Küche mit Essbereich für Mietwohnung mit kleinem Budget

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
eigentlich ist es ja besser, wenn der MUPL erst nach der toten Ecke planoben seinen Platz hat, denn da fällt die meiste Späne. Ob aber der 60er US dafür zu gross ist, weisst nur du. Alternativ dann eben einen 40er und einen 20er US, was eigentlich nicht allzuviel Sinn macht.

Die Idee den MUPL gleich nach der toten Ecke zu Planen ist glaube ich gar nicht so verkehrt. Im Moment gehe ich oft jeden Weg in meiner Küche ganz bewusst um zu schauen was ich alles anders haben möchte. Und das mit dem Müll werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Ich denke es ist nicht so gut, wenn die Schläuche der GSP noch an der Waschmaschine vorbei müssen.

Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das war eine Idee von mir wenn es nicht machbar ist muss sie halt unten bleiben.:-(

Der aktuelle freistehende TK-Schrank, der eigentlich ersetzt werden soll, hat welche Größe und, soll er nur ersetzt werden, weil er nicht so schön ist oder sind die Verbrauchswerte auch ein Grund?

Der TK-Schrank ist 60 x 60 und soll hauptsächlich wegen der Optik ersetzt werden.

EDIT:
Es ist doch der einzige Essplatz - oder? Sollte der nicht ein wenig größer werden?

Ja leider. Unser jetziger Tisch ist 80 x 1,70m

EDIT2:
Und die Waschmaschine paßt auch wirklich nicht im Bad in die freie Ecke?

Leider gibt es da keine Möglichkeit. Unsere Wohnung ist zwar nicht klein aber leider hat unser Vermieter mit dem Architekten damals nicht für Familien geplant:rolleyes:
 

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich habe euch mal ein Paar Fotos von unserer Küche gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0436.JPG
    IMG_0436.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 110

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ah, du hast eine integrierte Waschmaschine?

Und, 60x60 für den TK-Schrank .. da fehlt eine Dimension ;-) .. oder ist die Höhe nur 60 cm? ;-)

Und noch eine Bitte, wenn überhaupt Zitate notwendig sind (wir lesen hier immer laufend mit und wer den ganzen Thread nachliest braucht die Zitate nicht), dann bitte nicht innerhalb der Zitate antworten, sondern zitieren und Antwort untendrunter.

Tisch also am liebsten wieder in Richtung 80/90 x 170/180, so dass auch mal 6 Leute sitzen können?
 

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Oh:-[, das mit dem zitieren ist gebongt.

Die fehlende Dimension unseres TK-Schrankes ist 144,5 ;D

Ja unsere Waschmaschine ist Intregiert.

Ich würde mich auch mit einem kleinerem Tisch in der Küche zufrieden geben. Da es der einzige Essplatz ist den wir haben, muss es wohl ein großer für bis zu 6 Personen sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Es ist schade, dass das Wasser da links liegt. Ich habe mal gedacht, es um die Ecke Aufputz nach planoben zu legen. Das sollte möglich sein.

Dann die Hochschränke nach planlinks. So ist alles von der Küchenzeile besser zu erreichen. Beim Reinkommen finde ich es auch angenehmer sie dort zu haben, als sie planunten rechts zu haben. So bleibt der Reinkommblick Richtung Fenster freier.

Einmal ums L:
  • 50er, evtl. geht auch noch ein 60er Staubsauger/Wischerschrank
  • Standalone
  • 60er hochgebaute GSP, drüber ein Fach mit mind. 45 cm Bauhöhe um evtl. auch mal noch ein zweites Heißgerät (DGC, eingebauter KVA etc.) unterzubringen
  • 60er Hochschrank , unten die integrierte Wama, obendrüber Backofen
  • tote Ecke
  • 80er Spülenschrank
  • 50er MUPL
  • 2x90er Auszugsunterschrank, auf dem zweiten das Kochfeld
  • 60er Einbau-TK ... hier paßt vermutlich nur ein 82er Gerät. Wenn die Wama so lange Schläuche (bis zur neuen Wasserposition im Spülenunterschrank) verträgt, würde ich hier wohl auch eher die Wama setzen und den Einbau-TK unter den Backofen

Planunten dann von rechts:
  • 80er Auszugsunterschrank im Raster 3-3 ... evtl. unten sogar als Sockelschublade für Getränkekisten. Müßte man jeweils messen
  • 2x60er tiefenreduziert .. hier stelle ich mir so Sachen vor wie die Weihnachtskeksdosen, das Fondueset etc., also selten gebraucht oder sehr groß. Der 180 cm Tisch kann so im Alltag hier gut 20 cm untergeschoben werden.
  • 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 .. vorzugsweise Geschirr, Kaffeezubehör, Besteck
  • KVA und Küchenmaschine würde ich hier einen festen Platz geben.
Der Tisch kann so auf jeden Fall 90x180 cm werden, im Alltag eben die 20 cm eingeschoben, im Bedarfsfall etwas vorgezogen werden. Und, wenn er auch noch ausziehbar ist, kann er auch mal gedreht mit 8 bis 10 Personen besetzt in der Küche stehen.
Die Stühle müssen nicht immer penibelst eingerückt stehen, da durch die 120 cm Abstand zwischen den beiden Unterschränken rechts und links etwas Abstand gewonnen wird.

Wenn wirklich mal 2 Leute vorbereiten, dann könnten evtl. schon die 140 cm zwischen Spüle und Kochfeld reichen, ansonsten muss eine Person eben mal an die Zeile planunten wandern.
 

Anhänge

  • mausemann66_20150329_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • mausemann66_20150329_kb1-alt_Grundriss.jpg
    mausemann66_20150329_kb1-alt_Grundriss.jpg
    27 KB · Aufrufe: 235
  • mausemann66_20150329_kb1-alt.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 135
  • mausemann66_20150329_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    mausemann66_20150329_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 112
  • mausemann66_20150329_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    mausemann66_20150329_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 115
  • mausemann66_20150329_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    mausemann66_20150329_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 98
  • mausemann66_20150329_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    mausemann66_20150329_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 104
  • mausemann66_20150329_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    mausemann66_20150329_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 115

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo ihr lieben,

leider hatte ich in der letzten Zeit so viel um die Ohren das unser Küchenplanung hinten angestellt wurde.

Mein Mann will so langsam mal zu Potte kommen und deshalb waren wir heute im Küchenfachgeschäft, der Termin war leider bis auf den Preis nicht wirklich toll gelaufen. Die Beraterin hat nicht wirklich zugehört und eigentlich nach gut dünken geplant. Die Wand an der das Kochfeld soll, (wenn ich das richtig verstanden habe dann Planoben) da wurden Auszugsschränke eingesetzt, so das die Wand voll ist mit 1-2-3er Auszügen. Keine Frage ob ich das möchte oder nicht

Auch meinte die Beraterin, das unser Abfluss mit 56cm zu hoch liegt und das er umgeändert werden muss. Jetzt will mein Mann nicht auch das Wasser verlegen. Also bleibt das Spülbecken da wo es jetzt auch ist:-\

Damit fällt KerstinsB Planung für uns raus, obwohl ich das auch eine schöne Variante finde. Zudem kam der Einwand von meinem Mann, wenn Töchterchen mal den Tisch unter die Arbeitsplatte schiebt wir uns in 2 Jahren neue Fronten kaufen könnten. Damit hat er leider Recht.:rolleyes:

Vor lauter Fronten und Arbeitsplatten hatten wir total den Einbaugefrierschrank bei der Planung vergessen. Wir hatten zwar Bilder von unserer Küche mit aber unserer Beraterin ist es nicht aufgefallen und wirklich sehen wollte sie die Bilder auch nicht. Aber ich denke das ist kein Problem den noch in einen Hochschrank zu integrieren.

Der hoch gesetzte Geschirrspüler wurde mit Wangen eingefasst. Sieht optisch nicht schlecht aus. Jetzt frage ich mich aber ob das beim Putzen nicht eher hinderlich ist.

Eine Dunstabzugshaube die mir zusagte konnte sie mit leider nicht anbieten, daher blieb die hier aus der Planung raus.

Angeboten wurde uns eine Bauformat mit 78er Korpus. Wenn ich das bei Bauformat auf der Seite richtig gelesne habe, ist es die Cube Purista Linie. Wurde uns von der Beraterin leider auch nicht gesagt.

Front: Rhodos lackiert weiß
Arbeitsplatte: Nolte Chalet Eiche
Waschmaschine: AEG L82470Bi (Die ist gerade passend in Rente gegangen)
http://www.aeg.de/Products/Wäschepflege/Waschautomaten/Vollintegrierbare_Waschautomaten/L82470BI
Induktion : Neff 80er TT5486N
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T54T86N2
Backofen: Neff BFS4524N
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/backöfen/B45FS24N0.html?source=browse
Compackt Backofen: Neff LMS1522N
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/kompaktbacköfen/C15MS22N0.html?source=browse
Zubehörschublade: Neff NZH1710N0
http://www.neff.de/megacollection/kompaktgeräte/wärmeschubladen-mc/N17ZH10N0.html
Spülbecken: Blanco Silgranit Antrazit (muss noch mal genau nachfragen welches)
Armatur: Blanco Blancoculina S Minni
BLANCOCULINA-S Mini | BLANCO
1 x Servo Drive für den Spülenunterschrank mit Mülltrennsystem

Ich habe die Planung mal im Alnoplaner eingefügt. Ich weiss leider nicht wie ich die dunkle Platte auf dem Geschirspüler hin bekommen habe. :-[

Mit dem Müll im Spülenunterschrank bin ich auch nicht wirklich glücklich ich hätte ihn viel lieber direkt unter der Arbeitsplatte. Geht aber nicht anders wegen 1-2-3er Auszügen:stocksauer:

Eigentlich wollte ich bis Weihnachten meine neue Küche haben aber so wird das glaube ich nix:-(
Screenshot (6).jpg
Screenshot (8).jpg
Screenshot (7).jpg
 

Anhänge

  • Küche Küchenstudio1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 121
  • Küche Küchenstudio1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich sehe gerade das der Geschirrspüler viel zu hoch steht. Laut Beraterin ist er ca. 120 hoch.
Ach ja und preislich liegen wir bei 11.500,--
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Bis Weihnachten ist ja nun noch viel Zeit und warum scheinst du aktuell bereit zu sein, lauter Kompromisse für Tausende von Euros hinzunehmen?

Frag mal die Beraterin wie die Schläuche der GSP an der Wama vorbeikommen?

Leider hast du keinen Grundriss der Planung beigetan .. aber, was ich so sehe .. das gefällt mir nicht so gut. Man kommt durch mit den Hochschränken im Blickfeld in die Küche, der Tisch steht mitten drin, immer im Weg von Arbeitszeile zu Hochschrankzeile.

Und dann hast du in der Planung ganz viel Arbeitsfläche rechts vom Kochfeld, aber zwischen Spüle und Kochfeld wird es eng.

Man muss in meiner Variante die Tischlücke nicht noch mit Schränken füllen, wobei man eben auch Kindern Vorsicht und gepflegten Umgang mit Sachen beibringen kann.

Das Wasser um die Ecke legen ist auch kein Hexenwerk
mausemann66_20150329_kb1-alt_grundriss-jpg.182337
 

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich will die Kompromisse nicht wirklich eingehen. Hätte ich heute gesagt toll, hätte mein Mann bestimmt den Kuli gezückt und unterschrieben. Leider ist er für längere Planungen nicht gemacht.

Das mit den Schläuchen für den GSP brauche ich die Dame gar nicht fragen. Als ich ihr sagte das ich auf jeden Fall ein Spülbecken haben möchte in das ein Backblech komplett passt, zeigte sie mir eine Minnispüle, stellte das Backblech hochkant rein und meinte, sehen sie das passt rein.???:rolleyes:

Was mir sorgen bereitet ist, das die Beraterin meinte, das der Abfluss zu hoch liegt. Dadurch würde jetzt auch immer das Wasser von einem Becken zum anderen hoch gedrückt, wenn es abgelassen wird. (Becken mit Restebecken) Ob das stimmt keine Ahnung.

Das Kochfeld ist noch an der Stelle geplant, weil da auch die Abluft für die DAH ist. Wenn unser Vermieter es zulässt, würden wir es gerne vergrößern. Eine Kernbohrung an anderer Stelle genehmigt er bestimmt nicht, da unser Haus verklinkert ist. Abluft wäre ja die beste Lösung.

Eine andere Überlegung von mir war noch, den Kühlschrank ganz rechts neben das Kochfeld zu stellen. Ob das eine gute Idee ist weiß ich auch nicht.
 

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo ihr lieben,

nach langem hin und her und Rückfragen bei unserem Vermieter hat sich einiges bei uns getan.

Fakt ist, das Wasser bleibt wo es ist, das dürfen wir nicht ums Eck verlegen weder Auf- noch Unterputz. Schade aber das letzte Wort hat nun mal der Eigentümer.:-\

Alle anderen Änderungen dürfen wir vornehmen so, das wir das Abluftrohr vergrößern dürfen und bei der Dunstabzugshaube mit Abluft arbeiten können. :2daumenhoch: Zudem haben wir uns entschlossen unser Budget noch ein bisschen aufzustocken und unseren Standalone in Rente zu schicken.
Jetzt sind wir die Planung mit einem neuen :kfb:noch mal angegangen, und meine Wünsche sind bis auf die Spülmaschine alle berücksichtigt. Vom Prinzip her ist alles so wie ich es jetzt auch habe aber durch die fixen Anschlüsse ist wohl nichts anderes, in dem großen Raum machbar.

Bei einigen Dingen bin ich noch ein bisschen unsicher

1. weiss ich nicht ob ich Planlinks nicht doch lieber erst die Spülmaschine statt der Waschmaschine planen soll. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, da ja Planunten in den ersten Schrank der Hochschrankwand mein Geschirr, Gläser und Co. rein sollen.

2. soll ich das Waschbecken zwischen Spülmaschine und Waschmaschine Planen. Das Waschbecken wird ein großes ohne Abtropfe. Auch wenn wir das Wasser laut Vermieter nicht übers Eck verlegen dürfen, meinte mein Mann das kleine Stück nach links wäre machbar. Zumal wir die Arbeitsplatte 10cm tiefer haben möchten, somit ist hinten genug Platz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit der Weg zwischen Waschbecken und Kochfeld nicht zu groß wird, anderseits könnte man auch mal mit zwei Mann bequem arbeiten ohne sich auf die Füße zu treten.

3. hat unser :kfb: Planoben rechts nach der toten Ecke einen 60er - 120er - 60er Auszug geplant. Wäre 3 x 80er nicht besser. An Stauraum würde ich ja nur bei 2 x 120er gewinnen. Aber wo würde dann das Kochfeld sitzen? mittig zwischen den beiden 120er, geht das überhaupt?

4. muss ich mich zwischen der weißen glänzenden oder der matten Lackfront entscheiden. Entweder Bauformat Hochglanz Lack oder Schüller Seidenglanz Lack. Wenn es um die Optik geht, gewinnt für uns ganz klar Seidenmatt aber wie sieht es da mit der Pflege aus. Wenn ich mir meine satinierte Glastüre anschaue, bekomme ich jedes mal die Krise. Ich kann putzen wie ich will sie ist bei genauem hinschauen fast immer schmierig. Kann mir das auch bei einer matten Lackfront passieren?

Puh das wäre erst mal der neuste Stand.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Würdest du bitte die Bilder der Planung des KFB :kfb: einstellen, die Namen natürlich abdecken.

zu 1: Wenn du die GSM planlinks als erstes stellt wäre doch eine hochgesetzte möglich.

zu 2: ich würde Spüle und WaMa tauschen

zu 3:120er Auszug finde ich zu breit. 3 x 80er wären besser und wenn es mit den Anschlüssen und dem Loch für die DA hinhaut, dass das Kochfeld auf dem 2. 80er.

zu 4: kann ich dir nicht raten, denn es ist eindeutig Geschmackssache. Ich habe eine Hochglanzfront und bei Sonneneinfall sind die Fingerspuren gut zu sehen. Allerdings kein großer Akt, sie weg zu wischen. Mit einem feuchten Tuch drüber und trocken nachwischen.
 

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Oh die Bilder hatte ich hochgeladen. Weiss auch nicht was da schief gelaufen ist. :-[

Habe die Planung im Alnoplaner erstellt, da wir noch nichts mitbekommen haben.
 

Anhänge

  • Küche KücheAktuell1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 109
  • Küche KücheAktuell1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • Küche Küchenstudio 1 2.JPG
    Küche Küchenstudio 1 2.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 109
  • Küche Küchenstudio 1 3.JPG
    Küche Küchenstudio 1 3.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 110
  • Küche Küchenstudio 1 4.JPG
    Küche Küchenstudio 1 4.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 108

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich hoffe nicht, dass du wirklich nur US in 3-3 haben möchtest.

Überlege einmal wie oft du beim Werkeln in der Küche z.B. an die Besteckschublade, Gewürze usw. musst. Willst du dazu jedes Mal den Auszug öffnen und dann den Innenschubkasten rausziehen?
 

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Die Innenschubkästen haben alle einen Mitnehmer dran. Damit ziehe ich die Schubladen automatisch mit raus.

Uns gefällt das von der Optik sehr gut. Mir geht auch keine Schublade durch das Induktionsfeld verloren.
 

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Einen unteren dreier Raster eventuell noch mit Innenauszug ohne Mitnehmer für Topfdeckel, hatte ich mir gedacht.

Ein Rondell voll mit Töpfen, Saftpresse, und einiges an Tupper. Ich habe einen 60er Auszugsschrank voll und einen Eckhängeschrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ne, also ein extra Innenauszug, für ein paar deckel ist ja nun wirklich rausgeschmissenes Geld.

Als Beispiel mein 2rastiger 100er Auszug für Töpfe, gestapelt passen noch mehr rein. Der große Topf ist 7.6l.
Kitchen Pots.JPG

2rastiger Auszug unter dem Kochfeld, inzwischen sind da mehr Pfannen drin und rechts ein großer Bräter. Ausserdem ist da auch eine Papierrolle drin.
P1010334.JPG

und so sieht ein 2rastiger 100cm breiter Tupper Auszug aus. Auch der ist inzwischen voller. Man kriegt in einen 2er Auszug sehr viel rein.

Kitchen plastics.JPG
 

mausemann66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
So habe eben mal nachgemessen und ihr habt Recht. Höchster Topf 21cm, Sandwichmaker 26cm, größter Topfdeckel 26cm.

Damit würde wir die Auszugsschränke dann doch besser in 1-1-2-2 nehmen. Und dann 3 x 80 und nicht 2 x 120 oder.

Die US in 3-3 wunde uns in einem Küchenstudio so geplant. Uns gefiel das von der Optik sehr gut. Aber was nutzt mir die schönste Optik wenn ich nachher mit meinem Stauraum Probleme habe.:stocksauer: Wir waren jetzt in drei Küchenstudios und ich habe in jedem gesagt, das wir Stauraum brauchen, zumal wir ja keine Hängeschränke möchten und weder Abstellraum, noch groß Möglichkeiten haben auf den Keller auszuweichen.

Ich vermute das die US in 3-3 geplant wurden um ein bisschen in unserem Preislimit zu bleiben. Warum bespricht man mit uns nicht, ob es an anderer Stelle Einsparpotenzial gibt.:-\ z.B. Muss die Schrankwand 220cm hoch sein reicht nicht auch 200cm. Oder Einen Backofenhochschrank ohne Auszüge und eventuell später mal Innenauszüge nachrüsten bei Bedarf.

Sorry bin gerade ein bisschen grrrrrr. Mein Göga ist auch schon total gereizt wenn er nur das Wort Küche hört. :(

Am Montag habe ich wieder Termin im Küchenstudio. Ich hoffe das wir so langsam endlich mal zu Potte kommen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir ging es auch so. der KFB:kfb: wollte mir wegen der Optik auch unbedingt 1-2-3 verkaufen. Gott sei Dank waren Kerstin, Tara, Conny etc. :clap: so hartnäckig, dass ich auf 1-1-2-2 gewechselt bin. Allerdings ist mein 50er Auszug im Raster 1-3-2, da ich Platz für Höheres benötigte.

Also form follows funciton. :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben