das einfach 4x4 cm dicke Hölzer, etwas kürzer als die USs hoch sind). Dann werden die Blende-mit-Holz-Konstruktionen neben den Schrank an die richtige Position gehalten und von innen am Schrank festgeschraubt.

Zur Blende neben dem Hochschrank : auch wenn es aufwändig ist, die Blende den Wellen in der Wand anzupassen: ich würde es machen. So hast du einen schönen Abschluss zur Wand. Den Akt hast du einmal und dann Ruhe. Die Schlucht (und den Blick auf die Spinnweben, das Bedürfnis, da sauber zu machen) hättest Du länger.
Bedenke bei der Breite der Blende, dass der BO vor dem Türblatt auf gehen muss und du auch rechts das Backblech gut anfassen können solltest. Das ergibt einen ziemlich breiten Spalt zwischen HS und Wand.

Zum Abstand OS-US: daran habe ich auch schwer getüftelt, bis mir aufgefallen ist: die Küche gibt das vor! Unterkante Hochschrank=Unterkante Unterschrank . Oberkante Hochschrank=Oberkante Oberschrank . Dann ergibt sich aus der Höhe der Oberschränke und der Dicke der Arbeitsplatte automatisch der Abstand zwischen Unter- und Oberschrank.
(60cm minus Arbeitsplattenstärke)
Du hast also die Qual der Wahl: Abstand am Fliesenmuster orientiert oder mit der Linien der Hochschränke, oder beides. Neben dem HS am HS-Maß orientiert, in der Zeile gibt es ja keinen HS, dafür mega-hohe OSs, die eh aus der Norm fallen. Wichtig ist bei der Position der OSs, dass sie nicht stören, aber gut erreichbar sind. Da wiederum kommt euer Geschmack zum tragen: wie wichtig ist der Blick auf eine ganze Fliese im Vergleich zur ergonomischen Höhe der OSs?
Weiterhin viel Erfolg!
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
danke Oma für die Info. Du hast mich in meiner Idee bestätigt die Blende mit schmalen Latten zuerst fixeren und danach zu montieren.

Auch die Höhe der Oberschränke ist mir gerade gekommen bevor ich deine Antwort gelesen habe. Einziges Problem ist das unser Oberschränke 100cm haben und die Hochschränke 240, somit bleiben nur 49cm zwischen Arbeitsplatte und Oberkastl.

Mehr geht ned
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm.. wie kommst du auf 49cm?
240(HS)-100(OS)-80(US)=60cm
60cm abzgl. Arbeitsplattenstärke ist die Nischenhöhe.
Die Schränke stehen doch alle auf gleicher Sockelhöhe; die ist also für den Abstand nicht relevant.
Oder hast du unterschiedliche Sockelhöhen an HS und US?
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Küche steht mal soweit und die Fronten/ Laden auch montiert nur kann ich die 60er Front unter der Spüle nicht montieren da diese ja eigentlich eine Türe ist und kein Front für Lade.
Kann mir da jemand helfen? Am Plan ist steht eine 60cm hohe Front und auch die Artikelnummer passt überein aber wie schon gesagt ist es eben eine Tür front und keine Lade...
Muss ich mir hier die Bohrlöcher selber übertragen um die Front n der Lade zu montieren?
 

Anhänge

  • Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    166,5 KB · Aufrufe: 169

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Oh, das kannte ich auch nicht, ist vielleicht neu? Ich würde mal bei IKEA nachfragen, die haben ja nicht immer alles online.
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
reicht es wenn ich im toten Eck die Arbeitsblatte mit einem Brett gegen den Boden Abspreizte/Wand montiere oder kann ich das vernachlässigen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Verstehe die Frage nicht. Irgendwie befestigen / stützen musst die Platte auf jeden Fall.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben in der Toten Ecke einfach einen Unterschrank hingestellt. Den konnten wir dann mit den Füßen ausrichten wie den Rest der Küche. Alternativ ein Bein in die Ecke oder einen Balken an die Wand.
Das mit dem 'den Artikel gibt es in unserem Land nicht' kenne ich nur zu gut. Wir sind bis nach Frankreich für unsere Fronten gefahren.
Schlimmstenfalls musst Du auch einen Ausflug nach D machen. Oder Du schickst mir Deine Daten, ich organisiere Dir das Teil und schicke es per Post. Dann allerdings verliert das Forum seine Anonymität...
Der Film von relleomein, den Nörgli dir verlinkt hat, fiel mir bei deinem Problem auch als erstes ein.
Weiterhin viel Erfolg! Ich bin soooooo gespannt auf Bilder der fertigen Küche/ des fertigen TRAUMHAUSES!!!!
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wir haben in der Toten Ecke einfach einen Unterschrank hingestellt. Den konnten wir dann mit den Füßen ausrichten wie den Rest der Küche. Alternativ ein Bein in die Ecke oder einen Balken an die Wand.
Das mit dem 'den Artikel gibt es in unserem Land nicht' kenne ich nur zu gut. Wir sind bis nach Frankreich für unsere Fronten gefahren.
Schlimmstenfalls musst Du auch einen Ausflug nach D machen. Oder Du schickst mir Deine Daten, ich organisiere Dir das Teil und schicke es per Post. Dann allerdings verliert das Forum seine Anonymität...
Der Film von relleomein, den Nörgli dir verlinkt hat, fiel mir bei deinem Problem auch als erstes ein.
Weiterhin viel Erfolg! Ich bin soooooo gespannt auf Bilder der fertigen Küche/ des fertigen TRAUMHAUSES!!!!


ich muss sowieso nochmals in die Slowakei fahren denn dort haben zwei Artikel den gleichen Lagerplatz und ich habe natürlich den falschen erwischt weil ich nur auf den Lagerplatz geschaut habe:stocksauer:

da wäre er verfügbar :muscle:
ERSÄTTARE Posuv. pánt/polovst. umýv. - IKEA.

Wird eher auf einen Balken rauslaufen, die habe ich noch zu genüge herumliegen.... :dance:
 

maider187

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Verstehe die Frage nicht. Irgendwie befestigen / stützen musst die Platte auf jeden Fall.

es wäre ja nur ein kleines Eck (67,5x67,5cm) und dort steht im Prinzip ja eh nix schweres. Außerdem trägt sich das Eck ja eh selber über die langen Küchenplatten und die angrenzenden US.

egal. ich werde an die Wand ein einen 5x8cm Staffel schrauben damit die Arbeitsblatte aufliegt und nicht nach unten wegkann
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben