Küche für in Planung befindlichem EFH

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ich weiß nicht, ob das mit dem Größenunterschied bei uns was werden würde. Derzeit hab ich einen hochgestellten 60er BO auf Unterkannte 110, und es passt sowohl für mich als auch für meinen Freund super. @martin wie hoch sind Deine BO/MW eingebaut? Würdest Du eher den DGC oder den BO oben einbauen?
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
So, ich hab nun eine neue Variante gebaut, die uns an sich beiden schon sehr gut gefällt. Ich bin nur nicht sicher, was ich mit dem Eck mache, wo ich nun erstmal ein Regal hingebaut habe. Offenbar hatte ich mich an die Nische aus #2 gewöhnt... und jetzt kommt mir das "nur als Wand" ein bisschen nackt vor. Was meint Ihr? Soll ich dort wieder eine Nische, aber vielleicht nicht für den Kühlschrank sondern für Vorräte oder eine Vitrine hinmachen lassen?

Grundriss:
Antheira_Grundriss.PNG

Ich habe jetzt aus der Zeile planoben eine Hochschrankwand mit KS, hochgestelltem BO und hochgestelltem DGC gemacht.

Planunten von planrechts:
Blende
100er US (bzw. so groß, wie die Naturmaße dann zulassen) 1-2-2
darüber 90er OS
100er US mit Kochfeld 1-2-2
60er US 1-1-1-2
40er MUPL 3-3
tote Ecke mit einzelner Lade oben auf (für Tees und ev. Backpapier usw.)

Halbinsel nach der toten Ecke:
60 US mit Spüle
15er US für Backbleche (lieber wären mir 20, mal schaun)
60er GS
wieder ein 90er OS

Rückseite Halbinsel:
tiefengekürzte Schränke; Einteilung noch offen.
Die Kaffeemaschine ist hier hin gewandert - da könnte man auch Regale für Kaffeeutensilien hinbauen.

Antheira_Grundriss.PNG Antheira_Ansicht1.PNG Antheira_Ansicht2.PNG Antheira_Ansicht3.PNG Antheira_Ansicht4.PNG

Was sagt Ihr dazu? Die Decke oberhalb der OS hab ich auch abgehängt; aber ich bin noch nicht sicher, ob mir das tatsächlich gefällt.

Liebe Grüße und schönen Sonntagabend,
Antheira
 

Anhänge

  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 143

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
PS: die Variante mit Nische und dafür einen zusätzlichen BO/DGC Schrank neben dem Kochfeld hab ich ausprobiert und wieder gestrichen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Raffiniert mit der Schublade:
antheira_ansicht2-png.213619


Wenn da eine Deckenhaube hin soll (schon gewählt?) dann muss man das aber noch genauer planen. Da sollte auch das Fenster so geplant werden, dass oberhalb des Fensters so 35 cm verbleiben.


60 US mit Spüle
15er US für Backbleche (lieber wären mir 20, mal schaun)
60er GS
besser wäre es, den 15/20er außen zu setzen. Dann entsteht eine natürliche Nische für die GSP.

EDIT:
wie fix ist denn die Fensterposition?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Den Hängeschrank über der Ecke find ich nicht so prickelnd. Was soll da rein?

Ich hab sowas mal im Küchenstudio ausprobiert und es ist als kleinere Person echt schwierig an etwas im Schrank zu kommen wenn man nicht direkt davor stehen kann sondern nur seitlich.

LG
Sabine
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@KerstinB danke, mal schaun, ob das mit der Lade tatsächlich so machbar ist...
Nein, noch keine Deckenhaube gewählt. Dachte mir nur, dass vor das Fenster nicht viel was anderes hin kann. Danke aber für den Hinweis bzgl. der Fensterhöhe.
Generell sind die Fenster noch schiebbar; wobei das Ostfenster (planlinks) mMn schon ideal ist; das Südfenster (planunten) ware in der jetzigen Position halt von der Ansicht her net, stört mich aber irgendwie bei der Einrichtung. Wenn Du also eine Idee hast, wohin damit, damit die Küche einfacher einrichtbar ist - gerne. Ich denke, ich kann es sicher noch ein, zwei Wochen lang ganz problemlos einkippen, danach ev. nur mehr schwerer (aber auch nicht unmöglich). Ich werde versuchen, heute abend noch die Ansicht einzustellen, damit das besser vorstellbar ist.

@Bodybiene danke für Deinen Input. Ich denke, dass Du recht hast, aber ganz ohne OS tu ich mir grad noch schwer. Ich hätte diesen für Kaffeesachen und - von der anderen Seite - für selten gebrauchte Gläser usw. gedacht. Aber ich bin auch anderen Vorschlägen gegenüber offen.

Danke und lg,
Antheira
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Probier es wirklich erst mal aus! Ich wäre so nicht dran gekommen. Selten benutztes wird noch seltener benutzt wenn man sich erst immer einen Tritt dafür herholen muß. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
OG:
antheira_grundrissog-png.212941


Ich habe im EG das Fenster und die Terrassentür planunten jetzt mal jeweils 180 cm von links bzw. rechts beginnen lassen.

Dadurch wäre dann auch eine Wandhaube möglich.

Zwischen Kochfeld und Spülenblock jetzt 130 cm schöne Arbeitsfläche vorm Fenster ... idealerweise könnte man die Fensterhöhe dort anpassen.

Die Insel ist so jetzt auch nicht mehr so schnapp ab an der Terrassentür und könnte sogar 50 cm tiefe Unterschränke von der Rückseite vertragen.

Die "freie" Wand habe ich mit ca. 33 cm tiefen Hängeschränken zum Gläserschrank gemacht. Dafür sind ja die Hängeschränke entfallen.
 

Anhänge

  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 149
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Grundriss.jpg
    Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Grundriss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 218
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht6.jpg
    Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht6.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 201
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht5.jpg
    Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht5.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 402
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht4.jpg
    Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 204
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht3.jpg
    Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 206
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht2.jpg
    Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 432
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht1.jpg
    Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Ansicht1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 431

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@KerstinB vielen lieben Dank für Deinen Vorschlag, der ganz spontan auch auf Gegenliebe bei meinem Freund gestoßen ist :dance:

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen/Überlegungen dazu:
- die Terassentür war deshalb so weit in die Mitte gesetzt worden, damit wir später ev. mal eine Eckbank zum Esstisch dazu machen könnten. Denkst Du, dass bei 180 noch genug Abstand dafür wäre (zumindest, dass die kurze Seite der Bank dort hin könnte)?
- denkst Du, das Fenster planunten ist noch gut putzbar, auch für kleinere Personen? Generell denke ich, dass ich einfacher auf die Arbeitsfläche krabbeln kann zum Putzen als auf das Induktionsfeld... aber es ist jetzt halt "ecklastiger".
- die Inselrückseite in 50er US ist breit genug, um sinnvolle und nutzbare Auszüge unterzubringen und nicht nur Drehtüren? Sehe ich das richtig?
- Ist 130cm Arbeitsfläche nicht "zu viel" zwischen Spüle und Kochfeld?
- Danke für Deinen Vorschlag mit dem Gläserschrank - die von Dir vorgeschlagene Position ist um einiges idealer und praktikabler, als mein OS planrechts... :-)

Liebe Grüße, Antheira
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
180 cm sollte für die Schmalseite einer Eckbank ausreichend sein.

Gehen wir mal von 60 cm Tiefe der Bank aus und 100 cm Tischtiefe .. Ich würde auf jeden Fall bei den Terrassentüren die planrechte (von innen die linke) als federführende erst zu öffnende Terrassentür definieren.

Genauso beim Fenster .. den planrechten (von innen der linke) Flügel, der noch nicht über der Ecke ist, federführend, wenn Fenster ohne Stulp. Da muß man genau drauf achten in der Ausführung, denn Standard ist andersherum.

Genau, die Inselrückseite hat jetzt quasi 10 cm tiefengekürzte Unterschränke und die sind durchaus sinnvoll mit Auszügen zu nutzen.

Ich finde die 130 cm zum Kochfeld nicht zuviel. Das wird die Hauptarbeitsfläche werden.
Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v5-KB_Grundrissa.jpg


so sieht man sehr schön, dass auch die 2. Person noch gut ans Wasser kommt und, dass die Wege für beide Vorbereiter ans Kochfeld passen. Und beide haben so übrigens auch Lichteinfall vom Fenster auf ihre Arbeitsflächen. Und, du bist in der Wahl der DAH sehr viel unabhängiger.

Was so allerdings nicht funktioniert, ist die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen, da ja auch die erhöhte APL bereits im Fensterbereich beginnt. Aber, bei 70 cm tiefer APL wohl auch nicht nötig.

Ja, mit den Hängeschränken (sie sollten nur 30 bis 33 cm tief sein), das warst im Grunde ja du, weil dir die Ecke so leer vorkam. Und mir hat es auch gefallen:
antheira_2zeilen_hochschrankwand_v5-kb_ansicht2-jpg.213676


Und mir gefällt auch die Offenheit der Küche, wenn man reinkommt:
antheira_2zeilen_hochschrankwand_v5-kb_ansicht1-jpg.213677


Viel Fenster zu sehen :cool:
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben! @KerstinB wir haben die Fenster/Türposition planunten so wie von Dir vorgeschlagen anpassen lassen. Plan habe ich vorliegen, allerdings nur auf Papier. Wenn ich ihn digital habe, kann ich ihn nochmals einstellen :-)

Dazwischen war ich in einigen Möbelhäusern schauen und habe festgestellt, dass ich ganz sicher keine Eckbank möchte. Maximal irgendwann vielleicht einen Tisch mit einer Bank - da gibt es ja super schöne Sachen gerade!

Zusätzlich bin ich drauf gekommen, dass ich eigentlich schon gerne wieder einen hochgestellten Geschirrspüli hätte. Nur ist mir noch kein passender Platz dafür eingefallen. Da, wo er jetzt geplant ist, steht er perfekt. Höherstellen ginge wohl nur, wenn man den KS in die Mitte rückt, stattdessen dort jetzt den Bo hinmacht und darunter wieder den leicht erhöhten GSP. Aber dann ist der KS an einer suboptimalen Stelle, denke ich. *seufz* Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Außerdem würde ich gerne die Putzecken zwischen Gläserschrank, Wand und KS vermeiden. Am liebsten wäre mir, ein schickes geschlossenes Regal "ums Eck" zu ziehen bis zum Gläserschrank. Allerdings würden dann nur ca 70 cm Durchgang bleiben, was definitiv zu wenig ist. Viel weiter die Halbinsel nach planlinks schieben geht nicht, weil man dann ja wieder knirsch an der Terassentür landet.
Alternativ hab ich beim Architekten schon gefragt, ob man den Schrank in die Wand versenken könnte. Nur ist noch nicht sicher, ob der Insti dann mit dem verbleibenden Technikplatz auskommt. Und die Wand quasi aushölen möchte ich auch nicht, weil da drin ja die Wärmepumpe stehen soll und die doch auch laut sind...

Schwierig schwierig. Und dazwischen denk ich mir dann, dass ich sooooo gern so einen schicken Zweizeiler hätte. Aber dafür ist die Essküche falsch dimensioniert bzw. geplant. Man kann wohl wirklich nicht alles haben.... Abgesehen davon bietet die jetzt geplante Lösung tatsächlich am allermeisten Arbeitsfläche.

Liebe Grüße, Antheira

Ps: das letzte von dir gepostete Bild ist die Lieblingsansicht meines Freundes :-D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, wenn die Hochschranklösung sauber ist, dann fallen da keine Putzecken an:
antheira_2zeilen_hochschrankwand_v5-kb_grundrissa-jpg.213777


ich hatte das Gläserstauraum-Ensemble ja ohne Sockel , sondern wandhängend geplant:
antheira_2zeilen_hochschrankwand_v5-kb_ansicht1-jpg.213677


Und so mit Türen ist das weniger Putzaufwand als ein Regal, dass dann zwar die Lücke schließt, aber offen ist.

Erhöhte GSP, da könnte man evtl. diesen Hochschrankblock:
antheira_2zeilen_hochschrankwand_v5-kb_ansicht5-jpg.213673

so planen, dass der erste Hochschrank die hochgebaute GSP mit DGC obendrüber ist, evtl. um 90° gedreht, dann Kühlschrank und dann Backofenhochschrank. Erfordert halt den zweiten Wasseranschluß, ermöglicht aber auch mal einen DGC mit Festwasseranschluß.
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Das der Gläserschrank hängt, hab ich glatt übersehen! Und ja, damit gibts dann bei korrekter Ausführung tatsächlich keine Staubecken. Kerstin, Du bist genial! :-)

Tatsächlicherweise ist auch eine 90 Grad Drehung super, wenn man den Hochschrankblock anders aufteilt. Damit wär der GSP nur minimal weiter weg, als in der bisherigen Version. Ich muss das bei Gelegenheit visualisieren; bin nur nicht sicher, ob mir die Ansicht gefallen würde.
Ohne Drehung wär es optisch gefälliger, glaub ich, aber halt ein Spurli weniger praktisch. Hmm. Ich überleg mir das. Danke für die Idee!

Was ich nicht verstehe ist, warum der geänderte Hochschrankblock einen zweiten Wasseranschluss verlangt?!

Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Weil die GSP einen Wasseranschluß braucht ;-) ;-) oder soll sie das Geschirr mit Luft und Liebe waschen? ;-)
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Meine Lieben!
Da mittlerweile der Rohbau steht, und das Haus von Außen mehr oder weniger fertig ist, wollte ich mich mal wieder melden... und Euch ein Update geben. Viele der von Kerstin vorgeschlagenen Punkte haben wir umgesetzt, insbesondere bzgl. Fensterposition usw.
Daher schaut der EG Plan jetzt wie folgt aus.
Detailplan.JPG

Wir haben auch schon fleißig die Elektrik verlegt, so dass die Küchenform prinzipiell kein Thema sein sollte. Und sobald ich es schaffe, meine Fotos vom Handy auf den PC zu laden, bekommt Ihr auch eine Außenansicht des Hauses, versprochen!

Allerdings sind wir uns grade nicht ganz sicher, ob wir beim Budget für die Küche nicht doch noch Abstriche machen müssen. Daher überlegen wir, ob es nicht sinnvoll wäre, die bestehende Küche weitestgehend mitzunehmen, und ggfs. mit neuen Teilen zu erweitern.

Unsere derzeitige Küche ist von Nobilia , in lichtgelb mit Arbeitsplatte in Amerikanischer Nussbaum (Nachbildung). Die Farben gibt es selbstverständlich nicht mehr... Insgesamt habe ich folgende Schränke zur Verfügung (in U-Form):

- 60er HS mit Kühlschrank
- 60er HS mit unten Geschirrspüler, oben BO (schon ziemlich hoch, der BO...)
- 60er US (1-2-2)
- 90er Eckspüle
- Blende (5 cm?)
- 60er US (1-2-2)
- Blende (5 cm?)
- Blende (5 cm?)
- 45er LeMans Schrank
- 90er US mit KF (2,5-2,5)
- 50er US (1-2-2)

dazu 1x 90er OS und 2x 80er OS.

Natürlich passt die Küche nicht in den neuen Raum. Aber wir waren mittlerweile bei einer Küchenplanerin, welche folgenden Vorschlag gemacht hat:

Die HS planlinks aufteilen nach
- 60er HS mit BO (neu)
- 60er HS mit Kühlschrank (Bestand)
- 60er HS vorbereitet für DGC o.ä. (neu)

Planrechts von planoben:
- 60er US (1-2-2, Bestand)
- 90er US mit Kochfeld (2,5-2,5, Bestand)
- 60er US (1-2-2, Bestand)
- 50er US (1-2-2, Bestand)
- 45er US (1 Auszug, 1 Tür; Front aus Bestand vom LeMans) - für den aktuellen Biomüll könnte in diesem Auszug ein MUPL Ersatz untergebracht werden
- Blende

Halbinsel (Maxikorpus):
- Blende
- 60er Spüle (mal geplant mit XXL Mülltrenner; neu)
- 60er Geschirrspüler (neu)
- 20er für Bleche usw. (neu)
- Wange

Halbinsel Rückseite (Maxikorpus):
- 60 - 90 - 60 tiefengekürzt (neu)

Dazu für Gläser usw. noch eine Vitrine gebaut aus einem 80er OS (Bestand) und einem neuen US mit 2 Türen.

Da es die Farben nicht mehr gibt, hätten wir uns für die neuen Teile eine Holznachbildung in Eiche ausgesucht, und als APL eine Steinnachbildung. Insgesamt würde das ca. so aussehen:
Antheira_Ansicht1.JPG Antheira_Ansicht2.JPG Antheira_Ansicht3.JPG Antheira_Ansicht4.JPG Antheira_Ansicht5.JPG Antheira_Ansicht6.JPG Grundriss_Antheira.JPG

Was haltet Ihr davon? Es wäre natürlich nicht so perfekt, wie Kerstins Planung, dafür könnten wir die jetzige Küche wieder verwenden und wahrscheinlich doch einiges an Geld sparen. Das Küchenstudio würde auch die Bestandskästen aufbauen und die Bestandsgeräte einbauen; wir müssten uns "nur" um den rechtzeitigen Abbau sowie den Hintransport kümmern.

Ich habe auch vor, mir noch ein Angebot für eine gesamte neue Küche zu organisieren, aber ich bin zeitlich grad etwas knapp, da die Wochenenden dem Haus gehören... und da noch einiges zu tun ist bis Ende Februar...

Die KPL und POS Dateien kann ich erst heute abend liefern, sollten sie notwendig sein.

Übrigens wurden sämtliche Planungen mit hochgestelltem Geschirrspüler in der Hochschrankwand von meinem Freund als unpraktisch verweigert, daher würde dieser jetzt neben der Spüle in der Halbinsel bleiben.

Vielen lieben Dank für Euer Feedback und liebe Grüße aus dem super kalten Wien!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Grundsätzlich mal finde ich das einen guten Ersatzplan, zumal ihr ja eh zwei Arbeitshöhen wolltet.

Mit welchen Arbeitshöhen würden denn die beiden Zeilenteile gebaut werden? Grundsätzlich sind ja 14,4 cm Höhenunterschied im Korpus ... würdet ihr das auch so realisieren wollen?

Und, es wird sich tatsächlich lohnen, ein zusätzliches Komplettangebot einzuholen. Dann halt ohne neue Geräte sondern mit Mitnahme eurer Geräte. Dann habt ihr zumindest den Vergleich und wärt evtl. den LeMans los :cool:
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Bzgl. Höhe würde die jetzige Planung mit je 15cm Sockel sein. Die APL dann für mich auf ca. 91cm, wenn mich nicht alles täuscht und für den jungen Mann auf 105cm. Allerdings muss ich da nochmal in mich gehen; ich habe tatsächlich die Brüstung ja nur auf 100cm setzen lassen. Bei 105 cm könnte man die eine Fensterseite wahrscheinlich nicht öffnen (was weniger das Problem ist, weil ohnehin die andere Seite zuerst öffnet) aber ich weiß nicht, wie das dann ausschauen würde.

Daher entweder 100 cm und ein extra dickes Schneidbrett für meinen Freund; oder 105 cm und eine möglicherweise komisch aussehende Konstruktion am Fenster. Was denkst Du?

Aber ja, zwischen 9 und 14cm Höhenunterschied würden auch tatsächlich realisiert werden. Angeblich lässt sich meine gewünschte Ecklade nicht realisieren; aber es sollte genug Platz für Steckdosen in der Blende auf der Arbeitsplatte sein. Diese würde ich sonst nämlich nirgends unterbringen können.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Den LeMans wären wir in jedem Fall los (gottseidank!) :-) ; nur die Fronten würden wieder verwendet und auf einen neu zu kaufenden Korpus geschraubt werden. Damit die Kochfeldzeile einheitlich in lichgelb bleibt, und erst ab der Blende ein Farbwechsel notwendig ist.

Im Zuge der ganzen Arbeitsplattenhöhendiskussionen :-) hab ich auch festgestellt, dass einer von uns beiden immer einen zu hohen bzw. zu niedrigen BO/DGC haben wird. Was ist Deiner Meinung nach besser: die beiden Geräte übereinander zu positionieren, und dafür einen HS zu erhalten, wo z.B. auf einem Tablar die Küchenmaschine sich verstecken kann. Oder die Küchenmaschine auf der Arbeitsfläche zu lassen und beide Geräte in idealer Höher (von einer Person zumindest) einzuplanen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben