Fertig ohne Bilder Küche für Mietwohnung "on a Budget"

Beiträge
40
Genau, drei Mülleimer.

Ich frage mich nur, wie praktisch ein kleiner viereckiger (Bio-)Mülleimer ist. "Trifft" man den gut? Mein Wunsch wäre ein länglicher Eimer über die Schubladenbreite, aber da habe ich bislang noch nichts gefunden.

Laut Nobilia Küchenplaner gibt es den 40er Schrank leider nicht in unserer gewünschten Aufteilung mit 1 - 2,5 - 2,5. Die gibt es erst ab 50er Breite.
Wählen wir die 2 - 2 - 2 Aufteilung, sind die Auszüge direkt wieder deutlich niedriger und die gesamte Küchenseite wird zu unruhig, da es keine klaren Linien mehr gibt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Da würde ich im Studio direkt fragen, nicht alle Möglichkeiten sind immer online zu sehen.
Ninka hat doch die Aufteilung mit einem breiten Eimer über 40 cm und davon zwei hintereinander. Oder hinten zwei schmale, oder vorne, das kann man bestimmt drehen, wie man es braucht.
 
Beiträge
40
Ja genau, aber dann ist mir das Volumen zu groß für einen Biomülleimer.

Herrje, ich hätte nie gedacht, dass ich mir so viele Gedanken über einen Mülleimer mache. :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Na ja, mein Bio-Müll-Eimer ist ja sogar noch größer.:rofl: Und ich wollte ihn auch nicht kleiner haben.
125613-59b83d9a1758516eabc3018204aa0830.jpg


Natürlich wird er nicht erst voll rausgebracht sondern schon viel früher. Aber es ist m.M. nach schon vorteilhaft, wenn dieser wirklich groß ist, weil:
a) die Teller zum Abkratzen etwas "eintauchen" können
b) dadurch nichts daneben geht
c) die Schublade für die Asche vom Kaminofen ebenfalls etwas "eintauchen" kann und es nicht so staubt.

einziger Nachteil, die Müllbeutel in der Größe sind relativ teuer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe den kleinen Eimer aus der Ninka-3-Eimer-Lösung für 40er Schränke für meinen Biomüll. Inhaltlich reicht der vollkommen aus. Es gibt den einen oder anderen Tag, da wünschte ich mir manchmal, er wäre einen Hauch breiter, aber, das ist wirklich nur manchmal.

Ja, der Nobilia -Maxi-Korpus ist halt nicht so variabel wie andere 6-Raster-Hersteller.

Notfalls müßtest du bei 2-2-2 die Fronten der oberen beiden 2-rasterigen verbinden lassen und dahinter dann quasi einen 4-rasterigen Auszug haben. Die breiteren Unterschränke dafür dann in 1-1-2-2 wählen. Ich habe ja die schon ältere Schüller Creativ-Serie, die auch 86 cm Korpushöhe hat, und 2rasterige Auszüge reichen vollkommen. Ich wüßte gar nicht, was ich mit 2,5 rasterig anfangen sollte. Dafür liebe ich meine Schubladen, z. B. die Plastikdosendeckelschublade :cool:
 
Beiträge
40
@Magnolia Klar, die Vorteile sind definitiv da, deswegen hätte ich ja auch gerne einen breiten bzw. langen Eimer - je nachdem, wie man ihn nun stellt.
Wie viele Liter hat denn dein Mülleimer? Und bekommt man die Beutel im normalen Laden? Da kenne ich nur maximal 10 Liter für Biomüll.

Im Internet habe ich jetzt auch größere gefunden, aber ich will meine Biomüllbeutel nicht immer im Internet bestellen müssen. :-)



@KerstinB Jetzt will ich auch eine Plastikdosendeckelschublade! :2daumenhoch:
Würdest du denn die Aufteilung auch auf der anderen Seite ändern, oder nur einseitig? Wir haben ja durchgängig 1 - 2,5 - 2,5.
Wird es komplett geändert, haben wir statt 4,20 Meter Schublade direkt 8,40 Meter Schublade. Das erscheint mir viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Da reichen die 10 liter-Beutel, ist ja nur ein 8-Liter-Eimer. Ich nehme immer normale Müllbeutel, entleere die dann auf dem Komposthaufen und stecke den leeren Müllbeutel in den Restmüll.

So sieht das von oben aus (ich habe nur einen 30er Schrank, mehr ging damals nicht).
full
 
Beiträge
40
Quer finde ich den 8 Liter Eimer auch ganz in Ordnung. In unserem Schrank wäre er ja aber gedreht. Und da weiß ich nicht, ob er nicht zu schmal ist. :-\
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung wieviele Liter mein Bio-Müll fasst. Die Müllbeutel (Plastik, ich mache das wie Kerstin) kriege ich schon auch im Supermarkt, aber halt relativ teuer

Aber natürlich ist so ein großer Bio-Müll nicht unbedingt notwendig, ich finde es halt praktisch (auch hinsichtlich der Kamin-Asche) und ich hatte viel Platz.
 
Beiträge
40
Ich frage mich gerade, warum ich eigentlich immer Biomüllbeutel kaufe und mich dann ärgere, wenn es durchsifft. Die Lösung ist doch so nah. Danke euch! ;D

Da ist dann ein größerer Mülleimer auch kein Problem mehr. Ich bin eben immer von den normalen Biomülltüten ausgegangen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Einzig eine Sache gefällt mir nicht ganz: Laut KFB gibt es den Backofenhochschrank nur in zwei Höhen. Unserer wäre nun ziemlich genau 2 Meter hoch, wodurch sich eine kleine Stufe zu den Hängeschränken (75cm Höhe) ergibt. Diese wollen wir nicht tiefer hängen, da uns auch der Nischenplatz sehr wichtig ist.
Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es die Hochschränke nur in 2 Höhen gibt, wenn es die Unterschränke in 3 Höhen gibt. Ist das wirklich so? Weiß da jemand Bescheid?

Es gibt nur nicht jede Aufteilung in jeder Höhe. Allerdings baut Dir Nobilia jeden Schrank als Sonderschrank ( 30 % Aufschlag ). Welche Front hast Du und welche Aufteilung möchtest Du haben??
Ich kann Dir dann sagen, was möglich ist. Wenn der Schrank die selbe Anzahl an Auszügen und Türen hat, kostet der Umbau nichts.
Viele KFB wissen dies nur bedingt.

@Frau Schweinebacke
 
Beiträge
40
Danke, @llllincoln . Mittlerweile hat sich das erledigt, der KFB hat den passenden Schrank gefunden. Ich habe ihn noch einmal darauf angesprochen gehabt, nachdem ich ihn im online-Planer gesehen hatte.
Er hat unten zwei 2,5er Auszüge, dann kommt der Backofen und darüber sind noch 2 Klappen. Er passt also perfekt zu der Aufteilung der Unterschränke daneben (1 - 2,5 - 2,5).

Wir haben übrigens die Lux-Front.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du selbst KFB? Kannst du mir dann vielleicht sagen, ob es von Nobilia auch einen Mülleinsatz für eine 2,5er Schublade gibt? Ich habe bisher online nur die normalen Auszüge für z.B. einen Spülenschrank gefunden.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Frau Schweinebacke : Gibt es nicht über Nobilia bsw. steht nicht im einzelt aufgelisteten Unterschrankzubehör. Da es aber 50er Spülenschränke ( 2,5-2,5 )mit Müllsystem gibt, kann Nobilia das auch liefern.
Da müsste man vergleichen, ob es über Hailo direkt, oder R-Küchentechnik diese preiswerter zu erhalten sind. Hailo Seperato 50 Einsatz für Frontauszug - youorder - der Partner zwischen Hersteller und Fachhandel für Küchentechnik, Küchenzubehör, Elektro, Möbel, Bad und Wellness
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich bin Besitzer eines 50cm MUPL , und ja, die Eimer (2x 17l) lassen seitlich noch Platz. Da stehen die Müllbeutelrollen und häufig benutzte Putzmittel.
Und auch ich bin inzwischen dazu übergegangen, für den Biomüll normale Müllbeutel zu benutzen und sie unten in die Tonne auszuleeren (Im Foto noch nicht so).
MUPL.JPG

MUPL 2.JPG

Unter dem MUPL ist in dem anderen 3er Auszug meine Bosch Küchenmaschine:
Auszug Küchenmaschine.JPG

Wenn du allerdings durch einen 40cm oder 45cm breiten MUPL einen US daneben verbreitern kannst, würde ich diese Option wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
40
Wenn du allerdings durch einen 40cm oder 45cm breiten MUPL einen US daneben verbreitern kannst, würde ich diese Option wählen.
Hab ich, dann muss ich aber die Raster-Aufteilung ändern. Und da weiß ich noch nicht, ob ich das will. Ich befürchte, dass dann die Spülenseite zu unruhig wird.
Der Spülenschrank ist ja im Grunde ein 1 - 2,5 - 2,5, wobei die obere "Schublade" dem Aussehen nach nur eine Blende ist. Daneben steht der Geschirrspüler mit einer 5 - 1 Aufteilung. 5 ist die Tür, 1 ist die Blende, die durch die Maxihöhe notwendig wird. Und laut aktueller Planung kommt dann ein 50er mit 1 - 2,5 - 2,5 und ein 80er mit 1 - 2,5 - 2,5. (Falls technisch möglich werden Spüle und GSP getauscht, sodass drei Schränke mit 1 - 2,5 - 2,5 nebeneinander stehen würden).

Soweit ich das aktuell sehen kann, gibt es keinen 3 - 3 Schrank. Also könnte ich den 50er nur durch einen 40er in 2 - 2 - 2 ersetzen und dann einen 90er in beliebiger Aufteilung. Eventuell dann sogar 1 - 1 - 2 - 2. Dann wäre es zumindest noch ein wenig stimmig. Aber reichen 28,5 cm Außenmaß des Einzugs für einen MUPL?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
beim 50er US mit 1-2.5-2.5 kann man doch die 1 + 2.5 verstiften, so dass es für den Mülleimer reicht oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, das sollte man können.

Und Außenmaß 28,5 cm reichen nur für die flachen Ninka-Behälter mit 22 cm Höhe. Die 31 cm Behälter passen nicht ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben