Küche für in Planung befindlichem EFH

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ach so, und natürlich eine kurze Beschreibung meiner Planung aus #10:

Insel:
planlinks - 40 cm tiefe Schränke mit Türen für Geschirr usw.
planrechts von planunten:
50er US, damit die Spüle etwas von der Wand weg rückt
80er US mit Spüle
MUPL
80er US

planrechts von planunten:
90er US
100er Kochfeld - kann auch kleiner werden
60er US

(Ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann statt des 90er US einen Tischherd mit Außenkamin einzubauen...)

3x 80er OS, mit Dunstabzug über dem Kochfeld

planoben von planlinks:
Kühlschrank
Vorratsschrank mit hochgestelltem BO
Vorratsschrank, ggfs. mit Klappe für Mikro
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
und hier noch die versprochene V1 aus #2 mit Beschreibung und ein bisschen umgeschoben:

Grundriss:
Antheira_Grundriss_v1.PNG


Halbinsel von planlinks:
- wieder 40er US mit Türen für Geschirr usw.
- von planunten: tote Ecke, 60er US mit Spüle, 90er US

planunten ab der toten Ecke planlinks:
- 40er MUPL
- 90er US
- 100er US mit Kochfeld
- 100er US

(ev. ist der Platz zw. Spüle und Kochfeld jetzt zu groß - aber ich mag große US mit Auszügen lieber als kleine...)

- Dunstabzug
- 100er OS

Planoben von planlinks:
- Speistür jetzt als "Gerippe" dargestellt
- KS in Niche
- Vorratsschrank mit hochgestelltem BO
- Vorratsschrank mit hochgestelltem DG
- Vorratsschrank

Ansichten:
Antheira_1_v1.PNG Antheira_2_v1.PNG Antheira_3_v1.PNG

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 130

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Puh, ja, Grundrissgestaltung ist echt schwierig. Und das selbst mit Architekt... wir planen ja selber gerade unser Eigenheim (sind noch ganz am Anfang), und wir wagen es ohne Architekt zu bauen...

Die Speis aus Grundriss v2 ist natürlich wirklich schön geräumig. Im Endeffekt kommt es darauf an, wie groß der Platzbedarf darin wirklich ist. Gefrierschrank und Vorräte bzw. Eingekochtes (bzw. die leeren Gläser dann auch) etc., aber so typische "Kellersachen" wie Weihnachts- und Osterschmuck müssen ja auch irgendwo hin, oder ist da noch ein Abstellraum oder so etwas geplant, oder in der Garage eine Möglichkeit?
Gut, wenn das Bad gleichzeitig HWR sein soll, dann braucht es die Größe natürlich schon. (Haben wir übrigens auch in 1 Raum geplant :-), wollen aber den HWR hinter dem WC mit einer Schiebetür abtrennbar machen).

In v2 ist auch das Schlafzimmer etwas geräumiger, dafür das WoZi kleiner, aber auch der Koch-Ess-Bereich nicht mehr so großzügig zu Gunsten einer größeren Speis. Ich denke, dass eine Auflistung bzw. Stauraumplanung für die Speis erstmal gut wäre, um den Platzbedarf abzuschätzen. Bestimmte Vorräte kann man ja auch gut in der Küche unterbringen, aber ich bin schon auch ein bekennender Speis-Fan, und unsere geplante ist in etwa so groß wie Eure in Plan v2, wir wollen dann da neben Gefrierschrank und Vorratschränken/-regalen auch noch eine Arbeitsplatte mit Mikrowelle, Brotbackautomat und Wassersprudler drauf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@Antheira, ich finde es toll, wie Du den Ball aufnimmst und zurückspielst, so macht es richtig Spaß! Ich verstehe Dein Wunsch, das Ostfenster nicht aufzugeben... hängt auch ein bisschen davon ab, ob Du tagsüber zu Hause bist (dann ist es egal, das Licht ist im Osten dann relativ schnell wieder weg) oder nicht (dann ist es schön, mal die Sonne zu sehen beim Frühstück, bevor man sich für 10 h in ein Büro einsperrt). Dennoch... V2 gefällt mir wesentlich besser - die Küche ist m.E. besser nutzbar und mir hat es auf Anhieb gut gefallen, ohne Fenster zum Speis, allerdings (dan musst hinterm Glas immer super aufgeräumt sein und Stellfläche im Speis geht flöten). Der Raum hat eh viele Fenstern (nicht wie bei mir, ich habe eine geschlossene Küche), es wird so oder so ein helles Raum.
Und ich habe mich noch nicht von der Idee des versteckten Eingang zum Speis verabschiedet... ich finde keine Bilder... suche weiter...
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@Landmadl jaaaaa, ich weiß! Wir haben auch erst selbst zu planen versucht, aber sind auf keinen grünen Zweig gekommen. Daher jetzt der Architekt.
Die Stauraumplanung wollte ich e auch machen; aber Ihr haltet mich ganz schön auf Trab ;-) Ich habe eben auch überlegt, die Speis in V2 als Nebenküche zu misbrauchen. Mein Freund bäckt leidenschaftlich gern Brot, da wäre ein elektrischer Brotbackofen super dort unterzubringen. Mal schaun, wenn ich Gelegenheit habe, baue ich das vielleicht auch in Alno nach.

So eine Abtrennung im Bad wollte ich auch gern, aber es ist noch nicht ganz fix, wo was hinkommen wird. Das überleg ich mir, wenn ich weiß, welche Grundrissvariante es wird!
In jedem Fall wird das Schlafzimmer wie in v1 werden. Ich versuche nämlich, das Wohnzimmer auf ca 20 m2 zu bekommen, ohne das Haus zu vergrößern.

Die richtigen Kellersachen sollen irgendwann im Schuppen oder der Garage landen. Bis dahin entweder in der Speis, oder im OG zwischengelagert werden. Das kann man selbst im belagsfertigen Zustand ja als Zwischenlager verwenden.

In jedem Fall hast Du meinen Respekt fürs selber Planen! Und ich drück Dir die Daumen, dass es super wird!

@isabella Danke! Ich fing schon an zu glauben, ich würde komplett irrational sein mit diesem Fenster... :-/
Das einzige, was ich überhaupt nicht weiß ist, wo der Geschirrspüler hin kommen könnte in V2. Deshalb hab ich ihn offenbar auch gleich unterschlagen... Bin für Ideen offen!

Wir sind beide tagsüber normalerweise außer Haus, von daher wäre Morgensonne nett. Aber ich habe mir auch überlegt, über den OS vielleicht einfach einen Glaseinsatz in die Wand zu setzen. Das gäbe vielleicht auch einen netten indirekten Sonneneffekt. Alternativ vielleicht eine Glastüre in die Speis - mit all den Nachteilen halt... Hmm.

Wenn Dir aber eine Verbesserung von V1 einfällt, freue ich mich darüber auch! Ich finde halt ehrlicherweise den Platz für den KS nicht gut und bin auch nicht ganz sicher, ob die Laufwege nicht im Vergleich zu V2 super lang sind.

Naja, ich bedanke mich im Gegenzug für Euren Input! Es macht Spaß, mit Euch zu diskutieren und zu versuchen, das beste raus zu holen. Selbst schmort man oft einfach zu sehr im eigenen Saft. Und heute hab ich Zeit - unter der Woche gehts dann leider e nicht so regelmäßig, irgendwo muss auch das Geld für das Haus her ;-)

Habt noch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich bin heute alleine zu Hause, und an Stelle davon, mal mit meiner eigenen Badplanung anzufangen, verquatsche ich mich hier im Forum... :rolleyes:

Wg. GSP... am Besten in der Nähe (auch ggü.) der Spüle und MUPL , idealerweise Spüle in der Mitte MUPL links, GSP rechts oder umgekehrt - überleg mal: Speisereste vom Teller in den MUPL abstreifen, ggf. Flüssigkeit in der Spüle abgiessen, ab in den GSP ohne einen Schritt getan zu haben ;-) Und der GSP sollte nicht im Laufweg stehen, besser in Wandnähe, wo's nicht stört.
In V2 müsste man also die US anders planen und den MUPL dort platzieren, wo man auch schnippelt ==> bei der Spüle und nicht beim Kochfeld.

Fürs Brotbacken habe ich den DGC (Kombidampfgarer, nicht DG) entdeckt, es ist einfach toll. Das aber würde ich in die Küche lassen, nicht im Speis (ich würde auch kein Heißgerät unbedingt in einem kleinen, geschlossenem Raum unbeobachtet betreiben wollen).
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das mit dem Speisfenster in v2 habe ich jetzt erst so richtig kapiert... :-[
Ostfenster und Morgensonne ist definitiv toll, aber hier würde die Größe der Speis durch zwei Fenster auf beiden Seiten der Speis doch ziemlich relativiert...

Oh, wird das dann so ein Manz- oder Häußler-Ofen? :kiss:
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ach, isabella, dabei finde ich Bad planen sooooo viel einfacher als Küche... Ich hoffe, Du bist trotzdem noch gut voran gekommen?! Ich werde in jedem Fall in mich gehen und überlegen, wie ich die Mupl-Spülen Kombis am besten unterbringe. Das kann nur ein bisschen dauern...

Landmadl, ich bin e schon fast soweit kein Fenster mehr in die Speis zu machen. Es hat mich tatsächlich bei der Planung in Alno schon gestört. Das ist wohl kein gutes Zeichen!
Und ja, so einHäußler wäre toll, wobei ich grade erst gesehen habe, dass es die auch in normaler Backofengröße und zum Einbauen gibt. Hmm... Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten! Oder aber isabellas DGC Vorschlag. So viele Möglichkeiten!

Ich denke, wir werden nochmal mit dem Architekten reden; ich werde ein bisschen Stauraumplanung machen und mich dann wieder mit einer hoffentlich verbesserten Variante bei Euch melden!

Danke schön für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag allseits!
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Menorca, danke der Nachfrage. Wir waren gestern erst beim Architekten und haben nun eine Lösung gefunden, bei der im Wesentlichen der Grundriss aus meinem Eingangspunkt durch einen kleinen Erker im Bad erweitert wird. Der Rest bleibt - so weit ich das im Kopf habe - gleich. Durch diese kleine Erweiterung ergibt sich ausreichend Platz für die Haustechnik und ich kann mein Fenster behalten. :-)

Den Grundriss selbst erhalte ich erst in den nächsten Tagen/Wochen - er braucht immer ein bisschen, bis alles eingezeichnet ist.

Wir würden also trotz allem eine Küche für die Variante aus meinem Post #22 brauchen. Angedacht haben wir beim Architekten, die Nische für den KS planoben links zu streichen, und diesen dann in die Hochschrankwand planoben einzubauen. Unserer Meinung nach würde das den Raum ruhiger (weil weniger Ecken) machen. Was denkst Du?

Ich freue mich auch über Alternativvorschläge, wie man die Küche noch verbessern kann. Lg, Antheira
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Antheira ... kannst du diesen geänderten Plan mit Maßen trotzdem nochmal einstellen? Ich verlinke ihn dann als den aktuellen im Eingangsbeitrag.

Bin übrigens auch Fan des Ostfensters in der Küche. Ist einfach schön, wenn im Sommer da morgens schon so richtig die Sonne glitzert. Vielleicht fällt uns ja noch eine Aufteilung ein.

EDIT:
Schlafzimmer so verkleinert ... das solltet ihr nochmal gründlich überlegen. Auch, dass man nur von einer Seite ins Bett kommt.

Und, die Lageaufteilung mit dem Hofeffekt gefällt mir auch sehr gut. Im Sommer die Sonne im Nordwesten wird ja fast bis auf die Mauer planunten scheinen.
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@KerstinB ich hab leider noch immer keinen angepassten Plan :-( Wir warten schon sehnsüchtig drauf. Sobald er da ist, stelle ich ihn ein!

Ich wäre super froh über Hilfe für die Aufteilung. Die Form ist ja nicht die einfachste. Mein Freund hat sich aber auf die Halbinsel planlinks eingeschossen. Mal schaun, was uns einfällt, wenn der Plan endlich da ist.

Das untere Schlafzimmer ist hauptsächlich als Büro gedacht ; wir möchten maximal übergangsmäßig dort schlafen, bis auch das Obergeschoß fertig ist. Dort sind drei ca 15m2 große Zimmer, ein Bad, ein WC und eine Galerie vorgesehen. Wenn es Dich interessiert, kann ich das OG dann auch einstellen.

Ja, wir haben noch einmal intensiv über die Lage nachgedacht aufgrund des Feedbacks hier, aber es gefällt uns einfach am besten und wir stellen uns das super vor! Im Sommer wirds trotzdem schôn hell, und im Winter ist es e die meiste Zeit finster. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja bitte, stell das OG dann mit ein. Auch, wenn es nicht gleich gebaut wird, wenn man doch eine Idee für unten hat, kann man das gleich mit oben abgleichen.
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Meine Lieben!
Endlich haben wir den für uns perfekten Entwurf gefunden, den wir jetzt gerne einreichen möchten. Von der Lage her hat sich nichts geändert (daher spare ich mir den Lageplan); aber anbei nun endlich die finalen Pläne für EG & OG.

EG: hier gibt es zwei Hauptänderungen; 1x den neuen Erker planlinks (Osten). Dadurch ergibt sich in unserem "Arbeitsbad" nun Platz für die Haustechnik. Geplant ist dass diese mittels einer großen Schiebetür oder etwas ähnlichem vom eigentlich Bad getrennt ist. 1x wurde die Nische für den Kühli gestrichen. Dadurch wirkt die Küche unserer Meinung nach geradliniger. Aber irgendwie hatte ich mich an die Nische gewöhnt gehabt - bin noch unentschlossen, ob ich sie "brauche" oder ob 3 HS in jedem Fall genug sind (jetzt hab ich 2... und keine Speis :-).

Antheira_GrundrissEG.PNG

OG: die Änderungen hier sind für Euch nicht erkennbar aber im Prinzip ist der Erker planlinks im Bad neu. :kiss::kiss::kiss:
Antheira_GrundrissOG.PNG

@KerstinB , ich wäre dankbar, wenn Du diese Bildchen in meinen Anfangspost verlinken könntest. Danke schön! :-)

Und final habe ich versucht, die fehlenden Maße aus dem Plan auszumessen und laienhaft einzutragen. Ich hoffe, Ihr könnt es lesen... Ich bin kein Paint Spezialist...

Antheira_Küche-bemasst.png

Leider bin ich beruflich grad sehr eingespannt, und ja, der Raum ist ein bisschen unüblich, aber ich hoffe, dass wir trotzdem eine schicke Planung hinbekommen. Danke schon vorab für Eure Geduld und Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Antheira
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Und einen angepassten Alno Plan habe ich auch, jippie! :top:

Mal schaun, ob ich noch alles hinkrieg, was ich mir überlegt habe. Wie gesagt, prinzipiell bin ich am Überlegen, ob die Kühlschrankposition vorher (in der Nische, die es nicht mehr gibt) nicht besser gewesen wäre... aber ich fürchte, dass sie auch nicht einfach so herzuzaubern ist, damit nicht wieder zu wenig Platz für die Technik ist.

Antheira_Grundriss.PNG

Planoben das "Gerippe" soll die Schiebetür in die Speis darstellen... an Schränken von planlinks:
- Kühlschrank
- hochgestellter BO
- 80er US darüber (für die Kaffeemaschine)
- 80er HS
- Blende 2,5 cm (ich weiß, das ist wahrscheinlich eher knapp...)

Planunten von planlinks in Richtung Halbinsel:
- Blende 5 cm
- 100er US, darüber
- Rolloschrank oder Ulla-Schrank (ich würde irgendwie gerne meine Küchenmaschine verstecken. Allerdings schaut das schon eher schlecht aus, denke ich. Vielleicht also ohne diesen Schrank, dafür darüber ein HS. Was denkt ihr?)
- 100er US mit Induktionsfeld (so breit wie möglich)
- 40er MUPL
- 60er US

Halbinsel höher für meinen Liebsten:
- tote Ecke
- 60er US mit Spüle (am liebsten groß genug, um ein Backbleck reinzubekommen)
- 30er US (für Backbleche oder Öle?)
- 60er GS

Halbinsel Rückseite:
- 60 - 90 - 60 tiefengekürzte US

Ansichten:
Antheria_Ansicht3.PNG Antheria_Ansicht4.PNG Antheria_Ansicht5.PNG Antheria_Ansicht2.PNG

Ich bin zugegebenermaßen nicht ganz glücklich, hätte ich doch gerne einen höher gestellten GS und idealerweise auch noch Platz für einen DG (oder einen KombiDG). Dafür müsste ich aber die "Kaffeenische" durch einen weiteren HS ersetzen und vielleicht dort, wo jetzt der KS steht, den höhergesetzten GS plus oben drüber BO packen. Aber auch das kommt mir nicht ganz so ideal vor...

Und hier auch noch die Alno Dateien - ich hab jetzt den 15b, ich hoffe, das funktioniert für euch...
 

Anhänge

  • Antheria_Ansicht1.PNG
    Antheria_Ansicht1.PNG
    611,9 KB · Aufrufe: 191
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • Antheira_2Zeilen_Hochschrankwand_v4.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Planlinks = planrechts .. oder? :cool::cool:

Pläne sind im Eingangsbeitrag verlinkt.
-------------------

- Rolloschrank oder Ulla-Schrank (ich würde irgendwie gerne meine Küchenmaschine verstecken. Allerdings schaut das schon eher schlecht aus, denke ich. Vielleicht also ohne diesen Schrank, dafür darüber ein HS. Was denkt ihr?)
- 100er US mit Induktionsfeld (so breit wie möglich)
- 40er MUPL
- 60er US

Küchenmaschine hat doch bestimmt auf der anderen Seite neben der Kaffeemaschine Platz.

MUPL sollte näher zur Spüle.
--------------------
antheira_grundrisseg-png.212940



Schlafzimmerfenster würde ich etwas weiter nach rechts setzen, so dass links bis zur Wand knapp 50 cm bleiben. Wenn man z. B. die tiefenreduzierten Paxschränke mit Schiebetüren dort stellen würde, hätten die eine Tiefe von 46 cm. Dazu kommt ja noch evtl. Putz bzw. die Tatsache, dass man die Schränke ja nie ganz platt an die Wand bekommt.

Zur Veranda kommt man nur über die Eingangstür? Was ist mit der Terrassentür im Essbereich?
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke, Kerstin!
Ups, rechts und links und so... *rotwerd*

Das mit dem Fenster ist ein guter Hinweis, das werde ich mitnehmen. Aber generell wird in diesem Zimmer unten kein Bett stehen, wenn es nach mir geht, sondern es sollte tatsächlich eher ein Büro/HWR werden. Ich will oben schlafen so rasch es irgendwie geht :-)

Wg. küchen- und Kaffee,aschine muss ich messen gehen. Danke für die Idee!

Den Mupl hatte ich extra dorthingegeben, weil die Spüle ja höher sein wird als die Fensterzeile. Da dachte ich, es ist praktischer, den Mist nach links wegzuwischen. Aber ich denk nochmal drüber nach.

Ja, auf die Veranda gehts nur über die Eingangstür. Wir finden, wir haben mit einer weiteren Tür planlinks sonst zu wenig Stellfläche für den Tisch. Außerdem finden wir den Weg nicht weit. Planunten ist Platz für eine nicht überdachte Südterasse vorgesehen. Die Veranda im Westen ist eigentlich daraus entstanden, weil wir beide das Westlicht lieben (haben wir jetzt) aber die Sonne gleich für enorme Temperaturen sorgt ohne richtig guten Sonnenschutz...
 

Antheira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Kerstin,

Ich werde den Mupl gleich neben der Ecke anordnen (o-Ton Freund: hatten wir doch e dorthin geplant!?) :-)

Zusätzlich überlege ich gerade, neben dem BO noch einen HS mit einem DGC anstatt der jetzigen Nische zu machen. Dann würde die Kaffeemaschine auf die Halbinsel wandern (gegenüber der Spüle), und für meine Küchenmaschine bräuchte ich eine ander Idee. Vielleicht kann ich sie in einem Auszug lagern und rausnehmen, wenn ich sie brauche - ist das praktikabel? Jetzt steht sie immer auf der Arbeitsfläche; das würde ich nicht mehr wollen. Und anstelle des Rolloschrankes einen OS.

Alternativ könnten der der BO oder der DGC planunten in einem HS planrechts (d.h. Blende, dann HS) landen. Obendrüber dann eine Abkofferung, in der auch der Lüfterbaustein verschwinden kömnte bis hin zum OS. Ob dann planoben eine Nische bleibt oder ein HS kommt, weiß ich noch nicht.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, beide Varianten einmal nachzubauen und einzustellen.

Liebe Grüße,
Antheira
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
BO und DGC lassen sich doch auch problemlos in einem HS übereinander anordnen.

Wir haben 3 HS. Einer ist für den KS, der nächste für BO und MW (in die Nische würde auch ein 45er DGC passen), und der dritte nimmt Wärmeschublade, DGC und Einbau-Kaffeevollautomat auf, wobei die WS hauptsächlich dem optischen Maßausgleich dient.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben