Fertig ohne Bilder Küche für Mietwohnung "on a Budget"

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
dazu kann ich wenig sagen. ich habe meine Besteckeinsätze selbst gekauft, denn was mein Schreiner hatte war a) zu teuer (Blum) und b) haben die mir überhaupt nicht gefallen. Stell die Frage zu den Einsätzen im Unterforum Teilaspekte zur Küchenplanung .

Ich liebe meine Besteckeinsätze, die sind aber meines Wissens in DE nicht erhältlich. Sie sind aus Bambus und von Häfele.

Ob ganze Getränkekisten reinpassen, kann dir sicherlich jemand sagen. Das hängt sehr von den Rasterhöhen der Hersteller ab. Auch in dem anderem Forum nochmal fragen.
 

Anhänge

  • P1010294.JPG
    P1010294.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 137

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Zum 6er Raster wurde schon sehr viel geschrieben hier. Deshalb nur kurz: das 6er Raster bietet halt mehr Stauraum und mehr Aufteilungsvarianten.

Mal die Standardvarianten:
5 u 6 Raster Standardeinteilungen.JPG

Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten:
5- und 6-Raster-Schränke.JPG

Und hier noch ein Text, der schon einige mal verlinkt wurde, wobei Nolte mit seinem 75cm Korpus eine recht große Rasterhöhe hat (15cm). Der Text gilt aber nahezu identisch, wenn man Nolte durch Nobilia und andere (72cm Korpus, 14,4cm Raster) ersetzt:

AW: Häcker Systemat oder Nolte
Das Ranking und deine Schlussfolgerungen waren schon richtig: beides solide gute Mittelklasse.

Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster, wie Michael schon sagte, und das spricht eindeutig für Häcker.

Nachdem es bei dir anscheinend um eine kleine Küche geht (siehe Heizungsanfrage), kommt es wohl schon auf Stauraumoptimierung an.

Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.


Den Mehrpreis eines 6er Rasters kann dir hier leider keiner sagen, weder absolut noch in Prozent. Lasst es euch einfach mal rechnen, wenn ihr davon überzeugt seid, dass es euch was bringt.

Eure Arbeitshöhe müsst ihr selber gründlich ausprobieren nach dem Schema, das Evelin oben geschrieben hat.


Ich habe inzwischen auf meinem Bioeimer von Ninka einen Deckel drauf. Okay, ein Handgriff mehr, bzw bei längeren Schnibbeleien den Deckel umparken auf den Restmüll, aber im 5.OG geht man nicht wegen des Biomülls mal schnell zur Tonne. ;-)
Ansonsten liefert Ninka einen Korpus-großen Deckel mit, der knapp über der Oberkante Eimer fix in den Schrank eingebaut wird.
 
Beiträge
40
Ich habe nun gerade noch mal die Küche bei meinen Eltern angeschaut.
Hat Nobilia das 6er Raster aus dem Programm genommen? Denn die Nobilia Küche meiner Eltern aus 2008 hat ein 6er Raster.

Edit: Hat sich geklärt. Bei Korpus in Maxihöhe (86,4cm) bietet Nobilia 6er Raster an.
 
Zuletzt bearbeitet:

schweinebacke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
So, heute haben wir ein Angebot eingeholt, wo wir uns nicht so sicher sind, wo wir da stehen:
-Culineo
-PG6 Hochglanzlack
-Mehr oder weniger die Planung von Evelin weiter oben. Schrankbreiten sind etwas anders (60er Spüle, die anderen Schränke dementsprechend angepasst)
-5er Raster
-Silgranit Spüle, ausziehbare Armatur
-Nefgeräte: GV55 GS, Backofen B18M42N3, Kochfeld TB1842N, zusätzliche Auszüge (ist wohl ein Set von NEF), Dunstabzugshaube irgendwas von Silverline ,
-noch ein paar Gimmicks (Einsätze, drei Halogenlampen für die Spülenseite)

Endpreis (inkl. Maß und Montage) 5750€ (nach Verhandeln, der Startpreis war deutlich 5 stellig). Was uns sauer aufstößt: Man soll sich bis morgen entscheiden, ob man das Angebot annimmt.

Wäre schön da mal unvoreingenommen ein paar Meinungen zu zu hören, bevor ich da was zu sage.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Lasst Euch nicht unter Druck setzen. Das sind alle nur billige Tricks, damit Ihr keine Zeit habt zu vergleichen. Küchenstudios gibt es wie Sand am Meer, wenn dieser nicht will... andere Mütter haben auch schöne Töchter. Vorausgesetzt, ich wäre überhaupt noch bereit mit denen ins Geschäft zu kommen, würde ich klarstellen, dass ich dann unterschreibe, wenn ich so weit bin.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das Küchengeschäft möchte übermorgen und nächste Woche auch gerne noch eine Küche verkaufen. Und die Hersteller, von denen die Küchenstudios beliefert werden, machen so einen Quatsch wie Rabatte unterm Jahr, nur bis morgen, auch nicht, die haben fixe Preise; Preiserhöhungen kommen meistens im Januar.

Apropos Culineo : Das ist kein Hersteller, sondern ein "Versteckname", guckst du hier.
Und da haben wir ja schon den Hersteller Wellmann, von dem ich schon in post #7 gesprochen habe. Ist übrigens eine Alnotochter und von den preiswerteren Herstellern einer der besten!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Liebe Schweinebäckchen, eine Beurteilung könnt Ihr auch selbst anstellen: z.B. recherchiert Ihr die mittlere Internetpreise der angebotenen Geräte, Spüle, Armatur, summiert die Preise und zieht diese Summe vom Gesamtpreis ab. Dann könnt Ihr einigermaßen beurteilen, ob die Summe für Schränke + APL + Montage + Nettigkeiten Pi mal Auge angemessen erscheint. Das hängt auch davon ab, in welche Gegend Ihr Euch befindet, die Lage des Küchenstudios... Apropos APL: Was habt Ihr für eine angeboten bekommen? Nischenrückwand? Müllsystem? Besteckkasten?
 
Beiträge
40
Hallo Isabella,

leider ist das für mich als Neuling auch dann nur ganz schwer einzuschätzen. Was ist für eine Küche angemessen?

Bei der "Erstberechnung" waren es 21.000 Euro, davon 18.000 Euro für Möbel und 3.000 Euro für Geräte.
Schaue ich mir die Einzelpreise an, bekomme ich Ceranfeld und Backofen für rund 6-700 Euro. Der GSP kostet rund 500 Euro. Da ich nicht genau weiß, welche Dunstabzugshaube verbaut wurde, kann ich da den Preis nicht ermitteln.
Die Spüle kostet 150-200 Euro. Die Armatur hatte einen Katalogpreis von 130 Euro. Im Internet wird sie also vermutlich um die 80 Euro kosten.
Ich würde für die Geräte also etwa 1600 Euro ansetzen. D.h. es bleiben rund 4100 Euro für die Möbel.

Angeboten wurde uns die Culineo (bzw. dann ja Wellmann)-Arbeitsplatte in der "Standardausführung". Es wurden zumindest keine Besonderheiten besprochen.
Eine Nischenrückwand gibt es nicht.
Besteckkästen für einen 100er und einen 60er Auszug sind dabei.
Dreierset Halogenstrahler für unter die Hängeschränke ist auch dabei. Kostet im Laden wohl 100 Euro.
 

schweinebacke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Geräte sind das, was mir bei dem Angebot am schwächsten vorkommt. Steht zwar NEFF drauf, sind aber wohl alles Sachen, die in der "BSH -Gang" ziemlich weit unten angesiedelt sind. Der Geschirrspüler ist imho in Ordnung. Der Ofen hat halt wirklich (preisgerecht?) keinerlei Spielereien. Die Herdplatte finde ich doch sehr spartanisch (wohl eines der billigsten Nicht-Induktionsgeräte von NEFF).
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Also 18.000 Euro für die Möbel (plus Lieferung und Aufbau) ist schlichtweg ein Mondpreis, um nicht zu sagen eine Unverschämtheit. Das soll euch nur suggerieren, dass ihr ja ach so ein super Schnäppchen macht und der Verkäufer ja ach so nett einen Riesenrabatt einräumt, weil heute Donnerstag ist.

Der Gesamtpreis zum Schluss ist sicher ein realistischer Preis.
Um es genau zu wissen, solltet ihr euch woanders ein zweites Angebot einholen, identische Planung, identischer Hersteller (ihr wisst ja jetzt welcher das ist), identische Geräte. Und die kleinen Küchengeschäfte sind dafür nicht die schlechtesten! Die sparen sich meinstens auch dieses Rabattgetue.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo! Schaut Euch zum Vergleich auch die "Laila" von Burger Küchen an. Die Planung kann man 1:1 übertragen. Kostet wohl ein paar Euro weniger und dann geht sich das Induktionsfeld aus.

Persönlich würde ich die 100er Auszüge egal bei welchem Hersteller vermeiden. 90cm sieht harmonischer aus und wackelt nicht so stark.
 
Beiträge
40
Ich weiß, dass es gerade bei Küchen viele utopische Preise gibt. Nach den 21.000 ging es dann runter auf 13.000 als die "Block-Ermittlung" abgeschlossen war. Und dann eben letztlich auf den Endpreis von 5.700.

Wir werden uns da wohl auf alle Fälle noch Angebote einholen müssen. Ich hab mir den Küchenkauf so toll vorgestellt. Irgendwie ist er das in der Realität aber nicht. Daher muss die Küche nun wirklich für uns "perfekt" werden - ich habe keine Lust, das so schnell noch einmal zu wiederholen. :-)

@kingofbigos
Wie würdest du denn dann die Herdseite planen? Wir haben 3 Meter Platz für Unterschränke. Mit 90er geht uns das nicht auf. Und kleinere Schränke werden wohl vermutlich direkt deutlich teurer werden.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe eine Bauformat in Schichtstoff hochglanz und bin sehr zufrieden damit (6er-Raster und Lifttür-Hängeschränke). Da hat sich nichts verzogen, sie ist sehr pflegeleicht und meine beiden 100er Auszüge in 1-1-2-2- wackeln auch nicht ;-).
Und wieso soll Bauformat unter Nobilia angesiedelt sein? Letzere bieten ja das 6er-Raster nicht mal serienmäßig an und bei mir waren auch Sonderschränke möglich.

Ich habe meine Prioritäten in meiner kleinen Küche aber auch nicht auf die Schränke gesetzt sondern auf die Geräte.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo,

Bauformat ist nicht unter nobilia , sondern weit darüber. Die entsprechende Front heißt "Rhodos" und ist eine wunderschöne Hochglanz Lackfront.

Und Laden in großer Breite wackeln immer ein wenig, auch bei bauformat, Schüller und Alno , die Blum-Beschläge verbauen. Bei 90cm noch verkraftbar, 100cm geht je nach Hersteller gerade noch.

Grüße
kingofbigos
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben