Fertig ohne Bilder Küche für Mietwohnung "on a Budget"

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
wow. ich hab nicht mal gewusst dass es so etwas gibt. werde mal mit den vertretern quatschen
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
@Frau Schweinebacke
Versuchen kann man's sicherlich, aber ich bezweifle, dass die meisten Hersteller diese Teile überhaupt auf Lager haben. Was aber funktionieren könnte: die Seitenstabilisierung vom KFB besorgen lassen oder selber kaufen und von den Monteuren während des Küchenaufbaus einbauen lassen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Bauformat bietet in Preisgruppe 3 sogar eine Lackfront an und liegt damit preislich unter Lux von Nobilia . Allerdings finde ich die Beschläge von Nobilia deutlich besser. Habe mir auf der Living Kitchen nochmal Bauformat angeschaut und muss sagen, das Nobilia einen besseren Eindruck hinterlässt.
Bei den von Verkäufer angegebenen Rabatten würde ich Ihn nicht als seriös ansehen und die Küche woanders kaufen.
70% Rabatt ??? Wo soll es das geben, ausser bei abgelaufenen Lebensmittleln.
 

schweinebacke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hach je, das Elend mit dem Angebote einholen geht weiter.

Heute hatten wir ein sehr nettes Beratungsgespräch in einem kleineren Küchenstudio , in dem uns jetzt eine Häcker Classic angeboten wurde mit so ziemlich den bisher geplanten Spezifikationen. Angebotspreis ohne Geräte (DUH war aber dabei)war was um die 6000€ für weiße Lackfronten, allerdings waren da auch noch einige Luxusschränke drin, die rausfliegen könnten und beim Preis ist wohl auch noch ein bißchen was zu machen. Denke mal, am Ende wird man da was um die 5000€ bekommen können.
Vermutlich fairer Preis, oder?
Häcker Classic ist in etwa vergleichbar mit Nobilia , oder? Wieviel kann man da für die höheren Systema Schränke draufrechnen? Sowas um die 15%?

Weiterhin hat uns ein Händler angeboten, mal mit Schüller durchzurechnen und meinte, da am Ende auf ~5000€ für die 78er Korpen ohne Geräte kommen zu können. Imho bißchen optimistisch...oder? Man sah dem Händler aber halt auch an, dass da knallhart kalkuliert wurde, der Austellungsraum war eine bessere Garage, kein Kaffee usw. ;D

Irgendwie sind wir inzwischen auf dem Trip, die Geräte lieber selbst zu kaufen. Die Angebote der Küchenhändler sind da ja leider, wenn man nicht im insgesamt sehr hochpreisigen Bereich kauft, nicht sehr gut. Da bekamen wir dann für ~2000€ ein wirklich nicht besonders dolles Set von Neff angeboten.
Aus dem Netz bekomme ich dagegen Ofen(Pyrolyse ,LCD etc.)+Induktion (Twist, 80er,Flexzone)+Geschirrspüler, alles Neff, für zusammen so um die 2000€ + die 3*50€, die die meisten Küchenhändler für den Einbau dann noch nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Das wäre eine Variante .. und beim Angebot einholen dann eben sagen, dass man Geräte schon hat.

Wg. Arbeitshöhe .. man könnte auch die Spülenzeile in der Ideal-Schnippelarbeitshöhe ausführen und die Kochfeldzeile dann 2 bis 5 cm runtersetzen, also einen weniger hohen Sockel wählen.

Die 300 cm könnte man auch in 3x80 und 1x60 aufteilen.
 

schweinebacke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Verschiedene Höhen wollen wir da eigentlich vermeiden. Symmetrie und so ;D

Mal was anderes: Wenn es 6er-Raster wird, stellt sich ja die Frage, ob man dann 1-1-2-2 oder 1-2-3 auf der Backofenseite nimmt. Viele hier sagen ja, den 3er Auszug braucht man nur für extrem wenige Dinge. Aber ich weiß irgendwie auch nicht, was wir dann ins 6 bzw. 5,5 riesige Schubladen packen sollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hier erstmal die Diskussion, für was man alles die hohen 3-Raster-Auszüge benötigt: 38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?

Und hier siehst du Stauraum-Beispiele aus fertigen Küchen dieses Forums:
Wie verstauen andere Küchennutzer?
Im folgenden ein paar Links zu den Küchenbildern von Küchenforums-Nutzern mit entsprechenden Stauraumnutzungsbeispielen:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von White Tiger
Küche von chrome17
Küche von menorca
 

schweinebacke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ein paar Angebote haben wir inzwischen noch.

Nobilia Lux bei verschiedenen Anbietern eingeholt, alles so um 5000€ oder etwas mehr mit Montage ohne Geräte (Spüle und Armatur sind aber eingerechnet). Verhandlungspielraum ("da müssen wir dann den Chef dazuholen")noch nicht ausgeschöpft.

Der Typ mit Schüller für 5k war leider ein Flop, er wollte mir heute nichtmal den Preis! verraten, wenn wir nicht direkt ins Geschäft kommen ;D

Und dann wäre da noch Bauformat , Cube130 78er Korpen in Lack Rhodos, knapp 5000€ (mit Spüle/Armatur/Licht, ohne Geräte) mit Verhandlungsspielraum.
Wie steht man denn damit gegen Nobilia da? Das 6er Raster ist ja schon besser, aber die Aussagen zu Bauformats Qualität im Forum sind ja weit gestreut. An sich sieht es ja ganz nett aus, Auszüge mit Glasseiten, Beschläge von Blum, nichts was auf den ersten Blick irgendwie minderwertig erscheint. Rein von den Daten her wollen die ja wohl eher mit Schüller/Häcker als mit Nobilia konkurrieren.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
SCHLECHTE Küchen gibt es in D kaum . Und auch Bauformat hat eine ganz solide Qualität . Ich verkaufe die sehr gern, weil sie sehr große Planungsvielfalt bietet und das zu einem guten Preis. Natürlich gibt es höherwertigere Küchen , aber dann auch zu einem anderen Preis . Als wichtiger erachte ich das Preis-LEISTUNGSverhältnis , und das ist bei Bauformat absolut gegeben.

Bauformat wird von den Kollegen gerne schwach geredet. Zugegebenermaßen ist die Abwicklung bei Bauformat nicht ganz einfach , das fängt an beim Lesen der Auftragsbestätigung und setzt sich fort bei produktspezifischen Kenntnissen. Das können (wollen )manche Planer nicht händeln, insbesondere die in größeren Häusern, wo hauptsächlich der schnelle Euro zählt (Provision). Wer das Produkt kennt , kommt damit sehr gut klar.
Nebenbei bemerkt führe ich auch die anderen genannten Marken.
Meine Einschätzung : Ich würde ein 6 er Raster vorziehen , und da bietet in dieser Konstellation Bauformat m. E. hier das beste Preis- Leistungsverhältnis.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo Zusammen,

bei einem nachträglichen Einbau der Seitenstabilisierung muss der dafür vorgesehene Platzbedarf beachtet werden. Dieser Platzbedarf (nach hinten oder nach oben) variiert je nach Auszugstype.
Wenn ihr also die Auszugstype fixiert habt, die in die Küche kommen wird, bitte ich euch, dies unbedingt zu prüfen.

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Manuel

Julius Blum GmbH
Technischer Support
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo,

leider kann ich dir nicht beantworten, wie das der jeweilige Küchenhersteller handhabt.

Wir geben die Seitenstabilisierung als optionales Zusatzteil an.

Schöne Grüße
Manuel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Generell sollten aber Küchenstudios in ihren Programmen die Möglichkeit haben, zu jeder Position, also z. B. zu Unterschrank xyz, auch Sonderinfos als Text aufzunehmen. War zumindest vor 9 Jahren schon so in meinem favorisiertem Küchenstudio . Und das wird dann in der Auftragsbestätigung auch mit ausgedruckt und danach erst von dir unterschrieben.
 
Beiträge
40
Es wird nun eine Nobilia in Maxihöhe (Unterschränke 86cm Höhe). Wir haben ein gutes Angebot bekommen und wollen uns dafür entscheiden.

Einzig eine Sache gefällt mir nicht ganz: Laut KFB gibt es den Backofenhochschrank nur in zwei Höhen. Unserer wäre nun ziemlich genau 2 Meter hoch, wodurch sich eine kleine Stufe zu den Hängeschränken (75cm Höhe) ergibt. Diese wollen wir nicht tiefer hängen, da uns auch der Nischenplatz sehr wichtig ist.
Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es die Hochschränke nur in 2 Höhen gibt, wenn es die Unterschränke in 3 Höhen gibt. Ist das wirklich so? Weiß da jemand Bescheid?
 
Beiträge
40
Also im Nobilia Webplaner finde ich Backofenumbauschränke in vier Höhen. Probier doch mal da Eure Zeile nach zu bauen.

Danke! Gar nicht dran gedacht mal im Planer zu schauen. Ich hatte nur grundsätzlich in den Listen geguckt, die es online gibt, und da steht nichts zu den Höhen.

Für unsere Küche gibt es in der Tat den ideal passenden Hochschrank . Dann muss da noch mal die Planung korrigiert werden.
 

schweinebacke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Nochmal eine Frage zum MUPL . Bisher war dafür ein 50er Schrank für vorgesehen. Inzwischen sind wir uns da nicht mehr sicher, ob dass von der Breite her überhaupt Sinn macht.
Fast alle Mülleimer/Trennsysteme sind ja auf Breiten von <40 oder >=60 ausgelegt, bei 50cm passt das meist alles nicht so optimal bzw. die Schrankbreite wird nicht voll genutzt.

Würde es sich da anbieten, auf 40cm oder gar 30cm Breite runterzugehen und den Schrank daneben dementsprechend auf 90-100cm zu verbreitern?
Oder gibt es für 50cm sinnvolle Systeme/Mülleimer, wo man die Eimer hintereinander in den Schrank bekommt bei einigermaßen guter Platzausnutzung? Nebeneinander nimmt ja wieder viel von den Ergonomie des MUPL.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich verlinke mal wieder die Möglichkeiten der Ninka-Eimer:
full


Ihr wollt ja sicherlich
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
dort sammeln. 40er Unterschrank würde sich anbieten, vorne die beiden kleineren Eimer und hinten der Eimer quer für gelber Sack Müll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben