Fertig mit Bildern moderne helle Küche (evtl. Wanddurchbruch)

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du hast die U-Schränke in der Fensterzeile etwas gequetscht, aber auf eine ähnliche Aufteilung war ich auch gekommen, hab sie aber etwas anders ausgeführt...:cool:

Die Aufteilung von links nach rechts...

- Blende - 50er - 80er - 50er - 80er Spülenschrank - 80er - tote Ecke mit Aufsatzschrank - 15er - Hochschrankwand

Den Spülenschrank hab ich so ähnlich angedacht wie in Dabäda´s Küche...,
unten einen 80er Auszug, oben einen geteilten Auszug, für MUPL + 40er Spüle.


Den Gattenblock hab ich aus einen unserer alten Planungen übernommen, den fand ich so, eigentlich ganz gut aufgeteilt...

- Wange - 80er - Wange - 80er Spülenschrank im 8er Raster (3-3-2) - GSP - 30er Raumteiler, entsprechend hoch und tiefengekürzt - schmale Blende

Dein Mann erhält damit einen ausreichend großen Arbeitsbereich neben der Spüle, dennoch erhält der abgesenkte Bereich, eine schöne Breite, die für den Kaffeevollautomat ausreichen sollte.
 

Anhänge

  • lachmöwe grundriss.JPG
    lachmöwe grundriss.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 146
  • lachmöwe.JPG
    lachmöwe.JPG
    55 KB · Aufrufe: 156
  • lachmöwe1.JPG
    lachmöwe1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 159
  • lachmöwe2.JPG
    lachmöwe2.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 149
  • lachmöwe3.JPG
    lachmöwe3.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 151
  • Lachmoewe Gattenblock1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Lachmoewe Gattenblock1.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 163
  • lachmöwe4.JPG
    lachmöwe4.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Conny, die Aufteilung ist gut .. und neben der Ecke mit dem Ullaschrank sollte auf jeden Fall der 80er bleiben. Dann läßt sich der Ullaschrank auch gut bedienen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Tolle Entwicklung in diesem Thread! :clap:

Budgetschonende Alternative zu der Klapptür: unten ein offenes Fach, in dem der ... (was für ein Gerät nochmal??) auf seinem Rollbrett steht, drüber ein Hängeschrank in Hochschranktiefe.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Einen lieben Gruß an Euch und danke, dass Ihr an meiner Seite seid ;-)

@ Conny: Schon beim ersten Blick hat mir die Spülenlösung sehr, sehr, sehr gefallen. Im gleichen Atemzug auch die Arbeitsplatte (aber das nur am Rande, danke für den wertvollen Hinweis). Auch das Beladungsfoto (offene Auszüge Foto) von Peter hat mich bei der Entscheidung nochmals bestärkt!

Kann dann das Spülbecken auch 50 breit sein mit einem 30. Ich habe immer dieses „ein Backblech muss reinpassen im Hinterkopf). War gerade messen – 47 cm. x 38 cm, also reicht 40 zum Reinstellen mit der kurzen Seite. Bequemer wäre 50. Die kriegt mein Mann ;-)



Die Lifttür am Ullaschrank gefällt mir sehr –und immer mehr.

Ich möchte solche Lifttüren auch gerne über den Geräteschränken integrieren. Wie kann ich das basteln im Planer?

Am Gattenblock möchte ich gern planoben (vom Sitzplatz aus gesehen links) unter der Platte einen Drehtürenschrank für meine geliebten Notiz-und Einkaufszettel integrieren. Fraglich ist, ob der Sitzplatz dadurch unbequem, weil zu schmal wird….
Insel vom Esszimmer.JPG


Die Insellösung gefällt mir sehr!!!!!!! Und der Kaffeeplatz ist ein Highlight, welches auch vom Eßzimmer toll zu Geltung kommt!

Heißt das, dass mein Mann frei in seiner Spülenentscheidung bis 80 cm ist?:clap:

Das wird ihm sehr gefallen zum Bsp Mera 60 möglich – und größer muss ja eigentlich nicht sein und ich würde mein Backblech komplett tauchen können ;-)

Mera 60 U - Unterbauspülen

Alternativ möchte ich Euch folgendes vorschlagen: Ich tausche Spüle planunten nach rechts und Herd planunten nach links – Das Kochen am Fenster gefiel meinem Mann(so auch bei Nice Nofret, glaube ich). Mir gefällt an dieser Lösung besser, dass rechts vom Herd im 80 iger die Gewürze eine Riesenfläche haben. Und ein Bauchgefühl: Spüle befindet vom MUPL gesehen links…. Eine für Rechtshänder eventuell gefühlt angenehmere Arbeitsstrecke… Zumindest fühlt sich das für mich heute gut an…

Fenster Spüle links.JPG

@ Kerstin: so würde auch der 80 iger vorm Ullaschrank bleiben.

@ Annette Danke für das Lob. Ohne Euch wäre ich nie soweit gekommen!!!

Deine Budgetvariante nehme ich gedanklich mit auf… Danke (hinter der Tür soll mein Vorwerk Thermomix stehen – okay, ich habe eine Technikmacke, ich gebe es zu…)

In dem Zusammenhang. Ich freunde mich gedanklich mit dem Neff Fullsteam an….

Das sind meine aktuellen Gedanken…. Mein Mann kommt heute nach Hause und ich werde ihm mal die aktuellen Planungen zeigen ;-) Gestern Abend konnte ich ihm das nur telefonisch erklären, das macht sich nicht so gut:rolleyes:


Danke, danke, danke Euch!!!!:rose: Ich bin nach dem Planungsmarathon gestern Nacht ganz schön geschafft. Aber es macht auch richtig Spaß!
 

Anhänge

  • Fenster Spüle links.JPG
    Fenster Spüle links.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 149
  • 100215_Herd rechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • 100215_Herd rechts.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 160

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde den Tauschgedanken nicht schlecht. Dann ist der MUPL auch sehr in GSP-Nähe und dein Mann nutzt für Schnippelarbeiten dann eine Schüssel, die anschließend im MUPL geleert wird. Vorteil auch noch ... keine Spüle/Wasserhahn vorm Fenster.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Danke Kerstin für das Feedback:rose: Ich freue mich, dass Du den Tausch auch nicht schlecht findest.... Dann stelle ich die neue Planung so meinem Mann vor:2daumenhoch:
Einen schönen Abend für Euch;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab dir deine Planung mal glatt gebügelt... :cool: ...die Tauschidee finde ich auch prima. :2daumenhoch:
Auf die Inselrückseite passt sogar ein 50cm tiefer Schrank mit Auszügen. Dann kannst du deine Zettel und Stiftesammlung in Schubladen unterbringen. ;D Ich hab einen 40er dafür eingeplant. Für den Stuhl bleibt immer noch ausreichend Platz.

Dein Mann kann sich ohne weiteres seine Wunschspüle einbauen, der Platz sollte reichen.
Bei den Backblechen, hab ich natürlich an ihn gedacht, er Spült doch so gerne...:cool:

...und falls du dir einmal die Optik vom Annettes Hängeschrankvorschlag ansehen willst, brauchst du nur die Lifttür wegklicken. Eine Lifttür im Hängeschrank darüber, wird allerdings nicht funktionieren, weil sich obendrüber, ja der Trockenbau für die DAH befindet. So eine Lifttür braucht nach oben hin, leider etwas Platz. ;-)
Weil mir die Griffe an dem Schrank nicht gefielen, hatte ich die Türen grifflos geplant, mit Tip on-Beschlag. Das sollte dir dein KFB einmal mit seinem Planungsprogramm zeigen, der Alno kann das nicht so hübsch.

...oder meinst du Lifttüren über den BO/DGC? Dafür müsstest du einen niedrigeren Hochschrank wählen und einen entsprechenden Hängeschrank darauf setzen.

Was mir grad noch eingefallen ist, du könntest den Kitty-Schrank auch 40cm breit machen, wenn der Platz darin, dafür ausreicht und den anderen 50er U-Schrank dafür 60cm breit. Dann hättest du etwas mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Wenn du dann tatsächlich ein 45er Spülbecken wählen solltest, wäre der Platzverlust abgemildert.
 

Anhänge

  • Lachmoewe Gattenblock - Herd rechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Lachmoewe Gattenblock - Herd rechts.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 172
  • lachmöwe.JPG
    lachmöwe.JPG
    54 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Plan abgesegnet...
Merkzettel: 1,17 im Gattenblock nochmal kontrolieren - vielleicht reicht auch 1,05 als Gattenblockhöhe? Männer ;-) Wir haben gerade mit Maßband die 1,17 plus Kaffeeautomat gemessen - das ist meine Augenhöhe. Er:´" Und wie sind wir auf die 1,17 mal gekommen?" Oh man ;-))

Ihm gefällt eine gleichmässige Schubladen-Auszug-Anordnung in der Fensterzeile... Das ist mir egal... Da kommt was auf mich zu ;-) Aber das verschiebe ich auf morgen;-)
Jedenfalls findet er die Lifttüren Spitze!!!!!!!!!!! - @ Conny: ja, ich meinte mit Lifttüren in den HS über den Geräten die Türen - und grifflos ist definitiv auch sein Ding...

Mir gefällt der aktuelle Entwurf sehr. Ich messe mal morgen das Kitchen Aid Zubehör, ob 40 reicht, Conny.

Danke sehr für Eure Unterstützung!!!!
Hochschränke_Stauraum.JPG Stauraum_Fenster.JPG Stauraum_Insel.JPG Stauraum_Insel_Esszimmer.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die 117 ... vielleicht, dass die GSP eben unterhalb die 2-rasterige Front hat?

Vielleicht kann man ja:
8 Raster = 104 cm + 4 cm APL + 6 cm Sockel ... aber, tiefer geht eigentlich nicht.

Er soll auf jeden Fall nochmal Schnippeln .. dann geht halt nur 7 Raster. Das sollte mit leicht erhöhter GSP noch gehen. Da ist dann aber kein Auszugsplatz unter der GSP, nur eine Stellsockel und die 1-rasterige Blende.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Wir sind ganz am Anfang schon mit den 1,17 m in die Planung reingegangen, nachdem wir mit Bügelbrett getestet haben... Ich habe zur Sicherheit in der Küche gestern meine 0,92 m nachgebaut (Küchenwaage und Kuchenabkühlgitter). Für mich ist das wirklich passend.
Ich denke, er kann sich nicht vorstellen, dass eine Insel mit zwei unterschiedlichen Höhen schick sein wird... Ich werde ihm mit den Fotos von Doppelkeks Küche einfach das Gegenteil beweisen.
Das größte Lob für mich gestern war, dass er auf den Plan guckte und es für ihn stimmig war, bis auf meine unsymmetrische Wahl der Schubladen in der Fensterzeile. :top:
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. Von dem Küchenstudio habe ich seit unserem Besuch letzten Freitag nichts mehr gehört.:( Da haken wir dann am Freitag nach....:kfb:
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Einen sonnigen Gruß an Euch,

Nächsten Dienstag habe ich Termin im Küchenstudio :2daumenhoch: Dann geht es in die Überarbeitung. Der aktuelle Stand ist der aus der letzten Planung, nur planrechts in der Fensterzeile habe ich den schmaleren 40er Schrank verplant, um meine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd zu vergrößern.
Stauraum Fenster.JPG Stauraum Hochschränke.JPG Stauraum Insel.JPG

Seht Ihr Stauraum-Beladungs-Fehler?

Welche Aufteilung sollte der MUPL haben? Ich werde ein Bild mitnehmen, möchte es aber auch ganz genau beschreiben können:
Der Auszug ganz unten über dem Fußboden ist im 2er Raster, unter der Spüle wird ein passender Spülenauszug geplant, für den Müllbereich zwei 2er Auszüge untereinander. Richtig?

Noch eine Frage zum Abstand GSP und Besteck-Lagerort:
Ich wünsche mir einen GSP mit Besteckschublade, z.B.
Geschirrspüler G 6588 SCVi XXL K2O Vollintegrierter Geschirrspüler XXL Edelstahl
Ist die räumliche Entfernung zwischen dem GSP, der ja dann keinen Besteckt-Transportkorb hat und der Möbel-Besteckschublade ein Problem? Habt Ihr da einen Rat für mich?

Happy Valentine's für Euch, Ihr Lieben!
 

Anhänge

  • 100215_Herd rechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • 100215_Herd rechts.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
stauraum-insel-jpg.178032


Du stehst doch beim Ausräumen quasi zwischen GSP und Besteckfach .. da sollte es kein Problem geben.


Müll
stauraum-fenster-jpg.178030


Das ist doch jetzt alles 1-2-3 oder 3-3 - Aufteilung oder?
Willst du unten einen 40er Auszug Papier und einen 40er Auszug Gelber Sack Müll?

Hier mal die möglichen Ninka 1-2-4-Aufteilungen:
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wobei ich überlegen würde, den Spülenschrank in der Fensterzeile mit einer durchgehenden Front zu wählen.

Und dann dort den Eimer Gelber Sack zu haben. Ein (Auszugs-)Brett im Schrank für Reinigungsmittel. Das hat den Vorteil, dass der Griff für den Gelben Sack oben ist.

So sieht das bei meinem 50er Spülenschrank aus: Gelber Sack und Restmüll:
full
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Hallo Ihr Lieben,

ein aktuelles Lebenszeichen von mir nach meinem letzten Küchenstudiobesuch.

Danke Kerstin für die Beantwortung meiner Frage zur GSP-Position und Besteckschublade. Bin da jetzt sehr beruhigt.

Folgende aktuelle Fragen sind entstanden:

1. Ullaschrank in Hochschrankzeile planlinks 90 cm

Im Küchenstudio hatte ich zwar das Foto vom Ullaschrank mit, konnte es aber nicht erklären. Deshalb wurde als aktuelle Küchenstudio-Lösung mit zwei 45iger tiefengekürzten (!) Oberschränken (!!) geplant, die eine „Rumpelecke“ über der Arbeitsfläche entstehen lassen.

Nach Studium von Ullas Planungsthread weiß jetzt, dass ich auf Hochschränken beharren muss…. Diese gibt es nicht in 90cm (bei Häcker ), wie Conny ja schon vermutet hatte.

Ich habe jetzt zwei Varianten geplant: mein Favorit ist 30 und 60, alternativ symmetrisch 45 und 45.


Ich bevorzuge die 30 – 60 Variante, da die 60 iger besser nutzbar ist und die 30 iger für nicht so oft genutzte Sachen dennoch erreichbar ist.


Das Ganze in Bildern:
Hochschrank 30-60.JPG Hochschrank45-45.JPG

Was meint Ihr?


2. Spüle Fensterzeile planunten

Dein Vorschlag, Kerstin, mit durchgehender Tür und Rollboden wurde umgesetzt. Danke!

Deinen Vorschlag, Conny, mit der durchgehenden Schublade unter den beiden 40iger Auszügen ist bei Häcker wohl nicht möglich.

3. Die 1-2-3 Lösung Fensterzeile

Ich weiß, es sieht schön symmetrisch aus, der Wunsch meines Mannes. Ich brauche doch aber nie im Leben diese 3 er Höhe unten. Ich kann mich schwer an eine Innenauszugs-Notlösung gewöhnen…

4. Tipp-on Hochschrankzeile

Wurde umgesetzt, Danke Conny für den Tipp!!!

Nur an der Kühl-Gefrierkombination würde uns die Beraterin einen Griff empfehlen, um die Tür (leicht) aufzubekommen. Verplant wurde ein senkrechter Griff – unmöglich.

Griffe in gleicher Richtung muss ich korrigieren lassen.


5. Oberschränke Fensterzeile

2 kleine Liftschränke neu geplant, auch wenn nicht schick, aber unsere als Stauraumreserve. Die werden bei Preis-Budget-Anpassungen als erstes gestrichen…


Mein nächster Termin im Küchenstudio ist am Mittwoch mit der wichtigsten Korrektur der Ullaschränke. Jetzt kann ich es wenigstens erklären...

Ich danke Euch für Ratschläge!
 

Anhänge

  • 220215_OS_HS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • 220215_OS_HS.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, zum
Ullaschrank

stauraum-hochschraenke-jpg.178031

und daraus dann
hochschrank-30-60-jpg.178857


halte ich für äußerst ungünstig. Wenn du die 60er Tür aufmachst, dann ist die ja mittig über der Arbeitsfläche.

Und Häcker kann nicht einen 90er Unterschrankkorpus in Nischenhöhe, also ca. 65 cm mit einer Lifttür versehen und darüber dann vielleicht doch auch noch einen 90er Unterschrankkorpus mit 2x45er Drehtüren?

Zum breitem Auszug unter den beiden 40ern
Hat der KFB auch wirklich mit Häcker gesprochen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nobilia dazu offensichtlich in der Lage ist und Häcker nicht. Hattest du das Foto mit? Im Grunde ist das ja nichts anderes, als so ein Unterschrank :
full

nur, dass der mittlere Auszug weggelassen wird und die erste Ebene eben 3 Raster hoch ist und nicht nur 1 Raster.

1-2-3
Ich würde den Rasterwechsel wählen, denn so hohe Auszüge brauchst du einfach nicht in den Mengen.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Danke Kerstin für Deine Hilfe.

Ulla Schrank 60 - stimmt, habe ich nicht bedacht.
Das Problem ist, wenn ich das Küchenstudio richtig verstanden habe, dass es keine Front in 90 cm gibt... Die Fronten werden auch nur zugekauft und es gäbe keine in 90... Ich schreibe mir Deine Beschreibung für die Umsetzung so genau auf. Immer wurde im Studio dann beharrt, dass alle möglichen Lösungen tiefengekürzt sind...

Und bei der Gelegenheit soll das KS wegen dem 80iger verbundenen Auszug unter der Spüle mit fragen.

Ein wenig bekomme ich das Gefühl, dass individuelle Lösungen im Studio nicht gern gesehen sind. Aber als Kunde kann ich ja nicht bei Häcker selbst anfragen...

Die 3 er Auszüge in der kompletten Fensterzeile werde ich ändern. Danke!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Fronten gibt es doch auch für 90 cm breite Hängeschränke. Den Fronten ist es doch recht egal, ob das, was sie verbergen, 37 oder 56 cm tief ist. Das ist ja wohl mal das schlechteste Argument.

Meine treue KFB, die ich auch schon vielen anderen empfohlen habe und auch jeweils an deren Planungen beteiligt war, ruft immer sofort beim Küchenhersteller an, wenn sie nicht genau weiß, ob irgendetwas so oder so gemacht werden kann. Und das, was sie da erfährt, nimmt sie dann auch immer gleich in den Auftrag/das Angebot mit rein.

So war es z. B. bei mir auch problemlos möglich, die Tür über meinem Backofen außerhalb der Standard-Rasterhöhe zu gestalten. Das hat mir eine Möbelblende erspart. Und das bei einer Rahmenfront. Hersteller in dem Fall Schüller .
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ein wenig bekomme ich das Gefühl, dass individuelle Lösungen im Studio nicht gern gesehen sind. Aber als Kunde kann ich ja nicht bei Häcker selbst anfragen...

Klar wird das nicht gerne gesehen, da sich da Fallstricke für KFB und Hersteller ergeben könnten. Alles was quasi aus dem normalen Herstellungsprozess abweicht birgt ein Risiko. Mehr Einsatz und Aufwand bedarf es sicherlich auch für den KFB, aber ein williger KFB kümmert sich trotzdem drum, weil extrem viel machbar ist, was eben nicht in der Typenliste steht.
 

Lachmoewe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wohnort
im schönen Norden
Danke für Euer Mutmachen. Ich werde Euch berichten, was ich erreichen werde. Ich werde die KFB bitten, bei Häcker anzurufen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, da solltest du unbeding drum bitten. Ich kenne das von meiner KFBin auch so, sie hat bei Häcker angerufen und gefragt was möglich ist. Es gibt ja auch 90cm breite Aufsatzschränke mit Rollo, da sollte doch ein 90er Aufsatzschrank mit Lifttür auch möglich sein. Du könntest dir auch das Planungsfoto mit der Lifttür ausdrucken und der KFBin zeigen, was du meinst.
...ansonsten gibt es ja auch noch andere Hersteller oder Küchenstudios mit hübschen Küchen und motivierten KFB. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben