Fertig ohne Bilder Küche für Mietwohnung "on a Budget"

Beiträge
40
Wenn man die 1 und 2,5 verstiften möchte, wann muss man sich da entschieden haben? Vor Bestellung der Küche? Vor dem Aufbau?

Die 2,5er Schublade hat ja ein Innenmaß von 32,5cm. Haben die Nina-Behälter mit 31cm Höhe auch diese Höhe als Endmaß, oder wird das verbaut noch etwas mehr durch Halterung o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wenn Du keine Blende unter dem GSP nimmst, geht eine Schublade über dem GSP.
Allerdings nur ein normaler GSP ( 815mm hoch ) und schon stimmt dein Fugenbild wieder:top:

@Frau Schweinebacke : Wie breit ist dein Spülenschrank ???
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Passt gut. Die Aufteilung der Zeile 4 / 60 / 60 / 50 / 80 / 4

Wo sitzt der Wasseranschluss ???
 
Beiträge
40
Wo sitzt der Wasseranschluss ???
Genaue Angaben kann ich dazu leider nicht machen, da die Wohnung noch anderweitig bewohnt wird und das Aufmaß erst noch genommen wird.

Die jetzigen Mieter haben ihre Spüle im ersten Schrank. Daher wird es wohl 60 (Spüle) - 60 (GSP) - 50 - 80
Sofern es möglich ist, würden wir den Standort von Spüle und GSP gerne tauschen. Das wird sich aber wohl erst nach dem Aufmaß entscheiden.

Die 8cm "Rest" werden aber wahrscheinlich nur auf einer Seite genutzt. Wie hier ersichtlich (veraltete Planung), gibt es rechts noch einen Kaminschacht, sodass die Schubladen ohne Probleme zu öffnen sind. Das hat auch den Vorteil, dass die Spüle, falls sie links bleiben muss, mehr Abstand zur Wand hat.

spuele-jpg.177098



Hups, Tippfehler. Danke, ist korrigiert. Ich meine 1 und 2,5.


Edit: Hier mal das aktuelle Planungsbild für die Seite.
 

Anhänge

  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    88 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
40
Danke @KerstinB . Das habe ich schon gefunden. Ich war mir nur unsicher, ob bei Ninka die 31cm dann auch tatsächlich die Endhöhe ist, oder ob das nur die Höhe des Eimers ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ninka liefert eine Platte dazu mit, die man im Korpus so montieren soll, dass er minimal über den Eimern sitzt, quasi als "Deckel". Wenn deine Eimer aber sowieso schon dicht unter der Oberkante sitzen, dann lasst ihr diese Platte eben weg.

Für den Biomüll war mir die Platte sowieso nicht dicht genug. Es gibt aber für die Ninka Eimer Deckel zu kaufen, die in der Höhe nicht zusätzlich auftragen.

Das verstiften musst du schon bei Auftragserteilung mit angeben. Das wird beim Hersteller gemacht.
 

schweinebacke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wenn man bei Nobilia Maxihöhe den Dreifachauszug nimmt, hat man ja sowas wie 3x28,5cm. Würden da von der Innenhöhe her die 220mm Eimer von Ninka reingehen?
 
Beiträge
40
Vielen Dank für eure Planungshilfe! Die Küche ist nun bestellt und wird in der 17. KW geliefert. Den genauen Termin bekommen wir noch mitgeteilt.

Ich freue mich schon, habe aber auch ein bisschen Bammel vor dem nächsten Schritt: Abnahme der Küche nach Aufbau. Ich hoffe nun einfach mal, dass es möglichst wenig Beanstandungen geben wird. Absolut reibungslos scheint es wohl eher selten abzulaufen..

Wenn die Küche steht, gibt es natürlich auch Bilder. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Dankeschön und toi toi toi!

Vielleicht gibt es schon ein Planungsbild vorab?:kiss:
 

schweinebacke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Heute ist Montage angesagt :2daumenhoch:

Leider fehlt wohl noch die DUH, da kommt die Lieferung wohl erst morgen im Lager an und wird dann nachträglich zu uns geliefert und eingebaut. Wieviel kann man da grob ansetzen, was man einbehält, bis alles fertig ist?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Toi toi toi für die Montage!

Sollst du denn heute direkt nach der Montage bar bezahlen? :w00t: Würde ich nicht, schon alleine weil du die Handwerkerkosten - sofern separat angegeben - als haushaltsnahe Dienstleistung bei der Steuer angeben kannst, aber nur wenn die Bezahlung per Überweisung erfolgt ist.

Ansonsten: wenn die DAH zügig nachgeliefert und montiert würde, dann kannst du ja alles zusammen überweisen, sofern keine sonstigen Mängel bestehen.
 
Beiträge
40
Die DAH soll nun am Samstag geliefert und montiert werden.

Bezahlung soll heute erfolgen, geht aber auch per EC-Zahlung. Das ist für die Steuer ja auch in Ordnung, oder?!

Zieht man für den Mehraufwand (zweiter Tag präsent sein und auf Monteur warten) eigentlich eine Aufwandsentschädigung ab? Die Küche wird ja von einem Laden geliefert, der über 200km vom Wohnort weg ist - mit fixen Zeitzusagen ist es da also eher schwer bis unmöglich. Wir verbringen also den Großteil des Samstags wartend.

Edit: Und die ersten Griffe sitzen auch schon schief...
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Für die Steuererklärung brauchst Du eine Rechnung, auf der die Arbeitsleistung separat ausgewiesen ist und die Überweisung als Beleg. Du kannst aber auch "haushaltsnahe Dienstleistungen" googlen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Nein, du kannst keine "Aufwandsentschädigung" abziehen. Das Küchenstudio hat das Recht nachzubessern, denn niemand ist immer fehlerfrei.
Einen Samstag zu Hause kann man ja während des Wartens durchaus nutzen. Andere müssen einen extra Urlaubstag für Nachbesserung nehmen.

Schiefe Griffe? Hast du ein Foto davon?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben