Küche für in Planung befindlichem EFH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde beide Geräte in Idealhöhe für die kleinere Person planen. Darunter ist dann nämlich noch sinnvoller Stauraum. Die größere Person wird mit der Idealhöhe der kleineren Person auch zurecht kommen.

Wenn doch Brüstungshöhe = 100 cm ist, d.h. ja normalerweise Unterkante Fensterbrett, dann könnte doch die APL der Spülenhalbinsel in die Fensterlaibung als Fensterbrett weitergeführt werden. Versucht das mal zu realisieren.

Küchenmaschine dann entweder ganz planrechts in die Ecke oder doch in einen Innenauszug oder Tablar unterhalb des Backofens/DGC. DGC soll ja auch erstmal nur geplant sein - oder? man könnte es gleich so machen, dass du da gar nicht erst eine Tür hast, sondern die DGC-Nische zum Abstellen Küchenmaschine nutzt. Evtl. Tablar zum Herausziehen.

Ich würde bei der jetzt geplanten Konstellation evtl. auch damit leben können, dass z. B. der Sockel im gelben Bereich 15 cm ist und im neuen Bereich, also an der Halbinsel, nur 8 oder 9 cm. Müßt ihr eh mal checken lassen, wie das mit der GSP dort werden kann.
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke, Kerstin; das war auch mein Gefühl.

Das bedeutet nochmal Klärungsarbeit, ob das jetzige Küchenstudio überhaupt das Fensterbrett in APL erstellen könnte. Somit wären dann ein paar wertvolle Zentimeter gewonnen! :-)

Ja, der DGC ist erst mal nur geplant. Ich habe es ja jetzt so, dass die Küchenmaschine immer auf der APL steht und es stört nicht besonders - aber es wäre nett, eine Möglichkeit zu haben, sie wegzuräumen. Schaut gleich aufgeräumter aus... aber einen Rolloschrank habe ich nirgends unter gebracht (also so, dass er hübsch auch noch wäare) und Alternativen habe ich auch keine gefunden. Die Maschine ist ja an sich nicht schwer, aber ich befürchte, dass ich sie um etliches weniger verwenden würde, wenn ich sie hin und her tragen müsste.
Daher wohl eher im ersten Schritt so, dass sie in der DGC Nische stehen würde. Sollte dort wirklich mal ein DGC hinkommen, kann ich sie immer noch planrechts in die Ecke stellen. Du hast ja auch so ein Tablar - ist das tatsächlich stabil genug, um die Küchenmaschine darauf auch zu verwenden?

Das mit unterschiedlichen Sockelhöhen hatten wir uns auch gedacht. Unserer Meinung nach sieht niemand, ob der Sockel über Eck gleich hoch ist... und uns würde es wahrscheinlich nicht stören. Aber würde es auch etwas bringen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde jetzt zunächst mal prüfen, welche Arbeitshöhe an der Spüleninsel erreicht wird, wenn sinnvollerweise die APL als Fensterbrett in die Fensterlaibung läuft. Das sollte man eigentlich hinbekommen.

Daraus ergibt sich ja die Arbeitshöhe=Sockelhöhe für die Halbinsel. Dann prüfen, ob die mit dieser Sockelhöhe erreichbare Arbeitshöhe für die alten Schränke auch passen würde. Wenn nicht, dann bei den alten Schränken die Sockelhöhe entsprechend der gewünschten Arbeitshöhe anpassen. Klar sieht man diese unterschiedlichen Sockelhöhen, wenn man im Kücheneck steht, aber, da die Zeilenbreite dort ja eher einer 2-Zeiler-Zeilenbreite entspricht, steht man ja auch nicht so weit von der Zeile weg, als das dieser Höhenunterschied dauernd ins Auge STICHT ;-) ;-). Manchmal muss man halt pragmatisch sein ;-).

Wenn das Tablar eingeschoben ist, ist es kein Problem. Es zittert ein wenig, funktioniert aber. Welche Nischenhöhe willst du dir denn für den DGC lassen? 45 oder 60 cm (dann evtl. mal 45er DGC und 15er Wärmeschublade oder so?). Bei Nischenhöhe 60 cm und vorläufiger Küchenmaschinenplatz würde ich wohl auf das Tablar verzichten. Kommt natürlich auf die Höhe deiner Küchenmaschine an. Evtl. Küchenmaschine dann doch in die Ecke planunten rechts stellen. Nische dann für anderes nutzen. Oder selbstgebasteltes Tablar später nachrüsten. Es sind ja nur Auszugsschienen mit einem Brett obendrauf. Elegant nach vorne mit einem Winkel.
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ich finde es super, wie Du Sachen erklärst - danke! Dann versteh ich das jetzt, und werde versuchen, so rasch als möglich wieder zu KFB zu kommen, um diese Punkte zu besprechen/klären. Aufgrund des derzeitigen Hausbauzeitplans könnte das aber etwas länger dauern. :-(:-[:-\

Ja, ich hatte an ein Nische von 60 cm gedacht, um ggfs. genau die von Dir genannte Kombi 15er Wärmeschublade und 45er DGC nachrüsten zu können. :-)

Meine Küchenmaschine ist ca. 30cm hoch, das sollte mit und ohne Tablar kein Thema sein. Ich denke, ich werde mir aber in jedem Fall eine Front für die Nische holen; ich muss sie ja nicht gleich montieren. Aber ich habe gerade gelernt, dass das mit den Farben nicht so einfach ist... und man die dann eher nicht nach bekommt, wenn man sich das 5 Jahre später überlegt oder so. Mit einer vorhandenen Front ware ich dann einfach flexibler, denke ich.

Die Küchenmaschine in der Nische hätte den Vorteil, dass ich dann planunten rechts den Allesschneider stellen könnte. Was sich alles so Gerätschaften ansammelt... :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Danke :kiss:

Genau ... ich hatte die Front nur als eine Möglichkeit noch etwas Kosten zu sparen, ausgelassen. Würde aber auch eher zu der Front als Drehtür raten. Ist doch der Schrank, der planrechts an der Wand steht, wenn da die Tür mit Rechtsanschlag geöffnet ist, steht sie auch nicht im Weg.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben