Fertig ohne Bilder Ikea? oder Alternative - Mietwohnung, knapp 8m² Küche, low Budget, für eine Person

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
(editiert 20.12.) Maße überarbeitet und ergänzt:
Fenster:
Breite ~ 94 cm
Höhe 100cm
rechts bis zur Wand ~89 cm
links bis zur Wand ~ 64cm
Fensterlaibung = 25 cm
Fensterbank = 3 cm dick
zwischen OK Fensterbank und UK Fensterflügel = 3 cm knapp
Fensterbank = 30 cm tief, davon 5 cm Überstand vorn und seitlich 2 cm Überstand

Heizkörper
Breite ~ 86 mit Thermostat cm
Höhe 60 cm
rechts bis zur Wand ~74 cm
links bis zur Wand ~ 85 cm
Abstand Boden Heizkörper Unterkante ~ 16 cm
Abstand Heizkörper Unterkante Fensterbank ~ 24 cm
Unterkante Gaszähler = 1,90

dieses Bild aus dem Ikea Planer nur zur Visualisierung - die Maße stehen alle oben genauer
1671470255773.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
sowas könnte ich mir vorstellen, statt Arbeitsplatte , an der Fensterwand bzw als Fensterbank mit Verlängerung - ist keine Arbeitsplatte, aber um aus dem Fenster zu schauen und eine Tasse Kaffee zu trinken reicht es allemal
es müsste nur irgendwie über die vorhandene Fensterbank passen und trotzdem das Fenster noch aufgehen...

1671471129921.jpg1671471017244.jpg
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
1671471518808.jpg
dies hier hatte ich bei Ikea fotografiert - bei mir wäre die Wand da, wo auf dem Foto der Barhocker steht, aber geht schon mit den Schubladen. Und ja, bei mir müsste es idealerweise 10-12 cm höher
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Dankeschön! Der Sitzplatz gefällt mir sehr gut!
Besser ein Brett vor'm Fenster als vor'm Kopf :kiss:

ich lasse die Ideen mal wirken und bastele spätestens zwischen den Jahren mal mit Pappkartons ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich freue mich, dass dir meine Planungen gefallen. Ich bin wirklich erstaunt, wieviel Stauraum und Arbeitsfläche man aus diesem kleinen Raum rausholen kann.
Und dass du unbedingt einen kleinen Kaffeetisch möchtest, kann ich so gut verstehen. Ich habe auch eine geschlossene Küche und ohne kleinen Esstisch geht das hier gar nicht, kann doch nicht für jede Malzeit alles ins Wohnzimmer schleppen.

Zu deiner Frage mit der Position KS / BO: stellt man den BO-HS als erstes, hat man beim Herausnehmen von heißen Dingen nicht sehr viel Bewegungsfreiraum, da ja die Tür direkt anschließt. Könnte unkomfortabel sein. Aber da du den BO so selten benutzt, kann du die beiden HS durchaus vertauschen, die Küchentür musst du ja so oder so schließen.

Ein paar Maße fehlen noch. Unterm Heizkörper ist 20cm Luft, wie hoch ist er, wie breit ist er? Wieviel cm zwischen OK Heizkörper und UK Fensterbank? Wie tief ist die Laibung?
cm zwischen OK Fensterbank und UK Fensterflügel?
Und wie hoch ist die Unterkante von diesem Gaszähler?

@Melanie 75 genau diese Küche hatte ich vor Augen :-) , nur leider kann ja bei CatMoms Küche die APL höhenmäßig nicht problemlos ins Fenster laufen. Und wenn dann vllt die Heizung noch zu hoch ist, passt das auch nicht.


Und zu der Tiefe des Kaffeebrettes und Fenster schließen... wenn man den Tisch weniger tief macht (vllt 30 cm), stößt du beim Sitzen sofort mit den Knien an die Heizung oder du musst immer seitlich sitzen. Probier mal aus mit Karton, welche Tiefe für dich passen würde.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
So könnte es aussehen mit durchgezogener APL, 40cm tief.

CatMom-V3-Foto1.JPG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich weiß, es ist eine Mietwohnung. Ich habe bei meiner Küche auch das Fensterbrett herausgenommen, weil die Arbeitsplatte jetzt ins Fenster hineinläuft. Das war jetzt nicht so eine große Sache.
Wenn’s Richtung Fenster hineinläuft, hast du gleich mehr Tiefe.
Die Arbeitsplatte auf gleicher Höhe wie in Daenas letztem Plan gefällt mir auch. Ist die Frage wieviel Stauraum du verlierst. Die 20 cm Blende hättest du ja ohnehin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ergänze bitte die fehlenden, angefragten Maße in deinem Post, Zeichnung, damit alles zusammen ist. Maße in Texten findet man nur nach langer Sucherei. Es ist sehr schwer, sich hier hier zurechtzufinden. Die Fensterma3e stehen wieder woanders, die Heizkörperbreite muss man sich selbst ausrechnen oder irgendwo suchen.

Und wo findet ein "Neueinsteiger" echte Raummaße? also nicht IKEA oder sowas. kann man das nicht alles mal in einem Post zusammenfassen?

Wieviel Platz ist zwischen OK Fensterbrett und UK Fensterflügel?

Auch ich würde die Wasserseite durchgehend machen. Ansonsten braucht man eine Deckseite und eine Blende an der Stelle, wo die Zeile zurückspringt.

Was ich auf keinen Fall machen würde, rechts und links vom Heizkörper schmale offene US. Das ist so eng und am Ende nur eine Sammelstelle für Dreck.

Angenommen die Nische ist 235cm lang und der Heizkörper steht 13.5cm in den Raum, so müsste neben die Spüle ein 100er US passen. Danach eine 15cm breite Blende.

Angenommen, es ist ausreichend Platz zwischen Fensterbrett und Fensterflügel, dann würde ich, wie schon vorgeschlagen ein, zB 40cm tiefes Brett/AP oder was auch immer über die komplette Wand anbringen.

Wenn der Platz nicht reicht, dann eben 103cm als fertige Höhe und passend für das überstehende Fensterbrett ausschneiden.

Weil das Brett dann über der AP wäre, kann man immer noch gut in die obere Schublade auf beiden Seiten greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Vielen Dank dafür. Der Vorschlag gefällt mir sehr!
Ich muss jetzt zur Arbeit. Werde heute Abend alle Maße in einem Post zusammenfassen. Sorry für die Unübersichtlichkeit
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in dem Bild im ersten Post, wo man das Fenster sieht, kann man recht gut erkennen, dass zwischen OK Fensterbrett und UK Fensterflügel max 2cm Platz sind. Also darauf was zu legen, ist eher illusorisch.

Wenn man es jetzt aber ganz hübsch haben möchte, würde man vom neuen Brett auf der Unterseite entsprechend dem Fensterbrett Material abnehmen
und zB 1cm vom neuen Brett würde über dem Fensterbrett in die Brüstung reinragen.
1671522187331.jpg 1671523311812.jpg

ich habe für dich gerade mal experimentiert.

Angenommen, dein Brett wird 7.5cm über der AP montiert, so hast du mehr als ausreichend Platz darunter aus der Schublade Besteck zu entnehmen.
1671522490595.jpg

das Brett würde ich wahrscheinlich nicht vom Studio kaufen, sondern irgendwann von irgendwo nach Aufbau.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Oh, da hat Evelin sogar ihren Mann zur Illustration eingespannt :nageln:
Das Brettchen würde deinen Katzen sicher auch gefallen ;-)
Der Stauraumverlust ist somit vernachlässigbar beziehungsweise nicht vorhanden, bleibt die gekürzte Arbeitsfläche neben der Spüle und die Frage, ob man das gut reinigen kann bei 40 cm Tiefe.
Bei der durchgehenden Arbeitsplatte hast du mehr Arbeitsfläche und die Reinigung der Arbeitsplatte ist leichter, dafür mehr Stauraumverlust (20 cm links und rechts).
Was ich mich jetzt auch fragen würde: biegt sich die Arbeitsplatte durch, wenn sie durchgehend ist oder geht das?
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
@Evelin 1000 Dank!
Soviel Mühe hast du dir gegeben - das Ergebnis ist toll!
Es gefällt mir sehr sehr gut!
Ich ergänze gleich alle Maße...und kann jetzt schon sagen, das würde gut passen mit einem durchgehenden Brett, das nicht so tief ist - die Katzen würden es lieben und ich auch.

so ein Eichenbrett würde sehr gut aussehen, m.E. hier besser als ein Streifchen Arbeitsplatte :-)
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
@Melanie 75 danke dir!
ich denke, 20 cm Tiefe für mein Eichenbrett müssten für die Kaffeetasse reichen, weil ja am Fenster noch 25 dazukommen = 45 cm
- die Höhe auf Fensterbankhöhe wäre ein großer Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Fensterbrüstung ist wie tief? und das Fensterbrett mit überstand wie tief?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben