Fertig ohne Bilder Ikea? oder Alternative - Mietwohnung, knapp 8m² Küche, low Budget, für eine Person

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Nochmal eine Detailfrage,
Wie sehr ihr den Platzbedarf zwischen den Küchenzeilen?
Der Raum ist ja 2,45 breit. Bei normaler Tiefe wäre 1,20 mittig frei. Das ist ja auch der Standard, der min. empfohlen wird.
Als Einzelperson frage ich mich, ob ich wirklich so viel Platz brauche und Schränke auf beiden Seiten gleichzeitig komplett öffnen möchte.
Viel besser fände ich übertiefe Unterschränke, weil ich dann noch mehr Stauraum und Platz auf der Arbeitsfläche habe. Vorne vor dem Kamin dann ein mindertiefer Unterschrank
Ballerina hat im Standard 55,5, mindertief 35,5, 45,5 und ubertief 70,5. Ich hoffe, ich habe alle Maße richtig verstanden,
Das Bora braucht ohnehin etwas Übertiefe.
Es bleibt dann in der Raummitte ca 90 bis 100 cm.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist das zu eng? Ich stelle es mir sehr effizient vor mit so kurzen Wegen zu arbeiten
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ja, der große links neben der Spüle und ev. auch der/die Schubladenschränke auf der kochfeldseite

Kostet nicht mehr bei Ballerina , wenn ich den KFB richtig verstanden habe. Ich habe extra danach gefragt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn die rechts von den HS vorstehen, brauchst du eine Blende+eine Deckseite zwischen US und HS. Du könntest dann zB nicht mehr 2 x 90er stellen.

245 - 2 (70.5 Korpus + plus Front plus Grifftiefe) = Durchgangsbreite

ein Auszug steht dann ca 55cm in den Raum + Grifftiefe.

erreichst du dann noch die OS bei Übertiefe?
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Danke dir.

Das mit der Blende und Deckseite muss ich mir zeigen lassen, das verstehe ich nicht ganz

Ich werde dazu mal Klebeband auf den Boden kleben und mit Kartons basteln.
Der Schrank für das bora braucht etwas mehr Tiefe als ein normales Kochfeld. Wieviel genau müsste ich erfragen
Vorstellen kann ich mir sehr gut
hs, hs, 60,60 mit bora, 60, weil dann das Kochfeld schön in der Mitte der Arbeitsfläche ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Töpfe, Pfannen passen def besser in 90er US, 3 x 60 kostet mehr als 2 x 90. Du würdest bei 3 x 60er US auch in der Breite ca 8cm Stauraum verlieren.

so etwa
Screenshot 2022-12-22 202002.jpg
du brauchst eine Blende wie an jedem Zeilenende, damit du links den KS öffnen kannst. Und dann willst du ja nicht den Korpus des US sehen, der vorsteht, also brauchst du ein Stück Deckseite.

Erkundige dich einmal, wieviel der Kochfeldschrank vorstehen soll, auch wegen der HS Tiefe. Ich glaube fast, das wird nichts.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Welches Bora System soll verbaut werden? Wenn es Umluft wird: warum ist eine Übertiefe nötig?

Wenn der Kühlschrank ein Einbaukühlschrank ist und der daneben stehende Schrank vorgezogen wird, sind weder Deckseite noch Blende nötig @Evelin - sonst dürfte neben einem Kühlschrank auch nie eine Wange verplant werden.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Das bora s PURSU.
Ich bin unterwegs und gerade nur am Handy, schaue später genauer nach
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Melanie 75 , wie tief ist der HS daneben inkl Front?

wenn keine Übertiefe nötig ist, wird die Luft ohne Kanal hinter die Schränke geblasen? diesen 3.5 cm hinter der Korpusrückwand ...
 
Zuletzt bearbeitet:

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
@moebelprofis, das klingt gut :-) Danke dir.

Auf der Kochfeldseite nur gerade so tief wie für das Bora benötigt (ich habe gerade in der Montageanleitung online gelesen, da sind verschiedene Varianten - da verlasse ich mich auf das Küchenstudio ! die verstehen ihr Geschäft und kennen sich damit aus.) und auf der Spülenseite übertief, das würde mir auch gut gefallen! Auf der Spülenseite ist ja der Kamin und das Fenster ist eh nicht mittig. So wäre dies Ungleichgewicht ein wenig relativiert.

3 x 60 kostet mehr als 2 x 90
die 3 x 60 Korrektur: würden nicht 600/700 sondern ca. 1000,00€ mehr kosten.

@Evelin , ich werde testen, ob ich die OS noch erreichen würde - danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ich habe gestern eine neue Planung bekommen - mit 60ger US für das Bora und rechts und links 60 US. Das muss ich gleich wieder revidieren. Wie @Evelin richtig sagt, es ist deutlich teurer und damit ist mein Budget überschritten. 3x 60er US sind laut Auskunft KFB ca. 1000,00€ teurer als 2x 90er US.
Ich habe jetzt ein Angebot über 20.000 und muss davon 2000 irgendwie reduzieren. 1000€ wären der Schrank für das Bora - offensichtlich müsste für einen 60ger ein 80ger gekürzt werden. Das hat sicher auch seinen Preis und muss ja gar nicht sein.

Habt Ihr Vorschläge / Ideen, wo ich noch 1000€ Kosten wegoptimieren kann, ohne dass es wehtut?

- Nischenverkleidung aus Resopal auf der Spülenseite sehr hoch, um den alten Fliesenspiegel zu überdecken
- Sockelleiste aus Resopal
- die Geräte - wobei ich mir die ausgesucht habe und alle sehr gut finde - nervt man die KFB sehr, wenn man hier nach den einzelnen Preisen fragt? Oder nach dem Anteil der Geräte?
- BLANCO ETAGON 6 Keramik kristallweiß - soll Keramik sein, kein günstigeres Silgranit!

Arbeitsplatte Schichtstoff , RESOPAL PRO 16 mm/Dickkante

- Zubehör wie Beleuchtung, Müllsystem, Wasserhahn

Die Maße hier müssen durch das Aufmaß noch bestätigt bzw. korrigiert werden, es stimmt das meiste, aber ev. nicht alles. Ich denke aber, es passt soweit sehr gut.

Geplant ist die Spülenseite jetzt mit Übertiefe und der Schrank vor dem Kamin mit Mindertiefe, sodass die Arbeitsplatte eine durchgehende Kante hat. @Evelin - den OS erreiche ich noch sehr gut ;-)

Auf dieser Planung sieht es so aus, als ob die Arbeitsplatte auf der Kochfeldseite nur minimal übersteht vor den beiden Hochschränken. Ich erfrage das im nächsten Gespräch.

Das Holzbrett über die Fensterseite als Sitzplatz ist nicht im Angebot enthalten. Das ergänze ich später. Und ja, wir sind wieder bei dem einzelnen Hängeschrank und den nicht raumhohen Hochschränken gelandet. Mir gefällt es so. Und laut KFB kann man bei Ballerina problemlos später nachkaufen und ergänzen, z.B. einen zweiten Hängeschrank und Aufsatzschränke für die Hochschränke. Eine Blockverrechnung macht Ballerina nicht.

1671783946247.jpg

1671784587336.jpg

1671784461923.jpg1671784409291.jpg1671784437921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Du hast halt überall sehr hochwertige Geräte
Bora, Miele , Liebherr
Ich denke mir immer, Geräte kann man irgendwann leichter tauschen als die Küche - vielleicht auch den Backofen von einer anderen Marke?
Ist die Nischenrückwand aus Resopal teuer, beziehungsweise aus demselben Material der Küche? Das kann man sicher selbst auch billiger machen.
Ansonsten ehrlich kommunizieren, dass du nur 18.000 ausgeben möchtest und wo du dir vorstellen kannst, einzusparen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben